Xbox360 Kinect (Project Natal)

Kinectimals, Adventure, Kinect Sport, die JoyRide Demo und die Dance Demo. Ich denke dazu brauchst Du sicherlich nicht meinen Gamertag. Bleib doch mal beim thema, wieso merkst Du keinen lag, obwohl genau dieser Punkt fast von allen objektiven Seiten bemängelt und sogar in Videos verdeutlicht wird? Es ist technisch ja auch nicht möglich, hier ohne Lag zu arbeiten.

Ich glaube dir einfach nicht dass du Kinect gespielt hast. Gamertag willste auch nicht rausrücken. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Kannste sonst wo rumtrollen.

Zum Rest

tomzrh34.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir einfach nicht dass du Kinect gespielt hast. Gamertag willste auch nicht rausrücken. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Kannste sonst wo rumtrollen.

Aha. So einfach kann man es sich natürlich auch machen... Die Sache ist eigentlich recht einfach zu erklären, Live ist mit meinem Facebook usw.. verknüpft, und sorry, ich will hier nicht jedem Hinz- und Kunz persönliche Dinge von mir preisgeben. Wo kommen wir denn dahin.

Aber gut gemacht, anstatt auf die Frage einzugehen, weichste schön aus. Egal, so wichtig ists auch wahrlich nicht.

Bei solch einer Präzision darf man natürlich keine Kritik äussern:

http://www.youtube.com/watch?v=iBPB8CANlLU&feature=related

Mein Live ist mit Facebook verknüpft :rofl:

Weil dann auch jeder direkt dein Facebook Namen kennt wenn du deinen Gamertag angibst.Um keine Ausrede verlegen.

Wenn mans nicht sehen will, dann sieht mans auch nicht. Komisch ist nur, daß man denen, dies probiert haben, weismachen will, daß es doch nicht so ist.

Habe mir selber auch wirklich Mühe gegeben dieses Ding zu mögen, weil ich die technische Seite einfach interessant fand. Wie schon vorher geschrieben, macht es zu zweit usw.. auch ne Menge Spaß mal zu bowlen, weil kein Controller mehr gewechselt werden muss, und hier funktionierte es auch ausreichend gut um Spaß zu haben. Aber mehr konnte ich in Kinect auch nicht wirklich sehen. Da ist ein Inputlag dieser Grösse auch recht unwichtig.. irgendwann bekommt man den richtigen Zeitpunkt für die entsprechende Reaktion schon raus... Nur für mich alleine wars nichts. Der Platzbedarf ist auch enorm hoch, und ich hab nen 30m² Wohnzimmer. Sprich, auch hier musste ich meine Couch zurück ziehen, um überhaupt mit zwei Personen spielen zu können, und es war sehr knapp. Der festgelegte Bereich ist ja eh ein schlechter Scherz. Man hat sogut wie keine Variablen, man muss den Abstand genuestens einhalten, ein wenig weiter vor oder zurück und Kinect schreit schon... DU BIST ZU WEIT VORNE.. blabla..

Wenn mal Kinect in die zweite Runde geht (höhere Auflösung, höhere FPS, Prozessorleistung integriert), dann kann man wirklich einiges erwarten. Aber bislang ist es nur ein netter Versuch.

Sehe ich genauso. Konzept ist interessant, aber MS hat hier ne viel zu schwache Hardware verbaut. Dann doch lieber eine noch primitiver Technik, welche aber wenigstens mit annehmbarem Lag und guter Präzision arbeitet.

TF3 wenn du willst dass man dich ernst nimmt und nicht nur für nen Hampelmann hält, dann müssteste deinen Gamertag schon sagen.

Nicht falsch verstehen, hier wird einfach zuviel Müll von gefrusteten Gamern behauptet, die einfach aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Ich weiß ich weiß, du sicher nicht, aber du wirst das ja sicher nachvollziehen können. Lös einfach deine XBL und FB verknüpfung für einen Tag auf, ist doch kein Akt.

Troll im War Forum dann bitte weiter. Hier haste jedenfalls nix verloren.

Warum gehst Du nicht auf die Lag Frage ein? Es ist doch vollkommen egal ob ich Kinect gespielt habe oder nicht. Ich weiß ich habs, kann es auch für mich beurteilen, und ob Du mir hier glaubst oder nicht, ist nicht relevant. Deswegen geh doch mal bitte auf die Frage mit den Lag Videos usw.. ein. Wieseo sieht man bei 4Players Videos mit 500ms InputLag und mind. an die 300ms, und Du willst keinen merken, obwohl er wirklich beachtlich hoch ist, im negativen Sinne?

TF3 wenn du willst dass man dich ernst nimmt und nicht nur für nen Hampelmann hält, dann müssteste deinen Gamertag schon sagen.

Nicht falsch verstehen, hier wird einfach zuviel Müll von gefrusteten Gamern behauptet, die einfach aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Ich weiß ich weiß, du sicher nicht, aber du wirst das ja sicher nachvollziehen können. Lös einfach deine XBL und FB verknüpfung für einen Tag auf, ist doch kein Akt.

Ich möchte es einfach nicht und gut ist. Habe hier eh schon schlechte Erfahrungen gemacht und dabei bleibts einfach. Es gehört eh nicht zu der Diskussion - ausser, dass Finley hier einfach ablenken will, weil er dazu auch keine Antwort hat.

Wenn man zu zweit spielt, dann bekommt der vordere ja die Kontrolle, und die anderen sind eigentlich noch weniger damit klargekommen.

Alleine durch diese Aussage hast du bewiesen dass du Kinect nie gespielt hast.

Und 4players ist wie gesagt nicht das einzigste Magazin das Kinect getestet hat.Und was Statistiken und Benchmarks angeht: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich kann aus Erfahrung sagen das Kinect bei korrekter Konfiguration und ordentlich programmiertem Spiel ohne spürbare Verzögerung funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine durch diese Aussage hast du bewiesen dass du Kinect nie gespielt hast.

Das ist ein Witz, oder? Es stand immer wieder dran, wer nun die Kontrolle hat, und zwar wurde immer gewechselt, je nachdem wer sich nach vorne stellte. Am Ende hast Du es selber nie mit zwei Leuten gespielt.. ich lach mich gerade kaputt.

Und 4players ist wie gesagt nicht das einzigste Magazin das Kinect getestet hat.Und was Statistiken und Benchmarks angeht: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Das ist doch quatsch. 4players sind auch nicht die einzigen, die von einem großen Lag sprechen.

Das ist ein Witz, oder? Es stand immer wieder dran, wer nun die Kontrolle hat, und zwar wurde immer gewechselt, je nachdem wer sich nach vorne stellte. Am Ende hast Du es selber nie mit zwei Leuten gespielt.. ich lach mich gerade kaputt.

Welches Spiel? SplitScreen oder Abwechselnd?

Kinect Adventures.

Und ob Splitscreen oder nicht, war doch völligst Wurst, er hat denjenigen eh sofort erkannt und mit ins Spiel integriert, mit ID sogar den richtigen Gamertag ausgewählt. Meine Herren, jetzt ists ja gut mit dieser Grundsatzdiskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du dein Gamertag nicht sagt bist du unglaubwürdig. Diskussion beendet.

Naja, alleine die 30 FPS von Kinect haben schon einen Inputlag von 33ms, das ist nur die Kamera ansich. Zudem kommt nich die Bildbearbeitung. Habe wie gesagt mal ne Berechnung gesehen, aber wenn schon die kleine Einheit so einen enormen Inputlag hat, dann sind hier Limitierung vorausgesetzt. Nur so zum Vergleich, die Move Kamera hat bei gleicher Auflösung 8ms Inputlag, da sie mit 120 FPS arbeiten kann, normal liegt dieser aber bei doppekter Auflösung bei 60FPS mit 16ms..

Bei gleicher Auflösung arbeitet die Eye Toy Kamera mit der doppelten und nicht vierfachen Frequenz. Sowohl VGA als auch IR Kamera von kinect besitzen eine Auflösung von 640*480 (siehe wikipedia.com oder Amazon.com), also so wie Eye Toy, welches aber nur eine VGA Kamera besitzt.
Die 120fps bei Eye Toy sind rein theoretisch, da man aufgrund der dann niedrigen Auflösung wohl kaum noch anständig zocken kann.
Somit besitzt Eye Toy einen hardwarebedingten Input Lag von 16, kinect einen von 33ms.

Mit Verbesserung der Treibersoftware wird man auch den Gesamtlag von kinect reduzieren können. Klar liegt der zur Zeit noch deutlich höher als bei Move, nicht nur durch den höheren Hardwarelag. kinect muss schließlich wesentlich mehr berechnen als move.
Bei Move muss nur eine leuchtende Kugel erfasst werden was sehr simpel ist. Die Tiefenerkennung bei Move geschieht ja nur über die relative Größe der Kugel zur Kamera. Deshalb muss man move unter anderem auch bei jedem Start neu kalibrieren.
Die paar Daten, die dann der Kontroller noch sendet bzgl. Richtungsneigung, Beschleunigung etc. sind zu vernachlässigen. Macht vielleicht 0,001% der Rechenleistung aus.

Aber die ganze Laggeschichte ist bei kinect eh nicht so das Thema, da es eben ein völlig anderer Ansatz im Gegensatz zu Wii und Move ist. kinect wird z.B nie die komplette Steuerung eines Shooters einnehmen. Dazu ist es überhaupt nicht gedacht. Es wird bei Coregames eine Symbiose aus traditioneller Steuerung mit - konstruktiver- kinect Unterstützung geben.
Da, wo kinect wirklich sinnvoll ist, wird es bei zukünftigen Coregames eingesetzt werden aber nicht auf Teufel komm raus wie bei vielen Wii-Titeln (Ok, da gibts eben auch keine andere Steuerungsmöglichkeit wenn man mal den völlig veralteten Klassik Controller außen vor lässt) oder auch einigen Move Titeln.
Es ist klar, dass viele Coregameentwickler bisher keine kinect Games angekündigt haben weil der Umdenkprozess eben noch im vollen Gange ist um kinect -sinnvoll- einzubinden.

Mit der nächsten Konsolengeneration wird aber dann auch der Lagaspekt zum alten Eisen gehören.
Dann ist die Technik so ausgereift und günstig zu produzieren, dass man sicherlich Kameras in ein eventuelles kinect 2.0 einbauen kann, welche die vielfache Auflösung und Abtastfrequenz des derzeitigen Gerätes besitzen.
Die Verarbeitung der Daten dürfte anhand der zigfachen Rechenleistung der neuen Geräte wohl prozentual gesehen sogar noch wengiger ins Gewicht fallen wie zur Zeit.

So, und was liefert Kinect an die Konsole wenn die Hand hinter dem Kopf verschwindet? Genau von dieser Problematik spreche ich ja. Es hat zuviel Inputlag und ist viel zu ungenau, und dies ist in erster Linie ein Hardwareproblem. Der Rest kann von der Software gefixt werden. Für mich siehts so aus, als ob Kinect nur die Informationen für Hände, Kopf und Füsse berechnet und weiter gibt, wodurch auch der extrem hohe Input Lag zustande kommt. So ähnlich, wie man es im Dashboard rechts unten zu sehen bekommt. Das hier weit mehr möglich sein könnte, sieht man ja an den PC Treibern. Dann aber, müsste die Konsole sogut wie alles berechnen, und dazu wird die XBOX360 einfach zu schwach sein, und der Inputlag wäre noch weit höher als er eh schon ist.
Wieso behauptest du solche Sachen, wenn du es offensichtlich gar nicht weisst?
- Wenn du deine Hand hinter den Kopf hälts, sieht Kinect nur noch deinen Kopf und deinen Arm, die Hand muss also interpoliert werden. Es handelt sich also um eine Herausforderung an die Softwareerkennung.
- Kinect hat mit der 30fps Kamera einen Inputlag von 33ms (+ USB-Protokoll). Das sind gerade mal 16-20ms mehr als schnellere Kameras. Der größere Lag, sofern in den Launchgames vorhanden, stammt also aus der Software.
- Der PrimeSense-Prozessor in der Kinect-Hardware berechnet selber nur aus der aufgenommenen Punktewolke die 3D-Tiefeninformationen und liefert diese als Depthmapbild an die Konsole. Die ganze weitere Bildverarbeitung und Skeletterkennung erfolgt in der 360.

Naja, alleine die 30 FPS von Kinect haben schon einen Inputlag von 33ms
Fakt ist, alleine von Kinect geht ein Inputlag von ca. mind. 150ms aus.
Ja was denn nun?
Die 500ms, die du hier in deinem Feldzug dauernd erwähnst, stammen aus einem der schrottigsten Launchgames. Und die Messmethode von 4players hat auch ein paar Fehler.
Es hängt einfach von der Software ab, wie gut die Erkennung funktioniert und wie groß der Lag ist. Ich find Joy Ride (auch aus anderen Gründen) unspielbar. Adventures funktioniert ausreichend gut. Your Shape klappt tadellos, die verwenden aber z.B. ihre eigenen vereinfachten Verfahren und machen keine vollständige Skeletterkennung.

Ich versteh das Problem nicht. Wenn euch die Spiele nicht gefallen, dann kaufts nicht und wartet halt ab. Es wurde auch niemand gezwungen, die 360 oder PS3 zum Launch zu kaufen.

Edit: Oh, Mellace war schneller.

Bei gleicher Auflösung arbeitet die Eye Toy Kamera mit der doppelten und nicht vierfachen Frequenz. Sowohl VGA als auch IR Kamera von kinect besitzen eine Auflösung von 640*480 (siehe wikipedia.com oder Amazon.com), also so wie Eye Toy, welches aber nur eine VGA Kamera besitzt.

Die IR Kamera von Kinect arbeitet zur Zeit nur mit 320x240. Und genau hier könnte PS Eye mit 120FPS arbeiten.

Die 120fps bei Eye Toy sind rein theoretisch, da man aufgrund der dann niedrigen Auflösung wohl kaum noch anständig zocken kann.

Wäre dann so wie bei Kinect, ja, stimmt, nicht mehr anständig. Dafür aber mit 120 FPS und nicht 30 FPS!

Somit besitzt Eye Toy einen hardwarebedingten Input Lag von 16, kinect einen von 33ms.

Hier gings nur um die Kamera. Bei Move ists ja nur die Kamera, bei Kinect sinds ja mehrere Faktoren. Alleine der Kinect Sensor hat einen Lag von ca. 150 ms. Bei den Spielen sinds gemessen ja auch 300 bis 500ms, da wie schon erwähnt, die XBOX360 nur die Rohdaten erhält. Also hat Kinect selber nen dicken Lag, hinzu kommt noch der Softwarelag. Macht die Sache nun ja nicht besser.

Mit Verbesserung der Treibersoftware wird man auch den Gesamtlag von kinect reduzieren können.

An die 200ms wie bei den guten Spielen wirds aber mit Sicherheit bleiben - da der Kinect Sensor selber schon an die 150ms hat. Wohl eine logische Konsequenz.

Klar liegt der zur Zeit noch deutlich höher als bei Move, nicht nur durch den höheren Hardwarelag. kinect muss schließlich wesentlich mehr berechnen als move.

Jein. Die PS3 muss auch einiges berechnen, bekommt quasi auch nur die Rohdaten geliefert. Der Witz an der Sache ist aber, Move ist deutlich primitiver und dennoch um einiges präziser, was nunmal der Spielsteuerung ansich zugute kommt.

Bei Move muss nur eine leuchtende Kugel erfasst werden was sehr simpel ist. Die Tiefenerkennung bei Move geschieht ja nur über die relative Größe der Kugel zur Kamera. Deshalb muss man move unter anderem auch bei jedem Start neu kalibrieren.

Zusammen mit dem Gyroskop, dem Beschleunigungssensor und dem Erdmagnetfeld-Sensor in Move ist eine recht gute Kombination gelungen. Die leuchtende Kugel ist wohl die technisch unbeeindruckendste Geschichte an der Sache.. deswegen muss die Auflösung der Kamera auch nicht so hoch sein, die Sensoren sind die eigentlichen Features die Move so präzise machen.

Die paar Daten, die dann der Kontroller noch sendet bzgl. Richtungsneigung, Beschleunigung etc. sind zu vernachlässigen. Macht vielleicht 0,001% der Rechenleistung aus.

Naja.. glaube ich kaum. Spielt aber keine Rolle. Ich denke der Cell ist für eine schnelle Bearbeitung der Daten einfach besser geeignet. Deswegen bietet Move auch am wenigsten Lag. Wenig Daten sind eigentlich nicht. Drei Sensoren plus dem Kamerabild mit der blauen Kugel.. Kinect sendet ja auch nur ein IR Bild an die XBOX.

Aber die ganze Laggeschichte ist bei kinect eh nicht so das Thema, da es eben ein völlig anderer Ansatz im Gegensatz zu Wii und Move ist. kinect wird z.B nie die komplette Steuerung eines Shooters einnehmen. Dazu ist es überhaupt nicht gedacht. Es wird bei Coregames eine Symbiose aus traditioneller Steuerung mit - konstruktiver- kinect Unterstützung geben.

Sehe ich absolut genauso. Da sind wir uns also einig. Mit Kinect wäre sowas technisch schlecht möglich, deswegen wird es sowas vermutlich auch nicht geben, bzw.. eher selten. Aber genau sowas hatte ich mir erhofft.

Da, wo kinect wirklich sinnvoll ist, wird es bei zukünftigen Coregames eingesetzt werden aber nicht auf Teufel komm raus wie bei vielen Wii-Titeln (Ok, da gibts eben auch keine andere Steuerungsmöglichkeit wenn man mal den völlig veralteten Klassik Controller außen vor lässt) oder auch einigen Move Titeln.
Es ist klar, dass viele Coregameentwickler bisher keine kinect Games angekündigt haben weil der Umdenkprozess eben noch im vollen Gange ist um kinect -sinnvoll- einzubinden.

Selbst wenn man Kinect wie z.B. bei GT5 die Kamera mit als "Feature" nutzen könnte um die Blickwinkel zu steuern, was gerade im 3D Bereich der abartigste Hammer ist, den ich bisher kenne, dann frag ich mich, ob man in Symbiose mit dem normalen Controller nicht auch hier ein viel zu großen Lag hätte. Gut, beim "umschauen" würde es vermutlich nicht ins Gewicht fallen.. aber bei vielen anderen Sachen vielleicht schon. Ein Beispiel wäre dem Gegner bei CoD einfach per ruckartiger Bewegung des Controllers eins zu verpassen, aber wie sinnvoll wäre es bei mind. 200ms Lag? Für Strategiespiele ist die Auflösung auch wiederum zu schlecht, auch hier ist Move eine Bereicherung. Kinect.. nein, im Gegenteil. Bei den meistens Genres wäre ein Controller besser als Kinect, und dadurch hat Kinect für mich verloren. Move liegt momentan sicher auch in der Ecke, aber es hat sich bei mir schon beweisen können, und ich könnte mir durchaus vorstellen mal Strategie oder Ego-Shooter mit dem Teil zu spielen, weil man dadurch keinen Nachteil gegenüber einem Controller hätte, im Gegenteil, es geht sogar besser von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
alter kinect share ist ja der oberhammer!

ich dachte zuerst sobald ich auf "video teilen" klicke, auf facebook geladen wird, aber das stimmt garnicht.

das ganze wird auf kinectshare.com geladen, wo man sich mit seinem xbox live konto einloggt und dann alle videos sehen kann,
ein online speicherplatz sozusagen!

nur ich persönlich hab zugriff auf meine videos und kann zusätzlich über einen knopf "auf facebook teilen" dies teilen.

die videos lassen sich auch downloaden und werden nach 14 tagen gelöscht!

hammer geil :D

Zurück
Top Bottom