Xbox360 Kinect (Project Natal)

RarewareLogo.jpg

Rare war großer Auftritt auf der E3 - nur keiner hat es gemerkt ...

Microsoft: Rare Working On Numerous Natal Projects

No Banjo Kazooie at E3? No Viva Pinata? Blame Project Natal.

We've been looking for Rare at E3. Microsoft's Shane Kim, corporate v. p. at Microsoft for Xbox 360 strategy and business development, didn't exactly tell us where they are, but he did tell us what they're up to.

"Rare is intimately involved with Project Natal in a number of different dimensions," Kim said, referring to Microsoft's controller-free game control set-up that's been the buzz of E3. "They're doing an awful lot of work, even outside the traditional game space, I would say. Unfortunately I can't go into a lot of detail about that. Rare is alive and well and really having a broader impact on the entire Xbox world than just doing the games they traditionally have in the past."

http://kotaku.com/5279213/microsoft-rare-working-on-numerous-natal-projects

Rare's most recent publicly shown projects were last year's Banjo Kazooie: Nuts and Bolts and Viva Pinata: Trouble in Paradise. Rare also created the Avatar system launched last last year across all Xbox 360s.

Ich hatte das irgendwie schon geahnt ... Wie auch schon bei den Avataren hat auch hier Rare wohl den Großteil der Arbeiten übernommen. Ganze Entwicklung, Schnittstellenprogrammierung, Prototypen, Konzept, ... Ist wohl alles aus der Hand von Rare entstanden und auch wenn ich weiß, dass sich viele nicht vorstellen können, wieviel Arbeit das ist: VERDAMMT viel ;-)

Gab ja sogar mal Gerüchte, dass Rare an Motion-Controlling arbeitet und mit dem Kauf von 3DV-Systems und dessen Grundgerüst scheint sich dies zu bewahrheiten.

Der Fakt, dass Rare wohl sehr stark in das Projekt mit eingebunden ist, stärkt meinen Glauben, dass das ganze Ding gut wird. Alles, was Rare anrührt, versprüht Charme, ist technisch einwandfrei und macht Spaß :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das war früher vielleicht so. Rare war einst eine der besten Spieleschmieden überhaupt. Aber das alte Team gibt es nicht mehr und Rare ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Das war früher vielleicht so. Rare war einst eine der besten Spieleschmieden überhaupt. Aber das alte Team gibt es nicht mehr und Rare ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Dass es die alten Teams nicht mehr gibt ist Irrglaube. Natürlich sind Leute gekommen und gegangen - das gibt es bei jedem Entwicklerstudio - die Core-Teams sind aber immer noch die Gleichen wie auch schon vor 10 Jahren.

Xbox 360 Avatare, Banjo, Viva Pinata - hat alles nach wie vor den typischen Rare-Charme - und deshalb wird sich das auch auf Natal übertragen :goodwork:

Dass es die alten Teams nicht mehr gibt ist Irrglaube. Natürlich sind Leute gekommen und gegangen - das gibt es bei jedem Entwicklerstudio - die Core-Teams sind aber immer noch die Gleichen wie auch schon vor 10 Jahren.

Xbox 360 Avatare, Banjo, Viva Pinata - hat alles nach wie vor den typischen Rare-Charme - und deshalb wird sich das auch auf Natal übertragen :goodwork:

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Gegründet wurde Rare von den Brüdern Tim und Chris Stamper. Die sind beide weg, weshalb die Leitung schonmal eine ganz andere ist. Und als Nintendo die restlichen Anteile von Rare an MS verkauft hat, wurde fast die komplette Mannschaft ausgetauscht, weil die bisherigen Mitarbeiter nicht für Microsoft arbeiten wollten. Von dem alten Rare ist fast nichts mehr übrig geblieben. Besonders die Schlüsselpersonen sind alle weg. Das komplette Entwicklerteam von Goldeneye64 und Perfect Dark ist futsch. Damit ist Rare gestorben. Was Rare davon hat, sieht man ja an den schlechten Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Gegründet wurde Rare von den Brüdern Tim und Chris Stamper. Die sind beide weg, weshalb die Leitung schonmal eine ganz andere ist. Und als Nintendo die restlichen Anteile von Rare an MS verkauft hat, wurde fast die komplette Mannschaft ausgetauscht, weil die bisherigen Mitarbeiter nicht für Microsoft arbeiten wollten. Von dem alten Rare ist fast nichts mehr übrig geblieben. Besonders die Schlüsselpersonen sind alle weg. Das komplette Entwicklerteam von Goldeneye64 und Perfect Dark ist futsch. Damit ist Rare gestorben. Was Rare davon hat, sieht man ja an den schlechten Titeln.

Da sieht man erneut, dass es keinen Sinn hat, mit einem "Rare ist gestorben"-Typ zu reden ;-)

Wie bereits gesagt: Abgänge und Zugänge gibt es IMMER. Die gibt es nicht nur bei Rare - sondern auch bei Nintendo und jeden Anderen Entwicklerteam.

Nur zu deiner Informationen:
Key members of the GoldenEye development team left Rare soon after beginning work on Perfect Dark. Head of software Martin Hollis was the first to leave in 1998, working at Nintendo of America on the GameCube, and in 2000 he started his own company, Zoonami.
Was aus Zoonami geworden ist, das muss ich dir ja nicht extra sagen.
Das ist alles sehr, sehr lange vor dem Kauf durch MS geschehen (sogar VOR Perfect Dark!). Das Core-Team vom letzlichen Perfect Dark hat auch Perfect Dark Zero entwickelt und ist auch heute noch da. Das ist nun mal so - ob du es nun glaubst oder nicht ...

Rare hat die komplette Entwicklung der Avatare übernommen und diese sind ein voller Erfolg. Von Schnittstellenerstellung bis zum Design und Rare-Charme stimmt alles.

Rare macht viele Sachen im Hintergrund, da dort viele Technik-Gurus am Werk sind (das zeigt auch die durchweg gute Technik der Games). Rare wird in Zukunft wohl viel mit Natal machen und gerade Leuten wie dir zeigen, dass "Tod" anders aussieht - auch mit Hilfe von Molyneux.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass Rare früher bessere Spiele entwickelt hat. Perfect Dark Zero war schlecht. Grottenschlecht.

Fakt ist, dass Rare früher bessere Spiele entwickelt hat. Perfect Dark Zero war schlecht. Grottenschlecht.

Grottenschlecht ist anders.

Natürlich hat Rare damals pauschal gesagt bessere Software entwickelt. Hat Nintendo und andere Firmen auch mal ... Es gibt immer Höhen und Tiefen - bei jeder Softwareschmiede. Bungie hatte auch mal nur Schrott entwickelt und ist plötzlich ein Top-Entwickler.
Und genau das willst du glaube ich nicht verstehen/wahrhaben ;-)

Grottenschlecht ist anders.

Natürlich hat Rare damals pauschal gesagt bessere Software entwickelt. Hat Nintendo und andere Firmen auch mal ... Es gibt immer Höhen und Tiefen - bei jeder Softwareschmiede. Bungie hatte auch mal nur Schrott entwickelt und ist plötzlich ein Top-Entwickler.
Und genau das willst du glaube ich nicht verstehen/wahrhaben ;-)

Wer schon lange dabei ist und sämtliche Rare Titel gespielt hat, der ist heute einfach enttäuscht. Perfect Dark Zero ist in meinen Augen schlecht, weil es nicht Ansatzweise an Perfect Dark heran kommt.
Und klar gibt es mal Höhen und Tiefen. Bei Rare sind diese Tiefen aber leider sehr ausgeprägt. Ich wünschte, sie würden wieder zu ihrer alten Stärke zurück finden. Banjo Kazooie: Nuts & Bolts war auch ein Reinfall.
Ich will hier nix schlecht reden. Ich sage nur, wie es ist. So Leid es mir tut.

Wer schon lange dabei ist und sämtliche Rare Titel gespielt hat, der ist heute einfach enttäuscht. Perfect Dark Zero ist in meinen Augen schlecht, weil es nicht Ansatzweise an Perfect Dark heran kommt.
Und klar gibt es mal Höhen und Tiefen. Bei Rare sind diese Tiefen aber leider sehr ausgeprägt. Ich wünschte, sie würden wieder zu ihrer alten Stärke zurück finden. Banjo Kazooie: Nuts & Bolts war auch ein Reinfall.

Wie gesagt: natürlich waren die N64-Zeiten besser. Das sehe ich nicht anders. Das streite ich nicht ab - das kann man gar nicht abstreiten. Wie gesagt: das gibt es immer in der Videospielbranche - Höhen und Tiefen. Nicht nur bei Rare. Auch BigN hatte bessere Zeiten, Level 5 uvm.

Microsoft ist nicht blind und sieht ja auch, dass es nicht ganz so läuft. Die Klasse der Entwickler ist definitiv gegeben - das sieht man an der Technik der Titel. Selbst Kameo sieht heute noch toll aus - auch Banjo N&B ist technisch sehr gut gemacht - das kannst du ebenso wenig abstreiten. Es fehlt momentan einfach wenig an Ideen. Und das wird MS sicherlich auch merken. Peter Molyneux wird nicht umsonst nun dazugezogen. Deshalb ist Rare wohl momentan auch ein bisschen mehr für wichtige Arbeiten im Hintergrund zuständig - NXE, Avatare, Natal ... Und mit Molyneux wird da ein frischer Wind kommen - und wenn einer innovative Ideen hat - dann Molyneux ...

Ich will dir ja nichts Böses, halte deine Einstellung aber für ziemlich naiv und einäugig. Denn: deshalb von "Rare ist am sterben" zu reden (so wie DU es getan hast), halte ich für ganz, ganz, ganz groben Unfug.

Wer tief fällt, der kann auch wieder aufstehen und mit den Avataren ist hier in meinen Augen ein erster und positiver Schritt getan. Weitere werden Folgen, mark my words :-)

Hier gehts um Natal und nicht wie traurig du über die Entwicklung von Rare bist, es nervt!
Es gibt auch Leute die die Spiele von Rare auf der 360 geil fanden, mich z.b!

Also habe auch schon fast jedes Rare-Spiel gezockt und ich finde, dass sich Rare nicht verschlechtert hat. Mir haben Spiele wie PDZ und Banjo Kazooie auch viel Spass gemacht. Gerade Banjo Kazooie war komplett anders und ich habe es auch anders erwartet, aber wenn man sich mal etwas öffnet, dann findet man dieses Spiel auch grandios.

Man muss eben auch akzeptieren, dass sich die Erde weiterdreht und sich Spiele/Spielideen auch verändern.

Wo hat denn Rare schlechte Titel gemacht? Pdz war nicht so toll wie der Vorgänger war aber auch nicht schlecht. Finde viva pinata genial, mir hat es spass gemacht. Kameo gehört immer noch grafisch zu den besten 360 Spielen. Nuts and bolts findet der eine Genial der andere nicht. alle Spiele haben wertungen über 80 % und Kameo hat sogar 90% bei Gamepro bekommen.

Jetzt ist mal gut Leute. Ihr heizt die Diskussion nur weiter an. Ich habe nur einen Post abgegeben und meine Meinung gesagt. Den Rest habt ihr selbst zu verantworten.

ich seh das mit rare ein wenig anders.
imo haben sie mit ihren letzten titeln gezeigt, dass es nicht an neuen ideen fehlt, sondern dass diese sogar das problem waren.

die leute erwarten von rare nichts neues inovatives. man mochte klassische jump n'runs und vieleicht ein gutes perfekt dark2, die sich so spielen wie zu alten n64 zeiten.

ich glaube sogar dass rare locker ein kameo2 oder conker2 fabrizieren könnte dass 9-10er wertungen kassieren würde. das problem ist, dass rare von ms zur zeit stark eingespannt ist. zur kameo zeit war rare im zeitdruck, da der titel zum xbox360 launch fertig sein sollte (selbes gilt für pdz). dann sollten sie etwas für das jüngere publikum machen. mit viva pinata ist ihnen das auch sehr gut gelungen. jedoch hat das spiel den alten fans - die inzischen auch körperlich wohl älter sein dürften als das publikum, welches viva pinata anzielt - nicht gut gefallen.
und inzwischen muss rare für avatars und jetzt auch natal programmieren.

wenn das nächste jump n'run kommt wird es sicher einschlagen wie eine granate, da sich rare dann auf die alten werte besinnen wird und den leuten einfach ein inovationsloses (aber geniales) game hin klatschen wird. eben dass was die leute in diesem genre erwarten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt fand ich rare schon zu N64 Zeiten ziemlich mies.

Dafür haben sie vorher die drei besten Jump n Runs aller Zeiten gemacht.

Sony
Beindruckt von Microsofts Projekt Natal

Die diesjährige E3 stand ganz im Zeichen der Bewegungserkennung:

Marktführer Nintendo, der 2006 die Ära der Motion Control einläutete stellte erneut seine Erweiterung Wii Motion Plus vor, die noch präsizere Bewegungen umsetzt.

Sony zeigte eine Kombination aus der bekannten Eye Toy Kamera und eines Prototypen der Bewegungen auch im dreidimensionalen Raum 1 zu 1 wiedergibt.

Die ambitionierteste Bewegungserkennung aber zeigte Microsoft. Denn das Projekt Natal funktioniert mit Spracherkennung und ganz ohne Controller.

Auch Sonys Marketing Direktor John Koller ist von der Technologie die hinter Projekt Natal steckt sehr beeindruckt:

"Microsofts Technologie ist beeindruckend, weil sie einen kompletten Scan des menschlichen Körpers erzeugt", sagt Koller. Allerdings sieht Koller auch einige Schwächen: "Projekt Natal könnte Schwierigkeiten bei der räumlichen Tiefe (Z-Achse)haben zum Beispiel bei Shootern. Mit unserer Lösung vermeiden wir dieses Problem."

John Koller betonte dass man bei Sony so offen wie möglich mit dem Bewegungskontroller bleiben möchte. Auch die Entwicklungskits an Dritthersteller seien bereits seit längerem ausgeliefert.

Sony plant einen Release seines Motioncontrollers im Frühjahr 2010. Ein genauer Termin und der Preis sind noch unbekannt

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=74562

Meine Meinung: Ich will diesen Mist nicht ......

Rare ist nicht schlechter geworden sondern die Konkurrenz besser ;)

äh, wie wo was? projekt natal?
ich war bis gestern im urlaub und hab nix von der e3 mitbekommen ...

könnte mir kurz jemand zusammenfassen, um was es bei natal geht
bzw. gibt es nen video davon?

Zurück
Top Bottom