Ich find's lustig wie sich die Kirche immer mit Diakonie und Caritas brüstet, als ach so löbliches Aushängeschild ihrer sozialen Verantwortungen. Dabei kommt das meiste Geld für diese Einrichtungen vom Staat.
Der Anteil von Kirchengeldern in der Finanzierung aller Tätigkeiten von Caritas und Diakonie beträgt astronomische 2%(!).
Bei Krankenhäsuern und kath. Hochschulen siehts auch nicht groß anders aus.
Die Kirche könnte mit ihren Milliarden so viel mehr machen. Aber das Geld wird lieber auf die hohe Kante gelegt oder nach Afrika zu Missionaren versandt. Da sind die Muslime ja auf dem Vormarsch und man will ja bloß keine Marktanteile verlieren.
Ich freue mich jedenfalls, dass mittlerweile immer mehr säkulare Organisation wie zB. der HVD Träger von Altenpflegeheimen und Kindertagesstätten werden. Es gibt in dem Bereich noch viel zu wenig Möglichkeiten für die Gruppen, gegen die aktiv diskriminiert wird soziale Leistungen anzubieten oder in Anspruch zu nehmen.
Versucht mal als 80-Jähriger Homosexueller in einem katholischen Pflegeheim unterzukommen oder als Moslem von der Caritas eingestellt zu werden.