Kann Sony den PC besiegen mit der neuen DualGPU PS5 Pro?

Hasenauge

L16: Sensei
Seit
9 Dez 2009
Beiträge
10.554
Da @Hasenauge nur ein Satire-Account ist, sind seine Aussagen im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Witz.
Das reden sich inzwischen viele ein um sich der Sache nicht stellen zu müssen. Fakt ist aber dass der PC keine so schnelle SSD hat wie die PS5 und damit unterliegt. Zudem hat die PS5 mit dem Dual Sense Controller noch einen zweiten qualitativen Gamechanger. Beides zusammen, bahnbrechende SSD und bahnbrechender Controller, bilden ein Gespann welches die technisch und spielerisch ohnehin jedem PC-Spiel überlegenen Exclusives auf ein ganz neues Level hievt.
 

Symgya

L06: Relaxed
Seit
18 Jun 2020
Beiträge
302
Ich hab schon geschrieben, die schnelle SSD kann man durch mehr RAM ausgleichen, wenn die SSD als erweiterter Speicher dafür genutzt wird. Und sich auf den PC werden schnellere SSDs Einzug halten. Und sinnlich hat die SSD hier gar nichts verloren, sondern es geht um Dual GPU.
 

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.476
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Nicht nur der PC wird Probleme bekommen.
@FatalFury das ist doch etwas nützliches

Labern tust zu trotzdem nur Blödsinn. Nicht die aktuelle Größe der Chips ermöglicht Dual GPUs (Hallo Voodoo 2), sondern die aktuelle Größe zwingt zu neuen Wegen, da man nicht mehr viel kleiner gehen kann was den Fertigungsprozess anbelangt. Woran hier nvidia und wohl auch AMD entwickeln, hat mit den vorherigen Dual bis Quadro GPU Lösungen weniger zu tun, um die damaligen Probleme (Microruckler) zu vermeiden.

Aber deine scheiß aggressive Art macht keinen Spaß. Und ja man sieht, dass du keine Ahnung hast, da du ansonsten nicht behaupten würdest, dass erst jetzt Dual GPUs wegen der Größe und der Hitze möglich wären. Das sind gerade nicht die Gründe, man ist aber so langsam am Ende der Fertigungsgröße was Silizium betrifft und muss deswegen (notgedrungen) neue Wege gehen, die man ansonsten lieber vermeiden würde. Also ja ich spreche die ab wirkliche Ahnung zu haben.

Sorry aber da denkt man, man Unterhält sich mit Crackbuden bewohner.

Und obwohl das Fett markiert ist:

Verbesserungen der Architektur alleine erlauben heute aber keine immensen Sprünge mehr und die beiden letzten Punkte sind maßgeblich von der Fertigungsgröße des Chips abhängig.

... redest du einfach drauf los.
Dennoch mir ging einer ab Sorry.

Dazu noch an die "geht nicht Sekte (obwohl keine Ahnung)":

The patent, however, says that the implementation of two GPUs in a console is much more elaborate than on a PC.


Ja was machen wir den jetzt?
 

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.476
Ich freu mich auf die Pro wie damals auf die N64. Endlich wieder eine einzigartige Konsole.

Und nein Leute die jetzige PS5 ist Musthave für Gamer, da wird die PS5 nicht sinnlos, selbst mit der Pro.

Ich kann Sony verstehen und sehe hier keinen „wir berauben unsere Kunden“ Systematik. (WiiU zb) Die PS5 ist für den Preis einfach das Maximum. Respekt an Sony aber bei der GPU mussten die sparen.

Ihr seid schuld, weil ihr bei einem preis von 799,- heulen würdet. 499, aber die Konsole soll 10jahre halten, das könnt ihr euch abschminken.

Der PC bekommt endlich mal einen Gegner.
Ich tippe auf 649,- für die Pro.
 

Symgya

L06: Relaxed
Seit
18 Jun 2020
Beiträge
302
Wir sprechen hier von der Fertigung und vom Stromverbrauch + Wärmeentwicklung.
Willst du jetzt behaupten, das es damals einfacher war zwei GPU auf ein Brett zu packen? Das ist so Brutal leienhaft.
Deine Argumentation war aber eine andere, nämlich das erst jetzt Dual GPUs wegen der Fertigung und der Wärmeentwicklung möglich seien. Und das ist so einfach Unsinn.
Dual GPUs gibt es schon seit Jahrzehnten, man hat sich dann aufgrund von den Nachteilen auf Single GPUs konzentriert.

Das nvidia und AMD wieder an Dual GPUs intensiver entwickeln war mir neu. Dieser Lösungen werden aber sicherlich anders aussehen als in der Vergangenheit. Da hatte man zwei oder mehr GPUs "einfach" miteinander verbunden.
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
38.063
Man kann es auch ganz einfach machen:

Kann Sony den PC besiegen mit der neuen DualGPU PS5 Pro?

- Nein, da das Transistorbudget auf einer Konsole trotzdem beschränkter ist. Es ändert also überhaupt gar nichts.

Thread kann geschlossen werden.
 

crxeg2

L07: Active
Seit
28 Mai 2012
Beiträge
727
Xbox Live
Don Elefanto
PSN
crxeg2
Nein, das ist kein Witz. Die schnelle SSD der PS5 klatscht dem PC auf die Pobacken sodass diese bedenklich schwabbeln. Welten werden so schnell geladen wie nie zuvor. Dadurch eröffnen sich spielerisch und erzählerisch ganz neue Möglichkeiten die dem PC versagt bleiben. Auch die KI wird profitieren weil CPU-Gegner jetzt viel schneller denken können.

Soviel Mist in einem Post habe ich selten gelesen. CPU Gegner können also schneller denken? Erzähl mal mehr. Hat die SSD also noch zusätzlich eine versteckte CPU eingebaut, die mit Alientechnik arbeitet?
Zur Pro: Die wird keine zwei GPUs bekommen, sondern einfach das Xfache an CUs auf der GPU. Ich tippe mal auf den Faktor 2.
 

verplant80

L19: Master
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
18.129
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Nein, das ist kein Witz. Die schnelle SSD der PS5 klatscht dem PC auf die Pobacken sodass diese bedenklich schwabbeln. Welten werden so schnell geladen wie nie zuvor. Dadurch eröffnen sich spielerisch und erzählerisch ganz neue Möglichkeiten die dem PC versagt bleiben. Auch die KI wird profitieren weil CPU-Gegner jetzt viel schneller denken können.

Jetzt klebt die PS5 erstmal 3 Jahre am Ar*** der PS4.
:kruemel:
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
55.212

Ashrak

L19: Master
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
17.755
Switch
7527 1886 2199
Steam
AshrakTeriel
Soviel Mist in einem Post habe ich selten gelesen. CPU Gegner können also schneller denken? Erzähl mal mehr. Hat die SSD also noch zusätzlich eine versteckte CPU eingebaut, die mit Alientechnik arbeitet?
Zur Pro: Die wird keine zwei GPUs bekommen, sondern einfach das Xfache an CUs auf der GPU. Ich tippe mal auf den Faktor 2.

Da hat die Solid State Processing Unit aber viele Versprechen einzulösen. Schneller denkende CPU-Gegner, zuvor NOCH NIE dagewesenes Leveldesign UND 300% Textur- und Detaildichte. Und ich werde jedes dieser Zitate wieder hervorkramen. Mehrmals. :goodwork: :banderas: :beam: :LOL2: :ROFL3: :pcat: :nyanwins:
 

Symgya

L06: Relaxed
Seit
18 Jun 2020
Beiträge
302
Es gab übrigens schon Grafikkarten mit mehreren GPU Chips auf einem Board. Und wäre 3DFX nicht vorher kaputt gegangen, hätte es auch den Vollausbau mit 4 Chips gegeben. Prototypen davon sind im Umlauf und funktionieren sogar mit Spielen.

 
Zuletzt bearbeitet:

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.476
Deine Argumentation war aber eine andere, nämlich das erst jetzt Dual GPUs wegen der Fertigung und der Wärmeentwicklung möglich seien. Und das ist so einfach Unsinn.
Dual GPUs gibt es schon seit Jahrzehnten, man hat sich dann aufgrund von den Nachteilen auf Single GPUs konzentriert.

Das nvidia und AMD wieder an Dual GPUs intensiver entwickeln war mir neu. Dieser Lösungen werden aber sicherlich anders aussehen als in der Vergangenheit. Da hatte man zwei oder mehr GPUs "einfach" miteinander verbunden.
Nein, das was du sagst ist Unsinn aus unglaublicher Unwissenheit.

Und nochmals das Fett markierte:

Verbesserungen der Architektur alleine erlauben heute aber keine immensen Sprünge mehr und die beiden letzten Punkte sind maßgeblich von der Fertigungsgröße des Chips abhängig.

Und da du überhaupt keine Ahung hast, kommst auch nicht drauf. Umso höher die TEMPERATUR umso höher der VERBRAUCH. Und der VERBRAUCH hängt eben mit der Fertigungsgröße des Chips zusammen. Das ich das Überhaupt schreiben muss ist Unglaublich.

Und was im Patent steht, da geht aufeinmal KEINER mehr drauf ein.
The patent, however, says that the implementation of two GPUs in a console is much more elaborate than on a PC.

@ All


Nein, der PC bekommt schon Stress. Wenn ein Sony Studio für die PS5 Pro was macht, dann gute Nacht PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
38.063
"Umso höher die TEMPERATUR umso höher der VERBRAUCH. Und der VERBRAUCH hängt eben mit der Fertigungsgröße des Chips zusammen. "

So ausgedrückt ist das zu u genau und auch falsch.
 

onilink82

L13: Maniac
Seit
18 Mai 2008
Beiträge
3.160
Muss der PC nicht erst einmal tlou2 auf der ps4 schlagen?
So viel ich weiß gibt es keinen einzigen PC Spiel die grafisch an tlou2 rankommt, ganz zu schweigen von den Animationen und Sound :nix:
Selbst Spiderman remastered hat bisher das beste Raytracing obwohl es seit Jahren Raytracing auf dem PC gibt.
lol :lol:

TLoU2 sieht für PS4-Verhältnisse ohne Frage super aus, kommt aber grafisch ja nichtmal an Red Dead 2 auf der alten XBox One X heran, von dessen PC-Version wollen mir lieber gar nicht erst anfangen, sonst sieht es für Naughty Dog noch düsterer aus
:banderas:
 

Beavis89

L09: Professional
Seit
28 Sep 2018
Beiträge
1.086
Xbox Live
Beavis89
lol :lol:

TLoU2 sieht für PS4-Verhältnisse ohne Frage super aus, kommt aber grafisch ja nichtmal an Red Dead 2 auf der alten XBox One X heran, von dessen PC-Version wollen mir lieber gar nicht erst anfangen, sonst sieht es für Naughty Dog noch düsterer aus
:banderas:
Und RDR 2 ist zudem noch Open World, da hat es das schlauchige Last of US 2 wohl seine grenzen in der Engine.
 

Leprechaun

L16: Sensei
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
12.182
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
lol :lol:

TLoU2 sieht für PS4-Verhältnisse ohne Frage super aus, kommt aber grafisch ja nichtmal an Red Dead 2 auf der alten XBox One X heran, von dessen PC-Version wollen mir lieber gar nicht erst anfangen, sonst sieht es für Naughty Dog noch düsterer aus
:banderas:

was für ein Schwachsinn. Ich finde das beide Spiele mit die schönsten Spiele der PS4/Xbox Gen sind.
 

Symgya

L06: Relaxed
Seit
18 Jun 2020
Beiträge
302
@FatalFury aha statt also den angeblichen Unsinn aufzuzeigen, reagierst du nur mit einem entsprechenden Smiley, ganz ganz schwach.


Aber zum nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen hier noch etwas mehr Gehalt dazu. Deine ursprüngliche Aussage war, dass es jetzt einfacher wäre durch die Fertigung zwei GPU Chips auf ein Board zu bringen. Diese Aussage ist erwiesenermaßen falsch, das war schon früher problemlos möglich und wurde auch von 3DFX praktiziert.

Mit der Voodoo 2 konnte man schon mehrere Grafikkarten miteinander verbinden. Bis vor einigen Jahren war es sogar möglich, bis zu 4 Grafikkarten zu verbinden. Aufgrund von Problemen und den neuen Engines wird dies aber nicht mehr unterstützt.

Die aktuelle Sackgasse der Fertigungsgröße zwingt AMD und Nvidia nun zu neueren Lösungen und eine davon könnten Dual GPUs sein, diese Lösungen werden aber mit den alten Dual GPUs so wohl erst nichts gemeinsam haben.

Der Verbrauch reduziert sich übrigens durch die kleinere Fertigungsgröße, das ist ja gerade ein Vorteil der kleineren Fertigungsgrößen.

Und das Konsolen effizienter mit der verbauten Hardware sind als der PC ist ja jetzt auch nichts neues
 
Top Bottom