Nerazar
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 Okt 2005
Man verliert doch seine Menschlichkeit nicht, wenn man seinen Gefuehlen freien lauf laesst. Gerade das macht auch einen Menschen aus. Klar, den anderen helfen und so. Man sollte rational denken usw.
Und versuchen die Sache objektiv zu betrachten. Aber am Ende liegt es an einem Menschen selber, was er tun will. SOlange er andere nicht gefaehrdet.
Ganz kurzer Nachtrag... Auch wenn die Diskussion schon vorbei zu sein scheint (Aber schön, dass wir da unsere Meinung so gut austauschen konnten... Auch wenn wir da themenbedingt kaum auf einen Nenner kommen können).
Ich denke allerdings, dass der Übergang zwischen Tier und Mensch nicht sehr fließend sein darf.
Natürlich hast du Recht... Der Mensch ist emotional und gerade das macht einen sehr großen Teil von ihm aus.
Allerdings gehört diese Emotionalität nicht in Dinge wie das Rechtswesen und die Demokratie.
Bei Entscheidungen, die Konsequenzen für andere Menschen haben, muss man es sich wirklich mehrmals überlegen, was man da tut.
Und da ist jeder Funke der grundlegendsten Emotionen eventuell Auslöser einer Katastrophe, je nachdem, wie gewichtig die Entscheidung ist und wie viele Menschen sie betrifft.
Und ja, zwischen einem Mörder oder Vergewaltiger, der so eine Entscheidung gegen sein Opfer fällt und einem Richter oder Menschen, der eine Todesstrafe im Namen des Volkes verhängt oder ausübt ... besteht meiner Meinung nach gar kein Unterschied.
Zumindest kein sichtbarer oder nennenswerter.
Da gibt es auch Täter und Opfer.
Und stell' dir vor, ein Richter verhängt die Todesstrafe, sei es gerechtfertigt oder nicht (bei Unschuldigen), auch in deinem Namen.
Mir graust diese Vorstellung.
Mir tut der Staat (die Regierung) auch schon jetzt recht oft ein Leids, mir als Staatsbürger.
Der Begriff Staatsbürger sagt aus, dass ich für diesen Staat und dessen Entscheidungen (und dessen Gesellschaft?) bürge, ganzheitlich.
Manchmal fällt es mir schwer...
... Wird hier etwas Vergleichbares wie die Todesstrafe eingeführt, bricht das bei mir am Ende noch ganz weg. Dann kann ich kaum noch ein Staatsbürger Deutschlands sein.