Kuriose und schockierende News

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit einem Wunder habe man es aber sicher nicht zu tun, ergänzt Dr Mijo Milas. „Es gab schon in der Vergangenheit öfters Fälle, bei denen Menschen, die schwer erkrankt oder sogar ins Koma gefallen waren, plötzlich fremde Sprachen beherrschten – sogar komplizierte biblische Formen, die in Babylon oder dem alten Ägypten gesprochen wurden“, so der Psychiater.

Ach so, deshalb ist es natürlich etwas ganz Normales. XD

Naja zeigt nur wozu das Hirn fähig ist, nur das Problem, wir kriegen darauf keinen Zugriff und müssen drum herum arbeiten/lernen...

Dass sie dafür koreanisch verlernt hat ist allerdings weniger vorteilhaft - in Korea.

Also, wenn mir jemand EINEN Fall NACHWEISEN könnte, daß das mit den Sprachen wirklich so passiert ist, DANN wäre das für mich der Beweis, daß es Leben vor und nach dem Tode gibt.

Termi, ich glaube schon, dass dieser Fall wirklich so stattgefunden hat. Wieso sollte sich sowas jemand ausdenken bzw konstruieren.
Wer weiß, vermutlich ist die Seele ins Jenseits abgedriftet, rein wissenschaftlich lässt sich eben doch nicht alles erklären - und "Beweise", bzw zumindest genug Material zu diesem ganzen übersinnlichen Kram gibt es ja auch.

Kenn da auch so einen Fall... von meiner Exchefin, der Vater lag auch mal im Koma - und konnte nachdem er erwacht wurde nur noch fließend russisch, aber kein Deutsch mehr. Obwohl er vorher kein Wort russisch konnte.

Laut den Eltern des Mädchens hatte die kleine Kroatin mit deutschen TV Programmen und Büchern versucht, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Hier habt ihr doch die Erklärung, kein Esotherikquatsch und vermutlich etwas neurologisches, das das Mädchen die eigene Sprache vergessen lies, ersetzt durch das (vielleicht unterbewusst gespeicherte) Deutsch aus den Programmen und Büchern.

Also, wenn mir jemand EINEN Fall NACHWEISEN könnte, daß das mit den Sprachen wirklich so passiert ist, DANN wäre das für mich der Beweis, daß es Leben vor und nach dem Tode gibt.

Wieso, Termi? Ist nur der Beweis, dass unser Hirn weitaus leistungsfähiger ist, als wir denken!

Deutsch hat sie ja gelernt aber konnte es eben nicht so perfekt. Ihr Gehirn hats gesprochen und in Schrift aber wahrgenommen und gespeichert, durch das Koma ist sie in einen Schock Zustand geraten und hat nun keinen Zugriff mehr auf ihre Muttersprache, wo andere vielleicht stumm werden, kann sie auf Deutsch als Sprache zurückgreifen. Dass sie es perfekt kann, zeigt nur wie wenig wir von unserem Gehirn überhaupt wissen und dass es scheinbar weitaus schneller lernen kann als wir es über Umwege können. -Dieses Potential anzapfen zu können wäre wirklich sehr strebenswert...

Nach dem Artikel hatte sie gerade erst angefangen, Deutsch zu vertiefen. Außerdem haltet Ihr Euch zu sehr an dem einen Fall fest. Lt. der Aussage können ja sogar alte, antike Sprache vorkommen.

Und das hat dann nichts mehr mit der Leistungsfähigkeit des Gehirns zu tun.

Das Leben vor dem Tod nennt sich Leben und das Leben nach dem Tod heißt Jenseits.

Mich würde interessieren, ob sie denn Dt ohne koreanischen Akzent spricht.

Es ist jedoch sicher kein Zufall, dass genau in diesem Fall Deutsch dabei herauskam, darauf können wir uns wohl einigen :) -und wie weit sie der Sprache mächtig war, kann man nicht wirklich entnehmen, da sie erst 13 ist wohl nicht sonderlich gut, denke ich. Mich würde dann aber noch brennend interessieren wie gut ihre Grammatik letztlich ist, denn auch 13-jährige Deutsche sind weit davon entfernt diese zu verstehen(wie man hier auf cw oft sieht :D)

Und aus dem Jenseits kommt man wieder ins Leben, insofern gibt es auch ein "Leben" vor dem Tod :P.

/edit:

Termi hat auf jeden Fall Recht, rein neurologisch lässt sich der Ganze Fall nur erklären, wenn es zur Genüge eine Art Grundlage für die Fähigkeiten des Mädels gibt, Deutsch zu sprechen.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass das Gehirn irgendwelche Deutsch-Skills beherrscht, wenn es nicht genügend Input bekommen hat. Davon abgesehen, scheint es ja auch noch andere Fälle zu geben, siehe kairis Post.

Zuletzt bearbeitet:
koma ist doch so eine sache bei der man nicht wirklich weiß wie weit der hirn noch die umgebung wahrnimmt und verarbeitet.
wenn authisten es schaffen durch 5 min blicken ganze landschaften sich detailgetreu zu merken und wieder sauber zu malen, warum soll der hirn es nicht schaffen können angelernte grammatische regeln noch weiter zu vertiefen.

in der quelle geht es von fließend aus, wie gut fließend es ist steht nicht drin, wie die aussprache ist und wie viele vokabeln sie kennt und mit ihr umgehen kann.

ich schätz mal vertiefung der sprache ist möglich, aber sie aus dem nichts zu erlernen, nein.

naja, who knows :kruemel:

Es gibt verschiedene Theorien, wie Menschen Sprachen lernen oder wie Dinge wie Sprachen überhaupt entstehen konnten.
Und ob es nicht vielleicht doch eine 'Universelle Grammatik' gibt oder Sprache oder 'Neigung zu Sprachen' vielleicht auch genetisch vererbt sein könnten und Dergleichen.

Und dass jedes Sprachsystem Regeln unterliegt, die eben im Gehirn 'verankert sind' und man durch das Gehirn diese Systeme wechseln kann.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist... dass der Mensch im Koma gedanklich weiterhin 'lebt' und eben Dinge wie Sprachen auch erlernen kann.

Und dass das Gehirn eine Sache ist, die der Mensch bei weitem noch nicht entschlüsselt hat :)

das du dir hier selbst n grab schaufelst ist dir bewusst ? :ugly:
der sinn von türkischen schulen ist, dass die deutsch-türkischen kinder neben dem deutschunterricht, eben erst einmal eine andere sprache richtig lernen, wodurch das lernen weiterer sprachen, bewiesenerweise, leichter fällt.

insofern würde eine vertiefung des eigenen türkisch natürlich langfristig die möglichkeit des erlernens von deutsch verbessern :-)

der sinn von türkischen schulen ist, dass die deutsch-türkischen kinder neben dem deutschunterricht, eben erst einmal eine andere sprache richtig lernen, wodurch das lernen weiterer sprachen, bewiesenerweise, leichter fällt.

insofern würde eine vertiefung des eigenen türkisch natürlich langfristig die möglichkeit des erlernens von deutsch verbessern :-)

Jain sag ich mal :v:
Ich glaube wir brauchen nicht darüber zu diskutieren was Erdogan eigentlich will.

Eben, das sind zum Grossteil Leute, die nichtmal ihre eigene Muttersprache richtig beherrschen.

Das Leben vor dem Tod nennt sich Leben und das Leben nach dem Tod heißt Jenseits.

Mich würde interessieren, ob sie denn Dt ohne koreanischen Akzent spricht.

kroatisch =/= koreanisch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom