ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Klar, ich erinnere mich an die ganzen konstruktiven Diskussionen mit dir. Gerade zur Anfangszeit von PS4One und die Scorpio-Zeit sprühten nur so von Sachlichkeit deinerseits :awesome:

Deine Ausführung zum Programmcode von Multithreading ist übrigens falsch.


Und noch einmal für dich die Klärung, woher mein Statement rührte, dass du hier missbraucht hast. Als es die Debatten zur CPU gab und ich schrieb, dass ein Wechsel der CPU-Architektur bei entsprechender Low-Level-Programmierung zu Kompatibilitäts-/Timingproblemen führen kann, führtest du lang und breit aus, dass dies bei MS kein Problem sei. Dies mit der Begründung, dass MS alles auf einer höheren Ebene abstrahiert, du nanntest es nur immer anders. Eine Unterscheidung zwischen CPU und GPU machtest du in dem Bezug überhaupt nicht. Das war die Zeit als du davon überzeugt warst Scorpio bekäme Ryzen und die CPU wird um das doppelte stärke als die der One sowie das CPU-GPU-Verhältnis besser als bei der Pro. Meine Meinung zu der Zeit war, dass Ryzen zu groß und stromhunrig ist und MS auch auf Jaguar setzen wird, um eine 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten, neben den Gründen der Kosten und des Verbrauchs.

Als dann heraus kam, dass es bei der XBX doch Jaguar ist, kamst du damit, dass ein Achtkerner von Ryzen natürlich nicht ginge weil er zu groß und stromhungrig ist - surprise- und man aus Kompatibilitätsgründen natürlich einen Achtkerner hätte nehmen müssen.
Daraufhin schrieb ich, dass man nach dir doch einen Vierkerner mit SMT (Acht Kerne für die Applikation) hätte nehmen können, weil MS nach dir ja eh alles abstrahiert und Timings ja keine Rollen spielen sollen. Das war eine klare Stichelei in Bezug zu deinen ursprünglichen Aussagen.
Erst dann hast du auf einmal eine Unterscheidung der Abstraktion von zwischen GPU und CPU vorgenommen :wink2:

Ergo: Ich war nie der Meinung man könnte einfach einen Vierkerner nehmen, da meine Meinung bezüglich der Kompatibilität die ganze Zeit eine Konstante war.

Das stimmt doch so alles überhaupt nicht.
Ohne hier wieder ellenlange Ausführungen zu bringen nur soviel.

DU:
Änderungen an der CPU haben grundsätzlich Einfluss auf AK. Dabei unterscheidest du wenig bis gar nicht, ob sich lediglich die Befehlsanzahl erhöht, die Taktrate oder gar die Anzahl der Kerne (hier egal ob mehr oder weniger)
Das ist ja auch deine Begründung, warum die PRO im Kompatibilitätsmodus sowohl die zusätzlichen Shader deaktiviert als auch die Taktrate von GPU UND CPU auf PS4 drosselt. Und bei der CPU ist es laut Sony eben deshalb so, da man befürchtet, manche Timings im Programmcode könnten direkt über die CPU-Taktung beeinflusst werden.
Und ich habe dir auch nie unterstellt, dass du in einem Vierkerner kein Problem sieht. Genau umgekehrt. Du sahst im Vierkerner genauso ein Problem wie in einem 12 Kerner.

ICH:
Grundsätzlich egal, ob sich Takt oder Befehlssatz erhöht. Auch mehr Kerne kein Problem. Weniger Kerne aber schon.
Was die Abstraktionsebene angeht sprach ich bei der CPU davon, dass bei der ONE eben nicht direkt die Hardware angesprochen wird wie es anscheinend ja in gewissen Maße bei der PS4 der Fall sein kann. Denn sonst würde Sony nicht von Timingproblemen sprechen bei Erhöhung des CPU Taktes. Das kann bei einer zwischengeschalteten API überhaupt nicht zu Problemem führen.
Hätten Entwicklerstudios auch viel zu tun, wenn sie für jeden möglichen CPU Takt beim PC hier Anpassungen durchführen müssten.
Und ich sprach von Anfang an davon, dass in der ONE-X ein Achtkerner verbaut sein müsse (und natürlich auf X86-64 Basis) und bin nicht irgendwann aufgrund irgendwelcher Äußerungen deinerseits umgeschwenkt.
 
Falsche Reihenfolge der Ereignisse und zusätzlich habe ich immer erwähnt, dass es unter der Voraussetzung einer 100% Kompatibilität relevant ist, welche CPU-Architektur genutzt wird. Dieser relevante Punkt meine Aussage wird gern immer ausgeblendet :wink2:
Wenn man das ganze nun also in die Richtige Reihenfolge bringt, ist man bei der Abfolge wie von mir geschildert.

Aber gut jetzt.

Hast du was anderes erwartet? :lol:

Am liebsten auf etwas, das seine Vermutungen unterstützt. Gibt es nur nicht belegbar.
 
Ich habe überhaupt keine festen Fakten genannt, schließlich arbeite ich nicht bei MS :)
Ja, ich sagte, dass die CPU vermutlich durch ihre Verbesserungen 50-70% mehr leisten wird als die der ONE.
Und das ist so auch noch nicht völlig vom Tisch, siehe meine angesprochenen Verbesserungen.
Und ja, ich sagte im frühen Vorfeld, dass die ONE X wohl keinen Jaguar Core erhält. Aber da war auch noch nicht klar, dass eine Nachfolge CPU einfach viel zu groß wäre. Ich sagte aber von Anfang an, es müsse ein Achtkerner sein, während du, hier die Problematik bei einer CPU mit weniger Kernen nicht erkannt hattest.

Was die DX12 Befehle angeht verweise ich auf die DF Artikel, in denen das beschrieben wird.
Aber darüber haben wir auch schon ausführlich diskutiert und ich scheine es nicht geschafft zu haben, hier die grundsätzlichen Unterschiede deutlich zu machen, die zwischen der herkömmlichen Treiber-GPU Anbindung und deren in der ONE / ONE-X bestehen.
Wobei aber gerade das eine wirklich innovative Angelegenheit darstellt.
Diese Dinge sind bereits in der ONE zum Teil implementiert, und in der ONE-X wurden zusätzliche eingebaut, welche aber bei älteren Games eben größtenteils nur durch einen Patch auch genutzt werden können.

das waren nicht 50-70% die du behauptest hast sondern mehrere Vielfache :yeah2:

sebst mit deiner revisionistischen Art ist das wie man ja sieht um mehre Vielfache falsch :alt:
 
AC:O Pro vs X

AC-vs1.png


AC-vs2.png


AC-vs3.png


AC-vs4.png


Deutlichste unterschied sind die Schatten, die auf beiden nicht in Höchsten PC settings laufen, aber X eine stufe höher hat.
Ich würde sagen X Schatten High vs Pro Schatten Mittel wenn ich bei mir am PC vergleiche.
Bild ist durch die etwas höhere Auflösung klar noch mal etwas schärfer, Pro hat ja 1540p Dynamisch und X vermute ich 2160p CR dynamisch.

Edit:

COD WWII Pro vs X

COD-vs1.png


COD-vs2.png


COD-vs3.png


COD-vs4.png


Da sehe ich auf anhieb nur die etwas höhere Auflösung.

Ob AoC und Cod hier schon mit nem XoX Patch laufen?
 
das waren nicht 50-70% die du behauptest hast sondern mehrere Vielfache :yeah2:

sebst mit deiner revisionistischen Art ist das wie man ja sieht um mehre Vielfache falsch :alt:

Der nächste, der aus der Höhle gekrochen kommt und natürlich mit weiteren Unwahrheiten.
Ich sprach NIE von mehrfacher CPU Leistung.
Die Unterstellungen werden ja immer besser, aber leider dadurch nicht richtiger.
Bevor hier also weiter rumgesponnen wird bzgl. meiner angeblichen Äußerungen, sollte man das mal mit Belegen Beweisen.
So ist das einfach nur dummes Trollverhalten.
 
Kann man es nicht nachlesen alles?

Klar ^^

ZUr Prognose der Leistungsfähigkeit der Scorpio CPU

Wir können wohl davon ausgehen, dass in Scorpio eine westentlich leistungsfähigere CPU stecken wird als in ONE/PS4.
Das ist schon allein aufgrund der langfristigen MS Strategie, Konsolen müssen abwärts- und aufwärtskompatibel sein, gar nicht anders möglich.
In der PS4 Pro befindet sich ja lediglich eine um ca. 30% höher getaktete PS4-CPU während die GPU auf den Faktor 2,3 - also 130% schneller - kommt. Damit würde eine PS4 Pro Nachfolgekonsole natürlich in diverse CPU Schwulitäten kommen, wenn ihre Games auch noch auf der Pro laufen müssten. Deshalb ist es umumgägnlich, dass die PS5 wieder komplett autonom wird und ihre Games nicht mehr auf der Pro laufen werden.

Bei Scorpio wird es aber aller Voraussicht nach anders laufen.
Wenn hier die CPU in einem gleichen Verhältnis wie die GPU anwächst, und davon gehe ich einfach aus,
dann wird es auch für die Entwickler keine größeren Probleme geben, die Nachfolgekonsole vernünftig auszureizen (hier speziell auf die CPU-Last bezogen) und trotzdem ohne größere Änderungen auch die Scorpio zu bedienen.

Welches Konzept letztendlich besser aufgeht, werden wir natürlich erst dann sehen, wenn es soweit ist :)

http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084278&viewfull=1#post8084278

Nachdem dann darüber gelacht wurde, wie abwegig es ist dass es eine fünffach stärkere (wegen Verhältnis zur GPU) CPU wird

Ok, die Formulierung "gleiches Verhältnis wie die GPU" war da wohl etwas schief :)
Ich hatte da auch eigentlich nicht an das absolute Verhältnis zwischen jeweils den "alten" und "neuen" Komponenten gedacht, sondern eher an das praktische.

Also nicht bei fünffach (eigentlich ist es ja nur 4,58 fache :) ) stärkerer GPU Leistung auch eine fünffach stärkere CPU. Denn in der Praxis wächst die nötige CPU Leistung nicht linear mit der vorhandenen GPU Leistung.
Aber die lediglich 30% Mehrleistung der PS4 Pro CPU ggü. der normalen PS4 reichen wohl aus, um PS4 Games auf der Pro besser aussehen zu lassen, werden aber wohl zu wenig sein, um zu einer PS5 aufwärtskompatibel zu bleiben

Bei Scorpio rechne ich schon mit mindestens doppelter CPU Power ggü. der ONE. Das wäre in beiden Richtungen auch halbwegs ausgewogen.
Man darf auch nicht vergessen, dass beim PC die CPU wesentlich ineffizienter bei Spielen genutzt werden kann als bei der ONE / PS4. Relativ gesehen sind somit ja selbst die derzeitig verbauten Jaguar Cores gar nicht so schwach wie es synthetische Benchmarks oft suggerieren.

http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084866&viewfull=1#post8084866


Hier noch einmal direkt zur Thematik, ob es nur ein hochgetakteter Jaguar wird oder Zen:

Genau das ist der Punkt.
Man baut keine 4+ stärkere GPU ein und verwendet dann den gleichen Prozessor mit gleicher Kernanzahl, der eventuell um ein paar Prozentpünktchen höher getaktet wird.



Vielleicht wissen wir in ein paar Wochen ja schon mehr :-)

Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8224672&viewfull=1#post8224672

Der nächste, der aus der Höhle gekrochen kommt und natürlich mit weiteren Unwahrheiten.
Ich sprach NIE von mehrfacher CPU Leistung.
Die Unterstellungen werden ja immer besser, aber leider dadurch nicht richtiger.
Bevor hier also weiter rumgesponnen wird bzgl. meiner angeblichen Äußerungen, sollte man das mal mit Belegen Beweisen.
So ist das einfach nur dummes Trollverhalten.

:smile5:
 
Falsche Reihenfolge der Ereignisse und zusätzlich habe ich immer erwähnt, dass es unter der Voraussetzung einer 100% Kompatibilität relevant ist, welche CPU-Architektur genutzt wird. Dieser relevante Punkt meine Aussage wird gern immer ausgeblendet :wink2:
Wenn man das ganze nun also in die Richtige Reihenfolge bringt, ist man bei der Abfolge wie von mir geschildert.

Aber gut jetzt.

Probleme beim Architekturwechsel im Sinne von Änderung der Grundarchitektur ja, zb. von PowerPC zu X86 oder Änderung der Prozessorbitbreite. Aber nicht innerhalb der gleichen Prozessorfamile und Beibehaltung der Bitbreite. Das aber stellst du eben bereits als Problem dar.
Ein Ryzen ist komplett zum Jaguar abwärtskompatibel. Das sollte doch wohl völlig klar sein.
Genauso wie jede neue Intel CPU auch zu ihren Vorgängern komplett abwärtskompatibel ist. (Gleiche Bitbreite natürlich vorausgesetzt).
 
Klar ^^

ZUr Prognose der Leistungsfähigkeit der Scorpio CPU



http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084278&viewfull=1#post8084278

Nachdem dann darüber gelacht wurde, wie abwegig es ist dass es eine fünffach stärkere (wegen Verhältnis zur GPU) CPU wird



http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084866&viewfull=1#post8084866


Hier noch einmal direkt zur Thematik, ob es nur ein hochgetakteter Jaguar wird oder Zen:



Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8224672&viewfull=1#post8224672



:smile5:
OohBurn.gif
 
Klar ^^

ZUr Prognose der Leistungsfähigkeit der Scorpio CPU



http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084278&viewfull=1#post8084278

Nachdem dann darüber gelacht wurde, wie abwegig es ist dass es eine fünffach stärkere (wegen Verhältnis zur GPU) CPU wird



http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084866&viewfull=1#post8084866


Hier noch einmal direkt zur Thematik, ob es nur ein hochgetakteter Jaguar wird oder Zen:



Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8224672&viewfull=1#post8224672



:smile5:

Ej8em.gif
 
Probleme beim Architekturwechsel im Sinne von Änderung der Grundarchitektur ja, zb. von PowerPC zu X86 oder Änderung der Prozessorbitbreite. Aber nicht innerhalb der gleichen Prozessorfamile und Beibehaltung der Bitbreite. Das aber stellst du eben bereits als Problem dar.
Ein Ryzen ist komplett zum Jaguar abwärtskompatibel. Das sollte doch wohl völlig klar sein.
Genauso wie jede neue Intel CPU auch zu ihren Vorgängern komplett abwärtskompatibel ist. (Gleiche Bitbreite natürlich vorausgesetzt).

Hört doch mal auf.
Du hast selbst seitenweise darüber geschrieben, dass die Pro bei Sony ja nur abwärtskompatibel sein könne, weil sie die gleiche Architektur nehmen und den Takt auf PS4 Niveau reduziert. Das alles schriebst du im Zusammenhang mit der Problematik Sonys, dass ihr Low Level Zugriff Problem bereitet (und ja, das bezogst du auf GPU und CPU). Da kannst du nicht jetzt auf einmal wieder damit ankommen, es sei ja alles kein Problem.
Dir muss der Widerspruch doch mal selbst auffallen.
 
Wie erwartet... kaum sichtbare Unterschiede auf den ersten Blick. Wahrscheinlich muss wieder ein 400% Zoom bemüht und die Frames in Zeitlupe abgespielt werden, um die Differenz zu zeigen. Aber wollte ja keiner glauben...

Was uns dazu zurückbringt, dass eine neue Konsolengeneration 2019 ein Witz wäre, weil dann auch nur ein kleiner Sprung von der One X ausgehend.

Also dann 2020 für 600€, damit es den normalen Menschen überhaupt auffällt?
 
Was uns dazu zurückbringt, dass eine neue Konsolengeneration 2019 ein Witz wäre, weil dann auch nur ein kleiner Sprung von der One X ausgehend.

Also dann 2020 für 600€, damit es den normalen Menschen überhaupt auffällt?

das liegt aber daran, dass die xbox one der kleinster gemeinsame nenner ist. auch der grund warum gran turismo immernoch der technisch versierteste racer ist, aber auch allgemein überhaupt spiele von sony.
 
Was uns dazu zurückbringt, dass eine neue Konsolengeneration 2019 ein Witz wäre, weil dann auch nur ein kleiner Sprung von der One X ausgehend.

Also dann 2020 für 600€, damit es den normalen Menschen überhaupt auffällt?

Bei den ersten Titeln werden die Unterschiede nicht gravierend sein, je nachdem wie man das natürlich definiert. Schlicht auch, weil man sich an PS4One Pro X orientieren muss. Das allein bringt schon Einschränkungen mit. Mit dem Abschütteln der alten Plattformen wird man dann wieder größere Fortschritte machen können.

Ich gehe aber davon aus, dass gerade im mittleren und kleinen Bereich lange Zeit viele Cross-Gen-Titel erscheinen werden, weil einfach für viele Anwendungen genügend Leistung zur Verfügung steht.
 
Was uns dazu zurückbringt, dass eine neue Konsolengeneration 2019 ein Witz wäre, weil dann auch nur ein kleiner Sprung von der One X ausgehend.

Also dann 2020 für 600€, damit es den normalen Menschen überhaupt auffällt?

Eine deutlich stärkere CPU, mehr RAM, mehr Memory Bandwidth und rund ~10TF Rohleistung als Ausgangsbasis werden so Einiges bewirken ^^
 
Was uns dazu zurückbringt, dass eine neue Konsolengeneration 2019 ein Witz wäre, weil dann auch nur ein kleiner Sprung von der One X ausgehend.

Also dann 2020 für 600€, damit es den normalen Menschen überhaupt auffällt?

Nun, in zwei Jahren ist schon wieder mehr möglich... aber ja, natürlich werden die Unterschiede immer geringer je kleiner die Abstände werden und je höher das Niveau. Sieht man doch bsp. auch im Smartphone Markt sehr schön. Das Niveau ist inzwischen sehr hoch, die Sprünge werden immer kleiner, ständig kommen neue Geräte. So ist es hier auch. Nach alten Maßstäben müsste man eine PS5 daher dann mit einer (normalen) PS4 vergleichen.
 
das liegt aber daran, dass die xbox one der kleinster gemeinsame nenner ist. auch der grund warum gran turismo immernoch der technisch versierteste racer ist, aber auch allgemein überhaupt spiele von sony.

Wie jetzt genau? Dass GTS besser aussieht als Forza 7 in 4k?


Eine deutlich stärkere CPU, mehr RAM, mehr Memory Bandwidth und rund ~10TF Rohleistung als Ausgangsbasis werden so Einiges bewirken ^^

Ja. Nur kannst du heute schon den Leuten mit weniger Ahnung von Technik im Vergleichsvideo nebeneinander auf Standbild schalten, um die Unterschiede zu zeigen. Dann sehen sie es zwar auch. Aber halt auch wirklich nur dann.


Nun, in zwei Jahren ist schon wieder mehr möglich... aber ja, natürlich werden die Unterschiede immer geringer je kleiner die Abstände werden und je höher das Niveau. Sieht man doch bsp. auch im Smartphone Markt sehr schön. Das Niveau ist inzwischen sehr hoch, die Sprünge werden immer kleiner, ständig kommen neue Geräte. So ist es hier auch. Nach alten Maßstäben müsste man eine PS5 daher dann mit einer (normalen) PS4 vergleichen.

Jo. Wären die vollflächigen Displays jetzt dieses Jahr nicht gekommen, wäre kaum mehr Bewegung im Markt gewesen.
 
Eine deutlich stärkere CPU, mehr RAM, mehr Memory Bandwidth und rund ~10TF Rohleistung als Ausgangsbasis werden so Einiges bewirken ^^

Nicht wirklich, das reicht gerade mal für echtes 4k statt Checkerboard und ein bisschen mehr bling bling. Wird den Massenmarkt nicht überzeugen und da Sony mit der PS5 an den PS4 Erfolg anknüpfen will werden sie warten bis die Hardware da ist. Warum auch nicht? Sony hat alle Zeit der Welt, die PS4 verkauft sich wie warme Semmeln, MS hat gerade erst die X gebracht, wird also vor 2020 garantiert keine neue Konsole raushauen, Nintendo läuft außer Konkurrenz.

Warum also nicht echte Next Gen Hardware 2020?
 
Zurück
Top Bottom