Xbox360 Kinect (Project Natal)

Habe Kinect (und auch Move) heute in einem Media Markt näher bewundern können.
Die Leute die damit gespielt haben, hatten anscheinend viel Spaß damit!
Ich war aber nur Zuschauer.
Bin gespannt wie sich Kinect verkaufen wird und wie das Spielen mit der Box verändert wird...

Es macht auch unheimlich viel Spaß und es ist anstrengend. Mal nicht nur einen Arm bewegen, sonder den ganzen Körper. Kinect Sports ist da echt übel. :D

Ich werde vorerst beim normalen Pad bleiben und mir vielleicht später Zusatzhardware kaufen ... kommt auf die Spiele und der Einsatz der neuen Technik an!

@Master Chief: ich denke er meint damit eben, dass man nur Trigger aktiviert - ist schwer zu erklären...

Ich versuch es mal anhand eines Beispiels zu erklären:

beim Weitsprung erkennt Kinect nur wann man springt, aber eben nicht den Winkel vom Sprung, die Weite usw.
Und das ist eben so, weil sonst die Verzögerung (LAG) noch größer wäre, da Kinect ja erst deine ganze Bewertung komplett abwarten müsste und erst dann auswerten!

Also evtl. wäre eine 1:1 Steuerung schon möglich - aber nur mit mehr LAG!

Weil rein theoretisch kann Kinect bestimmt auch ausmessen, ob ich jetzt 50cm weit oder 150 cm weit springe - nur müsste Kinect dafür erstmal abwarten, bis ich wieder auf dem Boden bin...

also bei your shape werden meine bewegungen 1:1 von kinect erfasst und dann mit den bewegungen des trainers verglichen.
bei kinect adventures kann ich meinen avatar 1:1 steuern - wenn ich z.b. den linken fuss/hand bewege bewegt ihn auch mein avatar usw.
das man bei gewissen games nicht alles exakt 1:1 umsetzen kann ist schon klar - z.b. bei deinem beispiel mit dem weitsprung - wie soll kinect auch den winkel meines sprunges erfassen?
da müsst mich die kamera ja von der seite scannen und ausserdem müsste ich tatsächlich nach vorne - also in richtung des tv's springen.

und hauptsächlich habe ich mich darüber aufgeregt das tf3 behauptet hat das kinect ungenau wäre - aber es gibt games wo das eben nicht der fall ist und ausserdem wird die software immer besser werden und somit auch genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn auch einen Sprung 1:1 darstellen? Macht nicht wirklich Sinn wenn man 2 Meter nach vorne springen soll. Kinect ist schon echt genau, erkennt zwar noch keine Finger, aber denke das wird irgendwann auch möglich sein. Bin mal auf die Sprachsteuerung gespannt.

Ich versuch es mal anhand eines Beispiels zu erklären:

beim Weitsprung erkennt Kinect nur wann man springt, aber eben nicht den Winkel vom Sprung, die Weite usw.
Und das ist eben so, weil sonst die Verzögerung (LAG) noch größer wäre, da Kinect ja erst deine ganze Bewertung komplett abwarten müsste und erst dann auswerten!

Also evtl. wäre eine 1:1 Steuerung schon möglich - aber nur mit mehr LAG!

Weil rein theoretisch kann Kinect bestimmt auch ausmessen, ob ich jetzt 50cm weit oder 150 cm weit springe - nur müsste Kinect dafür erstmal abwarten, bis ich wieder auf dem Boden bin...
Na du Sportass, 50 cm sind bei mir nen Schritt und kein Sprung. Wenn ich einen richtigen Weitsprung mache, lande ich im Regal. Was soll das für nen Sinn in einem Spiel machen?
Wie wäre es mal, das du Kinect wirklich mal selbst ausprobierst und dich kundig machst, statt hier dauernd Unsinn zu verbreiten. Kinect, also die Hardware, hat mit Erkennung nichts zu tun. Je nachdem was für Software verwendet wird und was für das jeweilige Spiel Sinn macht, gibt es 1:1 oder Trigger. Und Ubisoft hat für Your Shape übrigens eine eigene Erkennung geschrieben.
Ich hab auch keinen Plan, warum bestimmte User jetzt auf einmal Lag in Spielen entdeckt haben. Das gab es schon immer und wird es immer geben, egal ob Controller, Move oder Kinect.

also bei your shape werden meine bewegungen 1:1 von kinect erfasst und dann mit den bewegungen des trainers verglichen.

Ja eben, sie werden erfasst und dann verglichen!? Toll!

bei kinect adventures kann ich meinen avatar 1:1 steuern - wenn ich z.b. den linken fuss/hand bewege bewegt ihn auch mein avatar usw.

Das ist richtig. Leider haste wohl nicht verstanden worum es mir ging. Man kann nunmal noch kein Spiel richtig steuern. Es ist noch lange kein Controller Ersatz. Sicherlich funktionieren die Spiele die es dafür gibt, die brauchen aber keine richtige Steuerung. Des weiteren erkennt Kinect auch hier die Bewegungen nicht einwandfrei. Wenn ich meine Hände hinter den Kopf schlage, dann zuckeln die im TV nur noch so rum. Es ist einfach zu ungenau um richtige Spiele damit zu steuern. Fürs hüpfen, Rennen, usw.. reichts aber sicherlich aus, aber selbst hier wird meistens alles nur getriggert und es findet keine "Echtzeit" Übertragung statt. Wenn ich bei Kinect in diesem Schlauchboot springe, dann hüpft der erst, wenn ich schon wieder auf dem Boden bin usw..

das man bei gewissen games nicht alles exakt 1:1 umsetzen kann ist schon klar

Ja und nun? Genau mein Kritikpunkt. Was soll man wie damit steuern können? Bisher sind die Kinect Spiele allesamt nur getriggert, "billige" Sportspiele oder es findet nur ne Abfrage der Position statt, wie bei Deinem Gymnastik Spiel und Dance Central.

- z.b. bei deinem beispiel mit dem weitsprung - wie soll kinect auch den winkel meines sprunges erfassen?
da müsst mich die kamera ja von der seite scannen und ausserdem müsste ich tatsächlich nach vorne - also in richtung des tv's springen.

Sollte kein Thema für Kinect sein, oder?

und hauptsächlich habe ich mich darüber aufgeregt das tf3 behauptet hat das kinect ungenau wäre - aber es gibt games wo das eben nicht der fall ist und ausserdem wird die software immer besser werden und somit auch genauer.

Ich habe fast alle Games angetestet, und es war in sogut jedem Spiel der Fall. Es ist bisher ungenau. Bei den Spielen die es bisher gibt, ist eine präzise Eingabe nur nich nötig. Wie schauts denn auch mit Joyride aus? Der fährt nahezu automatisiert seine Runden. Was ist mit Gas und Bremse? Es gibt nur einen Turbo. Nennst Du sowas "steuern". Und genau diese Ungenauigkeit meine ich. Man wird vermutlich nie was besser sehen bekommen, es wird immer Einschränkungen geben. Für mich ists einfach ungenau, Move arbeitet hier deutlich präziser.. was auch kein Wunder ist. Oder einigen wir uns darauf. Es ist von den ganzen Systemen am Markt am ungenausten. Alles andere ist ja auch etwas Definitionssache. Dir reichts vermutlich aus, ich kenn andere Systeme und mir reichts absolut nicht aus um meine Sportspiele zu zocken.

Ich hab auch keinen Plan, warum bestimmte User jetzt auf einmal Lag in Spielen entdeckt haben. Das gab es schon immer und wird es immer geben, egal ob Controller, Move oder Kinect.

Äh, Move hat vielleicht 20 bis 50 ms, Kinect hat 150 bis 300ms. Da sehe ich einen deutlichen Unterschied. Die Wii auch mehr als Move, aber lange nicht soviel wie Kinect. Also es fällt schon extrem auf, bei den anderen Steuerungen eigentlich nicht so.

Es geht bei Move, Kinect, Wii Spiele darum Spiele zu STEUERN sie NICHT 1:1 AUSZUFÜHREN. Deswegen hinkt der Weitsprungvergleich ein bischen ^^

Man soll durch Bewegung des Körpers, das Laufen ersetzen nicht Tatsächlich durchführen...so doof ist doch keiner...XD

Bei Ballerspielen sieht das wieder anders aus weil sich der Körper, bei entsprechender haltung, simulieren lässt. Man wird in Zukunft aber nicht das Laufen bei egoshootern übernehmen...XD

Der Aktive Part spielt immernoch auf dem Bildschirm statt und NICHT DAVOR ^^

Oder nimmt jemand bei Wiibowling tatsächlich anlauf? Oder läuft jemand bei Wii Tennis? Auch bei Ballerspielen, wird "nur" geziehlt und Abgedrückt. usw.

Bewegungssteuerung soll nicht ersetzen, nur Simulieren.

PattyG

Äh, Move hat vielleicht 20 bis 50 ms, Kinect hat 150 bis 300ms. Da sehe ich einen deutlichen Unterschied. Die Wii auch mehr als Move, aber lange nicht soviel wie Kinect. Also es fällt schon extrem auf, bei den anderen Steuerungen eigentlich nicht so.
20ms sind in Konsolen-Spielen in der Verarbeitungskette absolut unmöglich.
Denkt euch doch nicht immer so einen Blödsinn aus.

Wir reden also über den üblichen Lag in Konsolenspielen von Input bis Output im Bereich von ca. 100-150ms, oder? Weil das ist die Realität.

Also mir ist das alles eigentlich ziemlich wurscht. Wer erst Spaß empfindet, wenn er weiß dass der Lag unter einer gewissen Anzahl Millisekunden liegt soll halt die Finger von Kinect lassen.

Ich habe nur Kinect Adventures daheim und das wurde ja eher mittelmäßig bewertet. Dennoch habe ich es mit meinem Sohn bereits fast komplett durchgespielt und eine Menge Spaß damit gehabt.

Kinect ist imo etwas für Familien. Meine Frau z.B. stellt sich hin und spielt einfach mit. Würde sie bei allen anderen Spielen mit Controller nie machen. Ich meine es geht doch letztlich um den Spaß den eine Sache macht. Und Kinect macht sehr viel Spaß.

20ms sind in Konsolen-Spielen in der Verarbeitungskette absolut unmöglich.
Denkt euch doch nicht immer so einen Blödsinn aus.

Wieso Blödsinn?

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/17198/64963/Kinect/Latenz_Video.html

500ms sind schon heftigst!

Hier mal Move:

http://www.4players.de/4players.php...1683/59893/PlayStation_Move/Latenz_Video.html

134ms

Jetzt kannste den TV noch abziehen, sagen wir mal 100ms für den TV, dann haste die Werte die ich genannt habe. Also, was ist daran so unrealistisch. Und egal wie hoch die Werte nun wirklich sind, Fakt ist, Kinect hat hier mit rießen großen Abstand die höchsten Werte. Meine 20 bis 50ms sind errechnet, genauso wie die von Kinect. Sprich, dies sind die minimalen Werte, die mind. zu erwarten sind, durch die technischen Unterschiede der Systeme. Fängt schon bei der 120 FPS bzw. 60 FPS Kamera der PS3 an, die XBOX360 hat nur 30 FPS usw... Also man kann die Werte auch errechnen. Was dann in der Realität rauskommt, ist natürlich noch höher. Kinect ist die einzige Steuerung, bei der man den Inputlag deutlich merkt, bei den anderen nicht, weil sie sich im Rahmen halten. 150 vs. 500ms sind nunmal ein rießen Unterschied.

Zurück
Top Bottom