Bei gleicher Auflösung arbeitet die Eye Toy Kamera mit der doppelten und nicht vierfachen Frequenz. Sowohl VGA als auch IR Kamera von kinect besitzen eine Auflösung von 640*480 (siehe wikipedia.com oder Amazon.com), also so wie Eye Toy, welches aber nur eine VGA Kamera besitzt.
Die IR Kamera von Kinect arbeitet zur Zeit nur mit 320x240. Und genau hier könnte PS Eye mit 120FPS arbeiten.
Die 120fps bei Eye Toy sind rein theoretisch, da man aufgrund der dann niedrigen Auflösung wohl kaum noch anständig zocken kann.
Wäre dann so wie bei Kinect, ja, stimmt, nicht mehr anständig. Dafür aber mit 120 FPS und nicht 30 FPS!
Somit besitzt Eye Toy einen hardwarebedingten Input Lag von 16, kinect einen von 33ms.
Hier gings nur um die Kamera. Bei Move ists ja nur die Kamera, bei Kinect sinds ja mehrere Faktoren. Alleine der Kinect Sensor hat einen Lag von ca. 150 ms. Bei den Spielen sinds gemessen ja auch 300 bis 500ms, da wie schon erwähnt, die XBOX360 nur die Rohdaten erhält. Also hat Kinect selber nen dicken Lag, hinzu kommt noch der Softwarelag. Macht die Sache nun ja nicht besser.
Mit Verbesserung der Treibersoftware wird man auch den Gesamtlag von kinect reduzieren können.
An die 200ms wie bei den guten Spielen wirds aber mit Sicherheit bleiben - da der Kinect Sensor selber schon an die 150ms hat. Wohl eine logische Konsequenz.
Klar liegt der zur Zeit noch deutlich höher als bei Move, nicht nur durch den höheren Hardwarelag. kinect muss schließlich wesentlich mehr berechnen als move.
Jein. Die PS3 muss auch einiges berechnen, bekommt quasi auch nur die Rohdaten geliefert. Der Witz an der Sache ist aber, Move ist deutlich primitiver und dennoch um einiges präziser, was nunmal der Spielsteuerung ansich zugute kommt.
Bei Move muss nur eine leuchtende Kugel erfasst werden was sehr simpel ist. Die Tiefenerkennung bei Move geschieht ja nur über die relative Größe der Kugel zur Kamera. Deshalb muss man move unter anderem auch bei jedem Start neu kalibrieren.
Zusammen mit dem Gyroskop, dem Beschleunigungssensor und dem Erdmagnetfeld-Sensor in Move ist eine recht gute Kombination gelungen. Die leuchtende Kugel ist wohl die technisch unbeeindruckendste Geschichte an der Sache.. deswegen muss die Auflösung der Kamera auch nicht so hoch sein, die Sensoren sind die eigentlichen Features die Move so präzise machen.
Die paar Daten, die dann der Kontroller noch sendet bzgl. Richtungsneigung, Beschleunigung etc. sind zu vernachlässigen. Macht vielleicht 0,001% der Rechenleistung aus.
Naja.. glaube ich kaum. Spielt aber keine Rolle. Ich denke der Cell ist für eine schnelle Bearbeitung der Daten einfach besser geeignet. Deswegen bietet Move auch am wenigsten Lag. Wenig Daten sind eigentlich nicht. Drei Sensoren plus dem Kamerabild mit der blauen Kugel.. Kinect sendet ja auch nur ein IR Bild an die XBOX.
Aber die ganze Laggeschichte ist bei kinect eh nicht so das Thema, da es eben ein völlig anderer Ansatz im Gegensatz zu Wii und Move ist. kinect wird z.B nie die komplette Steuerung eines Shooters einnehmen. Dazu ist es überhaupt nicht gedacht. Es wird bei Coregames eine Symbiose aus traditioneller Steuerung mit - konstruktiver- kinect Unterstützung geben.
Sehe ich absolut genauso. Da sind wir uns also einig. Mit Kinect wäre sowas technisch schlecht möglich, deswegen wird es sowas vermutlich auch nicht geben, bzw.. eher selten. Aber genau sowas hatte ich mir erhofft.
Da, wo kinect wirklich sinnvoll ist, wird es bei zukünftigen Coregames eingesetzt werden aber nicht auf Teufel komm raus wie bei vielen Wii-Titeln (Ok, da gibts eben auch keine andere Steuerungsmöglichkeit wenn man mal den völlig veralteten Klassik Controller außen vor lässt) oder auch einigen Move Titeln.
Es ist klar, dass viele Coregameentwickler bisher keine kinect Games angekündigt haben weil der Umdenkprozess eben noch im vollen Gange ist um kinect -sinnvoll- einzubinden.
Selbst wenn man Kinect wie z.B. bei GT5 die Kamera mit als "Feature" nutzen könnte um die Blickwinkel zu steuern, was gerade im 3D Bereich der abartigste Hammer ist, den ich bisher kenne, dann frag ich mich, ob man in Symbiose mit dem normalen Controller nicht auch hier ein viel zu großen Lag hätte. Gut, beim "umschauen" würde es vermutlich nicht ins Gewicht fallen.. aber bei vielen anderen Sachen vielleicht schon. Ein Beispiel wäre dem Gegner bei CoD einfach per ruckartiger Bewegung des Controllers eins zu verpassen, aber wie sinnvoll wäre es bei mind. 200ms Lag? Für Strategiespiele ist die Auflösung auch wiederum zu schlecht, auch hier ist Move eine Bereicherung. Kinect.. nein, im Gegenteil. Bei den meistens Genres wäre ein Controller besser als Kinect, und dadurch hat Kinect für mich verloren. Move liegt momentan sicher auch in der Ecke, aber es hat sich bei mir schon beweisen können, und ich könnte mir durchaus vorstellen mal Strategie oder Ego-Shooter mit dem Teil zu spielen, weil man dadurch keinen Nachteil gegenüber einem Controller hätte, im Gegenteil, es geht sogar besser von der Hand.