ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

da kommt heute eh nix mehr ^^ das gta Video hat seinem Argument da genick gebrochen.
Nein, wir reden aneinander vorbei. Du unterscheidest nicht zwischen der Wahrnehmung und der nicht an ein Subjekt gebundenen, "objektiven" Realität. Lies, wenn du willst, im Internet ein wenig über Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie und Wahrnehmungspsychologie, dann wird vielleicht klarer, was ich meine.
 
Natürlich flimmern die Kanten in Mario Kart, je nach Strecke mal mehr, mal weniger. Trotzdem nehme ich lieber die 60fps als Anti-Aliasing. Spiel macht Bock, auch wenn es etwas an "Drumherum" fehlt. Der Kern ist genial und es gibt keine einzige schlechte Strecke.
2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die pika Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Hey - Pika Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey - Pika Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt.

...

Hey - Pika Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey - Pika Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt.




:kruemel:
 
Nein, wir reden aneinander vorbei. Du unterscheidest nicht zwischen der Wahrnehmung und der nicht an ein Subjekt gebundenen, "objektiven" Realität. Lies, wenn du willst, im Internet ein wenig über Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie und Wahrnehmungspsychologie, dann wird vielleicht klarer, was ich meine.

nein ich sehe haargenau. Du hast eine falsche Aussage getätigt und versucht das jetzt als Augenarzt mit deinem Fachwissen irgendwie wieder hinzubiegen. das da oben im GTA5 Video ist haargenau das was der Volksmund unter kantenflimmern versteht. Was du meinst sind diese Krümmungen die im Auge des Betrachters liegen. also ich nehm an du meinst so etwas hier.

img2429_367909.jpg


aber unter Kantenflimmern versteht man das hier.Fehlinformationen die Aufgrund von Pixeldichte und fehlenden Farbübergängen entsteht.Und in Bewegung ergibt das Kantenflimmern.
0_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Biologie und Augenärzte im TECHNIKthread. :sad5: Mods? ??? Hier sollte mal eine Back to Topic Warnung ausgesprochen werden. :x (Ist nicht gegen dich gerichtet, Trip)

Technik... Technik... Hier ist ein Technikforum! :( Ich gebs auf, verzieh mich und hau mich hin.
 
Bitte keine Biologie und Augenärzte im TECHNIKthread. :sad5: Mods? ??? Hier sollte mal eine Back to Topic Warnung ausgesprochen werden. :x (Ist nicht gegen dich gerichtet, Trip)

Technik... Technik... Hier ist ein Technikforum! :( Ich gebs auf, verzieh mich und hau mich hin.

sry fürs langweilen :) leg mich auch hin.E3 Baby!! E3 :D
 
Hab GTA V nie gezockt, ist da das Kantenflimmern immer so schlimm?? :o
GTA ist sub - HD und hat kein nennenswertes AS plus die Geometrie im Spiel ist komplexer und nicht so einfach wie in einem Nintendo Spiel
Bitte keine Biologie und Augenärzte im TECHNIKthread. :sad5: Mods? ??? Hier sollte mal eine Back to Topic Warnung ausgesprochen werden. :x (Ist nicht gegen dich gerichtet, Trip)

Technik... Technik... Hier ist ein Technikforum! :( Ich gebs auf, verzieh mich und hau mich hin.

Da hat sich einfach eine wieder ganz schön verrannt und wurde nicht von mods aufgehalten.
 
Also man muss aber dazu sagen dass es bei Mario Kart 8 zu keiner zeit auch nur nen 100stel so schlimm ist wie in diesem Video xD !

Vlt ist es wirklich zum Teil ne Wahrnehmungssache!

1. Natürlich flimmert GTA V mehr, das game hat ca. 1000x soviele Details(auch feinste) wie Mario Kart.

2. Wahrnehmungssache ist das keine, sondern technisch belegbar, du unverbesserlicher Esotheriker :shakehead:

Kantenflimmern gibts seit es 3D Games gibt, aber der werte Herr hat das noch nie wahrgenommen(zumindest nicht bei Nintendogames, die in wirklichkeit das meiste Aliasing haben, weil die Firma seit jeher auf AA scheißt, abseits vom N64 das allerdings mehr einen Blur Filter hatte als AA) :kruemel:

Hmm, vlt gibts ja auch ne andere Erklärung!
Es gibt doch Farbenblinde Menschen (Rot/Grün Sehschwäche)! Vlt. haben die Leute die das Aliasing so heftig wahrnehmen etwas ähnliches! Vlt. hab ich ja so nen Filter in meinen Pupillen, wo die Kanten etwas glätten... Wer weiss?! :v:

Einzige Erklärung ist, dass du von deinem 42er TV wohl 4-5m wegsitzt, so wie Finley(laut eigener aussage 4m bei 40"), der sieht ja selbst zwischen 1080p und 720p keinen Unterschied :lol:

Wenn ich 6m vom 50"er wegsitze, erledigt sich das Kantenflimmern auch von alleine, die Frage ist nur, warum man auf ein schön großes Bild verzichten sollte, nur weil ein paar Spiele es nicht gebacken bekommen Antialiasing hinzubekommen :-?

Hier mal auf die Schnelle, was ich von Google ausgespuckt bekommen habe(und ist imo noch recht niedrig angesetzt, man kann gewiss nen halben meter näher ran)

32″ mit 1080p: 1,16 m
32″ mit 720p: 1,70 m
42″ mit 1080p: 1,63 m
42″ mit 720p: 2,27 m

50″ mit 1080p: 1,93 m
50″ mit 720p: 2,80 m
55″ mit 1080p: 2,10 m

Ich persönlich finde aber auch zB. Aktuell Puppeteer in 3D und 720p bei ca. 2m recht gut und flimmern tut da auch nix, liegt aber an der Art des Games, ist halt ein 2D Sidescroller mit Polygonmodellen hier und da. Sowas wie GTA V bin ich bei 2.5m fast noch zu nahe dran weils durch die hohe Detaildichte sehr anfällig für Kantenflimmern ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Sitze beim zocken 2m von meinem 50" entfernt, finde ich den perfekten Abstand für die große.
Nachteil ist halt das man schon die 900p von BF4 gut sieht, und es auf keinen Fall weniger werden darf :alt:
 
1. Natürlich flimmert GTA V mehr, das game hat ca. 1000x soviele Details(auch feinste) wie Mario Kart.
Mag sein, aber ist auch egal, mir ist ne fehlerlose Quitschbunt-Optik lieber als ne halbgare Realitäts-affine, wo viel will aber an der Technik scheitert indem Häuser oder womöglich sogar Berge ploppen usw.

Einzige Erklärung ist, dass du von deinem 42er TV wohl 3-5m wegsitzt, so wie Finley(laut eigener aussage 4m bei 40"), der sieht ja selbst zwischen 1080p und 720p keinen Unterschied :lol:

Wenn ich 6m vom 50"er wegsitze, erledigt sich das Kantenflimmern auch von alleine, die Frage ist nur, warum man auf ein schön großes Bild verzichten sollte, nur weil ein paar Spiele es nicht gebacken bekommen Antialiasing hinzubekommen :-?

Hier mal auf die Schnelle, was ich von Google ausgespuckt bekommen habe(und ist imo noch recht niedrig angesetzt, man kann gewiss nen halben meter näher ran)

32″ mit 1080p: 1,16 m
32″ mit 720p: 1,70 m
42″ mit 1080p: 1,63 m
42″ mit 720p: 2,27 m

50″ mit 1080p: 1,93 m
50″ mit 720p: 2,80 m
55″ mit 1080p: 2,10 m

Ich sitze ca. 2 m vom tv entfernt und kann mit 720p gut leben! Bin u.a. mit Atari2600 aufgewachsen und so langsam die Entwicklung in saubere Bildgefielde miterlebt! Mario Kart 8 sieht sehr Sauber aus! Dass es Kantenflimmern geben kann glaube ich euch! Das Buchstaben-Pic von Tripjunior in seinem 2.33 Uhr-Post kann ich gut Nachvollziehen, es gibt sogar eine Strecke in MK 8 wo es mir schon vor der unterhaltung aufgefallen ist, dass die Buchstaben eines Schriftzugs am Anfang beim draufzufahren leicht verzerren!
Aber das sind Peanuts! Kantenflimmern in GTA V Spähren, da würde sogar ich Mario Kart boykottieren, aber in Mario Kart 8 muss man schon eher mit der Lupe suchen! Nicht mal in irgendeinen der vorherigen Teilen ist mir sowas wirklich aufgefallen...
 
Stabile 60 fps finde ich immer besser als gelockte 30fps. Ungelockte Frameraten, die fröhlich zwischen 30fps und 60fps hin-und herschwanken finde ich schlechter als gelockte 30fps, weil die viel unruhiger wirken. Hat man zuletzt in InFamous gut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch einfach kal MK8. Das Aliasing fällt zwar auf, ist aber nicht mal annähernd so schlimm wie bei GTA V.

Nichts anderes habe ich doch gesagt:

Wenig Details=wenig Kantenflimmern

60 saubere, gelockte FPS bekommst du auf Konsolen auch ausschließlich bei 2D Games oder 3D Spielen die berechenbar sind, sprich: Rennspiele und Railshooter.

In allen anderen Szenarien sollten sich die Entwickler auf gelockte 30FPS einigen und gut ist.

Sowohl Tomb Raider, COD als auch Titanfall droppen gerne auch mal unter 50 FPS, dank der sehr schwachen CPU der Konsolen und eventuell zu hoch gewählten Grafikeinstellungen.
 
MK flimmert erstaunlich wenig wenn man bedenkt, dass es gar kein AA hat. Hat mich nach den Screenshots in Bewegung mehr als positiv überrascht. Dadurch, dass man Ressourcen so eingespart hat und wohl in den 60fps Splitscreen und die Grafik stecken konnte, war der Trade wohl mehr als gerechtfertigt. Passt schon so. Bäume reißt das Game technisch natürlich trotzdem keine aus , aber imo bestes MK seit N64 - auch wenn das Balancing noch immer frustrierend ist.
 
Stabile 60 fps finde ich immer besser als gelockte 30fps. Ungelockte Frameraten, die fröhlich zwischen 30fps und 60fps hin-und herschwanken finde ich schlechter als gelockte 30fps, weil die viel unruhiger wirken. Hat man zuletzt in InFamous gut gesehen.

Sowohl bei KZ, als auch bei Infamous spiele ich lieber mit der ungelockten Variante. Je mehr Frames, umso besser. Judder oder sonstiges Gezuckel nehme ich nicht wahr.
 
Kantenflimmern ist ja eigentlich ein Thema was in den Technikthread passt, finde ich...

Nur mal ne Frage, was meint man mit Kantenflimmern eigentlich??

Also für mich war früher immer das 1080i Signal meiner damaligen PS3 auf meiner damaligen HD-Röhre sehr Kantenflimmerig! Feine Linien flimmerten ziemlich, wohl wegen dem Zeilensprung Verfahren!

Bei Mario Kart 8 ist aber das Bild sehr, sehr ruhig (dank der 60 Vollbilder pro Sekunde)! Eher etwas blockig durch das fehlende AA! Wenn jetzt mehrere parallele Linien eine leichte schwäge haben, dann kann es halt zu den komischen Mustern kommen, das nennt sich dann aber Moirè Effekt! MMn hat das mit typischen Kantenflimmern nicht wirklich was am Hut!
Flimmern entsteht durch falsche Abtastfrequenz. Sprich das Ausgangssignal hat mehr Details als die Abtastrate. Nimm einen Maschendrahtzaun. Wenn du weit genug weg bist und die Drähte < 1 Pixel groß werden, bekommst du Probleme. Besonders in Bewegung, denn ob ein Drahtpixel getroffen wird ist eher Zufall. Wenn die Drähte Geometrie sind, hilf Msaa, sind die Drähte eine transparente Textur dann brauchst du bessere Filterungsmethoden. Anderes Beispiel Desdly Premonition, flimmert wie die Hölle auf der 360, weil die Entwickler hochdetaillierte Texturen für Gras verwenden, aber Mipmaps und Filterung vergessen haben. Woher auch Altissimo kommen kann ist natürlich durch die Abtastmethoden und Rechnungen in den Shaderoperationen.
Ergo lässt sich Flimmern nur durch höhere Abtastraten und geschickt gewähltes Quellmaterial (Rayman flimmert nicht) umgehen. Also Supersampling und hohe Framerate.

Cgi Kart hat nun wenigstens eine hohe Framerate, Texturfilterung sollte beim Artstyle kein Thema sein (ich konnte mir selber noch kein Bild machen). AA wäre eh nur post Processing drin gewesen, ohne temporale Komponente kann das Flimmern nicht verhindern (siehe die Usermeinungen zu Gta5)

'Flimmern' ist aliasing, das ist messbar nicht subjektiv.

Gta5 ist nicht subhd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom