So , Fazit zuerst:
Bin erstmal enttäuscht von KINECT , die Software selbst erkennt die Bewegungen zwar ganz gut und ohne einen "wahrnehmbar" störendem Lag , erkannte bei allen aber manchmal Bewegungen nicht ganz richtig.
Spielen durften wir Dance Central , Kinectimals , Adventures und Sports (3 von 20 Minigames)
Wie genau und "synchron" die Bewegungen umgesetzt werden hängt auch laut den MS Leuten vom Game ab , so z.B. lief Dance Central entweder sehr gut , oder aber manche Moves wurden auch nach mehrmaligen versuchen garnicht erkannt, Sports war imo katastrophal mit gefühlten 1-2 Sekunden verzögerung , das begründete der MS Typ aber mit einer Zielgruppenentscheidung, da 5 jährige Kids (die geben 150 für kinect und weitere 150 für ne xbox aus ?) keinen Spaß daran hätten wäre es zu genau und realistisch und die ersten 15 Games reine Familienunterhaltung darstellen sollen, somit läuft Kinect Entwicklerbedingt nicht zu Hochform auf , da im Vergleich ja die Software Bewegungen recht gut übersetzt.
Ebenfalls problematisch war die Menüführung , bzw dessen gesamtes Handling.
In Kinectimals z.B. war es kaum möglich zwischen den Tieren auszusuchen, von den 3 Optionen (links Tier, mitte Tier, rechts Stein als Platzhalter) war das mittlere kaum anzusteuern das wir es aus Frust am Ende gelassen haben und links nahmen.
Auch wenn Kinectimals für Kinder sein soll , so fehlte mir dennoch interaktionsmöglichkeit, letzten Endes musste man tun was das Tier von dir erwartete -bis auf zur Seite gehen , springen usw, was schon seit Eyetoy nichts neues mehr ist.
Ein Vergleich zu Wii und PS-Move fällt mir so jetzt nicht schwer , mMn funzen die Wiimote genauer und gibt mehr Möglichkeiten , so z.B. konnte man die Kugel beim Bowling immer nur geradeaus werfen, aber keinen spin geben oder sowas, was auf der Wii aber gut klappte.
Ja , was soll ich noch mehr dazu sagen , Wiimote macht es besser und Move wirds auch besser machen bis mich MS nicht mit Hardcore Games von der tatsächlichen Power Kinects überzeugt.
Jetzt warte ich in Hoffnung auf MOVE, dem ich jetzt mehr Hoffnung entgegensetze.
Aber immerhin war das Tanzgame schon recht überzeugend für ne Alpha oder Beta.
Wenn ihr Fragen habt....
Hat es Spaß gemacht ?
Meine Freundin hatte an Dance Central Spaß , ich bin eher die Zielgruppe "Hardcore", mich interessiert es eher wie man COD oder HALO und ähnliches damit verbessern kann , aber Adventures war zumindest lustig, auch wenns nicht viel besser war als Eyetoy Games, nur ein bisschen da es auch Raumtiefe erkennen kann und so mehr Möglichkeiten bietet.
Was mir sonst noch auffiel, war das Kinect scheinbar ab und zu Probleme bekommt sobald sich zwei Leute aufm Bildschirm "überschneiden" , das ergab dann recht spastische und wilde Zuckungen.
Aber es war lustig deinen Avatar dancen zu sehen wenn man es selbst macht.
CW mäßig würde ich bisher 6/15 geben, oder gefühlte 45-50%, ist von einer Revolution wie sie MS gerne hätte noch weit weg, aber kleine Kinder und Eltern werden sich wohl dran erfreuen, wenns denn ins Haus kommt neben dem Platzhirschen Wii.
Was Verbesserungswürdig wäre ?
Schwer zu sagen da vieles sehr Softwareabhängig ist, die Bewegungserkennung lief an sich überhaupt nicht schlecht je nach Spiel, hatte aber hin und wieder so seine Probleme, was wohl auch an der Software Version liegen wird,
aber den Eindruck von einem fertigen Produkt hatte ich auf jeden Fall nicht, eher noch wie ein Beta-Test.