Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Klar, ich erinnere mich an die ganzen konstruktiven Diskussionen mit dir. Gerade zur Anfangszeit von PS4One und die Scorpio-Zeit sprühten nur so von Sachlichkeit deinerseits
Deine Ausführung zum Programmcode von Multithreading ist übrigens falsch.
Und noch einmal für dich die Klärung, woher mein Statement rührte, dass du hier missbraucht hast. Als es die Debatten zur CPU gab und ich schrieb, dass ein Wechsel der CPU-Architektur bei entsprechender Low-Level-Programmierung zu Kompatibilitäts-/Timingproblemen führen kann, führtest du lang und breit aus, dass dies bei MS kein Problem sei. Dies mit der Begründung, dass MS alles auf einer höheren Ebene abstrahiert, du nanntest es nur immer anders. Eine Unterscheidung zwischen CPU und GPU machtest du in dem Bezug überhaupt nicht. Das war die Zeit als du davon überzeugt warst Scorpio bekäme Ryzen und die CPU wird um das doppelte stärke als die der One sowie das CPU-GPU-Verhältnis besser als bei der Pro. Meine Meinung zu der Zeit war, dass Ryzen zu groß und stromhunrig ist und MS auch auf Jaguar setzen wird, um eine 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten, neben den Gründen der Kosten und des Verbrauchs.
Als dann heraus kam, dass es bei der XBX doch Jaguar ist, kamst du damit, dass ein Achtkerner von Ryzen natürlich nicht ginge weil er zu groß und stromhungrig ist - surprise- und man aus Kompatibilitätsgründen natürlich einen Achtkerner hätte nehmen müssen.
Daraufhin schrieb ich, dass man nach dir doch einen Vierkerner mit SMT (Acht Kerne für die Applikation) hätte nehmen können, weil MS nach dir ja eh alles abstrahiert und Timings ja keine Rollen spielen sollen. Das war eine klare Stichelei in Bezug zu deinen ursprünglichen Aussagen.
Erst dann hast du auf einmal eine Unterscheidung der Abstraktion von zwischen GPU und CPU vorgenommen :wink2:
Ergo: Ich war nie der Meinung man könnte einfach einen Vierkerner nehmen, da meine Meinung bezüglich der Kompatibilität die ganze Zeit eine Konstante war.
Das stimmt doch so alles überhaupt nicht.
Ohne hier wieder ellenlange Ausführungen zu bringen nur soviel.
DU:
Änderungen an der CPU haben grundsätzlich Einfluss auf AK. Dabei unterscheidest du wenig bis gar nicht, ob sich lediglich die Befehlsanzahl erhöht, die Taktrate oder gar die Anzahl der Kerne (hier egal ob mehr oder weniger)
Das ist ja auch deine Begründung, warum die PRO im Kompatibilitätsmodus sowohl die zusätzlichen Shader deaktiviert als auch die Taktrate von GPU UND CPU auf PS4 drosselt. Und bei der CPU ist es laut Sony eben deshalb so, da man befürchtet, manche Timings im Programmcode könnten direkt über die CPU-Taktung beeinflusst werden.
Und ich habe dir auch nie unterstellt, dass du in einem Vierkerner kein Problem sieht. Genau umgekehrt. Du sahst im Vierkerner genauso ein Problem wie in einem 12 Kerner.
ICH:
Grundsätzlich egal, ob sich Takt oder Befehlssatz erhöht. Auch mehr Kerne kein Problem. Weniger Kerne aber schon.
Was die Abstraktionsebene angeht sprach ich bei der CPU davon, dass bei der ONE eben nicht direkt die Hardware angesprochen wird wie es anscheinend ja in gewissen Maße bei der PS4 der Fall sein kann. Denn sonst würde Sony nicht von Timingproblemen sprechen bei Erhöhung des CPU Taktes. Das kann bei einer zwischengeschalteten API überhaupt nicht zu Problemem führen.
Hätten Entwicklerstudios auch viel zu tun, wenn sie für jeden möglichen CPU Takt beim PC hier Anpassungen durchführen müssten.
Und ich sprach von Anfang an davon, dass in der ONE-X ein Achtkerner verbaut sein müsse (und natürlich auf X86-64 Basis) und bin nicht irgendwann aufgrund irgendwelcher Äußerungen deinerseits umgeschwenkt.