Kuriose und schockierende News

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zaphod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ah. Stimmt...

Naja. Die Vorstellung war schrecklich. Das ist klar. Gut, dass ers bis zum Ende nicht durchhalten konnte, gezwungenermaßen.

und wenns um zahlen geht sind vgl mit mao beides waisenknaben, das aber nur nebenbei ^^

hehe. Werd im Februar Mao sehen. Soll ich ihm was ausrichten?

@phyt....seh ich anders.. stalin hat nicht in der kriegszeit mehr umgebracht als hitler sondern insgesamt :-) wobei polen und die SU an sich hatten glaub allg die höchsten kriegsverluste pro nation.

is aber eh schwierig sowas aufzuwiegen, faktum ist, dass stalin n diktator war, aber hitlers organisation des wahnsinns eben die weitaus grusligere, aufgrund der planung der völligen auslöschung. und wenns um zahlen geht sind vgl mit mao beides "platzhalter". der dürfte mehrere zehn millionen tote gefordert haben....

Unschuldig ist keiner der größten Verbrecher aller Zeiten :)

Hier gings aber um die Vertriebenenkommission :P Und da frage ich ich mich, ob Deutschland nicht den eigenen Toten oder Vertriebenen gedenken darf? Und mich nervts wenn ein Pole sich darüber aufregt und andersweitig die Palästinenser einseitig angreift. Auch hat er die Juden mit ins Spiel gebracht, die ihre Gedenkstätte schon haben, mit den imo hässlichen Betonstelen. Was hat der holocaust hier verloren, muss eine Vetriebenenorganisation die für deutsche Opfer etwas organisieren will täglich über ermordete Juden sprechen? finds fast schon krank xD

und wie macht man das genau?
also ma abgesehen von der steinbach, bei der bin ich voll bei dir. ansonsten seh ich auch keinen grund wieso man die vielen unschuldigen opfer in dresden, berlin und co nicht bedauern dürfte.

Wie gesagt ich bnin auch dafür das man trauern darf. Das er zurück getretten ist zeigt ja nur das er auch das Gefühl hat das einige aus dieser Vereinigung Deutschland mit den Juden als Opfer darstellen wollen und das ist einfach falsch.

@harlock...das "prob" mit den "juden" ist es, dass viele andere opfergruppen dadurch in vergessenheit geraten. und das müssen gar net die "deutschen" sein, das beginnt bei slawen, wie gesagt zigeunern, linken, kommunisten, homosexuelle, behinderte, etc etc etc und natürlich auch die deutschen. jetzt wo der holocuast fast völlig aufgearbeitet ist, sollte auch zeit für die anderen sein :-)

wobei ichs immer noch seltsam finde, dass die steinbach da drinnen sitzen muss, ansonsten stimme ich dir grösstenteils zu.

Wie gesagt ich bnin auch dafür das man trauern darf. Das er zurück getretten ist zeigt ja nur das er auch das Gefühl hat das einige aus dieser Vereinigung Deutschland mit den Juden als Opfer darstellen wollen und das ist einfach falsch.

Er war ein beleidigter Pole, wir haben ein gigantisches Monument für die Juden geschaffen, im Herzen der Hauptstadt :) Noch mal die Frage: Was hat der Holocaust mit der Vertriebenenfrage zu tun (wenns um deutsche Opfer geht)?

@harlock...das "prob" mit den "juden" ist es, dass viele andere opfergruppen dadurch in vergessenheit geraten. und das müssen gar net die "deutschen" sein, das beginnt bei slawen, wie gesagt zigeunern, linken, kommunisten, homosexuelle, behinderte, etc etc etc und natürlich auch die deutschen. jetzt wo der holocuast fast völlig aufgearbeitet ist, sollte auch zeit für die anderen sein :-)

wobei ichs immer noch seltsam finde, dass die steinbach da drinnen sitzen muss, ansonsten stimme ich dir grösstenteils zu.

Vergiss Steinbach, ich weiß nicht mal wie sie aussieht, sie interessiert mich nicht ;)

Gebe dir völlig Recht, wurde ja beim Bau der 6000 Betonstelen klar, das wird nur was für Juden. Haben sich ja genügend Verbände aufgeregt. Nicht dass ich es ihnen nicht vergönnen würde, hätte mir da halt jüdische Verzierungen gewünscht, imo ist das Hollywoodmäßig wie sie es gemacht haben, Schlichtheit kann man auch übertreiben ;) Ist ein Stilmittel, ich hätte mir ein anders gewünscht.

Hier gehts mir um deutsche Opfer, das kann ich auch trotz Holocaust einzeln betrachten. Oder wiegen wir alles auf? Rechnen wir alles auf? Haben Sudetendeutsche/Sudetenösterreicher, Ostpreußen etc. kein Recht auf Erinnerung an ihre Kriegstoten oder Vertreibungen/weitere Verbrechen? Ich bin Stolz auf meinen Opa und hätte ihm was besseres gewünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Er war ein beleidigter Pole, wir haben ein gigantisches Monument für die Juden geschaffen, im Herzen der Hauptstadt :) Noch mal die Frage: Was hat der Holocaust mit der Vertriebenenfrage zu tun (wenns um deutsche Opfer geht)?

Ich glaub wir reden aneinander vorbei xD
Mir gehts ja darum das einige vor allem diese Frau die Vertriebenen mit der ermordung von Juden, schwulen etc. gleichstellen wollen.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei xD
Mir gehts ja darum das einige vor allem diese Frau die Vertriebenen mit der ermordung von Juden, schwulen etc. gleichstellen wollen.

Ich kenne mich mit der Frau nicht aus, imo bleibt aber Mord Mord. Den Vergleich zum Holocaust hätte ich nicht gezogen, einfach betiteln was es war und gut ist. Eine Menschliche Tragödie war es sicherlich und mir ist egal, wer vertrieben und ermordet wird, alles das gleiche Schicksal. Bei dir merkt man halt recht schnell, warum dich das Thema interessiert, ist halt schade, dass dir andere Vertreibungen am Hintern vorbei gehen :)

Bist ja auch top integriert, oder nicht? Mir kommst du gerade vor, wie die Türken die Erdogan zujubelten :P Schlechter Vergleich, gebe ich zu, aber du bist imo nur empfindlich wenn es um das Land deiner Ahnen geht. :shakehead:

Ist ja auch nicht schlimm, nur hinterfragen sollte sich jeder mal.

Ich kenne mich mit der Frau nicht aus, imo bleibt aber Mord Mord. Den Vergleich zum Holocaust hätte ich nicht gezogen, einfach betiteln was es war und gut ist. Eine Menschliche Tragödie war es sicherlich und mir ist egal, wer vertrieben und ermordet wird, alles das gleiche Schicksal. Bei dir merkt man halt recht schnell, warum dich das Thema interessiert, ist halt schade, dass dir andere Vertreibungen am Hintern vorbei gehen :)

Bist ja auch top integriert, oder nicht? Mir kommst du gerade vor, wie die Türken die Erdogan zujubelten :P Schlechter Vergleich, gebe ich zu, aber du bist imo nur empfindlich wenn es um das Land deiner Ahnen geht. :shakehead:

Ist ja auch nicht schlimm, nur hinterfragen sollte sich jeder mal.

Nein Quatsch ich bin ganz klar dafür das es auch eine Gedenkstätte für die deutschen gibt, nicht wie bei türken und armeniern :P

Nein Quatsch ich bin ganz klar dafür das es auch eine Gedenkstätte für die deutschen gibt, nicht wie bei türken und armeniern :P

Solange du das Unrecht, das der Ostdeutschen Zivilbevölkerung angetan wurde, nicht leugnest ist alles palleti :)

Über die Steinbach darfst du schimpfen, kenne die Frau nicht, aber es hört sich einiges schon nach Dämonisierung an. Außerdem brauchen die Vergessenen ne Kämpfernatur um gehört zu werden :) (Kann man ja austauschen, nur hier in diesen Threads wurde immer nur eine Uraltaussage kritisiert, da haben tschechische Politiker aktuelleres losgelassen)

Ich mag dich Uchiha und ich habe nichts gegen Polen, sind fast Artverwandt :P Nur ich werde zukünftig etwas härter reagierien, wenn Leute wie Darksling ihren Mist bezüglich der Vertriebenen loslassen und gleichzeitig rumtrollen wie die Sau, wenn es um was anderes geht.

Auch ist der Holocaust nicht die Entschuldigung für alles.... Lustigerweise gibts prozentual mehr Neonazis in Polen als in Deutschland ;)

Woher kommt immer dieser Irrglaube???

Unter Stalin sind mehr Menschen gestorben als unter Hitler...

Macht nun Hitlers Taten auch nicht besser, aber verstehe nicht, warum man Stalin bei sowas immer auslässt. Oder z.B. die Japaner, die in China Blutbäder en masse angerichtet haben.
WOW
Das meinst du nicht ernst oder? Sonst recherchier lieber noch einmal.

Ich bin für eine ehrliche Aufarbeitung des 2. Weltkrieges mit all seinen Schrecken die von allen Seiten verübt wurden ABER
Hitler als nicht mehr so schlimm darzustellen geht in meinen Augen gar nicht. Ohne Hitler hätte es den 2. Weltkrieg nicht gegeben. Ohne Hitler hätte Deutschland nicht den blutigsten Konflikt der Weltgeschicht ausgelöst und ich bin der Meinung, dass auch fast jedes Deutsche Opfer Hitler angerechnet werden muss.
Stalins Säuberungen waren grauenhaft aber eine Nationale Angelegenheit und von den Totenzahlen kein Vergleich zu dem 2.Weltkrieg und an Prozentualen Zahlen kein Vergleich zu dem Holocaust. Hätte es 170MIllionen Juden gegeben hätte Hitler sicher mehr als nur 6 Millionen davon getötet.
Anyway, Hitlerdeutschlands Verbrechen sind nicht vergleichbar mit irgendjemanden sonst und schon gar nicht mit Russland und Japan.
Der Holocaust war ein maschinell durchgeführter Ausrotttungsversuch eines Volkes durch ein die Deutschen. Ausgeführt von Leute die daran psychisch zu Grunde gingen und z.T. furchtbare Gewissenskonflikte hatten es aber trotzdem aus Pflicht/Gruppendruck/Motivation getan haben.
Dazu gibt es keine Parallele in der Geschichte und schon gar nicht im 2. Weltkrieg.

WOW
Das meinst du nicht ernst oder? Sonst recherchier lieber noch einmal.

Ich bin für eine ehrliche Aufarbeitung des 2. Weltkrieges mit all seinen Schrecken die von allen Seiten verübt wurden ABER
Hitler als nicht mehr so schlimm darzustellen geht in meinen Augen gar nicht. Ohne Hitler hätte es den 2. Weltkrieg nicht gegeben. Ohne Hitler hätte Deutschland nicht den blutigsten Konflikt der Weltgeschicht ausgelöst und ich bin der Meinung, dass auch fast jedes Deutsche Opfer Hitler angerechnet werden muss.
Stalins Säuberungen waren grauenhaft aber eine Nationale Angelegenheit und von den Totenzahlen kein Vergleich zu dem 2.Weltkrieg und an Prozentualen Zahlen kein Vergleich zu dem Holocaust. Hätte es 170MIllionen Juden gegeben hätte Hitler sicher mehr als nur 6 Millionen davon getötet.
Anyway, Hitlerdeutschlands Verbrechen sind nicht vergleichbar mit irgendjemanden sonst und schon gar nicht mit Russland und Japan.
Der Holocaust war ein maschinell durchgeführter Ausrotttungsversuch eines Volkes durch ein die Deutschen. Ausgeführt von Leute die daran psychisch zu Grunde gingen und z.T. furchtbare Gewissenskonflikte hatten es aber trotzdem aus Pflicht/Gruppendruck/Motivation getan haben.
Dazu gibt es keine Parallele in der Geschichte und schon gar nicht im 2. Weltkrieg.

Der Versuch der Ausrottung der europäischen Juden, welcher Gott sei gepriesen gescheitert ist, hat im 2. Weltkrieg keinen weiteren Vergleich. Ich finde Aufrechnung inzwischen sowieso dämlich. Nur die anderen Länder waren eben imo nicht besser, ein geschlagenes Land mit Brandbomben auf die Städte (in denen eh nur noch Zivilisten waren) zu bedecken, oder die russische Vergewaltigungsmoral (gibt es auch kein 2. Mal in der Geschichte) waren kaum besser.

Und ich bin mir sicher, dass es einen 2. Weltkrieg gegeben hätte, auch ohne Hitler und die Nazis. Beweisen kann ich das natürlich nicht ;)

Der Versuch der Ausrottung der europäischen Juden, welcher Gott sei gepriesen gescheitert ist, hat im 2. Weltkrieg keinen weiteren Vergleich. Ich finde Aufrechnung inzwischen sowieso dämlich. Nur die anderen Länder waren eben imo nicht besser, ein geschlagenes Land mit Brandbomben auf die Städte (in denen eh nur noch Zivilisten waren) zu bedecken, oder die russische Vergewaltigungsmoral (gibt es auch kein 2. Mal in der Geschichte) waren kaum besser.

Und ich bin mir sicher, dass es einen 2. Weltkrieg gegeben hätte, auch ohne Hitler und die Nazis. Beweisen kann ich das natürlich nicht ;)
Vergewaltigung im Krieg hat es immer gegeben. Haben die Deutschen auch gemacht. Was tatsächlich einzigartig war, war das die Russen z.T. von den Politkomissaren dafür erschossen wurden.
Brandbomben auf unschuldige Zivilisten... Das ist die Grundessence fast aller Kriege nach dem 1.Weltkrieg. Naja egal ich bin ja eigentlich gegen Aufrechnung^^

Vergewaltigung im Krieg hat es immer gegeben. Haben die Deutschen auch gemacht. Was tatsächlich einzigartig war, war das die Russen z.T. von den Politkomissaren dafür erschossen wurden.
Brandbomben auf unschuldige Zivilisten... Das ist die Grundessence fast aller Kriege nach dem 1.Weltkrieg. Naja egal ich bin ja eigentlich gegen Aufrechnung^^

In diesem Ausmaß hat es das noch nie gegeben, gerade die Vergewaltigungen. Dafür erschossen? Da gibts etliche Quellen, die dagegen sprechen und wenn es wirklich bestraft worden wäre, dann käme die Zahl nicht zustande :) Liest sich alles eher so, als wenn die Vergewaltigungen völlig toleriert/gefördert wurden. Wird ja einiges den Nazis in die Schuhe geschoben (nackte Leichen zurücklassen, Propaganda), aber die eklige Propaganda hat sich leider oft als Realität herausgestellt.

Und nein, ich rechne nichts auf, ich betrachte alles einzeln :)

PS: Bezüglich Brandbomben nach dem 1. Weltkrieg auf Zivilisten: Grundessence? Muss ich es deswegen akzeptieren? Und imo gabs kaum mehr so heftige Fälle. Würde es fast als Einzigartig betiteln (das fast kann man eigentlich streichen). Vietnam zählt imo nicht ganz, Hiroshima wäre ein Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
@seienchin....gleichzeitig totales dito und widerspruch *g

dito@die besonderheit von hitlers ausrottungsversuch und die planmässige organisation. das ist und war völlig einzigartig und es gab noch viel weiter gehende pläne.

aber contra@die idee das wäre alles nur an hitler aufgehangen gewesen.
man versteht diesen abschnitt der geschichte nicht, wenn man sich nicht vorher die grundlagen der monarchie, die dolchstosslegende, den deutsch-französischen gegensatz, die auflagen des ersten weltkrieges, die meinung in der bevölkerung und die elitenpropaganda seit JAHRZEHNTEN genau angesehen hat.

bereits der 1 WK war schon lange vorher ausgemacht und wurde von den leuten bejubelt, man hat ja das feld vorher schon lange abgesteckt für die ausrottung der slawen und den "raum im osten"....alles ideen, die bereits laaaange vor hitler existiert haben und zum glück mehrheitlich mit ihm untergegangen sind. hitler war n fähiger politiker mit einem wahn, aber nicht mehr.....erst seine zeit und auch die auflagen des ersten weltkrieges haben ihn ermöglicht, zusammen mit appeasement und unterschätzung + schwäche der konservativen die glaubten er würde sich normalisieren wenn eingebunden. angenommen es wäre nicht hitler gewesen....was ist mit typen wie himmler und goebbeles, göring und eichmann, heydrich und frank etc etc etc....es gibt tausende und abertausende die damals so dachten und der faschismus war noch jahrzehnte danach eine politische massenerscheinung, was sich an den politischen verbündeten hitlers in italien, spanien, österreich, japan und den todeskommandos in ungarn und kroatien ausmacht. und auch polen war mit hitlerdeutschland jahrelang verbündet, genauso wie die SU....ein diktator hilft dem nächsten und alle glauben nicht an die demokratie und an überlegene menschen und nötige ausrttung der anderen.

hitler war imo, bei all seiner genialität und erkennen der medienmöglichkeiten der zeit, nichts als ein funke in einem raum voller schiesspulver und es war nicht nur die wehrmacht, es gab millionen treue nazis und anhänger in der bevölkerung, nicht alle aber weitaus mehr als bestraft wurden....die haben das geglaubt und erhofft und das gabs alles schon jahrzehnte lang vorher.

wäre hitler nach dem putsch anfang der 20er umgekommen, hätte sich halt n anderer hingestellt oder der krieg wäre später losgegangen, aber hitler ist sicher nicht der allein/hauptschuldige an dem krieg sondern diese ideologie des wahnsinns, die grundlagen der geschichte und die verrückte idee es würde etwas bringen den kriegsverlierer "bezahlen" zu lassen.

rache führt zu hass....vergeben ist göttlich :-)

Welch Undinge hier unter anderem wieder zu Tage kommen. Mao forderte ungefähr 75 Millionen Todesopfer, durch Enteignungen, die Kultur-Revolution und dem Großen Sprung. Der große Unterschied liegt daran, daß das autoritäre Handeln und die Anschauung eine Machtfestigung und uneingeschränkte Herrschaft zum Ziel hatten, nicht Asien Systematisch für Lebensraum und Rassenlehre industriell auszurotten.

Die Flächenbombardements durch die Air Force waren legitim. Ab einem gewißen Punkt spielt es keine Rolle mehr, wer und was bombadiert wird. Jede Person im innerdeutschen Reich hätte eine Parteifunktion inne haben können, in der Rüstung tätig sein können, in der HJ oder dergleichen. Selbst Ackerland wurde mit Bomben-Teppichen belegt, um verbleibende Nahrung und dessen Entstehung zu verhindern. Der Codename des dort gestarteten Luftkriegs ist heute unter anderem als Operation Gomorrha bekannt. Der Zweck heiligt in diesem Falle die Mittel. Wenn jemand eine andere Lösung dafür parat gehabt hätte, so solle er vortreten.

Über die Nachrkeigszeit im Osten habe ich schonmals etwas geschrieben. Ab einem gewißen Punkt kann Feuer nur mit Feuer bekämpft werden, jedoch war der Krieg zu beginn kurz vor dem Ende, beziehungsweise schon vorbei. Täter und Opfer sind bei diesem Thema schwer zu trennen, wobei die überwältigende Mehrheit den Opfern zuzurodnen ist. Ich sehe hier aber keine Aufgabe für Westerwelle, sondern für Köhler, dem Staatsoberhaupt. Zwischen den Vertriebenen in Mittel- und Osteuropa und dem Holocaust gibt es einen Unterschied der Wiedergutmachung - sie haben das Recht auf Deutsche Staatsbürgerschaft und es wurden- und werden erhebliche Ausgleichszahlungen geleistet.

Die Vertreibung und die Massenmorde der Deutschen Heimatvertriebenen in Ost- und Mitteleuropa, insbesondere Sudenten- und Ostdeutschland, stehen meines Wissens nach für das größte Austreibungsverbrechen der Geschichte - anerkannt. Bis kurz vor der bedingungslosen Kapitluation lebten 20 Millionen Deutsche in den Gebieten. Circa 18 Millionen waren dort schon vorher beheimatet, der Rest bestand aus Kriegsflüchtlingen. Über 14 Millionen hiervon wurden entrechtet, geplündert, und vertrieben. Über 3 Millionen wurden ermordet, davon über 300.000 im Sudentenland und über 1,5 Millionen in Ostdeutschland (Ostpreußen, Ostpommer, Schlesien et cetera). Die toten in Folge der Vertreibung sind dort nicht mit eingerechnet.

Zwischen Nieße und Oder gab es 1.250 Gefängniße, Internierungs- und Arbeitslager für Deutsche. Hier, und auch auf der Flucht, gab es Millionenfache sadistische Mißhandlungen und Vergewaltitungen bis zur Todesfolge und Erschießungen. Einegen Lagern werden Todesquoten von bis zu fünfzig Prozent zugesagt. Frauen, Kinder, Männer - ohne Unterschied. Die Polen sind hinter den Russen in kein Menschenleeres Land eingezogen, es wurde leer gemacht. In Deutschland und Osteuropa wird dies einfach unter den Tisch gekehrt, als wäre dies nie passiert. Verhandeln möchte niemand, da es ohnehin eine Erfolgschance von etwa Null Prozent hätte.

Der US-Senat in den 50er Jahren: "Die Massenvertreibung isi eines der größten Verbrechen, an welchem wir direkt Anteil haben. In der gesamten Geschichte findet sich nirgends ein so scheußliches Verbrechen aufgezeichnet wie in den Berichten über die Begebenheiten in Ost- und Mitteleuropa. Schon 15 bis 20 Millionen wurden von den Stätten ihrei Vorfahren entwurzelt, in die Qual einer lebendigen Hölle geworfen oder wie Vieh über die Verwüstungen Osteuropas getrieben. Frauen und Kinder, Alte und Hilflose, Unschuldige und Schuldige wurden Greueltaten ausgesetzt, die noch von niemandem übertroffen wurden.”

Ich widerspreche dir zur Bombardierung der Städte, der Rest ist sehr interessant geschrieben, wie die meisten deiner Posts :)

Imo spielte es halt keine Rolle mehr, ob irgendein Bewohner eine Parteifunktion inne hatte, es wurde alles bombardiert, der totale Krieg eben ;) Kann man irgendwo verstehen, sie wollten Nazideutschland am Boden sehen, andererseits ist es heute dennoch etwas seltsam, in diesem Ausmaß wärs nicht mehr nötig gewesen.

Laut Gerüchten soll Rothenburg ob der Tauber nur noch existieren, da ein Pilot die Stadt kannte und sie ihm leid tat (ist ja auch sehr schön) ;)

@Ganon: Hitler war beteiligt, gibt ja auch Verschwörungstheorien die ihn als pure Marionette sehen ;) Ich würde gerne Parallelwelten bereisen, was wäre wen Röm nicht ermordet worden wäre? Was wäre, wenn die Weimarer Republik weiter bestanden hätte? Deutschland hatte Schuld, nur ich bin mir sicher, dass es auch mit Weimar einen Krieg gegeben hätte, vielleicht nicht von deutscher Seite aus^^ Ich mag halt diese "Was wäre wenn" Geschichten. Komischerweise hats ja danach den kalten Krieg gegeben, Deutschland liegt halt als Bollwerk in der Mitte :P (war auch unser Glück, die Engländer haben uns Lebensmittel geschickt, obwohl sie selbst am verhungern waren :v:)

Zuletzt bearbeitet:
Na~ Ne Menge Halbwissen hier ne^^. Aber anyway ich kann mich hier ja leider auch nicht als den Wissenspapst hinstellen aber bitte tut mir nur den Gefallen und lasst Kontinuitäten in der modernen Geschichte bitte weg und redet wenn dann von Trends ;)
Auch der 1. Wk war nicht ausgemacht, der 2. nicht unumgänglich. Es haben sich halt nur die Kriegstreibenden Elemente der Gesellschaft durchgesetzt.
Wenn ihr die Weltkriege schon im Licht ihrer Vorgeschichte beleuchten wollt, lest nochmal was über die 20er Jahre bzw. das Anfang unseres Jahrhunderts.
Da ist rein gar nichts in Stein gemeißelt und unumstößlich ;-)

russland und die usa wollten ja auch nicht wirklich gegeneinander krieg führen auf ihren gebiet...aber in europa könnte man darüber nachdenken :ugly:

na gut adenauer wollte auch die bombe, bin ich froh das der mann sowenig macht hatte :angst:

Na~ Ne Menge Halbwissen hier ne^^. Aber anyway ich kann mich hier ja leider auch nicht als den Wissenspapst hinstellen aber bitte tut mir nur den Gefallen und lasst Kontinuitäten in der modernen Geschichte bitte weg und redet wenn dann von Trends ;)
Auch der 1. Wk war nicht ausgemacht, der 2. nicht unumgänglich. Es haben sich halt nur die Kriegstreibenden Elemente der Gesellschaft durchgesetzt.
Wenn ihr die Weltkriege schon im Licht ihrer Vorgeschichte beleuchten wollt, lest nochmal was über die 20er Jahre bzw. das Anfang unseres Jahrhunderts.

wer redet denn von geplant? es war aber klar das ein krieg lostritt und natürlich hätte der 1 wk in der form verhindert werden können, aber die kriegstreibenden kräfte wollten schon seit jahrzehnten einen solchen und die franzosen wollten die schmach von elsass-lothringen vergessen machen. es ist nie ausgemacht wann wo und wie etwas passiert, aber das es so gekommen ist, hat wie gesagt eine menge gründe. das man deutschland nach wk1 so stark bestraft hat, hat ein grundlegendes fundament für den zweiten (mit-)gelegt.

ich mache nicht geschehnisse unumstösslich ich mache bewegungen unumstösslich, im augenschein vieler anderer faktoren und das um 1914 herum jederzeit so oder so ein krieg hätte ausbrechen können und viele ihn herbeigesehnt haben, ist nunmal ein "faktum".

unter bismarck hätte es den 1 wk in der form nicht gegeben, das wäre ihm zu riskant gewesen, aber mit 20er jahre des 20. hd gehst du imo viel zu spät ran....das beginnt schon mit dem anfang der vormachtstellung preussen in der zweiten hälfte des 19 jahrhunderts :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja noch was zur Kontinuität der Vergewaltigungsopfer in Kriegszeiten schreiben :P Die rote Armee war da einzigartig ;-) Ich weiß nicht obs so etwas vorher schon mal gab, die Quellen sind gerade bei solchen Kriegstaten lückenhaft. Imo gabs das noch nie in diesem Ausmaß, auch danach nicht, da muss mehr geforscht werden.

Sahen die deutschen Frauen soviel besser aus? ( Würde ja die Nazilehre bestätigen) Wurde es gefördert? Erlaubt? Zumindest Anfangs gabs keinerlei Sanktionen.....Ich erinnere mich da an Naziplakate, üble Karikaturen, aber sie beschreiben es, im nachhinein gesehen fast 1:1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom