Tripjunior81
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Hab GTA V nie gezockt, ist da das Kantenflimmern immer so schlimm?? :o
jup und daher ist Hardwarepower extrem wichtig.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Hab GTA V nie gezockt, ist da das Kantenflimmern immer so schlimm?? :o
Nein, wir reden aneinander vorbei. Du unterscheidest nicht zwischen der Wahrnehmung und der nicht an ein Subjekt gebundenen, "objektiven" Realität. Lies, wenn du willst, im Internet ein wenig über Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie und Wahrnehmungspsychologie, dann wird vielleicht klarer, was ich meine.da kommt heute eh nix mehr ^^ das gta Video hat seinem Argument da genick gebrochen.
2 x 3 macht 4 -Natürlich flimmern die Kanten in Mario Kart, je nach Strecke mal mehr, mal weniger. Trotzdem nehme ich lieber die 60fps als Anti-Aliasing. Spiel macht Bock, auch wenn es etwas an "Drumherum" fehlt. Der Kern ist genial und es gibt keine einzige schlechte Strecke.
Nein, wir reden aneinander vorbei. Du unterscheidest nicht zwischen der Wahrnehmung und der nicht an ein Subjekt gebundenen, "objektiven" Realität. Lies, wenn du willst, im Internet ein wenig über Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie und Wahrnehmungspsychologie, dann wird vielleicht klarer, was ich meine.
Bitte keine Biologie und Augenärzte im TECHNIKthread. :sad5: Mods? ??? Hier sollte mal eine Back to Topic Warnung ausgesprochen werden. (Ist nicht gegen dich gerichtet, Trip)
Technik... Technik... Hier ist ein Technikforum! Ich gebs auf, verzieh mich und hau mich hin.
sry fürs langweilen leg mich auch hin.E3 Baby!! E3
Ich auch nicht, warte auf die Nextgen VersionHab GTA V nie gezockt, ist da das Kantenflimmern immer so schlimm?? :o
GTA ist sub - HD und hat kein nennenswertes AS plus die Geometrie im Spiel ist komplexer und nicht so einfach wie in einem Nintendo SpielHab GTA V nie gezockt, ist da das Kantenflimmern immer so schlimm?? :o
Bitte keine Biologie und Augenärzte im TECHNIKthread. :sad5: Mods? ??? Hier sollte mal eine Back to Topic Warnung ausgesprochen werden. (Ist nicht gegen dich gerichtet, Trip)
Technik... Technik... Hier ist ein Technikforum! Ich gebs auf, verzieh mich und hau mich hin.
Also man muss aber dazu sagen dass es bei Mario Kart 8 zu keiner zeit auch nur nen 100stel so schlimm ist wie in diesem Video !
Vlt ist es wirklich zum Teil ne Wahrnehmungssache!
Hmm, vlt gibts ja auch ne andere Erklärung!
Es gibt doch Farbenblinde Menschen (Rot/Grün Sehschwäche)! Vlt. haben die Leute die das Aliasing so heftig wahrnehmen etwas ähnliches! Vlt. hab ich ja so nen Filter in meinen Pupillen, wo die Kanten etwas glätten... Wer weiss?! :v:
Mag sein, aber ist auch egal, mir ist ne fehlerlose Quitschbunt-Optik lieber als ne halbgare Realitäts-affine, wo viel will aber an der Technik scheitert indem Häuser oder womöglich sogar Berge ploppen usw.1. Natürlich flimmert GTA V mehr, das game hat ca. 1000x soviele Details(auch feinste) wie Mario Kart.
Einzige Erklärung ist, dass du von deinem 42er TV wohl 3-5m wegsitzt, so wie Finley(laut eigener aussage 4m bei 40"), der sieht ja selbst zwischen 1080p und 720p keinen Unterschied
Wenn ich 6m vom 50"er wegsitze, erledigt sich das Kantenflimmern auch von alleine, die Frage ist nur, warum man auf ein schön großes Bild verzichten sollte, nur weil ein paar Spiele es nicht gebacken bekommen Antialiasing hinzubekommen :-?
Hier mal auf die Schnelle, was ich von Google ausgespuckt bekommen habe(und ist imo noch recht niedrig angesetzt, man kann gewiss nen halben meter näher ran)
32″ mit 1080p: 1,16 m
32″ mit 720p: 1,70 m
42″ mit 1080p: 1,63 m
42″ mit 720p: 2,27 m
50″ mit 1080p: 1,93 m
50″ mit 720p: 2,80 m
55″ mit 1080p: 2,10 m
Spielt doch einfach kal MK8. Das Aliasing fällt zwar auf, ist aber nicht mal annähernd so schlimm wie bei GTA V.
Stabile 60 fps finde ich immer besser als gelockte 30fps. Ungelockte Frameraten, die fröhlich zwischen 30fps und 60fps hin-und herschwanken finde ich schlechter als gelockte 30fps, weil die viel unruhiger wirken. Hat man zuletzt in InFamous gut gesehen.
Flimmern entsteht durch falsche Abtastfrequenz. Sprich das Ausgangssignal hat mehr Details als die Abtastrate. Nimm einen Maschendrahtzaun. Wenn du weit genug weg bist und die Drähte < 1 Pixel groß werden, bekommst du Probleme. Besonders in Bewegung, denn ob ein Drahtpixel getroffen wird ist eher Zufall. Wenn die Drähte Geometrie sind, hilf Msaa, sind die Drähte eine transparente Textur dann brauchst du bessere Filterungsmethoden. Anderes Beispiel Desdly Premonition, flimmert wie die Hölle auf der 360, weil die Entwickler hochdetaillierte Texturen für Gras verwenden, aber Mipmaps und Filterung vergessen haben. Woher auch Altissimo kommen kann ist natürlich durch die Abtastmethoden und Rechnungen in den Shaderoperationen.Kantenflimmern ist ja eigentlich ein Thema was in den Technikthread passt, finde ich...
Nur mal ne Frage, was meint man mit Kantenflimmern eigentlich??
Also für mich war früher immer das 1080i Signal meiner damaligen PS3 auf meiner damaligen HD-Röhre sehr Kantenflimmerig! Feine Linien flimmerten ziemlich, wohl wegen dem Zeilensprung Verfahren!
Bei Mario Kart 8 ist aber das Bild sehr, sehr ruhig (dank der 60 Vollbilder pro Sekunde)! Eher etwas blockig durch das fehlende AA! Wenn jetzt mehrere parallele Linien eine leichte schwäge haben, dann kann es halt zu den komischen Mustern kommen, das nennt sich dann aber Moirè Effekt! MMn hat das mit typischen Kantenflimmern nicht wirklich was am Hut!