PlayerOne
L15: Wise
- Seit
- 2 Apr 2007
- Beiträge
- 7.563
@Steven Spielberg Äußerung:
Ich kann gut verstehen, was Steven Spielberg meinte, dass man mit Natal völlig neue Emotionen beim Spieler wecken kann.
Stellt Euch mal vor "Milo" wird nicht nur eine Tech Demo bleiben.
Angenommen Du kannst Milo in seiner Welt besuchen, ihm Geschichten vorlesen, mit ihm Monster jagen oder einfach nur mit ihm reden. Die ganzen Verhaltensweisen, die zur menschlichen Kommunikation eingesetzt werden, müssen für dieses Spiel aufgebracht werden.
Durch die neue Technik wird der Eindruck erweckt, dass er Dir direkt in die Augen sehen kann. Man muss nicht einmal etwas sagen, um Deine Stimmung erkennen zu können.
Das ist bei Weitem nicht so abstrakt wie einen Knopf am Kontroller zu drücken oder in Gedanken ein Kapitel eines Buches still vor sich hin zu lesen.
Wenn es gelingt die Software gut zu programmieren und es wirklich geschafft wird eine Bindung zu dieser virtuellen Figur aufzubauen, so haben sie die Tür zu unseren Emotionen geöffnet.
Was würde passieren, wenn Milo krank werden würde und man sich um ihn kümmern müsste oder sie gehen eine Stufe weiter und lassen ihn an der Krankheit sterben. Vielleicht wird einem, wenn Milo gestorben ist, die Schuld daran gegeben, dass er wegen des Spielers sterben musste, weil man sich zu wenig um ihn kümmerte...
Ja das mag ziemlich pervers klingen, aber wer den Film AI von Steven Spielberg gesehen hat, wird mir wohl Recht geben, dass diese Vorstellung, gerade bei diesem Regisseur sehr nahe liegend ist.
Tamagotchi war gestern, Milo ist heute
http://www.eurogamer.net/articles/e3-project-natals-molyneux-and-milo-interview?page=1
hiermal n kleiner beitrag dazu wie milo funktioniert
ich finde es zwar schade das er nicht alles verstehen kann(kein wunder unr ne ki) aber trotzdem allein die tatsache das es ein voice erkennungs system hat das anhand der stimme erkennt ob es ein fitz ist finde ich beeindruckent
milo scheint ja sein gegenüber auch sehr gut durch die kammara zu "erkennen"
er erklärt auch warum es sich dort um kinder handelt und nicht um erwachsene