Klima-Schwindel?

Was ist wahr?

• Klima-Schwindel

Stimmen: 70 49,3%
  • Klima-Katastrophe

Stimmen: 72 50,7%

• Stimmen insgesamt
    142
@Phoenix
Kann mich dir nur anschließen

Die "Natur" (von der wir ein Teil sind) erhöhlt sich meist schneller als man sich das vorstellen kann. Ich wette es braucht keine 5 Jahre bis das Klima sich auf normal gestellt hat, wenn man aufhört mehr und mehr co2 reinzublasen.

Ja spitze. Natürlich erholt sich die Natur. Man könnte fast denken, sie hätte ihr eigenes Bewusstsein und ein eigenes Gehirn, denn sie reagiert wie immer auf sich verändernde Faktoren. Allerdings sind diese Reaktionen der Natur nicht wirklich vorteilhaft für die Existenz der Menschheit. Ich kann mich kaum noch an den Artikel erinnern und vllt. ist es auch falsch, weil das nur noch nen Gedankenfetzen ist, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Eiszeit die Reaktion der Natur auf die globale Erwärmung und somit auf den hohen CO2 gehalt in der Luft ist. Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass 'ne Eiszeit der Menschheit nur geringfügigen Schaden zufügen würde.
(Bitte berichtigen, wenn ich da scheiße gelabert habe :-) )

Ich möchte hier nochmal an die Diskussion in den 70er errinern, als es hieß, die Erde würde dramatisch abkühlen.

Ich sag dazu nur: UMWELTSCHUTZ JA! MEDIEN PROPAGANDA UND HYSTERIE NEIN!

Vor allem die Verteufelung von CO², gerade von Leuten die es nötig haben, d.h. mit ihren Hummers oder Privatjets rum düsen, ist absolut falsch.

@Phoenix
Kann mich dir nur anschließen

Ja spitze. Natürlich erholt sich die Natur. Man könnte fast denken, sie hätte ihr eigenes Bewusstsein und ein eigenes Gehirn, denn sie reagiert wie immer auf sich verändernde Faktoren. Allerdings sind diese Reaktionen der Natur nicht wirklich vorteilhaft für die Existenz der Menschheit. Ich kann mich kaum noch an den Artikel erinnern und vllt. ist es auch falsch, weil das nur noch nen Gedankenfetzen ist, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Eiszeit die Reaktion der Natur auf die globale Erwärmung und somit auf den hohen CO2 gehalt in der Luft ist. Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass 'ne Eiszeit der Menschheit nur geringfügigen Schaden zufügen würde.
(Bitte berichtigen, wenn ich da scheiße gelabert habe :-) )

Du sprichst da wahrscheinlich die Gaia-Hypothese von Lovelock an!
Einfach mal auf Wiki schauen! ;)

Vor allem die Verteufelung von CO², gerade von Leuten die es nötig haben, d.h. mit ihren Hummers oder Privatjets rum düsen, ist absolut falsch.

Ja, keine Verteufelung und Hysterie - aber auch keine Verharmlosung.

Deswegen verlasse ich mich bei diesem Thema nur auf wissenschaftliche Publikationen, mit nachweisbaren Messungen, sowie seriösen Quellenangaben. Alles andere ist inakzeptabel.

Man holt sich Infos über den 2. Weltkrieg ja auch nicht auf 'ner NPD-Seite, oder? (Sorry für den drastischen Vergleich...)

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix
was studierst'n du, dass du relativ gut über das Thema bescheid weißt? Oder beschäftigst du dich nur in deiner Freizeit damit?

Du sprichst da wahrscheinlich die Gaia-Hypothese von Lovelock an!
Einfach mal auf Wiki schauen! ;)
Dazu gibt es aber auch Antithesen, die besagen, dass gewisse Dinge sich per positivem Rückkopplungseffekt verstärken können – was auch tatsächlich der Fall sein kann, wenn beispielsweise das Polareis abschmilzt, der Albedo der Erde somit kleiner wird, mehr Sonnenlicht absorbiert wird und die Erde sich somit weiter aufheizt.
Allgemein sind sogar viele Wissenschaftler der Ansicht, dass sich das Klima nicht immer langsam ändert, sondern es gewisse Schwellenwerte gibt, an denen es sich schlagartig ändert; so wird auch manches Artensterben erklärt.

Zu was soll das eine Antithese sein?

Das Gaia-Prinzip unterstellt z.B. auch, dass sich die Natur der "störenden Faktoren" entledigt. In unserem Falle, Klimaerwärmung - Gaia bekommt Fieber und tötet die Krankheitserreger - auch "Mensch" genannt.

Aber ich glaube, die Gaia-Hypothese führt hier zu weit - obwohl sehr spannend!

Zum Gaia-Prinzip. Es ist das genaue Gegenteil, dass sich Änderungen nämlich aufschaukeln und vor allem nicht mehr rückängig gemacht werden.

Ich such mal nen Link dazu raus, weiß gerade nicht mehr, wie das heißt, aber ich habe mal was über dieses "Anti-Gaia" gelesen...

Schlimme Klimaveraenderungen nicht mehr aufhaltbar/verzoegerbar?

Wie in dieser Woche mehrere Artikel auf n-tv zeigen, befinden sich zur Zeit Klimarat und Experten in der Vorbereitungsphase zur Klimakonferenz in Bali. Fuer dieses "Event" fassen sie die 4 Teile des 15.000 Seiten langen UN-Klimaberichts in 10 Seiten zusammen, um den Politikern den neuesten Kenntnissstand zu praesentieren.
Allerdings wird in diesen 10 Seiten nichts gutes stehen.
Der Klimawandel ist unaufhaltbar, was schon laenger bekannt ist, und der Meeresspiegel koennte um 1 Meter bis 2100 angestiegen sein.

Der Report greift auf Daten bis etwa Mitte 2006 zurück - irgendwann muss Redaktionsschluss sein. Daher ist etwa der im Oktober 2006 veröffentlichte und viel beachtete Bericht des Ökonomen Nikolaus Stern nicht enthalten. Der sagt, kurz gefasst, dass es billiger ist, den Klimawandel jetzt zu bremsen statt in Jahrzehnten seine Folgen zu bezahlen. Auch weitere neueste Forschungsergebnisse sind noch gar nicht Teil des Reports. "Dann wäre er noch schärfer und warnender ausgefallen", sagt der Leiter des Europäischen Büros der Umweltstiftung WWF für Klima und Energiepolitik, Stefan Singer. Der WWF hat Beraterstatus.

Auch viele weitere Daten seien inzwischen noch dazugekommen. Der Meeresspiegel steige voraussichtlich schneller als im Bericht erwartet, sagt Singer. Die seinerzeit veranschlagten 20 bis 60 Zentimeter erscheinen - etwa nach neueren Untersuchungen von Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - als zu niedrig. Auch gebe es neues Wissen über Rückkopplungen: Wenn mehr (weißes) Polareis schmilzt, wird weniger Sonnenlicht reflektiert. Es erhitzt das (dunklere) Wasser stärker und lässt wiederum mehr Eis schmelzen.

Viele Forscher und der WWF halten daher unter anderem sogar einen Anstieg des Meeresspiegels um 1,40 Meter in diesem Jahrhundert für möglich. "Was der IPCC präsentiert, ist der Konsensus am konservativen Ende. Die neue Literatur, die nicht ausgewertet werden konnte, ist dramatischer", sagt Singer.

So langsam macht mir das echt Angst um meine Zukunft und die meiner eventuellen Nachfahren. Ich meine, die Klimaveraenderungen kann heute schon ein Blinder sehen. Wer diese nicht sieht, oder nicht sehen will, der sollte sich den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, dass nicht nur er selbst die Auswirkungen spueren wird.
Bzw. dass er die Auswirkungen bald in der Tat selbst zu spueren bekommt und nicht nur die Inseln, Tropengebiete etc.

Ich glaube an den Klimawandel, er ist da, wenn er auch "nur" 90% vom Menschen gemacht ist und nicht 100%.
Ich glaube auch nicht, dass wir eine "naechste Eiszeit" erleben werden, wie einige Leute vermuten, wenn die Groenlandgletscher abschmelzen und der Golfstrom abbricht. Das kalte Wasser wird wohl zu schnell erwaermt, als dass es zu einer Eiszeit kommen koennte.

Wann fangen die Menschen endlich an zu akzeptieren, zu kapieren und die Augen zu oeffnen? Ich glaube nie und das wird unser Untergang. Kann mir nicht vorstellen, dass 6 Milliarden Menschen irgendwann im All leben koennen. Dazu muesste man ja erstmal richtige Gravitation und kuenstliche entwickeln. Und die Konzerne blockieren jegliche Forschung.

...oder so Kleinigkeiten wie Fernseher ganz abschalten.
Halte ich für Bullshit xD

Mein Sony HDTV braucht im Stanby 0.3Watt pro Stunde. 360h Standby = 1 Stunde TV gucken.

Wie ises bei den RöhrenTVs?

@AriesT
Bis wir Kolonien oder so haben wirds auf der Erde über 30 Milliarden menschen geben...

Zuletzt bearbeitet:
Bis wir ausserterrestrische Kolonien haben, ist die Menschheit schon am Untergehen. Wird wohl so sein. Ich meine, sie ist jetzt schon am untergehen, nur merkt sie es nicht und kapiert nicht, zu handeln.
Ich meine, wo bleibt das Raumfahrzeug, das mit Lichtgeschwindigkeit faehrt?? Einstein hat vor 100 Jahren davon gesprochen und die Menschen sind heute immer noch nicht in der Lage ein "Objekt" (Teilchen zaehlen nicht) erschaffen, das auch nur annaehernd Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Warum? Weil die NASA alles blockiert, da in den Chefsesseln Sesselfurzer hocken, die mit den hochmotivierten und aufopfernden Anfangstagen nichts mehr zu tun haben.
Das neue Space Shuttle ist auch zum Kotzen! Die anfaenglichen Designs und Konzepte waren viel besser. Wie z.B. ein Biotop und Gravitation.
Jetzt ist es nur ein billiges Update des 30 Jahre alten SpaceShuttles mit dem wir in 20 Jahren zum Mars fliegen werden.

Fangen wir mal beim zur Zeit schon machbaren an! ^^
Wo bleibt das 1-Liter Auto? Die Konzepte liegen seit JAHREN in den Tresoren der Autokonzerne und sie werden nicht verwirklicht. Warum? Ganz klar! Weil es Geld kostet und weil die Vorstaende auf ihre 5-Millionen-Jahresgehaelter verzichten muessten. Oh, wie, schlimm.
Oder wo ist der Motor/Filter, der 99% aller Abgase absorbiert und wieder in Energie umwandelt? Von diesem Konzept, das sogar schon im kleinen Massstab entwickelt wurde, habe ich vor 10 Jahren schon gehoert.

Die Menschen koennten heute schon VIEL weiter sein, was den Klimaschutz betrifft. Wir koennten den Ausstoss schon um 50% gesengt haben koennen. Allerdings traegt die Bequemlichkeit der Menschheit und der Trend weg von Ideen und Inovationen massgeblich dazu bei, dass bis heute nichts unternommen wurde im grossen Stil.
Dabei ginge es doch so einfach. 'oo

Zuletzt bearbeitet:
Bis wir ausserterrestrische Kolonien haben, ist die Menschheit schon am Untergehen. Wird wohl so sein. Ich meine, sie ist jetzt schon am untergehen, nur merkt sie es nicht und kapiert nicht, zu handeln.
Ich meine, wo bleibt das Raumfahrzeug, das mit Lichtgeschwindigkeit faehrt?? Einstein hat vor 100 Jahren davon gesprochen und die Menschen sind heute immer noch nicht in der Lage ein "Objekt" (Teilchen zaehlen nicht) erschaffen, das auch nur annaehernd Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Warum? Weil die NASA alles blockiert, da in den Chefsesseln Sesselfurzer hocken, die mit den hochmotivierten und aufopfernden Anfangstagen nichts mehr zu tun haben.
Das neue Space Shuttle ist auch zum Kotzen! Die anfaenglichen Designs und Konzepte waren viel besser. Wie z.B. ein Biotop und Gravitation.
Jetzt ist es nur ein billiges Update des 30 Jahre alten SpaceShuttles mit dem wir in 20 Jahren zum Mars fliegen werden.

Fangen wir mal beim zur Zeit schon machbaren an! ^^
Wo bleibt das 1-Liter Auto? Die Konzepte liegen seit JAHREN in den Tresoren der Autokonzerne und sie werden nicht verwirklicht. Warum? Ganz klar! Weil es Geld kostet und weil die Vorstaende auf ihre 5-Millionen-Jahresgehaelter verzichten muessten. Oh, wie, schlimm.
Oder wo ist der Motor/Filter, der 99% aller Abgase absorbiert und wieder in Energie umwandelt? Von diesem Konzept, das sogar schon im kleinen Massstab entwickelt wurde, habe ich vor 10 Jahren schon gehoert.

Die Menschen koennten heute schon VIEL weiter sein, was den Klimaschutz betrifft. Wir koennten den Ausstoss schon um 50% gesengt haben koennen. Allerdings traegt die Bequemlichkeit der Menschheit und der Trend weg von Ideen und Inovationen massgeblich dazu bei, dass bis heute nichts unternommen wurde im grossen Stil.
Dabei ginge es doch so einfach. 'oo
Darf ich kurz zusammenfassen...du! Consolenwars User AriesT..weisst es also besser als die NASA....gut das ich das weiss..
Ach noch so ein Tipp am Rande, wieso entwickelst du nicht das 1-Liter Auto? du wirst sicher nicht faul sein, also dann mal ran an die Arbeit..
Deine Consolenwars Kameraden werden es sicher verstehen wenn du gehst, du bist einfach zu größeren Taten bestimmt, wie damals Jesus oder Moses..Good Bye..!:cry:

Was solln der Scheiss?

Ich red hier von Fakten und du machst sie laecherlich. Natuerlich kann ich sowas nicht entwickeln. Waechst mir Geld aus dem Hintern, dass ich sowas aus der Portokasse bezahlen koennte?
Ich wollte nur verdeutlichen, was heute moeglich waere, wenn die Konzerne mal wieder Ideen umsetzen und etwas riskieren wuerden. Dass die Konzerne "langsam" sind, sieht man doch an der Hybridauto-Front. Die Konzepte waren jahrelang fertiggestellt, wurden aber erst spaerlich entwickelt. Und jetzt, im Jahre 2007, setzen sie sich erst durch. Toyota und Lexus sei dank. Und wer zog als einer der letzten an dem "umweltfreundlichen Auto" Strang? Richtig, die deutschen Atuokonzerne.
Und! Hoert, hoert, sogar die Amerikaner ziehen mit. New York wird z.B. seine komplette TAXI-Flotte (rund 10.000 Wagen) auf Hybridautos umstellen.

Zwar hat VW damals mit dem Lupo (3-Liter Auto) versucht, solch ein Auto serienreif zu produzieren, das weiss ich. Das Auto floppte aber, da es von den Kunden nicht angenommen wurde.
Und dass die Konzepte vom 1-Liter Auto u.s.w. seit einigen Jahren ausgearbeitet sind, das weiss jeder, der sich mit der Materie beschaeftigt.

Wieder einmal ein weiterer Beweis, dass die Menschen nicht bereit sind fuer ihren Fortbestand zu kaempfen. (Nimms bite nicht persoenlich, ist nicht boese gemeint. Solche Reaktionen gibts ja nicht nur hier)

Zu deiner Info: Ich mache alles in meinen Moechlichkeiten stehende, um meine Strom und Heizkosten niedrig zu halten. Gibt Leute, die nicht so viel Geld haben, weisst du?
Es sind die kleinen Sachen, die man machen kann. Heizung abdrehen im Sommer, mitm Fahrrad zum Baecker fahren anstatt mit dem Auto. Sowas.

Zu der Nasa Geschichte: Ich empfehle dir die Lektuere von Wikipedia. Eine sehr informative Quelle an Wissen auch wenn nicht immer alles drinnesteht bzw. nicht im deutschen Wiki. ;)
Des Weiteren empfehle ich dir Dokumentationen, vor allem die von National Geographics, die auch verstreut auf deutschen Sendern laufen. Die sind immer recht sachlich und hinterfragen viel. Hab hier in den USA einige gesehen, immer recht informativ.

Zuletzt bearbeitet:
@AriesT
Das Mars Projekt MarsDirect soll in 5-6 Jahren starten. 2017 wird der erste Mensch den Mars betreten.

Teilchen beschleuniger wir schon auf 290.000km/s, bis wir ganze Raumschiffe auf diese Geschwindigkeit beschleunigen dauert es nicht mehr so lange.

Wir entwickeln uns immer shcneller und schneller, der Fortschritt ist unglaublich. Vom Rad zum Auto vergingen 2000 Jahre, aber vom Auto zum Space Shuttle nur ein paar Jahrzehnte.

Bis zu einem Kolonie-Raumschiff (2000 Leute, alles was man braucht) dauert es keine 100 Jahre.

Falls wir die Erde nicht mehr reztten können, können wir noch immer weiterziehen und andere Planeten bewohnen/infizieren.

Mir is dieser Klimawandel eigentlich egal.

In 50 Jahren bin ich vermutlich tot und dann machts mir nichts mehr aus.

Ziemlich egoistisch, ich weiss, aber eigentlich denkt hier jeder so...zumindest im tiefsten Inneren. Wäre das nicht so, dann hätten wir schon lange was unternommen.

Mir is dieser Klimawandel eigentlich egal.

In 50 Jahren bin ich vermutlich tot und dann machts mir nichts mehr aus.

Ziemlich egoistisch, ich weiss, aber eigentlich denkt hier jeder so...zumindest im tiefsten Inneren. Wäre das nicht so, dann hätten wir schon lange was unternommen.

Bisschen einfach machst dus dir. Gott sei dank denkt nicht jeder so auf der Welt, sonst wären wir warscheinlich noch in der Monarchie und würden im Wald in Strohhäußchen leben.

Du liegst falsch Cortana.

Denn das mit 2017 - das steht in Wikipedia. Aber laengst ueberholt.
Die bemannte Marsmission wird FRUEHESTENS 2037 stattfinden. Also ein Jahr nach dem eventuellen Asteroiteinschlag (ein Asteroit steuert auf die Erde zu, zur Zeit ist die Wahrscheinlichkeit allerdings gering, dass er unseren Planeten trifft) Ich sag ja, NASA ist ein lahmer Haufen.

Aber ich hoffe, dein Post war ironisch gemeint. ^^

Du liegst falsch Cortana.

Denn das mit 2017 - das steht in Wikipedia. Aber laengst ueberholt.
Die bemannte Marsmission wird FRUEHESTENS 2037 stattfinden. Also ein Jahr nach dem eventuellen Asteroiteinschlag (ein Asteroit steuert auf die Erde zu, zur Zeit ist die Wahrscheinlichkeit allerdings gering, dass er unseren Planeten trifft) Ich sag ja, NASA ist ein lahmer Haufen.

Aber ich hoffe, dein Post war ironisch gemeint. ^^
Es kam kürlich ne Doku über MarsDirect, da wurde 2017 genannt. 2037? Sicher nicht so spät?

Zurück
Top Bottom