Kuriose und schockierende News

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
klar braucht man da eine außgerwöhnliche psyche, man ist ja quasi "gott" und entscheidet über das leben hunderter menschen. gibt sicher viele, die da auf dauer "wahsinnig" bzw emotional instabil werden - traurig.

Naja, ich nehme an, daß ihre Psyche eher von dem Mobbing der Leute in ihrem Kollegenkreis, die mit ihrer Meinung und dem schonungslosen Ausprechen von Wahrheiten nicht einverstanden waren, und der Politik beeinträchtigt wurde.

Naja, ich nehme an, daß ihre Psyche eher von dem Mobbing der Leute in ihrem Kollegenkreis, die mit ihrer Meinung und dem schonungslosen Ausprechen von Wahrheiten nicht einverstanden waren, und der Politik beeinträchtigt wurde.

Wir werden es wohl nie erfahren, sie kann Drohungen erhalten haben, einfach nicht mehr mit den Verhältnissen klargekommen sein, oder einfach ne Depression bekommen haben, kann sogar vererbbar sein, da gibts noch weit mehr Gründe. Auf jeden Fall ist es kein einfacher Beruf und auch deine These kann stimmen, wir werden es wohl nie erfahren, außer es gibt nen Abschiedsbrief. Alles nur Spekulation.

Ohne daß ich da jetzt einen direkten Kausalzusammenhang herstellen zu wollen, hier mal ein interessantes Gedicht, das vielleicht ganz gut in diese Thematik paßt:

Sie haben auf ihre Weise
Sich tüchtig angestrengt
Damit der rote Jude
Sich endlich selbst erhängt.
Es blieb der rote Jude
Ein ehrlicher Rebell
Und meldet sich am Morgen
Stets wieder zum Appell.
Freiwillig ist er ihnen nicht
In die Schlinge geschlüpft
Da haben ihn die Henker
Selber aufgeknüpft.
Darüber viel zu sprechen, Erich
Erübrigt sich.
Wir werden alle rächen, Erich
Auch dich, auch dich!

Johannes R. Becher zum Tode von Erich Mühsam, 1934

jo, echt schlimm sowas...
das passt eigentlich voll dazu:

Berhan I. (17) prügelt Freundin in Klinik

Wieder ein Fall von unfassbarer Gewalt in Hamburg. Wieder hat ein Intensivtäter zugeschlagen, der eigentlich längst hinter Gittern sitzen sollte: Der mutmaßliche 20-Cent-Killer Berhan I. (17) hat seine Freundin Jennifer O. (18) krankenhausreif geprügelt, weil sie nicht für ihn auf den Strich gehen wollte.Vergangene Woche kommt Berhan I., der mutmaßliche Killer des Dachdecker Thomas M., zur Berufsschule W8 (Burgstraße) Borgfelde. Seine Freundin Jennifer O. (18) hat dort Unterricht, die junge Frau macht eine Ausbildung zur Friseurin.
In der Pause kommt es zum Streit. Eine Mitschülerin: „Er sagte zu Jennifer: Du kommst mit auf den Kiez und gehst für mich auf den Strich.“ Jennifer weigert sich, das Paar streitet sich heftig. Polizei-Sprecher Andreas Schöpflin: „Er stieß sie zu Boden, trat und würgte sie. Dabei wurde sie schwer verletzt.“
Berhan brach seiner Freundin das Wadenbein, sie erlitt Prellungen am Kopf und am Oberkörper. Der Bruder des Täters stand angeblich lachend daneben, als Berhan Jennifer misshandelte. Sie kam anschließend in eine Klinik.
Eine Mitschülerin zeigte Berhan an, am Freitag wurde er festgenommen, sitzt jetzt in U-Haft. Dort, wo er schon lange hätte sein sollen.
Rückblick: Am 12. Juni vergangenen Jahres schnorren Berhan I. und sein Kumpel Onur K. (17) auf dem Bahnhof Harburg Dachdecker Thomas M. um 20 Cent an. Als der 44-Jährige den Jugendlichen kein Geld gibt, schlagen sie ihn zu Boden, treten dann auf ihr wehrloses Opfer ein. Thomas M. stirbt drei Wochen später. Berhan I. soll der Haupttäter gewesen sein.
Dann beginnt eine unvergleichbare Reihe von Justiz-Pannen:
• Die Beisitzende Richterin schaffte es nicht, wegen der Aschewolke rechtzeitig aus dem Spanien-Urlaub zum Prozess zu kommen – obwohl sie vier Tage Zeit hatte.
• Der neue Prozess wird zu spät terminiert – weil eine weitere Beisitzende Richterin ihren Urlaub nicht verschieben wollte.
• Jetzt war die Sechs-Monats-Frist überschritten. Beginnt ein Prozess nicht nach spätestens einem halben Jahr, müssen die Inhaftierten freigelassen werden. So auch Berhan I. und sein Kumpel Onur K.

quell: bild.de vom 04.07

Eigentlich kann man da nurnoch an der justiz und dem Täter verzweifeln. Der täter muss nen IQ von 10 haben und eigentlich ziemlich dämlich jetzt noch malm was zu tun oder es interessiert ihn einfach nicht.
Kein ahung warum man sich überhaupt mit solchen leuten rumärgern muss. jetzt muss der Steuerzahler auch noch deren Knastaufenthalt bezahlen.
aber den sollten eigentlich den deutschen pass /aufenthaltsgehemigung entziehen und in das Land zurückschicken von dem die Eltern kamen. Alles andere sollte dann nicht mehr unser problem sein.
Unsere Gesetzt sind einfach zu lasch...

jo, echt schlimm sowas...
das passt eigentlich voll dazu:

quell: bild.de vom 04.07

Eigentlich kann man da nurnoch an der justiz und dem Täter verzweifeln. Der täter muss nen IQ von 10 haben und eigentlich ziemlich dämlich jetzt noch malm was zu tun oder es interessiert ihn einfach nicht.
Kein ahung warum man sich überhaupt mit solchen leuten rumärgern muss. jetzt muss der Steuerzahler auch noch deren Knastaufenthalt bezahlen.
aber den sollten eigentlich den deutschen pass /aufenthaltsgehemigung entziehen und in das Land zurückschicken von dem die Eltern kamen. Alles andere sollte dann nicht mehr unser problem sein.
Unsere Gesetzt sind einfach zu lasch...

Das ist echt unfassbar

Und noch eigentlicher ist nicht die Justiz das Problem sondern die Gesetze. Und diese werden von der Politik gemacht - und damit haben wir auch die Hauptverursacher des Problems genannt.

Und noch eigentlicher ist nicht die Justiz das Problem sondern die Gesetze. Und diese werden von der Politik gemacht - und damit haben wir auch die Hauptverursacher des Problems genannt.

Die Gesetze sind doch vorhanden. Wenn sie nicht angewendet werden, weil die Justiz Müll baut, können doch die Gesetze nichts dafür.

schlussendlich kommt ja alles vom menschen und molekülen und ihren zwischenmolekularen wechselbeziehungen

erst letztens hatten wir doch diskussion mit der schwangeren und die schuldschiebung an die politiker

anzumerken wäre hier noch, dass die jugendgewalt immer da war.
nur früher hat man nichts von ihr erfahren und sie hatte einen niedrigeren nachrichtenfaktor.

ist genauso wie in den usa....in den letzten jahren ist die kriminalität dort rapide gesunken, aber aufgrund der medienberichte glauben die meisten, es gäbe soviele verbrechen wie noch nie :oops:

Die Gesetze sind doch vorhanden. Wenn sie nicht angewendet werden, weil die Justiz Müll baut, können doch die Gesetze nichts dafür.

Ich habe recht enge Verbindungen zur Justiz. So einfach ist es tatsächlich nicht. Für den Laien gibt es Gesetze mit diesem oder jeden Straßmaß. Wenn man sich das dann so ansieht, dann hält man das für durchaus ausreichend.

Wenn man dann aber weiß, welche Vorgaben die Justiz dann von der Politik bekommt, z. B. das Strafmaß nicht auszuschöpfen und wenn doch, dann ist die Karriere bald beendet, dann weiß man schon ein wenig besser, wie der Hase läuft.

In der Justiz herrscht viel Frust. Es gibt natürlich auch viele unbelehrbare Gutmenschen, aber auch sehr viele, die gerade durch ihren Beruf klar sehen, was eigentlich los und gerne ganz anders hinlangen würden. Aber sie dürfen's nicht.

Es ist daher absolute Heuchelei, wenn die Politiker sich immer nach einem schlimmen Vorfall hinstellen und darüber fabulieren, daß die Gesetze ausgenutzt werden müssen. Hinterrücks sind genau diese nämlich die ersten, die das torpedieren...

Mal ein kleines, anschaulisches Beispiel: Unser Jugendstrafrecht geht bis 18 Jahre, nur in Ausnahmefällen darf es bei zurückgebliebener geistiger Reife bis zum 21. Lebensjahr ausgedehnt werden. Was ist daraus geworden? Durch Druck der Politik und der Gutmenschen-Abteilung der Justiz ist aus der Ausnahme die absolute Regel geworden.

Wie gesagt: Es gibt mehr als genug Idioten bei der Justiz, eine ganz eigene Klasse sind z. B. die Strafverteidiger, die schweben echt oft ganz woanders. Aber es gibt mehr als genug Juristen, die von diesen Zuständen genau so angekotzt sind wie wir.

darkganon:

Das ist schlicht und einfach falsch und soll wieder nur als Beruhigungspille dienen. Ich bin alt genug, um direkte Vergleiche ziehen zu können. Vor 30 Jahren geb es auch schon BILD, BZ, usw. Der Skandalisierungsfaktor war also ähnlich hoch. Das was man heute in derartiger Brutalität JEDES Wochenende lesen muss (Messereinsatz, Mordversuche) ist mir aus meiner Erinnerung in meiner eigenen Jugendzeit EIN EINZIGES Mal in Erinnerung - und da waren alle entsprechend empört und der Typ wurde als das angesehen, was er ist: Ein Schwerverbrecher.

Heute ist das schon fast "Normailität" ... und dann kommen da tatsächlich Leute daher und wollen uns einreden, daß das schon immer so war ....

Zuletzt bearbeitet:
jugendgewalt war damals kein so interessantes thema wie heute ;)
speziell seit der jahrtausendwende ist der nachrichtenfaktor um mehrere hundert punkte gestiegen und heute kommt JEDER einzelne fall zu 100% in alle nationalen medien.

das macht die sache nicht "normal", gaaanz im gegenteil.
ich verneine außerdem gar nicht, dass es bei uns ( im gegensatz zu den usa) nicht doch auch ne signifikante steigerung gab - die ist nur eben erst dadurch wirklich spürbar, dass das themain den medien heute viel populärer ist als "damals".

eine doppelte steigerung.

darkganon:

Nochmal: Die Zeitungen sind darüber genau so hergefallen wie heute. Eigentlich noch mehr, denn damals war wie gesagt ein Messer-Einsatz die absolute Schlagzeile!

Insgesamt war das Thema aber deswegen nicht so interessant, weil es praktisch nicht existent war. NIEMAND wäre damals auf die Idee gekommen, z. B. bei einer Schlägerei, wenn der andere auf dem Boden liegt, auf dessem Gesicht herumzusprigen.

Wenn einer am Boden war und nicht mehr aufstand (praktisch immer: Nicht mehr aufstehen wollte, nicht weil er es nicht gekonnt hätte) - dann ging der Überlegene weg, denn er hatte gewonnen und seinen Triumph.

Ich habe recht enge Verbindungen zur Justiz. So einfach ist es tatsächlich nicht. Für den Laien gibt es Gesetze mit diesem oder jeden Straßmaß. Wenn man sich das dann so ansieht, dann hält man das für durchaus ausreichend.

Wenn man dann aber weiß, welche Vorgaben die Justiz dann von der Politik bekommt, z. B. das Strafmaß nicht auszuschöpfen und wenn doch, dann ist die Karriere bald beendet, dann weiß man schon ein wenig besser, wie der Hase läuft.

In der Justiz herrscht viel Frust. Es gibt natürlich auch viele unbelehrbare Gutmenschen, aber auch sehr viele, die gerade durch ihren Beruf klar sehen, was eigentlich los und gerne ganz anders hinlangen würden. Aber sie dürfen's nicht.

Es ist daher absolute Heuchelei, wenn die Politiker sich immer nach einem schlimmen Vorfall hinstellen und darüber fabulieren, daß die Gesetze ausgenutzt werden müssen. Hinterrücks sind genau diese nämlich die ersten, die das torpedieren...

Mal ein kleines, anschaulisches Beispiel: Unser Jugendstrafrecht geht bis 18 Jahre, nur in Ausnahmefällen darf es bei zurückgebliebener geistiger Reife bis zum 21. Lebensjahr ausgedehnt werden. Was ist daraus geworden? Durch Druck der Politik und der Gutmenschen-Abteilung der Justiz ist aus der Ausnahme die absolute Regel geworden.

Wie gesagt: Es gibt mehr als genug Idioten bei der Justiz, eine ganz eigene Klasse sind z. B. die Strafverteidiger, die schweben echt oft ganz woanders. Aber es gibt mehr als genug Juristen, die von diesen Zuständen genau so angekotzt sind wie wir.

Womit wir immer noch beim Thema wären: Die Gesetze sind da, sie werden nur nicht (richtig?) angewendet. Nichts anderes schreibst du ja grade. Ob das ganze jetzt von Politikern torpediert wird, oder sonstwas, spielt erstmal keine Rolle, die Gesetze an sich sind existent.

Wenn das, was du schreibst, stimmt, dann muss man daran arbeiten, die politische Einflussnahme auf die Exekutive zu reduzieren.

Und grade momentan sollte man vorsichtig sein, beim Schreien nach neuen Gesetzen, die derzeitige politische Riege folgt dem Schrei nur allzugerne (in der Hoffnung auf Wählerstimmen) woraufhin die Gesetze nicht selten vom Verfassungsgerichtshof kassiert werden, oder kompletter Bullshit wie das aktuelle Jugendschutzgesetz (Stichwort: Scheinminderjährigkeit) rauskommt.

Querverweis bei der Gelegenheit auf die unsägliche Killerspieldebatte

coke:

Ich wollte nur die Juristen ein wenig in Schutz nehmen, jedenfalls einen Teil von ihnen. Das Schreien nach härteren Gesetzen durch die Politik entspricht genau der von mir beschriebenen Heucheleit derselben.

coke:

Ich wollte nur die Juristen ein wenig in Schutz nehmen, jedenfalls einen Teil von ihnen. Das Schreien nach härteren Gesetzen durch die Politik entspricht genau der von mir beschriebenen Heucheleit derselben.

Ich denke, es ist in der Justiz genauso wie überall sonst. Es gibt viele, die ihre Aufgabe gut und gewissenhaft machen, und es gibt einige schwarze Schafe. Die schwarzen Schafe sind halt die, über die man liest, und die die Meinung prägen.

Du hast weiter oben beispielsweise Strafverteidiger erwähnt, wenn ich nicht falsch verstanden habe, weil sie die Strafen für ihre Mandanten abschwächen bzw. teilweise auch "ungerechte" Urteile herausschlagen. Tatsächlich ist aber genau das ihre Aufgabe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom