JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
btw.: hab gerade extremst von ultima weapon (ff8) auf die fresse bekommen!

keine chance!
gleich zu beginn 5 oder 6 mal seine 9.999 hp attacke!

keine zeit zum wieder beleben!


ich hoffe, der ist nicht immer so drauf!
 
Thx und auch dir Tha-Rik vielen dank :grin2:
Jetzt bleibt nur noch die frage, wo anfangen?
Irgendwelche vorschläge bzw. welche Konsole kriegt man am einfachsten Codefree.

Naja, aber isses nich wichtiger, welche konsole bietet die meisten rpgs* + wie kriegt man die codefree :3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry 4 doublepost. Aber es sind irwie einige Dinge untergegangen :3



War Live a Live nicht das Spiel mit mehreren verschiedenen Charakteren die jeder eine eigene Story und andere Settings (Cowboy, Ninja, die anderen weiß ich nicht mehr^^) hatten?

Hab ich jedenfalls schonmal von gehört, aber nie gespielt
Jap ist es. Bei Live a Live haste verschiedene Charaktere, die alle eine andere Story führen. Das Spiel war so ziemlich der Anfang von den Tactics-Games.


Edit: Gibts Suikoden V eigentlich auch auf deutsch?
Jap. Es ist auf Deutsch erhältlich (Endlich mal wieder ein Suikoden auf deutsch... xD)


Mein Favorit bei den SNES games ist auf jedenfall Chrono Trigger.
Secret of Mana 1 finde ich etwas besser als Secret of Mana 2. Ich finde die Dungeons einfach besser. Man kann einfach mehr leveln. Ich liebe es mit dem Drachen zu fliegen. <3 Das Spiel ist einfach toll. xD

Final Fantasy 6 muss ich endlich mal durchspielen. Ich komme einfach nicht mehr dazu.
 
Naja, aber isses nich wichtiger, welche konsole bietet die meisten rpgs* + wie kriegt man die codefree :3?

Also irgendwie Check ich den Satz nicht :blushed:
Verstehe ich das richtig, du empfiehlst mir da anzufangen wo es die meisten RPGs gibt - das wären dann aber immer noch SNES, PS1 und PS2?
Und fragst selber wie man die Konsolen Code free kriegt?
Nun aufn GC musste man einfach nur ne Freeloader CD einlegen und sich die Region aussuchen, aber auf der PS2 muss man sich afaik einen Chip einbauen, was ja nicht so toll ist.
 
Hmm dann muss ich mich mal um Suikoden V kümmern.

@Fenris

Du hast sehr viele RPGs schon gespielt. Die meisten habe ich auch schon hinter mir. MAnche fehlen mir bzw. werde ich wohl nie spielen (Shin MIgama Spiele z.b.). Persona 3 werde ich mir aber wohl geben, mal sehen.
 
ich hoffe, der ist nicht immer so drauf!

doch, eine für mich wirksame strategie war folgende:

herzensbrecher für squall vorausgesetzt!

squall in den gelben HP bereich bringen.
ultima weapon angreifen.

sooft zwischen den charakteren wechseln (afair kreis-taste) bis squall das limit auslöst.

glück haben und herzensbrecher wird genommen - ultima weapon tot mit einem angriff :scan:

@topic

mein liebling jrpg (falls es eins ist) auf mega drive war shining force
mein liebling jrpg auf ps1 war ff7
mein liebling jrpg auf ps2 war dq8
mein nächstes jrpg wird lost odyssey

insgesamt finde ich, hat das genre stark abgebaut und wird monotoner und einfallsloser als früher (kann auch an meinem spielegeschmack liegen - muss aber nicht). ff12 war eine riesenzeitverschwendung für mich. das kampfsystem war zu passiv, ich habe gemerkt das ich gerne zufallsbegegnungen/kampfbildschirme usw. bei einem jrpg habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie Check ich den Satz nicht :blushed:
Verstehe ich das richtig, du empfiehlst mir da anzufangen wo es die meisten RPGs gibt - das wären dann aber immer noch SNES, PS1 und PS2?
Und fragst selber wie man die Konsolen Code free kriegt?
Nun aufn GC musste man einfach nur ne Freeloader CD einlegen und sich die Region aussuchen, aber auf der PS2 muss man sich afaik einen Chip einbauen, was ja nicht so toll ist.

Ps1 und Ps2 gehen in der Tat nur mit Chip (und von dieser Swap-Technik halte ich nicht viel..) Beim SNES tut's auch meistens ein Adapter (außer bei Super Mario RPG), Game Cube is wie gesagt kein Problem.

Warum in die Ferne schweifen, siehe doch, das gute liegt so nahexD Soll heißen: Fang doch erstmal mit den hierzulande erhältlichen (guten) Spielen an.

Meine Empfehlungen:

SNES:

- Terranigma
- Secret Of Mana
- Secret Of Evermore
- Illusion Of Time
- Lufia (das ist der 2. Teil, heißt bei uns aber einfach nur Lufia)


PS1:

- Final Fantasy VI (hier scheiden sich die Geister aufgrund der sehr schlechten PAL-Anpassung, für geduldige Leute wie mich kein Problem, andere stören sich vielleicht an der generellen Langsamkeit des Spiels + Ladezeiten; für mich trotzdem dem GBA-Remake vorzuziehen)
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy IX (das zuerst;-))
- Grandia (such nach der UK-PAL-Version, die deutsche hat 'ne vermurkste Synchro; englisch/deutsch durcheinander gemischt:ill2:)
- Star Ocean: The Second Story (vorsicht: Hier kann's teuer werden)
- Wild Arms
- Breath Of Fire IV
- Suikoden 2 (soll das beste Suikoden sein; hab's nie gespielt. Auch hier gelten Preise von 70-100 €)

PS2

- Dark Chronicle
- Dragon Quest VIII
- Shadow Hearts Covenant (der Vorgänger soll auch gut sein; ebenfalls inzwischen teuer)
- Star Ocean: Till The End Of Time
- Atelier Iris + Atelier Iris 2 (der erste kostet mittlerweile um die 60-80 € gebraucht...)
- Disgaea (wenn dir das Genre liegt)
- Odin Sphere (kommt demnächst endlich auch zu uns:-))

Game Cube:

- Skies Of Arcadia
- Tales Of Symphonia
- Baten Kaitos

An den beiden ersten führt kein weg dran vorbei, Skies ist das beste rundenbasierte RPG seit Final Fantasy VI und Symphonia rockt eh das Haus. Skies Of Arcadia gibt's auch für die Dreamcast.

Dreamcast

- Skies Of Arcadia (ich empfehle die Cube-Fassung; mehr Umfang, weniger Zufallskämpfe)
- Grandia 2 (meide unter allen Umständen den miesen PS2-Port)


Ach ja, wie immer gilt: Finger weg von allen Sachen, bei denen Square-Enix die Hände im Spiel hatte, das kann nur schief gehen;-)

Also vorrausgesetz du kannst mit den mehr oder weniger lieblosen PAL-Anpassungen vorlieb nehmen und hast nichts gegen teilweise komplett englische Spiele (Atelier Iris, Disgaea, Star Ocean 3, Grandia, FF VI)
 
Also ein problem mit Englischen Spielen hab ich nicht, aber ich hab ein problem damit wenn die Sprachausgabe schlecht ist (was sie zu 99% sowieso ist) und man nicht die Japanische nehmen kann.
Hmm ich denk ich hol mir jetzt erstmal Skies of Arcadia.
Danach alles ordentlich vom Snes und danach dann PS1/2 (bis dahin ist dann auch Persona 3 draussen)
Aber besonders auf dem SNES scheint man als Paler ja extrem viel zu verpassen, was gibts den da für Adapter und welcher ist der beste?
 
Also ein problem mit Englischen Spielen hab ich nicht, aber ich hab ein problem damit wenn die Sprachausgabe schlecht ist (was sie zu 99% sowieso ist) und man nicht die Japanische nehmen kann.
Hmm ich denk ich hol mir jetzt erstmal Skies of Arcadia.
Danach alles ordentlich vom Snes und danach dann PS1/2 (bis dahin ist dann auch Persona 3 draussen)
Aber besonders auf dem SNES scheint man als Paler ja extrem viel zu verpassen, was gibts den da für Adapter und welcher ist der beste?

Am besten verwendet man für Importe den "Fire"-Adapter. Jedenfalls bietet dieser Adapter die größte Zuverlässigkeit. Nur Spiele wie z.B. Super Mario RPG, die den SA-1-Chip verwenden, funktionieren nur bedingt (kein Speichern möglich, oder Speicherverlust).
 
Also irgendwie Check ich den Satz nicht :blushed:
Verstehe ich das richtig, du empfiehlst mir da anzufangen wo es die meisten RPGs gibt - das wären dann aber immer noch SNES, PS1 und PS2?
Und fragst selber wie man die Konsolen Code free kriegt?
Nun aufn GC musste man einfach nur ne Freeloader CD einlegen und sich die Region aussuchen, aber auf der PS2 muss man sich afaik einen Chip einbauen, was ja nicht so toll ist.
Das Stimmt. Eine PS2, die ja gleichzeitig auch psx-games abspielen kann, bietet immer noch die meisten RPGs. Ich muss allerdings sagen, dass die SNES RPGs erste Sahne sind. *luv* x_x

Importe abspielen ist mit einer ps2 nur mit einem Chip oder einem Tool namens "Swap Magic" möglich. Swap Magic soll aber bekannt dafür sein, dass dabei das Laufwerk schneller verreckt. v_v Empfehle ich also nicht.

Empfehlen tue ich:

PSX:
Final Fantasy IX (mein fav. Final Fantasy)

PS2:
Final Fantasy X (zwar nich so mein ding... aber den meisten gefällt es!)
Shadow Hearts (RPG mit viel skurrilem Humor!)
Shadow Hearts: Covenant (der nachfolger)

SNES:
Terranigma (auf jedenfall...)
Secret of Mana (mulitplayer *____*)
Lufia (2) (Tolle rätsel *luv*)

GC:
Tales of Symphonia (bestes Rollenspiel auf dem GC imho)
Skies of Arcadia ist auch toll


Ich will mal nich zu viele aufzählen :>



RWA schrieb:
@Fenris

Du hast sehr viele RPGs schon gespielt. Die meisten habe ich auch schon hinter mir. MAnche fehlen mir bzw. werde ich wohl nie spielen (Shin MIgama Spiele z.b.). Persona 3 werde ich mir aber wohl geben, mal sehen.
Ach was. noch lange nicht genug. XD
Und eines Vorweg: Ich spiele gerne Rollenspiele. Jemand sagte mal zu mir, ich würde mich einen RPG-Kenner nennen und das Stimmt einfach nicht. Dafür hab' ich erstens viel zu wenig gespielt und zweitens bin ich mit meiner Favoriten-Wahl etwas eigen.

Shin megami tensei spricht auch weniger die breite Masse an. Das Spiel ist auch nicht sonderlich toll. Wer halt eine Herausforderung sucht... -> Tipp. Wer allerdings gute dungeons und tolle welten erwartet... -> Finger weg! ._.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den Nachfolger spielen will x_x
 
Shin megami tensei spricht auch weniger die breite Masse an. Das Spiel ist auch nicht sonderlich toll. Wer halt eine Herausforderung sucht... -> Tipp. Wer allerdings gute dungeons und tolle welten erwartet... -> Finger weg! ._.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den Nachfolger spielen will x_x

i do not comprehend ~

okok, das dungeondesign in dds gehört zwar nicht gerade zum besten, aber schlecht ist es auf keinem fall; die welt allerdings war doch super atmosphärisch und stimmig
überhaupt find ich, dass das gesamtwerk (also beide teile) zum absolut besten auf der ps2 gehört:

audiovisuell fantastisch (vorallem der sound inklusive der gelungenen englischen synchro), schöne beklemmende atmosphäre, prima kampfsystem, sehr gute story (die im 2ten teil übrigens erst richtig aufblüht) und nette charaktere... dazu knackig schwer; was will das herz mehr?

aber stimmt schon, das game (die serie allgemein) ist ein absoluter nischentitel, wer sonst nur ff als rpg spielt, wird damit sicherlich wenig anfangen können
 
Shin megami tensei spricht auch weniger die breite Masse an. Das Spiel ist auch nicht sonderlich toll. Wer halt eine Herausforderung sucht... -> Tipp. Wer allerdings gute dungeons und tolle welten erwartet... -> Finger weg! ._.

Einen Moment bitte. Persona 3 ist eines der besten RPGs, das auf der PS2 jemals rausgekommen ist.
 
@Fatalize: Wo bleiben die GC RPGs? :(

@Fenris: Vergiss Baten Kaitos 1 und 2 nicht für den Cube, Hammer RPGs vom CC Macher :)
 
jemand ne idee wo ich La Pucelle: Tactics noch bekomme?
suche nen händler der auch in die schweiz liefert

bei uns gab es das spiel nie und wollte es schon immer zocken........

hat auch jemand ne ahnung wann Ar Tonelico: Melody of Elemia und Ar Tonelico 2 hier raus kommen (letzterer auch die frage OB) weil genannt wurde ja als release in europa 4tes quartal 2007

aber wie es aussieht ist da noch nix
 
ja, kann man so stehen lassen ^^
(ist nicht ohne Grund RPG des Jahres 2007 geworden (in Japan) ^^)

Persona 3 ist doch Mitte 2006 in Japan erschienen, kann also unmöglich das RPG des Jahres 2007 geworden sein. :P

Aber hey, ich stimme euch zu. Es ist für mich auch das RPG des Jahres.
 
Einen Moment bitte. Persona 3 ist eines der besten RPGs, das auf der PS2 jemals rausgekommen ist.

Ich redete auch von Digital Devil Saga. xD hättest vorher lesen müssen. Habe Persona 3 damit nicht gemeint!
Persona 3 wird von vielen als ein geniales Rollenspiel empfunden. Aber mich nervt mich etwas am Spiel. Genau wie bei Digital Devil Saga, sind die Dungeons (bzw. der Dungeon) vom aufbau sehr sehr langweilig und trist gemacht. ._.'
Persona 3 ist nicht so mein Ding. Ob es nun einer der besten RPGs für die Ps2 ist, ist ja trotzdem nur nebensächlich. Nur weils viele toll finden, tolle Bewertungen bekommen hat... muss es ja nicht jedem gleich gefallen. x_x Persona 3 ist halt ein bisschen anders als andere Rollenspiele. Aber ich sage es nochmal. Meine Aussage hat sich nur auf Digital Devil Saga bezogen. ^^


@Dingo: Ich habe nichts gegen FF8.
Aber Final Fantasy 8... hat einfach ein paar schwächen gegenüber anderen Rollenspielen. Das Kampfsystem ist wirklich neu. Mal eine neue Herausforderung mit dem Koppeln von Zaubern etc. Aber ich finde... bei der Story hapert es etwas bei FF8. Ich meine... sieh mal. Man erfährt GARNICHTS über die Charaktere. Bei Final Fantasy VII beispielsweise hat jeder Chara eine eigene kleine Story zu erzählen. Das wurde ein bisschen bei FF8 vernachlässigt und ich trauere immer noch darüber nicht wirklich viel über Rinoa, Squall, Selphie, Xell, Quistis... usw. zu erfahren.
Ansonsten eine sehr schöne Lovestory.
Wer mir jetzt nicht zustimmen kann... nicht wundern. ;) Ich finde beispielsweise FF7 nicht so toll, wie es alle finden. So gesehen finde ich persönlich FF8 besser als FF7. Auch wenn FF7 eine tolle Story hat und viel über Charaktere zu berichten hat. :>



@Fatalize: Wo bleiben die GC RPGs? :(

@Fenris: Vergiss Baten Kaitos 1 und 2 nicht für den Cube, Hammer RPGs vom CC Macher :)
Der GC hat nun mal nicht viele tolle Rollenspiele. (Ich hab Paper mario vergessen x_x >_<)

Baten Kaitos... ich habe Baten Kaitos (1) aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Kartensystem anfreunden. Selbst wenn man sich ein strategisch perfektes Deck anlegt, so ist immer noch zu vieles dem Zufall überlassen, imho. Außerdem hat die Story gerade n' hänger... und deshalb hab' ichs abgebrochen. Ich muss mal sehen ob ich es nochmal anfange ._.



EDIT:

i do not comprehend ~

okok, das dungeondesign in dds gehört zwar nicht gerade zum besten, aber schlecht ist es auf keinem fall; die welt allerdings war doch super atmosphärisch und stimmig
überhaupt find ich, dass das gesamtwerk (also beide teile) zum absolut besten auf der ps2 gehört:

audiovisuell fantastisch (vorallem der sound inklusive der gelungenen englischen synchro), schöne beklemmende atmosphäre, prima kampfsystem, sehr gute story (die im 2ten teil übrigens erst richtig aufblüht) und nette charaktere... dazu knackig schwer; was will das herz mehr?

aber stimmt schon, das game (die serie allgemein) ist ein absoluter nischentitel, wer sonst nur ff als rpg spielt, wird damit sicherlich wenig anfangen können

lol XD,

Die Welt war sehr atmosphärisch, das stimmt. Aber manchmal wirkte sie eintönig. Mich haben einfach nur die Dungeons ein bissl enttäuscht. ._.'
Mir hat schonmal jemand gesagt, die Story soll erst im zweiten Teil richtig aufblühen, aber irgendwie bin ich erstmal nach dem ersten Teil mit einer lustlosigkeit keines gleichen bestraft ._.

Der Sound war toll - ja. Die Synchro *_* (I do not comprehend~ xD) Das mit dem Kampfsystem ist in sofern gut, wenn man auf das oldschool zeugs steht. Alles schön rundenbasiert gehalten, aber teilweise sehr schwer. Das mit der Story... mhh, kann jetzt wenig dazu sagen, weil ich nur den ersten Teil gespielt habe, der von der Story her ein sehr, seeehr mageres Ende hatte. Zwischendurch wahren die Höhepunkte einsame spitze.
Charaktere... Seph hat mir n bissl zu wenig geredet x_x (also gar nicht).
Finde ich eigentlich Schade. ._.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom