Klima-Schwindel?

Was ist wahr?

  • Klima-Schwindel

    Stimmen: 70 49,3%
  • Klima-Katastrophe

    Stimmen: 72 50,7%

  • Stimmen insgesamt
    142

telefonmann

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2005
Beiträge
871
PSN
KingPunk
Nachdem in einer News der letzten Woche ziemlich ausgiebig darüber debattiert wurde und ich über die Suchfunktion kein vergleichbares Thema gefunden habe, dachte ich mir es würde durchaus Sinn machen diesen Thread zu eröffnen...

Nahezu jeder von uns ist/war davon überzeugt, dass der aktuelle Klimawandel zum größten Teil auf den immensen Co2-Ausstoß von uns Menschen zurückzuführen ist. Nun gibt es aber Gegenstimmen. Stimmen, die behaupten all das sei nur Lug und Trug und der Klimawandel etwas ganz natürliches. Co2 hätte/hat so gut wie keinen Einfluß darauf.

Ich möchte euch hier eine britische Dokumentation vorstellen, die dieses Thema des Klimaschwindels behandelt. Leider konnte ich keine vollständige Originalversion der Sendung im Inet finden sondern nur die auf Deutschland angepasste, die auf RTL ausgestrahlt wurde. Nachtrag: vollständige Originalversion gefunden.

The Great Global Warming Swindle (Original mit deutschen Untertiteln)

Der Klima-Schwindel (gekürzte und stark geänderte RTL-Version)

Was ist jetzt wahr?
Führen uns Politik und Medien an der Nase herum?
Ich fand diese Doku, die ich auch schon ohne deutsche Bearbeitung gesehen habe, sehr überzeugend. Aber es gibt viel Mist, der tagtäglich über die Medien überzeugend rübergebracht wird. Und es sollte jedem klar sein, dass man nicht alles glauben kann was man liest oder sieht. Aber wo befindet sich hier die Wahrheit versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Ansicht, dass es großteils nur Medienhetze ist...

Für Deutschland wurde ja auch Anfang des Jahres noch ein Jahrhundertsommer prophezeit... wüsste gerne mal wo der ist :lol:

Dass sich das Klima irgendwann ändert, dürfte auch so passieren, ohne Einfluss des Menschen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt darüber urteilen, weil ich nicht vom Fach bin... aber ich bezweifle doch sehr stark, dass es so schlimm ist wie sie uns jetzt schon weiß machen wollen.

Aber so sind halt die Medien... ein Thema nehmen und bis zum Ende platt treten und hypen (die hypen schlimmer als manche Fanboys hier :p) und wenn die Leute von dem Thema übersättigt sind wird es fallen gelassen und sich die nächste 'Sensation' gesucht.

Und der Politik trau ich es auch zu, dass sie irgendwo ein bisschen ihre Finger im Spiel haben... vor allem wenn es wieder um's Geld (siehe Klima-Cent) geht... Hauptsache den Leuten noch ein paar Euros mehr aus der Tasche ziehen mit irgendwelchen Abgaben oder Steuern.

Das schlimme an der Politik ist leider, dass dort Leute über Themen urteilen, von denen sie keine Ahnung haben... im besten Falle lassen sie sich dann von Leuten beraten, die aus der Branche kommen, für die eine spezielle Entscheidung in dem Thema von Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimawandel ist nichts Neues^^ und warum fangen die Medien jetzt mit der Hetze an, das Thema ist ja nicht Neu, ich habe mal gelesen das das Thema Klimawandel den 9/11 Grund als Kriege in der Zukunft zu führen ersetzen soll^^
 
Ich denke nicht, dass es ein Schwindel ist.

Es wurde oft genug bewiesen, dass wir unsere Umwelt kapputmachen. Und ja. Ich kenne die Berichte der "Klimaschwindel-Gegner".


Aber eins kann ich sagen. Es wird einfach viel zu hochgepusht das Thema momentan. Es wird gesagt, dass man in 10-20 Jahren den ganzen Planeten kapputgemacht hat, obwohl gerade in der heutigen Zeit bei Autos z.B. Hybridtechniken, neue Katalysatortechniken, Feinstaubverringerungen an der Tagesordnung sind.


Nur das Thema wird einfach zu hochgespielt und ich bezweifle, dass gerade Politiker ihr Maul net so weit aufreißen sollen.

Wer fliegt denn jede Woche mit nem Flugzeug zu irgendwelchen "wichtigen" Tagungen?
Wer wird mit BMWs zu den Tagungen gefahren?

Oder bei Liveearth. Manche Stars hatten nen 10 Min Auftritt und wurden dafür dann über 1000km mitm Flugzeug hingeflogen.
Da scheint ihnen ja die Umwelt am Herzen zu liegen...
Nicht zu vergessen die Leute, die mitm Auto nur deswegen dahingefahren sind und viel CO² ausgestoßen haben...


Wenn den Politikern das Thema so wichtig ist, können sie mir gerne aus den Steuergeldern, die ich an den Staat abdrücke, Geld für nen Hybridmotor, Solaranlage etc. geben.
Aber nein. Man gibt 100 Millionen € für den G8-Gipfel aus. Ich denke mal, das Geld hätte man echt für Solaranlagen oder Hybridmotoren für den kleine Bürger ausgeben können.


Das zeigt mir einfach, dass den Politikern eigentlich dieses Thema scheißegal ist. Sie nutzen es als Vorwand für ihren Populismus. Andere Themen z.B. sehe ich bei unserer Frau Merkel nicht.
Anstatt mal was gegen Kinderarmut zu tun, wird immer wieder Klimaschutz in den Vordergrund gerückt....



Obs nen Schwindel ist oder nicht. Ich glaubs eher nicht.
Ich glaub aber, dass es gerade einfach zuviel hochgeschaukelt wird. So schlimm, wie es manche prophezeien denke ich, ist es nicht....
 
Führt der Link zur gleichen Dokumentation, wie die, die hier behandelt wird?
Denn dann scheinen sie dort Tatsachen zu verdrehen. Ich selbst konnte es noch nicht schauen, da auf Arbeit. Aber zu Hause werde ich's mir mal anschauen. ;]

Ich persönlich glaube auch nicht unbedingt an einen Schwindel. Vielleicht übertreiben die Medien, aber unschuldig sind wir nicht.
 
Um meine Antwort etwas zu spezifieren (habe Schwindel angewählt):
Ich glaube wie gesagt auch daran, dass sich das Klima irgendwann ändert, aber nicht unbedingt dass es zu 100% die Schuld des Menschen ist. Wir tragen allerdings schon unseren kleinen Teil dazu bei.

Es reicht ja schon, wenn sich die Erdumlaufbahn etwas ändert (und ich bezweifle, dass die wirklich konstant ist). Auf der Erde gab es ja schon immer mal Kälte- und Hitzephasen.

Schwindel habe ich auch nur von dem Standpunkt ausgewählt, da ich denke dass es noch lange nicht so schlimm ist, wie es jetzt von den Medien prophezeit wird.
 
Klimaschwindel??? Soll das ein Witz sein????? Es gibt die Erde schon 4,6 Milliarden Jahre und was in den letzten Jahrzehnten passiert ist, ist garantiert die Ursache des Menschen.
Ich sage nur Schmelzen der Pole. Wer sich noch immer nicht verantwortlich fühlt, der wird in den nächsten Jahrzehnten eine böse Überraschung erleben.
Klimaschwindel, ich glaube, ich werd' nicht mehr.
Hier ist das richtige Forum für so ein Zeug:
www.allmystery.com
 
Führt der Link zur gleichen Dokumentation, wie die, die hier behandelt wird?
Denn dann scheinen sie dort Tatsachen zu verdrehen. Ich selbst konnte es noch nicht schauen, da auf Arbeit. Aber zu Hause werde ich's mir mal anschauen. ;]

Ich persönlich glaube auch nicht unbedingt an einen Schwindel. Vielleicht übertreiben die Medien, aber unschuldig sind wir nicht.

Ja, das ist die Doku. Dein Link mit den Erläuterungen ist für mich aber genausowenig sicher wie die Doku selbst. Scheinbar versucht jede Seite mit gezinkten Karten zu spielen?

Ich habe übrigens die originale Doku gefunden. Sie ist fast doppelt so lang und mit deutschen Untertilteln. Ich werde sie mal gleich in meinem Ausgangspost nachtragen.
 
Klimaschwindel??? Soll das ein Witz sein????? Es gibt die Erde schon 4,6 Milliarden Jahre und was in den letzten Jahrzehnten passiert ist, ist garantiert die Ursache des Menschen.
Ich sage nur Schmelzen der Pole. Wer sich noch immer nicht verantwortlich fühlt, der wird in den nächsten Jahrzehnten eine böse Überraschung erleben.
Klimaschwindel, ich glaube, ich werd' nicht mehr.
Hier ist das richtige Forum für so ein Zeug:
www.allmystery.com
Dann erklär mir mal warum man eine ähnliche Art der Erwärmung wie sie auf der Erde passiert ist bei fast allen Planeten unseres Sonnensystems nachweisen kann. Treibgas-verursachende Aliens? ;-)

Immer wieder erstaunlich wie einfach man die Bevölkerung manipulieren kann, bis sie das glaubt, was man wünscht. In der Technology Review war schon vor über einem Jahr ein Artikel über Klimamodelle und deren Aussagekraft. Da sich bis heute daran nichts grundlegendes geändert haben dürfte kann man wohl sagen, dass es einfach ein Schwindel ist. Das ist schon das einzige, was sich beweisen lässt.
 
Dann erklär mir mal warum man eine ähnliche Art der Erwärmung wie sie auf der Erde passiert ist bei fast allen Planeten unseres Sonnensystems nachweisen kann. Treibgas-verursachende Aliens? ;-)

Immer wieder erstaunlich wie einfach man die Bevölkerung manipulieren kann, bis sie das glaubt, was man wünscht. In der Technology Review war schon vor über einem Jahr ein Artikel über Klimamodelle und deren Aussagekraft. Da sich bis heute daran nichts grundlegendes geändert haben dürfte kann man wohl sagen, dass es einfach ein Schwindel ist. Das ist schon das einzige, was sich beweisen lässt.

Äh ja, eine Erwärmung muss nichts mit dem Menschen zu tun haben. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass die momentane Erwärmung nicht anthroprogen ist. Bisschen einfach, die Schlussfolgerung.
 
Dann erklär mir mal warum man eine ähnliche Art der Erwärmung wie sie auf der Erde passiert ist bei fast allen Planeten unseres Sonnensystems nachweisen kann. Treibgas-verursachende Aliens? ;-)

Scheinargument. Nur weil es AUCH natürliche Emittierungen von Treibhausgasen geben kann, ist die von Menschen verursachte Emission nicht wegzudiskutieren. Welche anderen großen CO2-Emissionen in den letzten Hundert Jahren kannst Du uns denn nennen? Die human induzierte Emission lässt sich messen, hochrechnen und mit den Klimaphänomenen korrelieren.

Glaub bitte nicht den PR-Argumenten der fossilen Industrien.
 
Ich hab jetzt die Doku weiter oben nicht gesehen, geht grad leider nicht. Aber es gibt sehr viele Berichte die in die eine wie auch die andere Richtung zeigen. Klar gibt es wesentlich mehr Forscher die derzeit die Klimakatastrophe prophezeien, allerdings lässt sich damit auch wesentlich einfacher Geld verdienen derzeit. Forschungsgelder werden nunmal leichter bewilligt wenn man bei dem Thema einfach mit dem Strom schwimmt, ich seh das am eigenen Leib. Ich bin nächstes Jahr dipl.ing und werd dann die Promotion in Angriff nehmen, wobei das Thema da sein wird wie man CO2 bei fossil befeuerten kraftwerken vermeiden oder abtrennen und einlagern kann.
Ich hab letztens auf ARD oder ZDF eine Reportage gesehen die in die Richtung Klima Schwindel deutet. Dort wurden die CO2 Konzentration in der Atmosphäre in den letzten Jahren und die Oberflächentemperatur der Erde gegenübergestellt. Man konnt sehen, dass die CO2 Konzentration der Erderwärmung folgt und nicht umgekehrt. D.h. es wurde erst warm und in Folge dessen ist die CO2 Konzentration angestiegen.
Das ganze soll jetzt nicht heissen, dass es bei uns weitergehen soll wie bisher. Meine Meinung ist ganz einfach, dass wir nicht genau wissen können welche Auswirkungen unser derzeitiges handeln hat. Aus diesem Grund sollte man imo wo es geht CO2 einsparen, da immerhin die Möglichkeit besteht, dass wir damit unsere Umwelt nachhaltig schädigen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Erderwärmung auf CO2 Ausstoß zurückzuführen ist, jedoch nicht für bewiesen. Nichtsdestotrotz sollten wir lieber jetzt als gleich handeln.
Was mich an dem Thema allerdings etwas nervt ist, dass jeder die Schuld von sich weg schiebt. Alle schieben die schuld auf die bösen Autokonzerne und die bösen Energieversorger. Das Problem dabei ist allerdings, dass jeder einzige von uns zum CO2 Ausstoß beiträgt. Strom z.B. ist nunmal ein notwendiges Gut heutzutage und jeder muss sich im klaren darüber sein, dass er oder sie selbst co2 emittiert wenn er das Licht anmacht, pc spielt oder in sein Auto steigt. Ein Kraftwerk produziert nur darum CO2 weil eben Strom angefordert wird. Unser aller Verhalten bietet enormes Einsparpotential, einfach mal kleinere Autos fahren, in kleineren Wohnungen leben oder so Kleinigkeiten wie Fernseher ganz abschalten. Macht aber natürlich keiner, wäre ja ein Einschnitt in die Lebensqualität, es ist so viel einfacher die schuld zu den andern zu schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
diskutiere schon seit monaten mit vielen leuten über dieses thema und poste einfach mal ne message, die ich nem kumpel vom studivz geschrieben habe, als antwort auf dieses video:

http://www.break.com/index/tough-to-argue.html


hier meine antwort (man vergebe mir rechtschreibfehler und dergleichen, habe nicht drauf geachtet und auch nicht korrigiert ;-) :

äusserst interessantes video, danke!!!
ich verstehe seine argumentation und er hat im groben sicherlich recht!
meine probleme mit diesem ganzen thema sind andere...
ich denke jeder vernünftige mensch (besonders wenn er sagen wir 50+ jahre alt
ist) kann beurteilen, dass eine art klimatischer wandel auf dem weg ist und das
sachen in der natur heute nicht mehr so sind wie früher!
(weniger schnee, harte und frühe sommer, naturkatastrophen etc.)
auf die tatsache, das es schon immer klimaveränderungen gab gehe ich nun mal
nicht ein!
ich habe allerdings berechtigterweise ein schlechtes gefühl, wenn es darum
geht, wie bestimmte finanzeliten (zb. al gore, der ja wie du evtl. weißt einer
der top hedgefondsmanager in den usa ist) und hohe politiker bzw. hardliner
versuchen (und es schaffen) tatsachen über die co2 emission (zb, das der co2
gehalt in der atmosphäre ERWIESENER MASEN in den letzten 200 jahren schon
mehrmals die heutigen 380 ppm bei weitem überschritten hat und es zu der zeit
auch nicht 3 grad wärmer war--- die temperatur folgt nicht exponentiell dem co2
ausstoß, das ist eine LÜGE, wie gesagt, ich kenne jemanden vom max plank institut, der das quasi beweisen kann) , das abschmilzen der gletscher (hmmm was ist mit
dem unterirdischen eis der antarktis und den gletschern neuseelands,
recherchier doch mal!!! :) ), die oberflächentemperatur der ozeane usw. usw. zu
verschleiern und für ihre zwecke zurechtbiegen.
warum machen sie das? warum co2 emissions zertifikate? warum das totschweigen
in den medien und der öffentlichkeit von FUNDIERTEN (und damit meine ich nicht
die hoffnungslosen versuche der großindustriellen lobbyisten um bush) meinungen
und beweisen, die eine andere sprache sprechen und sich auf historische
MESSUNGEN und nicht auf computersimulation oder der lachhaften untersuchung von
eisbohrkernen (hier entweicht gas PERMANENT!) stützen???
was will man mit dem riesigen, propagandistisch anmutenden werberummel um den
schrecklichen klimawandel und die bösen menschen erreichen und vorallem woher
kommen die gelder dafür (wer zb hat live earth finanziert?). ich denke, wenn
man in die geschichte guckt und zwar genau (also nicht in den büchern, aus
denen man in der schule gelernt hat), kann man rauslesen, das gewisse anglo
amerikanische kreise schon immer eine art technologie -und speziell auch
industriefeindlichkeit heraufzubeschwören suchten um damit bestimmte ziele zu
erreichen!
man hat sich schon in den 50ern gedanken gemacht (stichwort bilderbeg treffen),
wie man klimatische veränderungen, angebliche ressourcen knappheit (hmmm habe
die opec staaten nicht schon mitte der 70er behauptet, sie hätten nur noch 30
jahre öl???)etc. dem dummen westler verkaufen kann um damit ein klima der angst
zu schaffen, preise und märkte zu regulieren und eine industrielle entwicklung
der dritte welt länder (sie könnten ja anfangen ihre eigenen ressourcen für
siche selbst zu nutzen) nachhaltig und vorallem hinter einem riesigen
medienschleier, (legitimiert durch den klimaschutz) nachhaltig der basis
berauben kann...
die bösen afrikanischen länder holzen den regenwald ab... die bösen
afrikanischen länder führen krieg wegen diamanten... die bösen afrikanischen
warlords stecken sich unser geld in die tasche für waffen (die wiederum wir
ihnen verkaufen) etc etc etc
kennst sicher diese stimmen...
boah, kein bock mehr zu schreiben, hab noch gaaanz viel zeuchs für dich und du
solltest dich mal mit mir und alf zusammensetzen. bin leider ein wenig zu blöd
um das ganze überzeugend und umfangreich darzustellen. aber man sollte
definitiv kritisch bleiben und versuchen durch den nebel zu erkennen, wie
bestimmte pöse menschen, fakten verdrehen und tatsachen (wie zb das abschmilzen
der gletscher in grönland, oder die häufung von naturkatastrophen)
instrumentalisieren um damit sicher nicht sehr noble ziele zu erreichen...
kurz;
ich glaube an einen klimawandel,
ich glaube nicht an das, was uns über co2 emission erzählt wird und schon
GARNICHT an co2 emissions zertifikate,
ich glaube das vieles, gerade im hinblick auf sichtbare auswirkungen dieses
wandels, verschleiert und verschwiegen wird,
ich glaube an den umweltschutz und das es schlecht ist ressourcen zu vergeuden
und die umwelt zu verschmutzen, so oder so
ich glaube nicht, das der komplette deutsche haushalt , selbst wenn er nicht
mehr badet oder auto fährt, groß was an der schädlichen co2 emission unseres
landes ändern kann (a muggaschiss^^)
ich glaube nicht, dass ein drittel oder ein viertel aller tierarten ausstirbt,
wenn es auf erden wärmer wird...
(wusstest du, dass 78 prozent aller arten im regenwald leben und na? wie heiß
haben wir es da so?)
ich glaube nicht, das wir nur noch bis 2050 öl haben, oder das 2 grad mehr
temperatur uns alle töten werden (es war schon deutlich wärmer in der
geschichte der menschheit...)
und ich glaube nicht an ein klima der angst, dass mir erzählt, wie scheiße doch
meine zukunft und die meiner kinder sein wird...
so hab nun aber wirklich keine lust mehr

werd in den nächsten tagen mehr posten in diesem thread (muss gleich leider weg), de facto werden wir ziemlich verarscht, hab viele fakten für euch :-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lestrange

Ich würde mich als Fachmann auf dem Gebiet bezeichnen, ich hab schon eine Arbeit an der Uni zu dem Thema geschrieben (bin ingenieur 08 :-D) und meine Doktorarbeit wird sich ebenfalls mit dem Thema befassen. Du hast bei vielen Dingen recht, aber lass dich bei zwei Sachen belehren.

CO2-Zertifikate:
Es funktioniert so. Sie werden am Anfang eines Zeitintervalls (Allokationsperiode) kostenlos vergeben und sind frei handelbar. D.h. wenn man mehr CO2 emittiert als man zertifikate hat gibts zwei Möglichkeiten:

1. Man zahlt eine sehr hohe Strafe pro Tonne CO2 die man mehr emittiert als man Zertifikate hat
2. Man kauft teuer CO2 Zertifikate ein

Vielen denken, dass CO2 zu billig ist, der aktuelle Kurs ist glaub ich unter 1 Euro pro Tonne, allerdings ist das ein Trugschluss, denn CO2 ist derzeit nur so billig, weil die Zertifikate mit Ende des Jahres 07 absolut wertlos sind, da sie im Jahr 08 neu vergeben werden müssen. Zu Beginn des Jahres 08 werden die CO2 Preise wieder auf über 30 Euro pro Tonne steigen. Die CO2 Einsparung kommt daher dass jetzt in jeder Periode weniger Zertifikate vergeben werden als in der vorherigen (mit Ablauf einer Periode werden alle Zertifikate wertlos, nur noch die neuen sind "gültig"), die genaue Zahl hab ich jetzt allerdings nicht parat. Auf jeden Fall werden die Zertifikate von Periode zu Periode verknappt. D.h. der gesamte CO2 Ausstoß geht zurück und die Verteilung der CO2 Emmittenten ändert sich. Der eine ist schneller in der Lage seine Emissionen zu reduzieren als der andere, deswegen kann man welche verkaufen/zukaufen. Der Preis steigt auch ständig, deswegen wird es immer unwirtschaftlicher Zertifikate dazuzukaufen, da sie ja jede Periode (2 Jahre glaub ich) immer weniger werden. Worüber man streiten kann ist ob diese Verknappung weit genug geht, Fakt ist allerdings, dass der CO2 Ausstoß durch das Modell reduziert wird. Ein weiterer Kritikpunkt ist jedoch, dass nicht alle Länder an dem Modell teilnehmen, allen voran die USA.

Lestrange schrieb:
ich glaube nicht, das der komplette deutsche haushalt , selbst wenn er nicht
mehr badet oder auto fährt, groß was an der schädlichen co2 emission unseres
landes ändern kann (a muggaschiss^^)
Das ist sogar grundlegend falsch. Denn wir die Bevölkerung sind DER CO2 Emittent. Nur weil wir Güter nachfragen werden sie zur Verfügung gestellt. Würden wir keine 7er BMWs und Porsche Cayennes kaufen gäbs auch keine. Das würde Energie/CO2 bei der Herstellung sparen und CO2 bei der Emission beim fahren. Vorausgesetzt alle steigen auf kleinere Autos/öffentliche Verkehrsmittel um. Genauso ist es beim Strom, wenn wir alle keinen Strom anfordern (TV schauen, Licht, pc...) wird auch kein Strom produziert. Jedes mal wenn du dein Licht anknipst fährt im Kraftwerk die Leistung hoch und mehr CO2 wird ausgestoßen. Unsere Nachfrage ist letztlich der einzige Grund für CO2 Emissionen. Strom wird nicht zum Selbstzweck produziert. Klar bringt es nichts wenn ein einzelner spart, aber mal das Extrembeispiel, wenn keiner von uns Strom haben will gibts auch keine Kraftwerke mehr, ist natürlich überspitzt, aber ich hoffe du verstehst. ;) Die Wirtschaft liefert uns nur das was wir anfordern, es liegt an uns allen das auf sinnvolle Art und Weise zu beeinflussen.
Wenn deine Kritik allerdings dahin zielt das es nichts bringt, dass es nichts bringt wenn nur wir deutschen sparen (und damit verzichten und Einschränkungen in der Lebensqualität haben) dann ist das richtig. Denn CO2 Ausstoß ist ein globales Problem, da muss jeder einsparen, aber eben wir AUCH und irgendwer muss ja damit anfangen und als leuchtendes Beispiel voran gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, eine Erwärmung muss nichts mit dem Menschen zu tun haben. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass die momentane Erwärmung nicht anthroprogen ist. Bisschen einfach, die Schlussfolgerung.
Aha, hab ich das gesagt? Germania sagte, dass die Erderwärmung hier nicht normal ist und vom Menschen verursacht worden sein muss. Darauf habe ich ledigleich gesagt, dass andere Planeten in ähnliche Maße erwärmt wurden. Wenn also dort eine Erwärmung ohne menschliche Einwirkung möglich ist, warum hier dann nicht? Ich habe nicht gesagt, dass der Mensch keine Auswirkung haben kann.

Art Teitlebaum schrieb:
Scheinargument. Nur weil es AUCH natürliche Emittierungen von Treibhausgasen geben kann, ist die von Menschen verursachte Emission nicht wegzudiskutieren. Welche anderen großen CO2-Emissionen in den letzten Hundert Jahren kannst Du uns denn nennen? Die human induzierte Emission lässt sich messen, hochrechnen und mit den Klimaphänomenen korrelieren.
Bewiesen ist ausschließlich, dass der Mensch einen Einfluss hat, wie groß der tatsächlich ist lässt sich nur vermuten. Deswegen sind die Meldungen aus der Bild o.Ä. einfach nur Unsinn, dort wird das so hingestellt als sei es eine gesicherte Erkenntnis, dass der Mensch die Hauptschuld trägt und eine Menge Leute plappern das auch nach. Außerdem ist die Klimaerwärmung der letzten 20 Jahre sowas von irrelevant, Klimaschwankungen gab es schon immer (und auch hier sage ich nicht, dass der Mensch es nicht noch schlimmer macht, aber Klimaschwankungen gibt es auch ohne Menschen) und wie es weiter geht wenn wir so weiter machen wie jetzt können wir eben leider nicht vorhersagen.

Das klappt ja nicht mal für die nächsten 2 Wochen zuverlässig, weil unsere Klimamodelle einfach aus einem Haufen von Annahmen bestehen. Klar ist Wettervorhersage etwas leicht anderes, aber es zeigt wie "schlecht" unsere Technologie aktuell ist.Es war auf der Erde übrigens schonmal heißer als jetzt, obwohl weniger CO2 in der Luft war, immerhin gibt es da auch noch andere Faktoren. Ich sag auch nicht, das wir nichts unternehmen sollen, die Möglichkeit dass wir es nochmal bereuen alleine ist Grund genug. Mich stört nur wie die Situation fälschlich dargestellt wird.

Art Teitlebaum schrieb:
Glaub bitte nicht den PR-Argumenten der fossilen Industrien.
Seit wann ist die Technology Review denn bitte von der Fossilindustrie abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt ja nicht mal für die nächsten 2 Wochen zuverlässig, weil unsere Klimamodelle einfach aus einem Haufen von Annahmen bestehen. Klar ist Wettervorhersage etwas leicht anderes, aber es zeigt wie "schlecht" unsere Technologie aktuell ist.Es war auf der Erde übrigens schonmal heißer als jetzt, obwohl weniger CO2 in der Luft war, immerhin gibt es da auch noch andere Faktoren. Ich sag auch nicht, das wir nichts unternehmen sollen, die Möglichkeit dass wir es nochmal bereuen alleine ist Grund genug. Mich stört nur wie die Situation fälschlich dargestellt wird.

Ah, okay. Wenn Du es so formulierst, ist es weniger angreifbar. Klar sind letzte Kausalitäten noch zu erbringen, aber 98% aller unabhängigen Wissenschaftler haben keine Zweifel an einer Korrelierbarkeit von Emissionen und zu erwartenden Klimaeffekten. Blöd sind nur die "unmenschlich" langen Klimazyklen, die unsere derzeitigen Wetterentwicklungen untergehen lassen.

Seit wann ist die Technology Review denn bitte von der Fossilindustrie abhängig?

TR ist MIT. MIT ist teilweise drittmitelfinanzierte Forschung. Kannst Du im Einzelfall für jede Publikation ausschließen, dass es durch den Finanzierenden kein Interesse an bestimmten Forschungsergebnissen gibt? In den betroffenen Industriezweigen wird genug Geld gemacht, um auch eine PR-Beeinflussung zu steuern und zu bezahlen.
 
Der Klimawandel kommt so oder so.

Durch das Ausstoßen von Treibhausgasen etc. entstehen zwar Umweltschäden, aber es ist ganz normal, dass sich das Klima verändert.

Wenn wir Hybridmotoren & Co. einsetzen, können wir zwar unsere Ressourcen sparen, aber...

Das Klima hat sich in der gesamten Erdgeschichte verändert. Vor Jahrmillionen war an der Stelle, wo ich jetzt sitze, ein Meer, möglicherweise sogar ein Korallenriff. Heute ist die Gegend hochalpin und eher kalt.

Und ich will nicht wissen, wie es aussieht, wenn die (Nach Meinung etlicher Forscher längst überfällige) Umpolung unseres Magnetfeldes stattfindet.
 
ich seh schon, wenn hier eine unter dicken Wassermassen begraben werden und gerade ihren letzten vergebliche Versuch starten nach Luft zu schnappen, werden sie denken: "Alles der natürliche Lauf der Dinge, wir Menschen können dafür ja nichts. Klingt zwar blöd, ist aber so!"
 
Zurück
Top Bottom