ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Gesagt nicht, aber wenn man schon tagelang über das Thema liest könnte man meinen es wäre so ;-)

Das liegt wohl daran das einige aus der Haut fahren wenn man auf offensichtliche Mankos von einem Spiel aufweist :nix: Aber egal, wird sich nie ändern, bin mal weg
 
Am besten auf 58cm Röhrenfernsehern spielen, da sollen Wii Games ja auch wie PS360 Games drauf aussehen, habe ich mir damals erklären lassen. Somit müssten WiiU Games wie PS4 Spiele aussehen :dizzy:

Und wenn möglich 5m Sicherheitsabstand halten, für den besten CGI Effekt und das Kantenflimmern ist dann das geringste Problem :)
 
Kantenflimmern ist ja eigentlich ein Thema was in den Technikthread passt, finde ich...

Nur mal ne Frage, was meint man mit Kantenflimmern eigentlich??

Also für mich war früher immer das 1080i Signal meiner damaligen PS3 auf meiner damaligen HD-Röhre sehr Kantenflimmerig! Feine Linien flimmerten ziemlich, wohl wegen dem Zeilensprung Verfahren!

Bei Mario Kart 8 ist aber das Bild sehr, sehr ruhig (dank der 60 Vollbilder pro Sekunde)! Eher etwas blockig durch das fehlende AA! Wenn jetzt mehrere parallele Linien eine leichte schwäge haben, dann kann es halt zu den komischen Mustern kommen, das nennt sich dann aber Moirè Effekt! MMn hat das mit typischen Kantenflimmern nicht wirklich was am Hut!

Kantenflimmern entsteht da eine SPielwelt aus Geometrie besteht also Polygone. Und da Polygone quasi nur aus Koordinaten bestehen und ihrer direkten Verbindung zueinander sind sie quasi unendlich zu verringern. Je nach detail,grösse und Farbvielfalt weis der Pixel bei ständiger Bewegung und entsprechender Verkleinerung nicht mehr wohin er sich quetschen soll, da ein Pixel ansich überall die Linie des Polygons überschneidet. Ohne den entsprechenden Farbübergang flimmert das halt noch mehr. Guck dir am besten oben das Bild an.
 
Wenn man in einem Technik Forum schreibt, das Spiel habe kein Kantenflimmern, muss man sich nicht wundern wenn der Bummerang zurückfliegt. :ugly:
Aber egal, die Diskussion dreht sich im Kreise.
 
Das liegt wohl daran das einige aus der Haut fahren wenn man auf offensichtliche Mankos von einem Spiel aufweist :nix: Aber egal, wird sich nie ändern, bin mal weg
Wird immer so sein, dass eine Fraktion übertreibt und die andere untertreibt!
Mir persönlich egal, hab heute mal SMK gezockt, und da sehe ich sogar das kantenflimmern ...
Aber Grafiken sind in der heutigen Zeit schon zwangsläufig, selbst wenn es nur WiiU Technik ist klasse, wenn sich die Entwickler Mühe geben und auch der Stil passt
 
Am besten auf 58cm Röhrenfernsehern spielen, da sollen Wii Games ja auch wie PS360 Games drauf aussehen, habe ich mir damals erklären lassen. Somit müssten WiiU Games wie PS4 Spiele aussehen :dizzy:

Und wenn möglich 5m Sicherheitsabstand halten, für den besten CGI Effekt und das Kantenflimmern ist dann das geringste Problem :)
Hab eben erst die Metroid Prime trilogy beendet, und die sah auf meinem 42" LED einfach nur klasse aus, da juckt mich so Datenblatt gewäsch garnicht :sorry: ..
 
Hab eben erst die Metroid Prime trilogy beendet, und die sah auf meinem 42" LED einfach nur klasse aus, da juckt mich so Datenblatt gewäsch garnicht :sorry: ..

Dann hast du sicher nichts dagegen, diesem Thread "Current-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter" fern zu bleiben. Wäre für dich und alle Beteiligten auch besser so :goodwork:
 
Kantenflimmern entsteht da eine SPielwelt aus Geometrie besteht also Polygone. Und da Polygone quasi nur aus Koordinaten bestehen und ihrer direkten Verbindung zueinander sind sie quasi unendlich zu verringern. Je nach detail,grösse und Farbvielfalt weis der Pixel bei ständiger Bewegung und entsprechender Verkleinerung nicht mehr wohin er sich quetschen soll, da ein Pixel ansich überall die Linie des Polygons überschneidet. Ohne den entsprechenden Farbübergang flimmert das halt noch mehr. Guck dir am besten oben das Bild an.

Alles klar, ich habs verstanden und eingesehen! Ich weiss was ihr meint und ihr habt da schon recht, dass wenn die schrägen sich bewegen dass es so nen Flimmereffekt an den Kantentreppen gibt ..
 
Gesagt nicht, aber wenn man schon tagelang über das Thema liest könnte man meinen es wäre so ;-)

Ich seh bei der diskussion aktuell echt mal die pikas am schuld sein(nicht alle, dafür ausgerechnet 2 mods) Wenn ich sowas lese wie, hat kein kantenflimmern, ja lol? Ich meine vll machts da die formulierung. Der eine sagt, fällt mir nicht negativ auf, stort mich nicht(passt für mich). Aber wenn einer sagt, nö hat keins, dann ist das aus technischer sicht derart falsch, dass mans so halt nicht stehen lassen braucht(passt für mich nicht).

Wir haben hier viele diskussionen zur technik über next gen. Wenn fakten auf den tisch kommen hab ich aber noch nie eine derart nach fanboy riechende diskussion wie jetzt über das aliasing mitbekommen.

Ich muss auch sagen ich finde das extrem schade. Wieso will man sowas verteidigen?, naja fast schon rethorisch. Aber das game hat so viele stärken, die eine Schwäche kann man dem spiel dann aber nicht zugestehen?, wenns einer nicht sieht (lol), ok. Wenns einer leugnet - kindisch.
 
Alles klar, ich habs verstanden und eingesehen! Ich weiss was ihr meint und ihr habt da schon recht, dass wenn die schrägen sich bewegen dass es so nen Flimmereffekt an den Kantentreppen gibt ..

jau aber mich selber juckt so etwas auch nicht . 60fps und anti aliasing geht mir am poppes vorbei :) ist nur gut um es den leuten unter die nase zu reiben.
 
Natürlich flimmern die Kanten in Mario Kart, je nach Strecke mal mehr, mal weniger. Trotzdem nehme ich lieber die 60fps als Anti-Aliasing. Spiel macht Bock, auch wenn es etwas an "Drumherum" fehlt. Der Kern ist genial und es gibt keine einzige schlechte Strecke.
 
Ich seh bei der diskussion aktuell echt mal die pikas am schuld sein(nicht alle, dafür ausgerechnet 2 mods) Wenn ich sowas lese wie, hat kein kantenflimmern, ja lol? Ich meine vll machts da die formulierung. Der eine sagt, fällt mir nicht negativ auf, stort mich nicht(passt für mich). Aber wenn einer sagt, nö hat keins, dann ist das aus technischer sicht derart falsch, dass mans so halt nicht stehen lassen braucht(passt für mich nicht).

Wir haben hier viele diskussionen zur technik über next gen. Wenn fakten auf den tisch kommen hab ich aber noch nie eine derart nach fanboy riechende diskussion wie jetzt über das aliasing mitbekommen.

Ich muss auch sagen ich finde das extrem schade. Wieso will man sowas verteidigen?, naja fast schon rethorisch. Aber das game hat so viele stärken, die eine Schwäche kann man dem spiel dann aber nicht zugestehen?, wenns einer nicht sieht (lol), ok. Wenns einer leugnet - kindisch.

Also ich wusste z.B. tatsächlich nicht genau was man mit Kantenflimmern eigentlich meint! Jetzt weiss ich es und es ist für mich unleugbar, da logisch! Aber was ich halt auch sagen muss, es fällt echt nicht so auf, wie man es meinen könnte, wenn man auf dem Datenblatt liest 720 p ohne AA ...
 
Also ich wusste z.B. tatsächlich nicht genau was man mit Kantenflimmern eigentlich meint! Jetzt weiss ich es und es ist für mich unleugbar, da logisch!

Kein Thema, bist ja erst 10 Jahre hier, da kann man sowas wie Kantenflimmern schon noch nie gehört(oder gesehen) haben, hast quasi noch Welpenschutz hier!


:uglyhammer2:
 
Ja ich muss da auf Drive Club warten, dann kann ich die 30 fps bashen :-D

ach der Drops ist schon gelutscht ;) Driveclub 30fps ging schon durch so ziemlich jeden Mund.
Mich selber juckt eigentlich nur noch Gesamteindruck einer Grafik. kleinste Macken wie Kantenflimmern oder eine schlechte Textur jucken mich überhaupt nicht.Auch nach dem 1080p gebashe verliert 1080p für mich mittlerweile jeden Reitz.
Am besten zu demonstrieren ist es mit einem Video.

Guck dir das jetzt mal bitte extra in 480p!! an. Und vielleicht verstehst du was ich meine :)

[video=youtube;C5fZ1nEpLpk]http://www.youtube.com/watch?v=C5fZ1nEpLpk[/video]
 
Also ich wusste z.B. tatsächlich nicht genau was man mit Kantenflimmern eigentlich meint! Jetzt weiss ich es und es ist für mich unleugbar, da logisch! Aber was ich halt auch sagen muss, es fällt echt nicht so auf, wie man es meinen könnte, wenn man auf dem Datenblatt liest 720 p ohne AA ...

Ja das passt ja auch. Bei nem racer fällt aa aber imo weniger auf wegen tunnelblick um zu gewinnen, vor allem aber wenn man kein bock hat danach zu suchen. Das thema ist eh durch.

Man könnte jetzt wieder nach dem ursprung der diskussion suchen, aber too late.

Viel Spaß mit dem game :goodwork:
 
Kein Thema, bist ja erst 10 Jahre hier, da kann man sowas wie Kantenflimmern schon noch nie gehört(oder gesehen) haben, hast quasi noch Welpenschutz hier!


:uglyhammer2:

Hmm, vlt gibts ja auch ne andere Erklärung!
Es gibt doch Farbenblinde Menschen (Rot/Grün Sehschwäche)! Vlt. haben die Leute die das Aliasing so heftig wahrnehmen etwas ähnliches! Vlt. hab ich ja so nen Filter in meinen Pupillen, wo die Kanten etwas glätten... Wer weiss?! :v:
 
Zurück
Top Bottom