ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

X hat in Gears im 4k oder 60fps Modus weniger Schatten

3pDdrMR.jpg


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Der 60fps Modus soll ja in 1080p Laufen, sieht aber schärfer aus, könnte also auch der 4K Modus sein.

@Xyleph

Daher vermute ich schon stark daß das GPU Upgrade auf dem Papier nicht so gewaltig aussehen wird in einer PS5 da man den Platz für die 8 Zen+ Cores brauchen wird.(Was Studios aber mit einer Basis von ~10TF statt 1.3TF zaubern werden ist natürlich was anderes ;) )
Eine Pro etwas später wird dann nochmal die GPU upgraden.
CPU wird erst mal das wichtigste sein mit einer guten bandwidth und viel ram.
 
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Digital Foundry versucht in derm Video auch die Mehrleistung der CPU zu analysieren, indem sie Szenen gegenüber stellen, bei denen augenscheinlich eine CPU Limitierung vorherrscht.
Ergebnis ist, dass XBX in den CPU limitierenden Szenen 20 - 35 % mehr liefern kann. Da eine Frame-by-Frame mit den exakt gleichen Anforderungen ohne Entwicklertools kaum möglich ist, kann man im Schnitt hier aber sagen, dass die Mehrleistung Pie mal Daumen den höheren Takt von 31% widerspiegelt, den die XBX gegenüber der One hat.

Damit sollten nun klar gestellt sein, dass die Erwartung einer bis zu 100% höheren CPU Leistung Träumereien waren, die sich hier ein paar User beherzt mit viel Phantasie und ausgedachten Zahlen gewünscht haben :hehehe2:

Ebenfalls stellt es klar, wie daneben ihre Abhandlungen einer schlechten Balance der CPU-GPU Leistung der PS4 Pro war, um später die XBX als unerwartet ausbalanciertes und ausbalancierteste Konsole ever abzufeiern, obwohl der Cap zwischen CPU und GPU noch größer geworden ist :ugly:

[video=youtube;jYuvL6bO04Q]https://www.youtube.com/watch?v=jYuvL6bO04Q[/video]
(beschriebene Szene bei ~4:10)

Mal wieder nur die halbe Wahrheit.

Sie haben es bei Spielen getestet, für die es noch keinen Patch gibt.
Und dort können natürlich einige Verbesserungen der CPU noch gar nicht zum Tragen kommen, da sie im Gamecode nicht berücksichtigt werden.
Hitman ist da so ein Beispiel. Da hierfür aber demnächst ein Patch ansteht wird man sehen, in wie fern sich hier die Framerate in den CPU limitierten Szenarien ändert ggü. der nichtgepatchten Version.

Ich gehe davon aus, dass ein paar Frames mehr drin sein werden, wenn natürlich auch nicht 100% mehr :)
 
Ja klar werden mehr frames drin sein, wenn das game angepasst wurde, da die Devs mehr auf die GPU auslagern konnten die ja noch etwas luft haben wird :nix:
Ist ja nicht so das Hitman easy in 4K auf dem PC läuft ohne starke GPU.
Was denkst du weshalb DF gerade dann ohne Patch testet, dumm sind sie ja nicht :uglywink:
 
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Also ist die X jetzt doch genauso geworden, wie Consolefanatic es vorhergesagt hat?
 
Mal wieder nur die halbe Wahrheit.

Sie haben es bei Spielen getestet, für die es noch keinen Patch gibt.
Und dort können natürlich einige Verbesserungen der CPU noch gar nicht zum Tragen kommen, da sie im Gamecode nicht berücksichtigt werden.
Hitman ist da so ein Beispiel. Da hierfür aber demnächst ein Patch ansteht wird man sehen, in wie fern sich hier die Framerate in den CPU limitierten Szenarien ändert ggü. der nichtgepatchten Version.

Ich gehe davon aus, dass ein paar Frames mehr drin sein werden, wenn natürlich auch nicht 100% mehr :)

Zwischen dem im Video gezeigen Bestcase, mit seinen 35% Vorteil und den prognostizierten und herbeigerufenen und prognostizierten 100% Mehrleistung für ein für ein gewünschtes ausbalancierten Gerät, ist ein gewaltiger Gab. Daher ändert ändert sich auch nichts an meiner Aussage.
Man hat sich wieder mehr gewünscht, falsche Prognosen getroffen, sich über die Pro lustig gemacht, am Ende das alles schnell bei der XBX unter den Teppich gekehrt oder mit völlig wirren und ausgedachten Zahlen die CPU-Leistung der XBX versucht geradezurücken.
Fänge ja in deinem Post jetzt schon wieder an "natürlich einige Verbesserungen der CPU". Es wurde an der Latenz zum Hauptspeicher gedreht. Ende der Geschichte.
 
Zwischen dem im Video gezeigen Bestcase, mit seinen 35% Vorteil und den prognostizierten und herbeigerufenen und prognostizierten 100% Mehrleistung für ein für ein gewünschtes ausbalancierten Gerät, ist ein gewaltiger Gab. Daher ändert ändert sich auch nichts an meiner Aussage.
Man hat sich wieder mehr gewünscht, falsche Prognosen getroffen, sich über die Pro lustig gemacht, am Ende das alles schnell bei der XBX unter den Teppich gekehrt oder mit völlig wirren und ausgedachten Zahlen die CPU-Leistung der XBX versucht geradezurücken.
Fänge ja in deinem Post jetzt schon wieder an "natürlich einige Verbesserungen der CPU". Es wurde an der Latenz zum Hauptspeicher gedreht. Ende der Geschichte.

Abwarten.
Man kann ungepatchte Games nicht so einfach als Maßstab für die endgültige CPU Performance nehmen.
Es ist auch nicht nur die Latenzverbesserung zum Hauptspeicher. Auch die zusätzlichen Möglichkeiten bzgl. DX12, welche die ONE X besitzt und die teilweise native (zusätzlich zu den bereits vorhandenen) in der GPU verbaut sind, sind bei ungepatchten Games noch nicht sichtbar. Und als weiterer Punkt kommt die ESRAM Emulation zum Tragen. Auch die läuft bei ungepatchen Games schließlich über die CPU.

Das sind jetzt nur die Faktoren, die mir gerade einfallen. Deshalb bin ich wirklich mal auf den Hitman Patch gespannt.
Aber wie auch immer das Ergebnis aussehen wird, hier wird es von den üblichen Verdächtigen auf jeden Fall runtergeredet.
Ist die Framerate dann signifikant höher, heißt es "ja, da wurde Code auf die GPU ausgelagert".
Bringt also nix, hier weiter darüber zu diskutieren.
 
was soll sich da auch noch gro̱ßartig absetzen das "beast" hat eben jaguar drin und kein ryzen whatever. also mich lässt das ding doch kälter als ich gedacht hätte und das stärkste argument bleibt weiterhin 4k blu-ray :v:
 
Abwarten.
Man kann ungepatchte Games nicht so einfach als Maßstab für die endgültige CPU Performance nehmen.
Es ist auch nicht nur die Latenzverbesserung zum Hauptspeicher. Auch die zusätzlichen Möglichkeiten bzgl. DX12, welche die ONE X besitzt und die teilweise native (zusätzlich zu den bereits vorhandenen) in der GPU verbaut sind, sind bei ungepatchten Games noch nicht sichtbar. Und als weiterer Punkt kommt die ESRAM Emulation zum Tragen. Auch die läuft bei ungepatchen Games schließlich über die CPU.

Das sind jetzt nur die Faktoren, die mir gerade einfallen. Deshalb bin ich wirklich mal auf den Hitman Patch gespannt.
Aber wie auch immer das Ergebnis aussehen wird, hier wird es von den üblichen Verdächtigen auf jeden Fall runtergeredet.
Ist die Framerate dann signifikant höher, heißt es "ja, da wurde Code auf die GPU ausgelagert".
Bringt also nix, hier weiter darüber zu diskutieren.

Dir ist beswusst, dass du gerade in dieser Situation bist? Du hast von 100 % Mehrleistung gesprochen, dass die XBX ein besseres CPU-GPU Verhältnis bekommen wird als die Pro und dass es kein Jaguar wird.
Jetzt wird wieder um Kopf und Kragen geredet. Könnte direkt weiter machen: Nenne diese ominösen zusätzlichen DX12 Möglichkeiten doch mal, die es bezüglich der CPU nur auf der XBX gibt.
 
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Dir ist beswusst, dass du gerade in dieser Situstion bist? Du hast von 100 % Mehrleistung gesprochen, dass die XBX ein besseres CPU-GPU Verhältnis bekommen wird als die Pro und dass es kein Jaguar wird.
Jetzt wird wieder um Nopf und Kragen geredet. Könnte direkt weiter machen: Nenne diese ominösen zusätzlichen DX12 Möglichkeiten doch mal, die es bezüglich der CPU nur auf der XBX gibt.

Ich habe überhaupt keine festen Fakten genannt, schließlich arbeite ich nicht bei MS :)
Ja, ich sagte, dass die CPU vermutlich durch ihre Verbesserungen 50-70% mehr leisten wird als die der ONE.
Und das ist so auch noch nicht völlig vom Tisch, siehe meine angesprochenen Verbesserungen.
Und ja, ich sagte im frühen Vorfeld, dass die ONE X wohl keinen Jaguar Core erhält. Aber da war auch noch nicht klar, dass eine Nachfolge CPU einfach viel zu groß wäre. Ich sagte aber von Anfang an, es müsse ein Achtkerner sein, während du, hier die Problematik bei einer CPU mit weniger Kernen nicht erkannt hattest.

Was die DX12 Befehle angeht verweise ich auf die DF Artikel, in denen das beschrieben wird.
Aber darüber haben wir auch schon ausführlich diskutiert und ich scheine es nicht geschafft zu haben, hier die grundsätzlichen Unterschiede deutlich zu machen, die zwischen der herkömmlichen Treiber-GPU Anbindung und deren in der ONE / ONE-X bestehen.
Wobei aber gerade das eine wirklich innovative Angelegenheit darstellt.
Diese Dinge sind bereits in der ONE zum Teil implementiert, und in der ONE-X wurden zusätzliche eingebaut, welche aber bei älteren Games eben größtenteils nur durch einen Patch auch genutzt werden können.
 
Ich habe überhaupt keine festen Fakten genannt, schließlich arbeite ich nicht bei MS :)
Ja, ich sagte, dass die CPU vermutlich durch ihre Verbesserungen 50-70% mehr leisten wird als die der ONE.
Und das ist so auch noch nicht völlig vom Tisch, siehe meine angesprochenen Verbesserungen.
Und ja, ich sagte im frühen Vorfeld, dass die ONE X wohl keinen Jaguar Core erhält. Aber da war auch noch nicht klar, dass eine Nachfolge CPU einfach viel zu groß wäre. Ich sagte aber von Anfang an, es müsse ein Achtkerner sein, während du, hier die Problematik bei einer CPU mit weniger Kernen nicht erkannt hattest.

Was die DX12 Befehle angeht verweise ich auf die DF Artikel, in denen das beschrieben wird.
Aber darüber haben wir auch schon ausführlich diskutiert und ich scheine es nicht geschafft zu haben, hier die grundsätzlichen Unterschiede deutlich zu machen, die zwischen der herkömmlichen Treiber-GPU Anbindung und deren in der ONE / ONE-X bestehen.
Wobei aber gerade das eine wirklich innovative Angelegenheit darstellt.
Diese Dinge sind bereits in der ONE zum Teil implementiert, und in der ONE-X wurden zusätzliche eingebaut, welche aber bei älteren Games eben größtenteils nur durch einen Patch auch genutzt werden können.

-->"während du, hier die Problematik bei einer CPU mit weniger Kernen nicht erkannt hattest. "
Was direkt schon einmal gelogen ist.

--> "Was die DX12 Befehle angeht verweise ich auf die DF Artikel, in denen das beschrieben wird."
Das hast du in den anderen Post schon erwähnt. Ich fragte dich jetzt nach den weiteren Möglichkeiten, die du angesprochen hast. Oder soll ich das wieder als klassischen Filler von Konsolenbaby vermerken, viel Text, hinter dem schlicht nichts steht?
 
-->"während du, hier die Problematik bei einer CPU mit weniger Kernen nicht erkannt hattest. "
Was direkt schon einmal gelogen ist.
Es stimmt also nicht, dass du bzgl. der Kompatibilität z.B die Erhöhung der Kernzahl oder ein Aufbohren des Befehlssatzes genauso problematisch befandest wie deren Verringerung ? Hab ich mir das nur eingebildet oder dich gar verwechselt ?
Dann tut es mir natürlich leid.

--> "Was die DX12 Befehle angeht verweise ich auf die DF Artikel, in denen das beschrieben wird."
Das hast du in den anderen Post schon erwähnt. Ich fragte dich jetzt nach den weiteren Möglichkeiten, die du angesprochen hast. Oder soll ich das wieder als klassischen Filler von Konsolenbaby vermerken, viel Text, hinter dem schlicht nichts steht?

Ich verstehe nicht ganz.
Du wolltes die zusätzlichen DX12 Fakten wissen, die sich ggü. der ONE verändert haben. Und genau das wird im DF Artikel erwähnt.
Welche weiteren Möglichkeiten außer diesen? Hab ich doch gar nix von gesagt.
 
Es stimmt also nicht, dass du bzgl. der Kompatibilität z.B die Erhöhung der Kernzahl oder ein Aufbohren des Befehlssatzes genauso problematisch befandest wie deren Verringerung ? Hab ich mir das nur eingebildet oder dich gar verwechselt ?
Dann tut es mir natürlich leid.

Ich hatte dich ganz bewusst angefragt, warum du nun vier Kerne inkl. SMT problemetisch hältst, wenn du zuvor ewige Abhandlungen darüber geschrieben hast, wie sehr die API bei MS astraier ist und die darunter liegende Hardware praktisch irrelevant ist.
Also ja, so wie du es jetzt darstellst, hast du es dir eingebildet.


Ich verstehe nicht ganz.
Du wolltes die zusätzlichen DX12 Fakten wissen, die sich ggü. der ONE verändert haben. Und genau das wird im DF Artikel erwähnt.
Welche weiteren Möglichkeiten außer diesen? Hab ich doch gar nix von gesagt.

Auch die zusätzlichen Möglichkeiten bzgl. DX12, welche die ONE X besitzt und die teilweise native (zusätzlich zu den bereits vorhandenen) in der GPU verbaut sind,

Hier erwähnst du den Command Processor und dazu zusätzliche Möglichkeiten von DX12, die es ja anscheinend nur auf der XBX geben und starken Einfluss auf die CPU-Performance haben soll.

Ist also absolut legitim für mich, dich nach diesen Möglichkeiten zu fragen.
 
Ich hatte dich ganz bewusst angefragt, warum du nun vier Kerne inkl. SMT problemetisch hältst, wenn du zuvor ewige Abhandlungen darüber geschrieben hast, wie sehr die API bei MS astraier ist und die darunter liegende Hardware praktisch irrelevant ist.
Also ja, so wie du es jetzt darstellst, hast du es dir eingebildet.

Jetzt muss ich dir attestieren, dass du dich scheinbar mit grundsätzlicher Hardwarestruktur nicht auszukennen scheinst. Denn sonst würdest du so etwas hier nicht schreiben.
Vor allem legst du mir wieder Worte in den Mund, die ich aber so NIE gesagt habe.
Wenn ich von Abstraktionsebenen sprach, bezog sich das hauptsächlich auf die Schnittstellen zur GPU und hier speziell bei DX11. Aber doch nicht auf die Kernanzahl von Prozessoren. Der Compiler erzeugt einen Code für die angegebenen Kerne. Somit kann ein Programm nicht auf einem Vierkerner laufen, wenn es für eine Achtkerne kompiliert wurde. Da gibts auch keinen Abstraktionslayer zwischen, der das abfängt. Umgekehrt macht es aber keine Probleme, diesen Code auf einem 12 oder noch mehr Kerne besitzenden Prozessor laufen zu lassen. Die zusätzlichen Kerne werden einfach ignoriert. Auch das haben wir in epischer Breite bereits besprochen.
Und ja, ein Vierkerner mit SMT verhält sich eben nicht ganz so wie ein Achtkerner ohne. Aber der Code läuft trotzdem da für ihn Acht Kerne sichtbar sind. Allerdings kann es zu Performanceproblemen kommen, wenn der Vierkerner das nicht über eine höhere Taktzahl ausgleicht, da eben nicht alle Komponenten eines Kerns bei SMT verdoppelt sind. Auch das hatte ich erwähnt.



Hier erwähnst du den Command Processor und dazu zusätzliche Möglichkeiten von DX12, die es ja anscheinend nur auf der XBX geben und starken Einfluss auf die CPU-Performance haben soll.

Ist also absolut legitim für mich, dich nach diesen Möglichkeiten zu fragen.

Die ONE-X ist vollkommen DX12 konform, während das die ONE noch nicht ist. Zusätzlich ist in der ONE-X eben auch die native DX12 implementierung in der GPU erweitert worden. So stehts jedenfalls im Artikel und wurde von MS Ingenieuren genannt. Details allerdings nicht, also kann ich dir damit auch nicht dienen.
 
Was sülzt du denn jetzt hier rum? Du hast schlicht gelogen, indem du meine Aussage verdreht und aus dem Kontext gerissen hast.
Dafür benötigt es jetzt keinen Wall of Text mit technischen Erklärungsversuchen und Halbwissen :ugly:

Die ONE-X ist vollkommen DX12 konform, während das die ONE noch nicht ist. Zusätzlich ist in der ONE-X eben auch die native DX12 implementierung in der GPU erweitert worden. So stehts jedenfalls im Artikel und wurde von MS Ingenieuren genannt. Details allerdings nicht, also kann ich dir damit auch nicht dienen.

Sage ich ja, kannst nichts nennen. Muss dir anscheinend auch noch erklären, dass es sich bei der Konformität natürlich um das GPU Featureset handelt. Das hat nun einmal schlicht nichts mit der CPU zu tun.
 
Was sülzt du denn jetzt hier rum? Du hast schlicht gelogen, indem du meine Aussage verdreht und aus dem Kontext gerissen hast.
Dafür benötigt es jetzt keinen Wall of Text mit technischen Erklärungsversuchen und Halbwissen :ugly:



Sage ich ja, kannst nichts nennen. Muss dir anscheinend auch noch erklären, dass es sich bei der Konformität natürlich um das GPU Featureset handelt. Das hat nun einmal schlicht nichts mit der CPU zu tun.

Früher konnte man mit dir wenigstens noch konstruktiv diskutieren. Aber scheinbar wurdest du durch die Blauhelmfraktion zu stark beeinflusst.
 
Klar, ich erinnere mich an die ganzen konstruktiven Diskussionen mit dir. Gerade zur Anfangszeit von PS4One und die Scorpio-Zeit sprühten nur so von Sachlichkeit deinerseits :awesome:

Deine Ausführung zum Programmcode von Multithreading ist übrigens falsch.


Und noch einmal für dich die Klärung, woher mein Statement rührte, dass du hier missbraucht hast. Als es die Debatten zur CPU gab und ich schrieb, dass ein Wechsel der CPU-Architektur bei entsprechender Low-Level-Programmierung zu Kompatibilitäts-/Timingproblemen führen kann, führtest du lang und breit aus, dass dies bei MS kein Problem sei. Dies mit der Begründung, dass MS alles auf einer höheren Ebene abstrahiert, du nanntest es nur immer anders. Eine Unterscheidung zwischen CPU und GPU machtest du in dem Bezug überhaupt nicht. Das war die Zeit als du davon überzeugt warst Scorpio bekäme Ryzen und die CPU wird um das doppelte stärke als die der One sowie das CPU-GPU-Verhältnis besser als bei der Pro. Meine Meinung zu der Zeit war, dass Ryzen zu groß und stromhunrig ist und MS auch auf Jaguar setzen wird, um eine 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten, neben den Gründen der Kosten und des Verbrauchs.

Als dann heraus kam, dass es bei der XBX doch Jaguar ist, kamst du damit, dass ein Achtkerner von Ryzen natürlich nicht ginge weil er zu groß und stromhungrig ist - surprise- und man aus Kompatibilitätsgründen natürlich einen Achtkerner hätte nehmen müssen.
Daraufhin schrieb ich, dass man nach dir doch einen Vierkerner mit SMT (Acht Kerne für die Applikation) hätte nehmen können, weil MS nach dir ja eh alles abstrahiert und Timings ja keine Rollen spielen sollen. Das war eine klare Stichelei in Bezug zu deinen ursprünglichen Aussagen.
Erst dann hast du auf einmal eine Unterscheidung der Abstraktion von zwischen GPU und CPU vorgenommen :wink2:

Ergo: Ich war nie der Meinung man könnte einfach einen Vierkerner nehmen, da meine Meinung bezüglich der Kompatibilität die ganze Zeit eine Konstante war.
 
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