ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

"Etwas flimmert" ist eine Interpretation und Bewertung einer Sinnesempfindung, nicht die Sinnesempfindung selbst. Wahrnehmung ist per se subjektiv und damit ist es nun einmal kein "technischer Fakt" oder was auch immer, dass Mario Kart 8 flimmert. Technischer Fakt ist, dass es kein AA hat. Das fehlende AA erhöht die Auftretenswahrscheinlichkeit der Wahrnehmung "es flimmert" bei einer beliebigen Gruppe von Menschen, führt aber nicht zwangsläufig bei jedem zu dieser Wahrnehmung.

Diese Unterscheidung ist logisch geboten. Das erspart dann nämlich auch diese elendig kindischen 'Diskussionen' a la "Das flimmert auch bei dir, du plöder Pika! Du lügst!!11! Gar nicht wahr, dass du kein Flimmern siehst!11! Das muss flimmern, das hat kein AA!11!". Kann natürlich trotzdem sein, dass der jeweilige "Pika" lügt, nur wieso sollte er das? Und da man das Gegenteil eh nicht beweisen kann (man kennt ja die Wahrnehmung des anderen nicht, Qualiaproblem), ist es müßig, seine geäußerte Wahrnehmung in Zweifel zu ziehen.


Du bist so eine Quaseltasche :rofl3:

Blau sieht nicht blau aus für eine Gruppe von menschen (farbenblinde) aus also ist es keine Tatsache, bitte bücher umschreiben

Und dann noch irgendwelche Unterstellung machen um Kern der Sache zu verschleiern obwohl nicht solche bemerkungen bis dato gefallen sind.

Gib ihn ~
 
..wait+what+_4419e17c4d551241612e55ee9af28dd9.gif

stimmt doch. ich hab -3.00 dioptrien. wenn ich die brille abnehme, flimmert MK8 ganz subjektiv nicht mehr. ^^
 
"Etwas flimmert" ist eine Interpretation und Bewertung einer Sinnesempfindung

Nein, ist es nicht. Flimmern ist ein Fakt, manche nehmen es nicht (so stark) wahr, aber trotzdem ist es natürlich da. Ein Kurzsichtiger nimmt z.B. in der Ferne weniger wahr als jemand mit gesunden Augen, trotzdem ist alles da, was er nicht oder nur schlecht sieht.
 
"Etwas flimmert" ist eine Interpretation und Bewertung einer Sinnesempfindung, nicht die Sinnesempfindung selbst. Wahrnehmung ist per se subjektiv und damit ist es nun einmal kein "technischer Fakt" oder was auch immer, dass Mario Kart 8 flimmert. Technischer Fakt ist, dass es kein AA hat. Das fehlende AA erhöht die Auftretenswahrscheinlichkeit der Wahrnehmung "es flimmert" bei einer beliebigen Gruppe von Menschen, führt aber nicht zwangsläufig bei jedem zu dieser Wahrnehmung.

Diese Unterscheidung ist logisch geboten. Das erspart dann nämlich auch diese elendig kindischen 'Diskussionen' a la "Das flimmert auch bei dir, du plöder Pika! Du lügst!!11! Gar nicht wahr, dass du kein Flimmern siehst!11! Das muss flimmern, das hat kein AA!11!". Kann natürlich trotzdem sein, dass der jeweilige "Pika" lügt, nur wieso sollte er das? Und da man das Gegenteil eh nicht beweisen kann (man kennt ja die Wahrnehmung des anderen nicht, Qualiaproblem), ist es müßig, seine geäußerte Wahrnehmung in Zweifel zu ziehen.
du liest garnicht richtig was ich schreibe. es flimmert. je niedriger die auflösung je mehr details je mehr flimmer. das ist ein fakt durch und durch. da kannste sonst wie rumdrehen. das hat null mit wahrnehmung zu tun. ich schreibe ja nirgends das mario kart 8 stark oder unspielbar flimmert aber es flimmert halt einfach nur. selbst batman was ich zur zeit mit 4x msaa in 1080p spiele flimmert. mich hat flimmer noch nie gestört also verdreh bitte nicht meine aussage.
 
Wenn man das so sieht und wenn man wie Atram meint es flimmert gar nicht, wie sehen dann so Spiele wie Infamous aus?
Wie Pixar-Movies?

Muss ich mal ehrlich fragen, denn wenn MK8 nicht flimmert, müsste man doch bei jedem anderem Spiel auch kein Flimmern erkennen können.
Die Wii war halt eine tolle Konsole.
 
Mario Kart 8 hat an Schrägen schon relativ deutliches Aliasing und sowas produziert nunmal flimmern! Andererseits ist es deutlich schicker und schärfer als mario kart Wii, welches schon ne klasse optik bot! Mir doch egal, zumindest gibt es da für die nächste Nintendo konsole noch Luft nach oben!
Das wichtigste sind sowieso die 60 fps! Mario Kart 8 läuft sowas von butterweich! Zum Glück sind 60 fps bei Nintendo so ziemlich standard geworden ...
 
Du bist so eine Quaseltasche :rofl3:

Blau sieht nicht blau aus für eine Gruppe von menschen (farbenblinde) aus also ist es keine Tatsache, bitte bücher umschreiben

Und dann noch irgendwelche Unterstellung machen um Kern der Sache zu verschleiern obwohl nicht solche bemerkungen bis dato gefallen sind.

Gib ihn ~

Wahnsinn, jetzt will man schon einem Arzt erkären, wie das Sehen und die Wahrnehmung funktioniert :o.
 
Wahnsinn, jetzt will man schon einem Arzt erkären, wie das Sehen und die Wahrnehmung funktioniert :o.

Er kann mir erklären was er will, das ding flimmert und hat nichts mit der Wahrnehmung zu tun. Die sonne ist auch heiß selbst wenn ich nicht spürre. Aber ich sehe schon hier hat man Nintendos god titel vorgeworfen es wurde flimmern, antworten:

Lololo Wahrnehmung
Hat echt nur wenige Kanten !! (das heißt alle Spiele mit mehr AA haben wohl 0 Kanten)

im out, viel spaß beim Trollball spielen
 
Wahnsinn, jetzt will man schon einem Arzt erkären, wie das Sehen und die Wahrnehmung funktioniert :o.

kantenflimmern hat nichts mit wahrnehmung zu tun. das entsteht auf dem bildschirm und wird von den pixel ausgegeben. nicht ohne grund war die ps2 als flimmermaschine bekannt. da muss die subjektive wahrnehmung damals im kollektiv den bach runter gegangen sein.
 
Was soll hier eigentlich diese lästige Flimmer-Diskussion? Kann man hier nicht einfach mal akzeptieren, dass MK8 toll aussieht? :hmm2:
 
Mario Kart 8 hat an Schrägen schon relativ deutliches Aliasing und sowas produziert nunmal flimmern! Andererseits ist es deutlich schicker und schärfer als mario kart Wii, welches schon ne klasse optik bot! Mir doch egal, zumindest gibt es da für die nächste Nintendo konsole noch Luft nach oben!
Das wichtigste sind sowieso die 60 fps! Mario Kart 8 läuft sowas von butterweich! Zum Glück sind 60 fps bei Nintendo so ziemlich standard geworden ...

Sehr guter post. Von den mods würde ich weniger trollen und mehr erwachsen sein erwarten.
 
Also auf meinem 32 Zoll TV, Abstand ca 1.5 Meter, sehe ich nicht viele Kanten, sieht sehr sauber aus. Klar wäre es mit AA noch schöner aber es sieht doch so schon top aus, das kann man doch mal zugeben.
 
Was soll hier eigentlich diese lästige Flimmer-Diskussion? Kann man hier nicht einfach mal akzeptieren, dass MK8 toll aussieht? :hmm2:

Für die Wii U siehts toll aus für Weakbox Crispstation 4 Verhältnisse siehts arm aus. Ich dachte das hatten wir schon.
 
Also auf meinem 32 Zoll TV, Abstand ca 1.5 Meter, sehe ich nicht viele Kanten, sieht sehr sauber aus. Klar wäre es mit AA noch schöner aber es sieht doch so schon top aus, das kann man doch mal zugeben.
Sitzt auch zu weit weg. 1.5m sitz ich bei 1080p Material vom 50" TV entfernt :nix:

Bei 720p sinds etwas über 2m und da sieht man Kantenflimmern recht deutlich... -zumindest ohne Kantenglättung wie in MK8.
 
Hab kein Bock über CGI Kart zu reden darüber habe ich schon genug gesagt finde das Video hier ganz gut.

[video=youtube;idA9BEA4Hxs]https://www.youtube.com/watch?v=idA9BEA4Hxs[/video]

Aba aba Infamous hat nur Pre baked Lightning und bei Watch Dogs ist ja alles Echtzeit. Nichtmal Ragdoll :lol2:

Und bevor ihr wieder rumflennt ich hab das Spiel selber. Das was dort gezeigt wird stimmt auch alles. Kann ja noch nen netten Screen posten wie das Hydrantenwasser durchs Auto durchspritzt.
 
kantenflimmern hat nichts mit wahrnehmung zu tun. das entsteht auf dem bildschirm und wird von den pixel ausgegeben. nicht ohne grund war die ps2 als flimmermaschine bekannt. da muss die subjektive wahrnehmung damals im kollektiv den bach runter gegangen sein.
"Flimmern" ist an ein wahrnehmendes Subjekt gebunden. Es ist die Interpretation einer Sehempfindung. Denk dir den Betrachter des Bildes weg und du hast kein Flimmern mehr. Damit ist es "subjektiv".

Hier eine sog. Kippfigur:
320px-Duck-Rabbit_illusion.jpg


Was siehst du? Eine Hase oder eine Ente? Deine Sehempfindung ist: "Ich sehe eine weiße Fläche, in die schwarze Flächen unterschiedlicher Größe eingelagert sind."

Deine Wahrnehmung aber kippt vermutlich zwischen "Hase" und "Ente", das ist das, was du erkennst.

Vielleicht hilft zum Verständnis auch dieses Video von einem Patienten mit posttraumatischer visueller Agnosie, d.h. er kann noch sehen, das Gesehene aber nicht deuten und erkennen.
[video=youtube;ze8VVtBgK7A]http://www.youtube.com/watch?v=ze8VVtBgK7A[/video]
 
Zurück
Top Bottom