ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

schade das microsoft die xbox one x nicht so clever konstruiert hat ^.^

Wie DF in einem der Videos zu X schon gesagt hat, war MS ziel in erster linie 4K für ihre games und die besseren Multis kommen eh von alleine durch die Mehrleistung.
Sony hat halt eher wieder geschaut wie man am meisten aus einem design für Ende 2016 raus holen kann zu nem guten Preis.
 
Wie DF in einem der Videos zu X schon gesagt hat, war MS ziel in erster linie 4K für ihre games und die besseren Multis kommen eh von alleine durch die Mehrleistung.
Sony hat halt eher wieder geschaut wie man am meisten aus einem design für Ende 2016 raus holen kann zu nem guten Preis.
Für die 3 Games lohnt sich das aber nicht wirklich. ;-)
 
Genügt um die Pro wegzublasen :nix:
Selbst bei 720p vs 1080p 2013 sagten hier genug das ist nicht weg geblasen ;) der ewige Kreislauf auf CW :D
Aber die schlauste entscheidung von beiden war wohl nicht auf 100% Vega zu setzen wenn man sieht wie wenig mehr Performance sie gegen die alten Architekturen hat bei extremer Tackt erhöhung :goodwork:
Next Step Navi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das microsoft die xbox one x nicht so clever konstruiert hat ^.^

Das sie nicht so clever konstruiert wurde, würde ich keineswegs sagen (und setzt zudem die Leistung und Arbeit der Ingenieure hinab, was imo sehr schade ist). Von daher kann ich das nicht nachvollziehen. Schade ist es dennoch das sie fp16 nicht supported, wäre wirklich sehr nice to have gewesen.

Nichtsdestotrotz scheint sie ein beeindruckendes Stück Hardware geworden zu sein
 
Auf irgendwas muss man sich bei der Pro ja stürzen...aber sicher nett, dass sie da etwas hat, dass die Lücke minimal kleiner macht.
 
Das sie nicht so clever konstruiert wurde, würde ich keineswegs sagen (und setzt zudem die Leistung und Arbeit der Ingenieure hinab, was imo sehr schade ist). Von daher kann ich das nicht nachvollziehen. Schade ist es dennoch das sie fp16 nicht supported, wäre wirklich sehr nice to have gewesen.

Nichtsdestotrotz scheint sie ein beeindruckendes Stück Hardware geworden zu sein
Bond diskutiert seiner Aussage nach Objektiv und Faktenbetont, weshalb er eine solche Aussage sicher nicht leichtfertig tätigen würde.
Es wäre aber jetzt natürlich schön wenn er seine umfassenden Hardwarekenntnisse und sein Insiderwissen bezüglich der genauen Technikfeatures der XBox One X nutzen würde um uns darin aufzuklären, warum die Ingenieure von Microsoft beim Design der One X insgesamt versagt haben.
Natürlich interessiert dann auch konkret, wie stark sich die Nutzung von FP16 auf die Performance echter Games auswirkt! Wie viel zig Prozent Perfomanceschub holt man da ungefähr raus?
 
Das sie nicht so clever konstruiert wurde, würde ich keineswegs sagen (und setzt zudem die Leistung und Arbeit der Ingenieure hinab, was imo sehr schade ist). Von daher kann ich das nicht nachvollziehen. Schade ist es dennoch das sie fp16 nicht supported, wäre wirklich sehr nice to have gewesen.

Nichtsdestotrotz scheint sie ein beeindruckendes Stück Hardware geworden zu sein


beide lassen sich von amd beliefern, aber sony schafft es 1 jahr vor der x1x ne gpu einzubauen die eben mehr features hat

klar ist die reine rohleistung bei der x höher, wäre auch schlimm wenn nicht, bei 1 jahr später und 100 euro teurer

dennoch schwach das der x gpu features fehlen

da kann man mit gutem gewissen sagen das die ps4pro cleverer konstruiert wurde
 
beide lassen sich von amd beliefern, aber sony schafft es 1 jahr vor der x1x ne gpu einzubauen die eben mehr features hat

klar ist die reine rohleistung bei der x höher, wäre auch schlimm wenn nicht, bei 1 jahr später und 100 euro teurer

dennoch schwach das der x gpu features fehlen

da kann man mit gutem gewissen sagen das die ps4pro cleverer konstruiert wurde

Dafür hat MS die GPU in anderen Bereichen ihren Vorstellung nach customized, aber es ist wirklich toll das Sony künftige Features aus AMDs Roadmap verbaut hat. Ob man pauschal von cleverer sprechen kann sei mal dahingestellt, zumal du Punkte wie die Hovis-Method, die Vapor-Chamber, Optimierungen in puncto Hardware-Produktion (bspw. HDD) etc. völlig außer Acht lässt ;)
 
Beide Konsolen sind für das designt worden was sie machen sollen.
MS brauchte um 4K bei Onegames zu erreichen eben mindestens 5,xx TF und da es auch 900p games auf der One gibt sind 6TF die sichere seite gewesen.
Will man auch bessere Assets (die gerne 4k assets genannt werden auch wenn sie meist nicht 4k sind) und in manchen games auch 60fps wie auf der ONE, muss natürlich die Bandbreite erhöht werden und der Ram, was sie erreicht haben (auch wenn ie bandwith immer noch sehr an der grenze ist).
Sony könnte garnicht ne GPU rein packen die ihre games in Nativem 4K ohne einschrenkung zum laufen bringen würde und daher hat man sich für eine Architektur entschieden die CR unter die Arme greift mit der Hardware integrierung und fp16.
Die Assets sollen eh die selben bleiben wie Sony schon von amfang an sagte und 60fps in 4K gibts auch nur selten und nur bei nicht so aufwändigen games wofür ie Bandwidth reichen würde und der Ram und man so geld gespart hat 2016.
Die Assets sind bei Sony eh schon so gut das sie von 2160 profitieren (ja die 4k assets wie sie gerne genannt werden) sieht man schön am Video wo DF bei GG zu besuch war und vorher dachten Horizon nutzt besseres AF und Texturen auf der Pro, dabei profitieren sie nur von der Höheren Auflösung wie eben am PC üblich.
Also hat jeder der beiden Firmen ihren Job gemacht, jetzt kann man nur drüber streiten wer schlauer war wann zu launchen und ob der Mainstream den unterschied sehen wird und das wird das schwere ;)
 
ist hier wieder das fp16 märchen am herumgeistern

klar als würde man extra für die pro bei jedem game den code für fp 16 umschreiben

meisten entwickler sind doch schon zu faul nen pro patch rauszubringen
 
@player
Wer hat hier was von jedem game gepostet? xD
AAA Titel reichen doch und da nutzen aktuelle von EA und Ubi schon die technik auch wenn meist für CR und die neuen Titel werden schon etwas mehr nutzen und studios wie Codemasters springen auch noch auf und ältere wie Doom bekommen nachträglich noch patches.
Die GPU leistungen werden immer geringer die nächsten Jahre, da ist es normal das man nach neuen lösungen sucht auch nur das geringste an performace frei zu machen.
 
ist hier wieder das fp16 märchen am herumgeistern

klar als würde man extra für die pro bei jedem game den code für fp 16 umschreiben

meisten entwickler sind doch schon zu faul nen pro patch rauszubringen

Sony kann halt keine Software - anders ist es nicht zu erklären, dass sie kein Systemlevel-Supersampling und -AF für ungepatchte Spiele anbieten können und alle Arbeit auf die Entwickler abwälzen. Da hält man sich natürlich allzu gerne am FP16-Strohhalm fest :goodwork: dass sowas gerade in Deutschland gut ankommt ist nicht verwunderlich, schließlich feiert man hier auch den Dieselmotor.
 
beide lassen sich von amd beliefern, aber sony schafft es 1 jahr vor der x1x ne gpu einzubauen die eben mehr features hat

klar ist die reine rohleistung bei der x höher, wäre auch schlimm wenn nicht, bei 1 jahr später und 100 euro teurer

dennoch schwach das der x gpu features fehlen

da kann man mit gutem gewissen sagen das die ps4pro cleverer konstruiert wurde

MS hat dieses Feature nicht weil sie es schlichtweg nicht wollten! Wofür auch.... ein Feature einbauen welches nicht von allen genutzt wird, der Vanilla Konsole gar nicht zur Verfügung steht und einen Gesamtleistungsperformence- zuwachs von wenn überhaupt 2% bringt^^

Selbst AMD redet ja nur noch von einem Performencegewinnt durch FP16 bei ihren Vega Karten von nur ca15% bei optimaler Nutzung statt den ursprünglichen 30% und das bezieht sich nur auf die einzelne Anwendung sprich Effekt ;-)

Mit anderen Worten, es ist für die XoX absolut vernachlässigbar^^
 
Können auch mal 3-4% sein, dann hört es so ziemlich auf, außer Sony bringt jetzt Games nur noch mit FP16 raus. Nicht mehr so hübsch dann, aber hey, schneller! Nein noch nicht genug. 10-13% dann vielleicht, wenn es wie in dem Benchmark aufgezogen wird. Hat dann halt nichts mehr mit Games zu tun. Aber da steht Bond eh drauf!
Könntest du bitte mal eine Liste machen, welche die vollständigen Features der beiden GPUs gegenüberstellt?
Kann er nicht! Es ist noch nicht bekannt welche NextGen-Features XOX alle bekommen hat. Andere als die Pro halt. Das müssen jetzt ein paar Leute künstlich aufblasen. Hat was mit ihrer Abneigung gegenüber Plattformen zu tun wo nicht Sony draufsteht, weniger mit Fakten und Objektivität!
dass sowas gerade in Deutschland gut ankommt ist nicht verwunderlich, schließlich feiert man hier auch den Dieselmotor.
Diese Aussage ist so Dumm wie die ganze überzogene Antidiesel-Diskussion...Schlimm das die Leute jetzt an der frischen Luft sterben müssen, während in Büros das achtfache an NOx noch Gesund genug ist...aber eh Offtopic, sollte man woanders erörtern.
 
Können auch mal 3-4% sein, dann hört es so ziemlich auf, außer Sony bringt jetzt Games nur noch mit FP16 raus. Nicht mehr so hübsch dann, aber hey, schneller! Nein noch nicht genug. 10-13% dann vielleicht, wenn es wie in dem Benchmark aufgezogen wird. Hat dann halt nichts mehr mit Games zu tun. Aber da steht Bond eh drauf!

Kann er nicht! Es ist noch nicht bekannt welche NextGen-Features XOX alle bekommen hat. Andere als die Pro halt. Das müssen jetzt ein paar Leute künstlich aufblasen. Hat was mit ihrer Abneigung gegenüber Plattformen zu tun wo nicht Sony draufsteht, weniger mit Fakten und Objektivität!

So ist es leider wohl... teil ist es aber auch einfach nur Unwissenheit.
MS hat ja zb. ebenfalls eine Hardwareimplementierung bzgl. Checkerboard Rendering in der GPU verbaut... denken ja viele dass nur die Pro das hat^^
 
Können auch mal 3-4% sein, dann hört es so ziemlich auf, außer Sony bringt jetzt Games nur noch mit FP16 raus. Nicht mehr so hübsch dann, aber hey, schneller! Nein noch nicht genug. 10-13% dann vielleicht, wenn es wie in dem Benchmark aufgezogen wird. Hat dann halt nichts mehr mit Games zu tun. Aber da steht Bond eh drauf!

Kann er nicht! Es ist noch nicht bekannt welche NextGen-Features XOX alle bekommen hat. Andere als die Pro halt. Das müssen jetzt ein paar Leute künstlich aufblasen. Hat was mit ihrer Abneigung gegenüber Plattformen zu tun wo nicht Sony draufsteht, weniger mit Fakten und Objektivität!

Wenn es nicht bekannt ist, welche anderen sollen das nun sein?
Das die Nennung von Features durchaus zum Marketing benutzt werden kann, um die Vorzüge zu zeigen, liegt es nicht fern, dass MS diesbezüglich weniger vorzuzeigen hat. Die Vergrößerung der Caches und DCC hat man auch genannt. Nicht zu vergessen, dass einige hier von der Fummelei am GPU-Command Processor Leistungssteigerungen der CPU erwarten, welche die besten Ingenieure von Intel, AMD und IBM aus den Socken hauen würde :lol:

So ist es leider wohl... teil ist es aber auch einfach nur Unwissenheit.
MS hat ja zb. ebenfalls eine Hardwareimplementierung bzgl. Checkerboard Rendering in der GPU verbaut... denken ja viele dass nur die Pro das hat^^

In welcher Form haben sie es hardwareseitig implementiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom