Kein Problem mit der Bissigkeit ;-)
Das mit Anatolien war jetzt auch nur ein Beispiel, das ich als Antwort auf deine Aussage "Wir sind ja nicht in Anatolien." benutzt habe.
Deine Aussage war da wohl negativ konnotiert und ich habe das aufgegriffen.
Ich wollte keine Region damit schlechtreden
Was ist für mich modern?
Eine Welt, in der jeder Mensch seine Rechte und Pflichten kennt, schätzt und auslebt.
Und dabei nicht auf das Leben der anderen in einer negativen Art und Weise einwirkt.
Was ist für mich negativ?
Schaden. Körperlicher oder psychischer Schaden. Materieller Schaden zählt wohl auch dazu.
Meiner Meinung nach soll jeder die Pflicht haben, andere Menschen als Mitmenschen komplett anzuerkennen und das Recht, ein Leben zu führen, wie es dem jeweiligen Moralempfinden entspricht.
Deutschland kommt so einem Konzept an manchen Stellen nahe. Aber ein guter Teil davon ist Utopie.
Wobei Utopie nicht bedeutet, dass es unmöglich zu bewerkstelligen ist.
Utopie ist einfach nur ein Konzept, das noch(!) nicht Realität ist.
Nur... müssen wir sehr viel umwälzen und umstürzen und das alles friedlich und so durchdacht, dass da keine Lücke entsteht und kein Fehler begangen werden kann.
Das Paradoxe ist nämlich:
Wir brauchen eine Demokratie ohne (wenige) Machthaber.
Wir brauchen ein Land, das sich nicht von außen manipulieren lässt und sich in Kriege und Ähnliches reinziehen lässt.
Wir brauchen Medien, die wirklich(!) neutral sind.
Und wir brauchen, wenn wir eine Regierung haben oder irgendeine Institution, eigentlich schon so etwas wie totale Transparenz, meiner Meinung nach.
Wenn Fehler geschehen und Schaden entsteht... Müssen alle Menschen Zugriff auf alle Daten und Informationen diesbezüglich haben. Die dann auch nicht verfälscht sind, natürlich.
Das ist sehr viel auf einmal und auf sehr kurze Zeit hingedacht.
Ich bin im Grunde sehr froh, wie es in Deutschland läuft.
Aber die Regierung ist drauf und dran, viele Grundpfeiler abzubauen, die die Dinge, die ich oben beschrieben habe, in etwa sicherstellen.
Dass die falschen "Probleme" angegangen werden, um viele Dinge zu kaschieren, ist ... so.
Leider. Da haben wir die Bürger die Pflicht, uns weiter zu informieren.
Ich gebe zu: Ich lese nicht permanent jede Quelle und hinterfrage jede Aussage so stark, wie ich es bei manchen Themen eben tue.
Dafür reicht meine Zeit und meine Kraft auch nicht wirklich aus.
Und in Deutschland werden ferner nicht diejenigen groß gemacht oder gehalten, die die Wahrheit sagen.
Es geht inzwischen in der Politik um andere Dinge. Wirtschaft zum Beispiel.
Lobbies. Keine Ahnung.
Die Probleme sind es nicht, die angegangen werden.