ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Forza 7 4K XBX Material

[video=youtube;GFvwkSBg398]https://www.youtube.com/watch?v=GFvwkSBg398&feature=youtu.be&t=6m47s[/video]

Hier Features, welche Sony der Pro noch zusätzlich gegönnt hat

1wmS0rf.jpg

wNOzAQX.jpg

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=249634077&postcount=374

Für das Texture gradient Adjustment gibt es auch ein Patent von Cerny
https://www.google.com/patents/US20170061671

1wmS0rf.jpg

Oh krass! Hut ab Sony!

Ab sofort freue ich mich ja doppel so viel auf die Pro :D !

Ausnahmsweise jetzt mal was zur Switch:

Ich finde Mario Odyseey technisch enttäuschend. Vor allem im Handheldmodus. Im Dock sieht es gut aus, aber was im Handheld abgeht ist mehr als mau. Die Auflösung skaliert übel nach unten wenn viel los ist, Aliasing wo man hinschaut und ein AF aus der letzten Generation. Ähnliches ist mir auch bei RMX aufgefallen, das im Handheldmodus ebenfalls massiv Federn lässt. Bisher war für mich die Erfahrung Handheld <> Dock eigentlich sehr gleichwertig (bsp. Zelda oder Mario Kart), aber wenn die Diskrepanzen so groß werden, verfällt IMHO irgendwann der Sinn des ganzen Konzepts und das ist für mich, gleichwertiges zocken in allen Varianten. Dann habe ich eine gute Version und eine schlechte Version (und vor allem, das kaum ein halbes Jahr nach Launch des Systems). Ich verstehe auch nicht, warum es so massiv teilweise ist, schließlich muss im Handheldmodus ja "nur" 720p gestemmt werden.

Mal gespannt, wie es Doom, Skyrim und Co. machen, aber ich befürchte inzwischen auch da massive Einschnitte im Handheldmodus...

Warum ist die Zeit ein Negativpunkt? Wie immer ist es ja eher so, dass man mit der Zeit mit der Hardware besser zurechtkommt und die Tools seitens Nintendo mit der Zeit auch besser werden. In Zukunft wird es also eher nicht schlechter, sondern bessere, da man Erfahrung mit der Hardware hat.

Bei dir klingt es so, als ob es in Zukunft nur schlimmer werden kann, weil es ja jetzt schon so ist.

Ja, weil ich die Hardware im HH-Modus bereits jetzt über dem Limit sehe respektive nicht gleichauf mit der Dock-Performance. Ich meine, zumindest 1st Party sollten einwandfreie Ergebnisse zum Launch abliefern. Das Problem ist, der Hybrid–Faktor... und scheinbar hält der Handheldmodus nicht mit, was im Dock möglich ist. Und darin liegt das Problem, entweder Nintendo beschneidet das eine zugunsten des anderen oder umgekehrt. Wir haben es hier defakto mit unterschiedlich starker Hardware zu tun.

Ja, weil ich die Hardware im HH-Modus bereits jetzt über dem Limit sehe respektive nicht gleichauf mit der Dock-Performance. Ich meine, zumindest 1st Party sollten einwandfreie Ergebnisse zum Launch abliefern. Das Problem ist, der Hybrid–Faktor... und scheinbar hält der Handheldmodus nicht mit, was im Dock möglich ist. Und darin liegt das Problem, entweder Nintendo beschneidet das eine zugunsten des anderen oder umgekehrt. Wir haben es hier defakto mit unterschiedlich starker Hardware zu tun.

Lediglich die GPU-Leistung unterscheidet sich in beiden Modi.
Somit sieht ein Game, was im Docking-Modus in 1080p läuft, genauso aus wie im Mobile-Mode mit 720p. Die Auflösung macht hier nur den Unterschied (in der Regel)
MO läuft aber "nur" mit 900p im Docking-Modus. Zur E3 sogar nur in 720p. Somit kann natürlich im Mobile Modus auch nicht die 720p erreicht werden ohne Abstriche. Also entweder 720p mit Einbußen an der restlichen Optik oder runterschrauben auf ca. 580p.

Somit sieht ein Game, was im Docking-Modus in 1080p läuft, genauso aus wie im Mobile-Mode mit 720p.

Theoretisch ja. In der Praxis (besonders bei Mario sichtbar) leider nicht. Während im Docking-Modus das Spiel jederzeit sauber und klar aussieht, hat es im HH-Modus sehr viel Aliasing und die Auflösung fällt teilweise massiv ab, es wird arg pixelig.

Die Auflösung macht hier nur den Unterschied (in der Regel)
MO läuft aber "nur" mit 900p im Docking-Modus. Zur E3 sogar nur in 720p. Somit kann natürlich im Mobile Modus auch nicht die 720p erreicht werden ohne Abstriche. Also entweder 720p mit Einbußen an der restlichen Optik oder runterschrauben auf ca. 580p.

Ich möchte in beiden Modi die selbe Erfahrung, ist ja auch Sinn der Sache. Hier habe ich jetzt aber in einem Modus die klar schlechtere Grafik. Und das ist schade.

Der Unterschied wird einem stärker vorkommen, da man schnell zwischen den Modus hin und her schalten kann. Die Defizite des mobilen Modus würdem einen sonst wohl gar nicht so stark auffallen.

Der Unterschied wird einem stärker vorkommen, da man schnell zwischen den Modus hin und her schalten kann. Die Defizite des mobilen Modus würdem einen sonst wohl gar nicht so stark auffallen.

Hmm, in diesem Fall doch. Ich habe im mobilen Modus angefangen (habe ich eigentlich bei allen Spielen bisher) und mich da schon über genannte Probleme gewundert. Es fällt einem einfach extrem ins Auge. War weder bei Zelda noch bei Mario Kart oder Splatoon 2 so extrem der Fall. Nur bei RMX fällt der HH-Modus auch deutlich ab.

Assassin's Creed Origins: Nur wenige grafische Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro
[video=youtube;BFC3zolgveA]https://www.youtube.com/watch?v=BFC3zolgveA[/video]

Dabei zeigt sich: Optische Unterschiede gibt es nur wenige. Beide PS4-Konsolen bewegen sich grafisch auf ähnlichem Niveau
Zwar hält sich die Framerate In-Game relativ konstant auf PS4 und PS4 Pro um die angepeilte Marke von 30 Frames pro Sekunde, dafür kämpfen jedoch beide Konsolen mit Mikrorucklern dank hoher Frametimes in detaillierten sowie dicht besiedelten Gebieten und bewegen sich lediglich knapp über 20 Frames pro Sekunde in Cutscenes.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...nterschiede-zwischen-PS4-und-PS4-Pro-1242318/

Was für eine Schande. Für mich ist das ein PC Only Spiel, vieleicht läuft es auf der X auch gut.

Hmm, in diesem Fall doch. Ich habe im mobilen Modus angefangen (habe ich eigentlich bei allen Spielen bisher) und mich da schon über genannte Probleme gewundert. Es fällt einem einfach extrem ins Auge. War weder bei Zelda noch bei Mario Kart oder Splatoon 2 so extrem der Fall. Nur bei RMX fällt der HH-Modus auch deutlich ab.

Ja, es fällt auf, es sieht einfach schlechter im Handheldmode aus. Bei RMX hatte ich das weniger bemerkt, das Spiel gefällt mir mit am besten im HH Mode. Allgemein spiele ich aber eher 2D Games und Indies im HH Mode und die größeren Games am TV. Aber ja, es ist natürlich schade, da die Konsole die großen Spiele zum Mitnehmen anpreist. Da wünscht man sich Einstellungen wie am PC, Framrate halbieren und Grafikeinstellungen etwas höher.

Somit sieht ein Game, was im Docking-Modus in 1080p läuft, genauso aus wie im Mobile-Mode mit 720p. Die Auflösung macht hier nur den Unterschied (in der Regel)

Sie hätten eventuell die Framrate im mobile mode auf 30 tackern sollen und etwas mehr in die Grafik stecken sollen, oder das Spiel ist in dem Mode nicht perfekt optimiert. Und nein, es ist nicht nur die Auflösung, die Weitsicht/Level of Detail sind im undocked mode schlechter, allgemein sind ein paar optische Dinge etwas reduziert worden, das betrifft aber einige Spiele, auch Zelda, nur fällt es da nicht so sehr auf.

Es wird sicher nicht unspielbar dadurch, aber ich sehe keinen Grund es im undocked mode zu spielen, wenn es wesentlich schöner geht. Das ist für mich wie Zelda ein Spiel für den TV. Bei Zelda stört mich weniger die Optik, es ist mir nur zu klein und man erkennt Details in der Entfernung nicht so gut, imo ist es anstrengender. Das wird eventuell aber auf Gewöhnungssache sein.

Würde mich interessieren ob Mario im mobile mode im "Power mode" läuft, also mit 200gflops oder im normalen mode (160gflops), ich tippe auf zweiteres.

Hängt wohl auch viel damit zusammen, wie man ein Spiel konzipiert, auch bezüglich der Assets und Details. Wenn die Erstellung der Grafik auf höhere Auflösungen ausgelegt ist, kommen in der Regel mehr und feinere Details hinzu (feinere Texturen, Details wie bspw. Stromkabel etc, die eine höhere Auflösung benötigen um sichtbar zu sein). Wenn dann die Auflösung verringert wird, fangen solche Dinge zwangsläufig an zu flimmern.
Habe das DF Video dazu auch gesehen, da erkennt man diese Problematik auch. Dazu kommt noch die Reduzierung von Grafikdetails im undocked Modus.

Zurück
Top Bottom