Das würde nicht nur Deutschland treffen und ich denke wir wären immer noch gut aufgestellt. Wobei ich es nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst. Was hat diese dämliche Vollkaskohaftung für andere Staaten mit den Zöllen zu tun? Nicht mal die Währung hat was damit zu tun, zollfreiheit könnte man auch mit unterschiedlichen Währungen haben, erst recht ohne so gravierende Hilfeleistungen, die nicht mal durch Gesetze gedeckt sind. Und ich denke die anderen Staaten würden mehr leiden als wir, wenn DE aus der EU aussteigen würde. Wir könnten ja wetten, wen die Spekulanten dann im Visir hätten, uns nur ne sehr kurze Zeit
Aber Ok, mal angenommen die innereuropäischen Zölle würden wieder eingeführt: Was bringt dich zu der Annahme, dass die Exporte um 50% fallen würden? Paul? Vielleicht bei deutschen Lebensmitteln....und selbst dort nicht so stark, da vieles nach Asien geht und wir immer noch billig wären.. Und ob die deutsche Technik nun ein klein wenig teurer wird, das würde kaum eine Rolle spielen.
Europa könnte dankbarer sein, wir haben am meisten aufgegeben, wir zahlen den größten Beitrag. Mir stinkts schon, wenn ich die mikrigen Sparpläne Deutschlands sehe. Was ist das? Soviel verlieren wir in einem Jahr allein wegen dem Euro (Notenbank, Wertschöpfung). Von den Leistungen an andere Länder will ich gar nicht anfangen. Und vom neu gewonnenen EU Reichtum mancher Multikulti Konzerne sieht der Bürger nicht viel.
Erkläre mir dein Posting bitte etwas genauer, wo soll DE dann bleiben? Wo bleibt Griechenland, wenn wir es nicht retten?![]()
weil die EU nur eine vergrößerte Montanunion ist, die oh wunder von Deutschland miterstellt wurde, weil man seine exporte schützen wollte.....ich mein ja nur....90% DE export gehen in andere EU länder, wo man ja nur so billig verkaufen kann, weil es kein Zölle gibt....aber hey...immer hat deutschland alles aufgegeben...bestimmt...überall hinein gezwungen und es gab nie vorteile dadurch...gutherzig wie DE und sein Export wirtschaft ist, haben sie ein stein nach dem anderen geschleppt.....
![Lol :lol: :lol:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-lol.gif)
niemals wäre DE in EU(montanunion) eingetreten, wenn es nachteile gehabt hätte......