ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Hoffe irgendwie noch auf ein KZ von ihnen in dem sie nochmal auf die kacke hauen :D auch wenn viele keins mehr wollen.

Oh doch! Ein richtiges Killzone wie damals Teil 2 würde super einschlagen. Das Gameplay müssen sie allerdings wieder auf Vordermann bringen, das war leider nur in Ansätzen in Shadow Fall gut gelöst- einem Titel, dem man leider den Termindruck deutlich angemerkt hat und für mich spielerisch der schlechteste Killzone Teil.

Zauberdraht wohl vorbei. FP16 ist die Zukunft. :v:

Wenn MS, Sony und Nintendo mal ne Konsole bauen sollten, wird man sich vor lauter Zauberdraht, Geheimchips und Seele nicht mehr retten können! Glaube, die Implementierung von FP16 bei der Pro ist sicher gut und sinnvoll und wird wohl auch genutzt werden, aber die enorme Leistungsdifferenz zur XOX wird man damit keinesfalls ausgleichen können. Theoriefrage: Wie viel mehr Pixel (/Leistung) braucht man, wenn man statt CR 4k wirklich natives 4k nutzen möchte? Ich glaube nämlich, dass MS wirklich auf "only console with true 4k games" setzen wird und dadurch wird sicher auch einiges (die Frage ist nur: wieviel?) an Leistung draufgehen, die anderweitig sicher besser genutzt hätte werden können.

Wenn MS, Sony und Nintendo mal ne Konsole bauen sollten, wird man sich vor lauter Zauberdraht, Geheimchips und Seele nicht mehr retten können! Glaube, die Implementierung von FP16 bei der Pro ist sicher gut und sinnvoll und wird wohl auch genutzt werden, aber die enorme Leistungsdifferenz zur XOX wird man damit keinesfalls ausgleichen können. Theoriefrage: Wie viel mehr Pixel (/Leistung) braucht man, wenn man statt CR 4k wirklich natives 4k nutzen möchte? Ich glaube nämlich, dass MS wirklich auf "only console with true 4k games" setzen wird und dadurch wird sicher auch einiges (die Frage ist nur: wieviel?) an Leistung draufgehen, die anderweitig sicher besser genutzt hätte werden können.

Kommt darauf an, von welcher Auflösung aus man CB nutzt. Wenn es bspw. von 1800p ist, hat 2160 44% mehr Pixel.

Zauberdraht wohl vorbei. FP16 ist die Zukunft. :v:

War doch schon der Tenor bei der Switch.

Im Gegenzu zu dem Mist der Switch, dem Cloudgaming und Zauberdraht in den Konsolen ist FP16 und hardwareseitiges CR jawohl wirklich eine deutliche Verbesserung und kein Hirnhespinnst von ein paar Fanboys die sich was zusammen spinnen. Ich denke sehr wohl, das es einen enormen Vorteil bringen wird können. Und ja ich denke, die grafisch schöneren Titel werden von Sonys Studios für die Pro erscheinen. Bei Multiplattformgames, sehe ich auch die XOX vorne... aber eben nicht bei der grafischen Referenz. Das dürfte bisher Horizon sein und solche Kracher dürften wir auch weiterhin bekommen. Ich wäre ja schon zufrieden wenn man auf der XOX wenigstens die grafische Racerreferenz zu sehen bekommt, obwohl ich das langsam auch etwas anzweifel.

Oh doch! Ein richtiges Killzone wie damals Teil 2 würde super einschlagen. Das Gameplay müssen sie allerdings wieder auf Vordermann bringen, das war leider nur in Ansätzen in Shadow Fall gut gelöst- einem Titel, dem man leider den Termindruck deutlich angemerkt hat und für mich spielerisch der schlechteste Killzone Teil.

KZ 2 war :banderas: so ein ding nochmal von GG wäre Mega :goodwork:

Hoffe irgendwie noch auf ein KZ von ihnen in dem sie nochmal auf die kacke hauen :D auch wenn viele keins mehr wollen.

Das wäre in der Tat super! Dann aber wieder zurück in die alte Spur und sich am besten an Teil 2 orientieren... mit der Power der Pro könnten sie damit so viel machen! Wirklich schade, dass sie mit Shadow Fall der Serie so einen Knicks verpasst haben...

Im Gegenzu zu dem Mist der Switch, dem Cloudgaming und Zauberdraht in den Konsolen ist FP16 und hardwareseitiges CR jawohl wirklich eine deutliche Verbesserung und kein Hirnhespinnst von ein paar Fanboys die sich was zusammen spinnen. Ich denke sehr wohl, das es einen enormen Vorteil bringen wird können. Und ja ich denke, die grafisch schöneren Titel werden von Sonys Studios für die Pro erscheinen. Bei Multiplattformgames, sehe ich auch die XOX vorne... aber eben nicht bei der grafischen Referenz. Das dürfte bisher Horizon sein und solche Kracher dürften wir auch weiterhin bekommen. Ich wäre ja schon zufrieden wenn man auf der XOX wenigstens die grafische Racerreferenz zu sehen bekommt, obwohl ich das langsam auch etwas anzweifel.

Alter du bist ja schlimmer als die Erdogan Fanboys xD

obwohl man dir lassen muss das dieser Post nun etwas neutraler ist xD

PS:

Ich finde ja, dass dieses Game die besten Animationen hat: und das von einem Indie Studio mit gerade mal 20 Leuten und Mini Budget!

[video=youtube;nfiS_PV3V-4]https://www.youtube.com/watch?v=nfiS_PV3V-4&t[/video]

[video=youtube;hL2RhY2vJes]https://www.youtube.com/watch?v=hL2RhY2vJes[/video]

Das geniale ist ja, dass z.B. die Gesichtsanimationen von Melina Juergens gemacht wurden, die ursprünglich nur ein Praktikum als Video Editor bei Ninja Theory gemacht hat. Finde, dass es neben Kingdom Come mitunter das Studio ist, welches mir am sympathischten erscheint! Weil es immer an seine Visionen und Ideen geglaubt hat.
Zu Melina Juergens und den Animationen, hier das äußerst charismatische Video, falls es wen interessiert!
[video]https://www.youtube.com/user/OfficialNinjaTheory/videos[/video]

Die Trailer gefallen mir ebenfalls sehr sehr gut.
Besonders die Sounduntermalung und das Voiceacting. Die Gesichtsanimation und besonders die Augen sind absolut spitzenklasse.
Bin auf das Game echt gespannt...

Hoffe echt noch, das Ninja Theory eine Xbox Version ankündigt... In 4K und Dolby Atmos kommt das sicher richtig gut rüber.

Das ist ja genau der Punkt. Wenn es Sony schafft, in quasi 4k Qualität zu rendern, dabei aber nur Leistung verbraucht welche einer von 1080p x 2 entspricht, dann denke ich ehrlich gesagt schon, ist das Kräftemessen noch lange nicht vorbei ist und die PS4 Pro den Unterschied locker aufholen wird können. Hier 25% Ersparnis wegen FP16, da 50% Ersparnis wegen der halben Pixelanzahl.

Ich sehe das also vollkommen anders. Die Leistung der XBOX One X ist bei WEITEM nicht so deutlich über der der PS4 Pro, dass dieser Vorteil nicht durch Effizienz wie FP16 und CR zunichte gemacht werden könnte. Sehe da kein Problem darin. Die XBOX One X hat ja keine 12 Tflop wie ein moderner PC, arbeitet aber genauso.. sondern nur 6 Tflop gegen deutlich effizientere 4,2 Tflop.

Ich denke, da werden noch einige recht enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der Punkt. Wenn es Sony schafft, in quasi 4k Qualität zu rendern, dabei aber nur Leistung verbraucht welche einer von 1080p x 2 entspricht, dann denke ich ehrlich gesagt schon, ist das Kräftemessen noch lange nicht vorbei ist und die PS4 Pro den Unterschied locker aufholen wird können. Hier 25% Ersparnis wegen FP16, da 50% Ersparnis wegen der halben Pixelanzahl.

Ich sehe das also vollkommen anders. Die Leistung der XBOX One X ist bei WEITEM nicht so deutlich über der der PS4 Pro, dass dieser Vorteil nicht durch Effizienz wie FP16 und CR zunichte gemacht werden könnte. Sehe da kein Problem darin. Die XBOX One X hat ja keine 12 Tflop wie ein moderner PC, arbeitet aber genauso.. sondern nur 6 Tflop gegen deutlich effizientere 4,2 Tflop.

Ich denke, da werden noch einige recht enttäuscht werden.

Wie kann man sich so viel quatsch ausdenken^^
Erstens geht die Rechnung die du aufführst so nicht auf wie man dir bereits erklärt hat und desweiteren solltest du dir im Klaren sein, das
A: Eine FP32 Rechengenauigkeit von der Qualität besser ist als FP16 auch ggü. doppelter
B: Eine höhrere Pixelanzahl eben auch eine bessere Quality per Pixel erzeugen kann... ist ja nicht so, dass eine höhrere Auflösung rein gar nix bringen würde^^

Du kannst mit CR Einsatz und ein bißchen FP16 bei ein paar Effekten nicht die Limitierungen der Pro was Bandreite, GPU-Cache, RAM, GPU Power betrifft eliminieren oder gar die X1X nahe kommen oder gar übertrumpfen.

Nicht umsonst kommt jeder Dev an und sagt, dass man aus der X1X deutlich mehr als auf der Pro rausholen kann und die Hardware der Pro überlegen ist.

Aber vieleicht schickst du mal deine Rechnung an die Studios ... vieleicht haben die ja was übersehen^^ xD

Sei dir Gewiss, auch Titel die auf der Pro FP16 nutzen, werden ggü. der X1X Version den kürzeren ziehen.

Wie kann man sich so viel quatsch ausdenken^^
Erstens geht die Rechnung die du aufführst so nicht auf wie man dir bereits erklärt hat und desweiteren solltest du dir im Klaren sein, das
A: Eine FP32 Rechengenauigkeit von der Qualität besser ist als FP16 auch ggü. doppelter
B: Eine höhrere Pixelanzahl eben auch eine bessere Quality per Pixel erzeugen kann... ist ja nicht so, dass eine höhrere Auflösung rein gar nix bringen würde^^

Du kannst mit CR Einsatz und ein bißchen FP16 bei ein paar Effekten nicht die Limitierungen der Pro was Bandreite, GPU-Cache, RAM, GPU Power betrifft eliminieren oder gar die X1X nahe kommen oder gar übertrumpfen.

Nicht umsonst kommt jeder Dev an und sagt, dass man aus der X1X deutlich mehr als auf der Pro rausholen kann und die Hardware der Pro überlegen ist.

Aber vieleicht schickst du mal deine Rechnung an die Studios ... vieleicht haben die ja was übersehen^^ xD

Sei dir Gewiss, auch Titel die auf der Pro FP16 nutzen, werden ggü. der X1X Version den kürzeren ziehen.

Das eine native 4K Auflösung qualitativ besser ist, bezweifel ich auch in keinster Weise. Der Unterschied ist nur marginal. Das kannste bei Digital Foundry usw.. nachlesen. Zudem sehe ich es ja hier. In Bewegung ist sogut wie KEIN Unterschied sichtbar! Auf Screenshots natürlich schon. Aber es geht ja um den Spielbetrieb. Was bringt es dann also, die Ressourcen zu verbraten?

Und klar bringen die FP16 einen deutlichen Vorteil bei Effekten die nunmal keine FP32 benötigen. Die XBOX One X wird ja genauso von FP16 Gebrauch machen, hat nur keinen Vorteil davon, sondern eher das nachsehen!

Weiter geht es mit der Bandbreite. Was viele nicht verstehen, die Bandbreite wird auch ZWINGEND für natives 4K benötigt werden, was die PS4 Pro durch CR eben nicht braucht.

Deswegen, denke ich in der Tat, ist vom Gesamtbild her aus der PS4 Pro die bessere Grafik rauszuholen. Optimiert man nicht, dann hat die PS4 Pro das nachsehen. Aber alleine das der Target der XBOX one X bei nativen 4K liegt, reicht schon um die Defizite der PS4 Pro auszugleichen, die bei ähnlicher Bildqualität deutlich weniger Ressourcen verbraucht.

Und ich brauche da nichts an die Studios schicken. Wenn man mal clever ist, dann kann man die PS4 Pro mit einem PC vergleichen, welcher ähnlich arbeitet wie die XBOX One X. Du musst Dich ja nur mal fragen, was man für einen PC bräuchte um Horizon in der Qualität mit nativen 4k abspielen zu lassen. Dann wird einem erst bewusst, in wie weit die PS4 Pro der XBOX One X schon jetzt überlegen ist. Mit einem 6 Tflop PC kommt man da nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Hardwarenahe programmierung ist nur auf der PS4 Pro machbar und auf der X1X nicht^^ :ugly:
Und nein die X1X nutzt natürlich für die Effkte vorrangig FP32 mit FP16 würde das nämlich verdammt scheiße aussehen^^

Auch scheinst du Qualität per Pixel mit Imagequalität zu verwechseln ... mit CR bekommst du eine ähnliche IQ wie native 4K aber nicht die gleiche Pixelqualität. Woher sollen die Pixel auch kommen wenn es Millonen Pixel weniger sind .

Die X1X braucht die Bandbreite um eben auch insgesammt ein besseres Ergebniss abliefern zu können ... das ist keine Strafe sondern ein Vorteil!
Desweiteren ist auch auf der X1X CR machbar wenn der entwickler der Meinung ist die Ressourcen anderweitig einzusetzten.

Wie gesagt, die X1X hat einfach die Möglichkeit Dinge zu realisieren welche auf der Pro einfach nicht machbar sind aufgrund der Hardwarelimitierung.

Aber das hat man dir alles schon 10x erklärt^^ Das du das ignorierst macht deine Geschichte nicht wirklich realer.

Von daher wirst du der einzige sein der entäuscht werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Hardwarenahe programmierung ist nur auf der PS4 Pro machbar und auf der X1X nicht^^ :ugly:

Es geht hier im zwei bestimmte Features welche die PS4 Pro besitzt, und die XBOX One X so wie es bisher aussieht eben nicht.

Und nein die X1X nutzt natürlich für die Effkte vorrangig FP32 mit FP16 würde das nämlich verdammt scheiße aussehen^^

Die XBOX One X hätte ja keinen Vorteil von FP16. Würde auch wenig Sinn ergeben. Wenn man aber Effekte hat für welche FP16 ausreichen und man sich so vielleicht 25% Ressourcen sparen kann, warum dann nicht davon Gebrauch machen?

Die X1X braucht die Bandbreite um eben auch insgesammt ein besseres Ergebniss abliefern zu können ... das ist keine Strafe sondern ein Vorteil!

Wenn die PS4 Pro mit dem implementierten CR ein genauso gutes Ergebnis abliefert, welche nur minimal vom nativen Rendering zu unterscheiden ist, dafür aber 50% mehr Ressourcen frei hat für andere Grafikfeatures wie die XBOX One X, dann kann die XBOX One X eben nicht das bessere Ergebnis abliefern, da sie zu schwach ist.

Desweiteren ist auch auf der X1X CR machbar wenn der entwickler der Meinung ist die Ressourcen anderweitig einzusetzten.

Richtig. Was sie auch schon angekündigt haben. Das ist ja der Witz in Tüten. Hier wird softwareseitig gearbeitet und wieder Ressourcen von der XBOX One X abgezwackt. Sprich, es bleibt dadurch immer weniger Power übrig und die XBOX One X katapultiert sich so schön langsam auf die 4 Tflop einer PS4 Pro ohne einen Vorteil. Und warum reden sie denn jetzt schon von CR? Weil es nicht reicht um mit der PS4 Pro mithalten zu können.

Wie gesagt, die X1X hat einfach die Möglichkeit Dinge zu realisieren welche auf der Pro einfach nicht machbar sind aufgrund der Hardwarelimitierung.

Und welche Möglichkeiten wäre das? Es geht hier um Videospiele, welche meistens auf mehreren System erscheinen. Wie man es dreht und wendet, wird da kein Schuh draus, da die PS4 pro fürs gleiche SICHTBARE Ergebnis noch MEHR Luft haben wird. Das ist der Punkt.

Aber das hat man dir alles schon 10x erklärt^^ Das du das ignorierst macht deine Geschichte nicht wirklich realer.

Ihr braucht mir nichts erklären, ich weiß hier deutlich besser Bescheid.

daher wirst du der einzige sein der entäuscht werden wird.

Das ich mir eine XBOX one X kaufen werde und mich darauf genauso freue wie viele andere ist Dir klar? Ich kann sicher enttäuscht werden von der XBOX One X, habe aber generell nicht die selbe Erwartung an die Konsole wie an die PS4 Pro. Also ich denke, die Grafikreferenzen wird man auf der PS4 Pro zu sehen bekommen. Wird es anders kommen, dann kann es mir nur Recht sein. Aber ich lasse mich nicht von den Zahlen die MS da aus marketingtechnischen Gründen raushaut blenden. Schaue da auch etwas hinter die Kulisse.

Codmasters wird fp16 auf der Pro nicht nur für das 2160p CR nutzen (so wie es jetzt fast alle machen), sondern auch für bessere shader in ihrem neuen F1 Game.

Finally, track shaders also receive an upgrade, one again thanks to the clever design of the PS4 Pro hardware. As the developers explained, “packed fp16 ALU operations, which are unique to the PS4 Pro in the console space, offer us a very powerful tool for optimising shaders, allowing us to enhance CU occupancy and reduce overall instruction count.”
https://blog.eu.playstation.com/201...gents-of-mayhem-and-sine-mora-ex/#sf106006215

Dank der Pro wird es langsam auch am PC ins rollen kommen mit Vega und so dinge finde ich immer interessiert :D

Zurück
Top Bottom