ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Soweit ich weiß, war die Rede von GPU Erweiterungen die es ermöglichen, dass Tiefe und ID-Puffer effizient in voller nativer Auflösung gerendert werden, während der Farbpuffer mit halber Auflösung aber mit voller Pixel-Shader-Effizienz gerendert werden kann.
Man wollte aber noch nicht alles verraten und sich diesbezüglich komplett auskotzen.

Der erste Artikel von DF hat halt noch nicht alles verraten gehabt ...eigentlich kam mit fast jedem neuen Artikel weitere Details.
 
Na wenn du das soweit weißt, kannst du doch einfach eine Quelle dafür hier reinschreiben.
 
In welcher Form haben sie es hardwareseitig implementiert?

War afaik nicht 100%ig spezifiziert worden und geht wohl in die Richtung die Hazuki angesprochen hat

Andrew Goossen tells us that the GPU supports extensions that allow depth and ID buffers to be efficiently rendered at full native resolution, while colour buffers can be rendered at half resolution with full pixel shader efficiency. Based on conversations last year with Mark Cerny, there is some commonality in approach here with some of the aspects of PlayStation 4 Pro's design, but we can expect some variation in customisations - despite both working with AMD, we're reliably informed that neither Sony or Microsoft are at all aware of each other's designs before they are publicly unveiled.

[...]

"We are perfectly happy with developers choosing a bunch of other techniques that are possible. We have hardware techniques for making checkerboarding very efficient. If developers want to go for checkerboarding, that's great. We've also heard from a bunch of our partners that they're actually finding that they prefer TAA [temporal anti-aliasing] with upscaling rather than checkerboarding.

War aus diesem DF Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth
 
War afaik nicht 100%ig spezifiziert worden und geht wohl in die Richtung die Hazuki angesprochen hat



War aus diesem DF Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth

Danke. Das ist doch mal was.
Lässt die Aussagen von MS zu Sonys CB zwar wieder in einen lustigen Licht erscheinen und erklärt dass man auf der Website von ausschließlich True 4K und high-fidelity VR auf upscale und CB gegangen ist, aber seis drum :-)
 
Komisch, soweit ich weiß hat MS von Anfang an gesagt, das Devs die Power der XOX nutzen können wie sie es wollen und es keinen native 4K Zwang gibt!
Da war nie die Rede von "Ausschließlich True 4K" das muss man jetzt auch nicht reindichten ;-)

Das man aus Marketinggründen mit "True 4K" wirbt ist doch klar und wird ja auch bei vielen Games erreicht von daher^^
 
Wenn es nicht bekannt ist, welche anderen sollen das nun sein?
Ich soll bisher nicht näher spezifizierte Features nennen?
Klar! Lottozahlen für nächsten Samstag gleich mit?
Das die Nennung von Features durchaus zum Marketing benutzt werden kann, um die Vorzüge zu zeigen, liegt es nicht fern, dass MS diesbezüglich weniger vorzuzeigen hat. Die Vergrößerung der Caches und DCC hat man auch genannt. Nicht zu vergessen, dass einige hier von der Fummelei am GPU-Command Processor Leistungssteigerungen der CPU erwarten, welche die besten Ingenieure von Intel, AMD und IBM aus den Socken hauen würde :lol:
"Manche lol, blubb"...schön für dich! Manche hier erwarten anscheinend auch das FP16 gigantische Leistungssprünge verursacht. Und jetzt? Möchtest Du irgendwas aufrechnen? Viel Spass dabei! Juckt mich aber nicht weiter!
"Could be nice 4 marketing, deswegen hätten sie es vielleicht gesagt, deswegen ist es vielleicht nicht drin" juckt auch nicht.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bislang ist nur bekannt (Eurogamer deep dive) das Vega-Elemente im Design eingeflossen sind, FP16 aber nicht Teil davon ist. Eigentlich ein alter Hut.
Daraus kann man jetzt wie Bond ableiten das die Pro mehr Features bekommen hat und vielleicht hat er sogar recht, vielleicht auch nicht, wir wissen es eben noch nicht!
Wenn man es aber als Fakt darstellt die Pro hätte mehr Features bekommen dann hat man auch Fakten zu liefern! Fertig, gibt es nichts zu Diskutieren, erst recht nicht mit vielleicht im Schlepptau!
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, tagelange Pseudoaneinandervorbeidiskussionen spiele ich nicht mehr mit.

Da war nie die Rede von "Ausschließlich True 4K" das muss man jetzt auch nicht reindichten ;-)
Reindichten ist hier Programm!¯\_(ツ)_/¯
 
Ich soll bisher nicht näher spezifizierte Features nennen?
Klar! Lottozahlen für nächsten Samstag gleich mit?

Dann hast du dem anderen User nichts entgegen zusetzen.

"Manche lol, blubb"...schön für dich! Manche hier erwarten anscheinend auch das FP16 gigantische Leistungssprünge verursacht. Und jetzt? Möchtest Du irgendwas aufrechnen? Viel Spass dabei! Juckt mich aber nicht weiter!
"Could be nice 4 marketing, deswegen hätten sie es vielleicht gesagt, deswegen ist es vielleicht nicht drin" juckt auch nicht.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bislang ist nur bekannt (Eurogamer deep dive) das Vega-Elemente im Design eingeflossen sind, FP16 aber nicht Teil davon ist. Eigentlich ein alter Hut.
Daraus kann man jetzt wie Bond ableiten das die Pro mehr Features bekommen hat und vielleicht hat er sogar recht, vielleicht auch nicht, wir wissen es eben noch nicht!
Wenn man es aber als Fakt darstellt die Pro hätte mehr Features bekommen dann hat man auch Fakten zu liefern! Fertig, gibt es nichts zu Diskutieren, erst recht nicht mit vielleicht im Schlepptau!
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, tagelange Pseudoaneinandervorbeidiskussionen spiele ich nicht mehr mit.

Der Punkt mit dem FP16 hat wenigstens in einen gewissen Maße wenigstens noch einen realen Hintergrund, das andere nicht.
Was die größere Anzahl an Features angeht, deine Forderung, ohne selbst etwas zu liefern, ist einfach: RPM. Schon ist die Anzahl höher und die User über du dich aufregst haben nach aktuellen Erkenntnissen recht.



Komisch, soweit ich weiß hat MS von Anfang an gesagt, das Devs die Power der XOX nutzen können wie sie es wollen und es keinen native 4K Zwang gibt!
Da war nie die Rede von "Ausschließlich True 4K" das muss man jetzt auch nicht reindichten ;-)

Das man aus Marketinggründen mit "True 4K" wirbt ist doch klar und wird ja auch bei vielen Games erreicht von daher^^

Ehm, jaja. Jetzt mal die Realität:

MS 2016

"I think there are a lot of caveats they’re giving customers right now around 4K," Penello said of Sony. "They’re talking about checkerboard rendering and up-scaling and things like that. There are just a lot of asterisks in their marketing around 4K, which is interesting because when we thought about what spec we wanted for Scorpio, we were very clear we wanted developers to take their Xbox One engines and render them in native, true 4K."

;-)

Quelle: https://www.polygon.com/2016/9/21/13001410/xbox-scorpio-4k-ps4-pro-power
 
Dann hast du dem anderen User nichts entgegen zusetzen.



Der Punkt mit dem FP16 hat wenigstens in einen gewissen Maße wenigstens noch einen realen Hintergrund, das andere nicht.
Was die größere Anzahl an Features angeht, deine Forderung, ohne selbst etwas zu liefern, ist einfach: RPM. Schon ist die Anzahl höher und die User über du dich aufregst haben nach aktuellen Erkenntnissen recht.





Ehm, jaja. Jetzt mal die Realität:

MS 2016



;-)

Quelle: https://www.polygon.com/2016/9/21/13001410/xbox-scorpio-4k-ps4-pro-power
Wieder ein echter Xyleph um seine seitenlangen Pseudoscheindiskussionen forcieren zu können...Hauptsache verdrehen, aus dem Kontext reißen und nur das lesen wollen, was ihm gerade recht kommt....
Das scheint an dich gerichtet zu sein:
CW halt, ich lege es mir hin wie es gerade passt.
 
Vor allem steht in der Aussage von Penello ebenfalls nicht, dass sämtliche Games in "ausschließlich True 4K" kommen sollen :kruemel:
Das die XOX auf natives 4K ausgelegt, die Devs ihre Engines draufhin anpassen können bedeutet nicht, das jedes Studio zwangsweise natives 4K bringen muss!
Wie gesagt, hat MS schon sehr früh und klar gesagt, dass die Devs die Power der XOX nutzen können wie sie es für richtig erachten!
Eigentlich unmissverständlich und daher ist die Unterstützung von Hardwareseitigem CR seitens der GPU auch logisch, löblich und weitsichtig.
Auch wenn es einige Sonyfans jetzt nicht in dem Kram passt, das die XOX es ebenfalls hat^^
 
Ist doch wurscht, die Grafikkrone wird trotzdem bei dir PS4 bleiben, da Sony schlicht die besten Entwickler hat... da hilft auch ne X nix :nix:
 
Wieder ein echter Xyleph um seine seitenlangen Pseudoscheindiskussionen forcieren zu können...Hauptsache verdrehen, aus dem Kontext reißen und nur das lesen wollen, was ihm gerade recht kommt....
Das scheint an dich gerichtet zu sein:

Da ist weder was verdreht noch aus dem Kontext gerissen. MS protzt mit 4k, die Lemminge jubeln und am Ende gibt dann Checkerboard genau wie bei der Pro. Wieder mal ne absolut peinliche Aktion.
 
Da ist weder was verdreht noch aus dem Kontext gerissen. MS protzt mit 4k, die Lemminge jubeln und am Ende gibt dann Checkerboard genau wie bei der Pro. Wieder mal ne absolut peinliche Aktion.


ist ja nun auch nicht überraschend das es so kommt

informierte user haben von beginn an dran gezweifelt ob 6tf dafür ausreichen generell native 4k auflösung zu erreichen

ich bin jemand der der ganzen 4k sache eh nicht viel bedeutung beimisst, aber da es eben viele Boxler gab, die mit true4k geprahlt haben, kommt jetzt eben das echo der realität und man ist wieder auf dem boden der tatsachen
 
"Manche lol, blubb"...schön für dich! Manche hier erwarten anscheinend auch das FP16 gigantische Leistungssprünge verursacht. Und jetzt? Möchtest Du irgendwas aufrechnen? Viel Spass dabei! Juckt mich aber nicht weiter!
"Could be nice 4 marketing, deswegen hätten sie es vielleicht gesagt, deswegen ist es vielleicht nicht drin" juckt auch nicht.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bislang ist nur bekannt (Eurogamer deep dive) das Vega-Elemente im Design eingeflossen sind, FP16 aber nicht Teil davon ist. Eigentlich ein alter Hut.
Daraus kann man jetzt wie Bond ableiten das die Pro mehr Features bekommen hat und vielleicht hat er sogar recht, vielleicht auch nicht, wir wissen es eben noch nicht!
Wenn man es aber als Fakt darstellt die Pro hätte mehr Features bekommen dann hat man auch Fakten zu liefern! Fertig, gibt es nichts zu Diskutieren, erst recht nicht mit vielleicht im Schlepptau!

zum derzeitigen stand sieht es halt danach aus das die pro gpu da mehr bietet

möglich das es anders ist und mehr gegenteilige fakten kommen wenn die x gpu draussen ist und man mehr erfährt

aber momentan bin ich weit weniger im zwang zu liefern als du
 
Ist doch wurscht, die Grafikkrone wird trotzdem bei dir PS4 bleiben, da Sony schlicht die besten Entwickler hat... da hilft auch ne X nix :nix:

uncharted_thelostlegadizc8.png


;)
 
Ist doch wurscht, die Grafikkrone wird trotzdem bei dir PS4 bleiben, da Sony schlicht die besten Entwickler hat... da hilft auch ne X nix :nix:


tja, leider wahr, spiderman, god of war, days gone, detroit, last of us 2

versus

crackdown 3


:ugly:


die true4k version von cd3 wird sicher der reinste augenschmaus
 
Wieder ein echter Xyleph um seine seitenlangen Pseudoscheindiskussionen forcieren zu können...Hauptsache verdrehen, aus dem Kontext reißen und nur das lesen wollen, was ihm gerade recht kommt....
Das scheint an dich gerichtet zu sein:

Du meinst ich habe wieder einmal recht und das sehr beschränkte Fanboygesocks auf CW ist wieder nicht in der Lage Zusammenhänge zu verbinden, welche mehr als einen Faktor betrachten.

Vor allem steht in der Aussage von Penello ebenfalls nicht, dass sämtliche Games in "ausschließlich True 4K" kommen sollen :kruemel:
Das die XOX auf natives 4K ausgelegt, die Devs ihre Engines draufhin anpassen können bedeutet nicht, das jedes Studio zwangsweise natives 4K bringen muss!
Wie gesagt, hat MS schon sehr früh und klar gesagt, dass die Devs die Power der XOX nutzen können wie sie es für richtig erachten!
Eigentlich unmissverständlich und daher ist die Unterstützung von Hardwareseitigem CR seitens der GPU auch logisch, löblich und weitsichtig.
Auch wenn es einige Sonyfans jetzt nicht in dem Kram passt, das die XOX es ebenfalls hat^^

Du scheinst überlesen zu wollen, was die Grundaussage der Aussage von Penello ist :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Multigames sehe ich schon Vorteile bei der X gegenüber der Pro. Daher werde ich mir das Teil auch zulegen. Die paar guten Exclusivs werden sicher auch gut optimiert. Aber ob die Grafikkrone an MS geht bezweifle ich stark. Top First Party Studios und ein Jahr Vorsprung für Optimierung sind mit 40% Leistungssprung nicht einfach auszuhebeln. Freue mich trotzdem auf die X.
 
Die Achillesferse der X ist halt einfach die One, die jedes Exclusiv auch packen muss, da hat Sony halt mit der PS4 einen Vorteil.
Ich hab schon vor Gears 4 release gesagt, wenn MS schlau ist, vergessen sie die ganze 1080p Debatte und bringen Gears 4 in 900p damit die Devs mehr aus ihr raus holen können.
Ende der Geschichte war aber das MS unbedingt 1080p wollte was sie halt gegenüber den Exclusives von Sony Beschränkt.
MS sollte beim nächsten Gears auf 900p gehen bei der ONE und somit auch mehr details in größeren Abschnitten und Vorallem Gebäude komplexen ermöglichen.
Der zweite nachteil, bleibt zwar immer noch eine Multi engine wie die U4 und keine auf die hardware zugeschnittene inhouse engine, aber der gewinn an performance durch die Auflösung wäre schon mal gut genug.

Edit:

nur um mal auf zu zeigen was ich meine, mit den details in Gebäuden.
U4 PS4 vs Gears 4 PC Ultra Settings (hab jetzt extra mal 1440p screens genommen von damals downsampled von 4K)


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Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich habe wieder einmal recht und das sehr beschränkte Fanboygesocks auf CW ist wieder nicht in der Lage Zusammenhänge zu verbinden, welche mehr als einen Faktor betrachten.



Du scheinst überlesen zu wollen, was die Grundaussage der Aussage von Penello ist :kruemel:

Nein die habe ich durchaus verstanden! Du allerdings eher nicht wenn du von ausschließlich true 4K redest ;-)
 
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