Kann Sony den PC besiegen mit der neuen DualGPU PS5 Pro?

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.457
Hallo zusammen,

das hier ist ein Mega Thema mMn. Die PS5 Pro kommt früher und nun mit einer Dual GPU.
Die PS5 Pro wird wohl um die 649,- kosten.


Hier ist das Patent dazu:

ps5-pro.jpg


Ports für den PC wären dann fast unmöglich. Die PS5 Pro wäre eine Konsole, die einige Zeit dem PC weg rennen kann.
 

DuG

L07: Active
Seit
25 Feb 2013
Beiträge
555
PSN
DuGi_EK7
Das einzige was vielleicht in Zukunft mal Einzug finden wird sind wahrscheinlich 3D Stacked CPUs aber bestimmt auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren. An eine doppel GPU glaube ich jetzt auch nicht.
 

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.457
Doch das hatte auch mit der Größe zutun und vorallem ist dies ein geschlossenes Gehäuse. Das wird perfekt angepasst sein und nicht diese Treiber Probleme haben.
 

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.457
Wir sprechen hier von der Fertigung und vom Stromverbrauch + Wärmeentwicklung.
Willst du jetzt behaupten, das es damals einfacher war zwei GPU auf ein Brett zu packen? Das ist so Brutal leienhaft.


Die Entdeckung eines Sony-Patents für eine "skalierbare Spielkonsole" heizt bereits jetzt die Spekulationen um eine Playstation 5 Pro an. Dabei ist die erst kürzlich auf dem Markt gekommene Sony Playstation 5 immer noch überall ausverkauft. Der Clou des Patents: Es stellt eine Konsole mit zwei GPUs dar.

 
Last edited by a moderator:

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
38.063
Keine Ahnung was du da redest.

Dein Gegenargument für die Probleme von dual-GPU Lösungen war, dass die Chips heut kleiner sind.
Stimmt schlicht nicht und steht auch in keinen Zusammenhang mit der ursprünglichen Aussage.

Dual-GPU Lösungen verschwenden Transistoren wegen redundanten Frontend, skalieren schlechter und sind damit leistungsschwächer für mehr Kosten.
Ein Highend Chip von nVidia Marke ~500-600mm^2 und die Sache hat sich geschissen.
Case closed.
 

FatalFury

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
2.457
Ja genau deshalb sind auch APUs möglich. Nach deiner Laienhafte Meinung wären APU eher damals möglich als heute.
 

Symgya

L05: Lazy
Seit
18 Jun 2020
Beiträge
284
Noch Mal, nicht die Größe war das Problem bei Dual GPUs. Du konntest ja sogar 4 GPUs zusammen nutzen. Die Probleme kommen von den modernen Engines und wie sie mittlerweile funktionieren.


Zu 3DFX Zeiten konntest du schon zwei Voodoo 2 Karten zusammen nutzen und hattest damit oft sogar einen 100% Boost, einfach weil die Frames unabhängig auf den Karten gerendert werden konnten. Das funktioniert so heutzutage einfach nicht mehr und deswegen gibt es sowas nicht mehr (!) für den PC.


Bitte zeige anhand der Patents, wie Sony diese Probleme lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacman

L14: Freak
Seit
28 Apr 2005
Beiträge
6.405
Aktuell klingt das alles unrealistisch , aber wer weiß ....

Aber vergleiche gegen "den" PC hallte ich eh für Unfug . Bin aber einer pro Variante in 3 Jahren positiv gestimmt . Dann wird es Zeit für einen neuen TV
 
Top Bottom