Kuriose und schockierende News

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wissenschaftler sind sich doch nicht mal einig, wie wahrscheinlich die Entstehung von Leben überhaupt ist, von daher kann es theoretisch auch sein dass wir wirklich die allereinzigen im Universum sind.

Oder wir sind von außeriridischem Leben umgeben und nur zu dämlich, es wahrzunehmen.

So oder so sollte man bis zum "Erstkontakt" lieber erstmal davon ausgehen, dass wir die einzigen sind und daraus die Konsequenzen ziehen-sprich, das Leben und die Natur auf der Erde als höchstes Gut schützen, Kriege und Konflikte beilegen usw.
 
und soetwas wie Teleport/Wurmlöscher/Überlichtgeschwindigkeit ist sci-fi
90% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist aber kein Ding der Unmöglichkeit. Selbst mit 50% wären wir gut dabei und könnten z.b. Alpha Centauri besuchen...und das in nur 8 Jahren!

Rein theoretisch ist der Energieaufwand gar nicht so gross...nur die nötigen Speicher und der Antrieb müssen noch erfunden werden.
 
90% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist aber kein Ding der Unmöglichkeit. Selbst mit 50% wären wir gut dabei und könnten z.b. Alpha Centauri besuchen...und das in nur 8 Jahren!

Rein theoretisch ist der Energieaufwand gar nicht so gross...nur die nötigen Speicher und der Antrieb müssen noch erfunden werden.

E=mc² sagt was anderes ;-)

Wir sind noch weit davon entfernt Möglichkeiten zu finden mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen zu können, ich weiß nicht wie du darauf kommst das dies kein Ding wäre :-?
 
Wissenschaftler sind sich doch nicht mal einig, wie wahrscheinlich die Entstehung von Leben überhaupt ist, von daher kann es theoretisch auch sein dass wir wirklich die allereinzigen im Universum sind.

Das widerspricht jeder Wahrscheinlichkeit!


PapstJL4U

und soetwas wie Teleport/Wurmlöscher/Überlichtgeschwindigkeit ist sci-fi

Aus UNSERER Sicht vielleicht. und nicht mal da. Die Möglichkeit, große Entfernungen im Raum durch Raumkrümmungen zu überwinden, durch "Durchstiche" durch Raumfaltungen usw. sind heutzutage schon ernsthafte Modelle.

Wie sehr das Ganze in einer sehr ernsthaften Diskussion ist, zeigt auch das Beispiel der sogenannten Tachyonen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon
 
Also man sollte jetzt einfach mal am Boden der Tatsachen bleiben. Fakt ist dass es bislang nur Modellrechnungen gibt die Abschätzungen treffen wie Wahrscheinlich anderes Leben ist.
An denen kann was dran sein, muss aber nicht. Heikel ist wie gesagt, dass die Faktoren, die dazu führen dass Leben entstehen konnte, noch lange nicht ausreichend bekannt sind.
Derzeit bringt man nur irgendwelche Amoniakmoleküle in eine Lösung, beschießt sie mit Photonen und freut sich dann wenn Aminosäuren dabei herauskommen.
Wie genau Leben aber wirklich entstanden ist, wie aus totem Material etwas lebendiges wurde, weiß noch kein Mensch.

Theoretisch könnte also die Entstehung von Leben viel unwahrscheinlicher sein, wie wir bislang glauben.

Und wegen den ganzen Wurmloch-/Überlichtgeschwindigkeiten etc.
Man sollte niemals nie sagen, allerdings doch respektieren dass bislang nichts darauf hindeutet, dass derartiges wirklich existiert/möglich ist.
 
E=mc² sagt was anderes ;-)

Wir sind noch weit davon entfernt Möglichkeiten zu finden mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen zu können, ich weiß nicht wie du darauf kommst das dies kein Ding wäre :-?
Ich sagte nur, dass es nicht unmöglich ist. Ist schon klar, dass man dafür ne riesen Energie braucht xD

P.s. Kann man heute eigentlich schon Leben im Labor herstellen? Also aus gewissen Stoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darthsol:

Das hat jetzt nichts mit dem Thema speziell zu tun. Es ist reine mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn ein Umstand EINMAL eingetreten ist und ich unzählige Milliarden Möglichkeiten zur Wiederholung habe, ist es EXTREM unwahrscheinlich, daß der besagte Umstand sich nicht auch viele Male wiederholt hat und wiederholen wird.

Es gibt ja auch immer wieder glückliche Lottgewinner - und gegen die Möglichkeiten im Universums ist das nichts.

Zu den Überlichtmöglichkeiten:

Nach meinem bescheidenen Wissen sind die Existenz von Raumkrümmung, schwarzen Löchern, die Möglichkeit von Wurmlöchern, Quanten-Universen und die Existenz von übergeordneten Dimensionen praktisch oder zumindest theoretisch/mathematisch nachgewiesen.


Cortana:

Nein. Wie gesagt nur Aminosäuren kann man in einer künstlichen "Ursuppe" erzeugen. Diese sind zwar die Grundbausteine des uns bekannten Lebens aber das ist noch Lichtjahre (um im Bild zu bleiben ;) ) von der Erschaffung von Leben entfernt.

Da geht's dann ins Philosophische: Sind wir bisher nur zu dämlich dazu - oder wird uns das eh nie gelingen, weil diesen entscheidenden Funken eben nur einer, der Eine, geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Termi:

naja, es gab berrechnungen, dass schon der reelle teleport eines atoms mehr energie verbrauchtn als im ganzen universum verfügbar ist....und wurmlöscher ist (von Einstein schon widerlegt) und auch imho nicht greifbar, da ein wurmloch außerhalb des universums existieren würde und DAS einfach total unsinn ist.


und wie in wiki gesagt wird: Tachyonen haben keine reale masse und ..Sha-Bang! das bringt uns nicht weiter....wir haben und auch ALLE anderen wesen haben eine reale masse und KEIN masseteilchen kann in die nähe von lichtgeschwindigkeit kommen

also bei mir nur wissen von Abi Physik LK und AlphaCentauri und selbst belesen



mit der mathematik ist das so eine sache^^, wenn du für jede einzelne bedinung eine wahrscheinlichkeit von 0,0001% oder noch viel niedriger, dann kann die wiederholung noch so häufig passieren und bleibt trotzden unter irdisch klein
wenn das universum unendlich ist, dann hast du recht, aber bei dem aktuellen stand ist es nur eine wage einschätzung: wie häufig passiert es oder wie niedrig ist die chance..da gibt es keine absoluten zahlen^^
@Cortana: 8 jahre reise? xD lol...die können nochnichteinmal 1jahr ohne versorgung auf einer erdumlaufbahn bleiben, wie wollen die bitte nach alpha centauri ohne zigtausend kilometer vorbei zu schießen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unseren Wissenstand sind nur 2 Dinge unmöglich, das wäre das Pepetuum Mobil und Präkognition, da beide gegen physikalische Gesetze verstoßen. Alles andere wird in der Wissenschaft als möglich eingestuft, und sind nur Sci-Fi weil wir heut noch nicht die Technologie haben sie zu verwirklichen, was nicht heißt das es nicht theoretisch möglich wäre, Raumfahrten waren auch mal Sci-fi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unseren Wissenstand sind nur 2 Dinge unmöglich, das wäre das Pepetuum Mobil und Präkognition, da beide gegen Physikalische Gesetze verstoßen. Alles andere wird in der Wissenschaft als möglich eingestuft, und sind nur Sci-Fi weil wir heut noch nicht die Technologie haben sie zu verwirklichen, was nicht heißt das es nicht theoretisch möglich wäre, Raumfahrten waren auch mal Sci-fi ;-)


mmmh bis auf die tatsache, dass teleport und wurmlöscher auch gegen die physik sprechen^^
 
Tachyonen sind ohnehin doch nur ein mathematisches Konstrukt, welches höchstwahrscheinlich in der Natur nicht realisiert ist (*sich an Alpha Centauri Sendungen erinnert*).
 
mmmh bis auf die tatsache, dass teleport und wurmlöscher auch gegen die physik sprechen^^

Es gab mal eine Liste von Sci-Fi Ideen, welche in ein eine Skala von 1-3 eingeteilt wurden, 1 stand für möglich in der Gegenwart, 2 für Mögliche in ein paar tausend Jahren, und 3 für unmöglich. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob die Liste Wurmlöcher und Teleport beinhaltete, wüsste jetzt auch nicht gegen welche Gesetzesmäßigkeiten sie verstoßen wurden, Teleport wurde bsw schon erfolgreich mit irgenteinen Teilchen durchgeführt ( bitte frage nicht nach Einzelheiten, das weiß ich nicht mehr ). Wurmlöcher sind jetzt, was ich mir darunter vorstelle, auf Grundlage konzentrierter Masse und der entsprechenden Raumkrümmung auch nichts was ich für unmöglich halte, oder gegen Gesetzmäßigkeiten verstoßt, da die Raumkrümmung selbst ja eine Gesetzmäßigkeit ist.
 
PapstJL4U

Nach meinem Kenntnisstand ist die Existenz von Wurmlöchern keineswegs durch Einstein widerlegt. Ja, ich habe eher den Eindruck, daß diese Möglichkeit in der theoretischen Erwägung im Laufe der Jahre eher als immer wahrscheinlicher angesehen wird.

Bei den Tachyonen ist die fehlende Masse natürlich ein Argument, nur könnten sie trotzdem einen Hinweis auf die Möglichkeit der Überlichtgeschwindigkeit liefern.

Es ist unwidersprochen, daß keine Materie die Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann - aber eben nur in den uns bisher bekannten Möglichkeiten bzw. Dimensionen.

Da du gerade von Fernseh-Sendungen sprichst. Da war mal eine - ich glaube "Bilder aus der Wissenschaft" - da wurde sehr anschaulich erklärt, wie sich ein Raumschiff mittels eines bis dahin nur aus der Science Fiction Literatur bekannten Sprung-Antriebes überlichtschnell sehr wirkungsvoll durch den Raum bewegen könnte. Das Prinzip dieses Antriebs ist, daß er sein eigenes kleines schwarzes Loch schafft, durch das das Raumschiff die Entfernungen überwindet.

Nachteil dieses Antriebs wäre, daß jedes Mal dieses schwarze Loch bestehen bliebe und solche hypothetischen Raumschiffe ihren Raumabschnitt natürlich zunehmend "verdrecken" würden.

Mechanismen, die ich vor Jahrzehnten in SciFi-Romanen gelesen habe und über die man jetzt ernsthaft nachdenkt ... ;)


squallsdestiny

Nach unseren Wissenstand sind nur 2 Dinge unmöglich, das wäre das Pepetuum Mobil und Präkognition,

Und bei der Präkognitiion wäre ich mir auch schon nicht mehr ganz sicher. Immerhin sind in der Quantenphysik oft Ursache und Wirkung vertauscht, also die uns bekannten Mechanismen der Kausalität aufgehoben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle mir nicht die Frage, OB es Aliens und dergleich gibt - sondern WAS passieren wird, sobald die ersten Aliens tatsächlich mal öffentlich Kontakt mit den Menschen aufnehmen werden ... sehe schon, wie die ersten sich wegen dieses Traumas aus dem Fenster stürzen werden, denn dann wird für viele eine Welt zusammenbrechen (angefangen bei ihrer Religion, ihrer Selbsdefinition und dem großen Ganzen) ...

Ich persönlich sehe das soweit gelassen ;).
 
Vielleicht haben wir ja Glück, und Alien Raumschiffe haben vor 10.000 Jahren ihren Heimatstern in Richtung Erde verlassen (warum auch immer sie das tun sollten).
 
Also ich stelle mir nicht die Frage, OB es Aliens und dergleich gibt - sondern WAS passieren wird, sobald die ersten Aliens tatsächlich mal öffentlich Kontakt mit den Menschen aufnehmen werden ... sehe schon, wie die ersten sich wegen dieses Traumas aus dem Fenster stürzen werden, denn dann wird für viele eine Welt zusammenbrechen (angefangen bei ihrer Religion, ihrer Selbsdefinition und dem großen Ganzen) ...

Ich persönlich sehe das soweit gelassen ;).

Ich freu mich schon auf die ganzen geilen Alien Weiber, vielleicht heirate ich sogar Eine. :lick:
 
Na dann viel Spaß beim 1. Rendezvous

alienqueen.jpg


Küssen mit Zunge würde ich an deiner Stelle aber sein lassen. ;-)
 
Na bei dem Feuchtigkeitsgehalt kann man sich wenigstens die Vorarbeit sparen :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom