Alleine hat mir Demo zwar ganz gut gefallen, aber der Coop-Modus ist ja mal totale Rotze. Ich hatte hier ja vorher schon die Befürchtung geäußert, dass das für Spieler 2 nicht sonderlich toll sein könnte, wenn man weder andere Fähigkeiten aufsaugen, noch sich an den zig Mouthfullmode-Passagen ordentlich beteiligen kann. Und das ist auch tatsächlich so, wodurch sich Spieler 2 häufig wie ein nutzloser Mitläufer fühlt.
Aber viel nerviger ist die allgemeine Umsetzung des Coop. Berührt man als Spieler 2 gerade mal so den Bildschirmrand, wird man sofort wie ein Baby das das Laufstallgitter berührt zurückgesetzt zu Kirby, auf den sich sowieso automatisch die Kamera zentriert, ohne minimale Zugeständnisse an Spieler 2. Und in den Demo Levels war der Bildausschnitt den die Kamera um Kirby herum zuließ häufig so klein, dass meine Coop-Partnerin absolut genervt war, weil sie ständig wegen Kleinkram sofort zurückgesetzt wurde. Da tauchen drei Gegner im Kreis auf, natürlich teilen wir uns auf anstatt auf den selben zu schlagen, sie links, ich rechts, aber selbst dafür war nicht genug Platz, obwohl der Kampf auf engem Raum stattfand. Also kann mans auch gleich sein lassen.
Das Kamerasystem hätte dringend an den Coop angepasst werden müssen und das Zurücksetzen hätte man auch absolut nicht so strikt gestalten dürfen. Das haben 3D Spiele zu N64/PS1 Zeiten schon besser hinbekommen, indem zB Spieler kurz außerhalb des Bildrands treten dürfen, in einer kleinen Lupe/Blase angezeigt werden, oder mit einem Countdown etc. etc. Möglichkeiten gäbe es genug.
Ich finde es ja allgemein nicht schlecht, dass Nintendo nach den vielen 2D Titeln der letzten Gens auch neues in 3D probiert, aber dafür geht der Coop-Spaß seitdem fast gegen null. Aber das liegt nicht nur daran, dass Nintendo mehr 3D Spiele macht statt 2D, sondern eben auch einfach an der schlechten Anpassung für Coop. Hat scheinbar kaum noch Priorität in der Entwicklung, geworben wird damit trotzdem.
Vielleicht hole ich mir den Titel für den SP, aber dann erst deutlich günstiger. Wäre der Coop nicht komplett untauglich, hätte ich es gestern wohl direkt im eshop gekauft.