JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das könnte man Problemlos in das RPG Genre einreihen ^^

Secret of Mana könnte ich auch mal wieder spielen :)


aber jetzt warte ich erstmal auf Dragon Quest Monster (bzw. auch auf Teil 9 ^^)

irgendwelche Empfehlungen welche (von mir aus auch ältere) RPGs ich nach Illusion of Time (oder Secret of Mana) spielen könnte?

Seiken Densetsu 3 alias Secret of Mana 2
SeikenDensutso3.gif


Ein Spiel das nie hier erschienen ist und nicht nur bei mir als bestes SNES RPG gilt. Tag und nachtwecshel, verschiedene characktere mit einer leicht unterschiedlichen Story, Charakterklassen usw^^

Gottseidank gibt es verschiende Fanübersetzungen in Englisch, Deutsch, Französisch usw^^
 
Seiken Densetsu 3 alias Secret of Mana 2
SeikenDensutso3.gif


Ein Spiel das nie hier erschienen ist und nicht nur bei mir als bestes SNES RPG gilt. Tag und nachtwecshel, verschiedene characktere mit einer leicht unterschiedlichen Story, Charakterklassen usw^^

Gottseidank gibt es verschiende Fanübersetzungen in Englisch, Deutsch, Französisch usw^^

Seiken Densetsu 3 kenne ich natürlich auch (und habe es auch schon ein paarmal durchgespielt - aber irgendwie fand ich es nicht ganz so gut, wie Secret of Mana, ka warum ^^')

hm, mal sehen, momentan wollte ich eigentlich eher auf (älteren) Konsolen (SNES, PSX, PS2, Cube...) Spiele spielen und nur ungern auf Emulatoren zugreifen ^^
 
Seiken Densetsu 3 kenne ich natürlich auch (und habe es auch schon ein paarmal durchgespielt - aber irgendwie fand ich es nicht ganz so gut, wie Secret of Mana, ka warum ^^')

hm, mal sehen, momentan wollte ich eigentlich eher auf (älteren) Konsolen (SNES, PSX, PS2, Cube...) Spiele spielen und nur ungern auf Emulatoren zugreifen ^^
hmm wie wäre es dann mit der Suikodenreihe. Teil 2 kann man immer wieder zocken^^
 
Seiken Densetsu 3 alias Secret of Mana 2
SeikenDensutso3.gif


Ein Spiel das nie hier erschienen ist und nicht nur bei mir als bestes SNES RPG gilt. Tag und nachtwecshel, verschiedene characktere mit einer leicht unterschiedlichen Story, Charakterklassen usw^^

Gottseidank gibt es verschiende Fanübersetzungen in Englisch, Deutsch, Französisch usw^^

Den letzten Satz solltest du nochmal überdenken bist ja vorbelastet xD
 
Irgendwann hatte ich echt keine Lust mehr auf das ganze Aufleveln und habe es nach rund 40 (!) Stunden Spielzeit frustriert aus der Konsole rausgerissen und danach nie wieder angerührt.

Die Story war enfach nicht fesselnd genug, um mich zum Weiterzocken zu motivieren.

So ungefähr gehts mir auch gerade. Bin gut 33 Std. im Spiel und dieses ständige Leveln wird einfach anstrengend. >_> Vor allem, da ich nich wirklich einen Grund habe zu leveln, denn wie die Story weitergeht, ist mir ehrlich gesagt egal. Zwar sind die ganzen Städte, die riesige Oberweltkarte (einer der großen Pluspunkte imo) und auch die Unterhaltungen zwischen Yangus und dem König z.B. alle sehr liebevoll gemacht, aber die Story bleibt 08/15.

Ich glaub, ich sollte das Game verkaufen, denn sonst lege ich's dummerweise immer mal zwischendurch ein. xD Habs auch schon mehrere Male frustriert ausgeschaltet, aber nach nen paar Wochen hab ich's dann wieder eingelegt... nur um mich am Ende drüber zu ärgern -.-

Wenn ich das Ding verkaufe, komm ich wohl am besten davon los... ^^
 
Also für mich war DQ VIII eines der besten RPGs in der LastGen - es war ein schönes Oldschool-Auflevel-RPG mit ein paar Neuerungen (Yangus Pfeif-Fähigkeit 8)), das mir als DQ-Fan sehr viel Spaß und einige märchenhafte Momente (auch wegen der Musik und der Präsentation von Level 5) beschert hat :D
 
Spiel wieder (wie ich) das IMO beste RPG aller Zeiten: Chrono Trigger auf dem SNES :)

oh ja, das muss ich eigentlich auch noch mal durch spielen.
hatte damals ne deutsche fan uebersetzung, welche sich irgendwann immer wieder an der gleichen stelle aufgehängt hat.


und wir gerade bei snes rpgs und co sind moechte ich noch eben terranigma erwaehnen.
 
oh ja, das muss ich eigentlich auch noch mal durch spielen.
hatte damals ne deutsche fan uebersetzung, welche sich irgendwann immer wieder an der gleichen stelle aufgehängt hat.

Ganz ehrlich: Als (J)RPG-Fan MUSS man einfach Chrono Trigger MINDESTENS 1 Mal durchgespielt haben :) - ich habe bereits aufgehört zu zählen, wie oft ich CT seit 1995 durchgespielt habe ;)
 
Auch wenn es leider ziemlich untergegangen ist möchte ich hier noch Baten Kaitos (und Origins) in die Runde werfen.

Das Kampfsystem war zwar gewöhnungsbedürftig (ich fand super), aber die Story, das Charakter- und Umgebungsdesign und die Musik waren Spitze und mit das best der letzten Gen :goodwork:
 
Auch wenn es leider ziemlich untergegangen ist möchte ich hier noch Baten Kaitos (und Origins) in die Runde werfen.
Das Kampfsystem war zwar gewöhnungsbedürftig (ich fand super), aber die Story, das Charakter- und Umgebungsdesign und die Musik waren Spitze und mit das best der letzten Gen :goodwork:

Die Weise, wie die Story erzählt wurde, war schon genial ... leider war das Kampfsystem nicht so mein Ding :)
 
Die Weise, wie die Story erzählt wurde, war schon genial ... leider war das Kampfsystem nicht so mein Ding :)

Ich fand vor allem einige Storywendungen super und unerwartet, viele RPGs sind da doch schon leicht vorhersehbar geworden


Baten Kaitos Storyspoiler:
Aber wer hätte denn damit gerechnet das Kalas ein Verräter ist und zur bösen Seite wechselt, wenn auch nicht bis zum Ende des Spiels
 
Die Weise, wie die Story erzählt wurde, war schon genial ... leider war das Kampfsystem nicht so mein Ding :)

Also, das Kampfsystem fand ich eigentlich ganz ok. Mal was neues. Die Story, Grafik, Soundtrack und überhaupt die ganze Präsentation haben mir ganz gut gefallen. Nur das Chara Design und die Synchro haben mir zu schaffen gemacht. Es war das erste Mal, dass ich in einem Spiel, die Sprachausgabe abschalten musste. xD

Mal schauen ob ich mir den zweiten noch antun werde. Liegt schon seit Ewigkeiten verschweisst in der Vitrine. :lol:

So ungefähr gehts mir auch gerade. Bin gut 33 Std. im Spiel und dieses ständige Leveln wird einfach anstrengend. >_> Vor allem, da ich nich wirklich einen Grund habe zu leveln, denn wie die Story weitergeht, ist mir ehrlich gesagt egal. Zwar sind die ganzen Städte, die riesige Oberweltkarte (einer der großen Pluspunkte imo) und auch die Unterhaltungen zwischen Yangus und dem König z.B. alle sehr liebevoll gemacht, aber die Story bleibt 08/15.

Genau das war auch mein Problem. Ein RPG mit so einer gewaltigen Grösse/Länge wie DQVIII müsste vor allem Storytechnisch mehr bieten, um mich fesseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war auch mein Problem. Ein RPG mit so einer gewaltigen Grösse/Länge wie DQVIII müsste vor allem Storytechnisch mehr bieten, um mich fesseln zu können.

Jup, das stimmt.
Allerdings hätte ich's ziemlich sicher bis zum Ende durchgespielt, wenn man nicht so oft leveln müsste. Denn bis zu dem Zeitpunkt, wo ich von irgendeinem Random Gegner auf der Oberweltkarte gekillt wurde, hat mir das Spiel durch seine liebevolle Art Spaß gemacht.
Erst, wenn ich getötet wurde, hab ich mich gefragt, warum ich dieses Spiel noch zocke. xD Genau dann hab ich ausgemacht.
 
Ich fand vor allem einige Storywendungen super und unerwartet, viele RPGs sind da doch schon leicht vorhersehbar geworden


Baten Kaitos Storyspoiler:
Aber wer hätte denn damit gerechnet das Kalas ein Verräter ist und zur bösen Seite wechselt, wenn auch nicht bis zum Ende des Spiels
Solche ähnlichen dinge gibt es in jedem Suikoden Spiel :P
 
ah, so ein thread ist längst überfällig

wenn ich mehr als ein paar tage frei hab, hol ich eigentlich immer ein jrpg raus; leider ist das in letzter zeit etwas seltener der fall
ich hab mich in der weihnachtszeit mal intensiver mit persona 3 befasst, neu angefangen etc., nachdem ich kurz nach release mal 15h "reingeschnuppert" hatte
bin nun bei ~60h und geradmal bei der hälfte des jahres, was man ja zeit hat und was soll ich sagen? es ist auf dem besten weg mein persönliches rpg of the gen zu werden
zwar hat das spiel durchaus auch macken, aber nie zuvor wurden dating sim und dungeon crawler so gut in einem spiel untergebracht
dazu das typische megaten flair und vorallem auch der schwierigkeitsgerad machen das game zu einem erlebnis

Ich selber spiele gerade wiedereinmal Suikoden 5 (diemal mit 100% guide) und ich habe schon ganz vergessen, wie genial dieses Spiel doch ist. BEsonders mit japanischer Sprachausgabe. Bin gerade das erste mal in Raftfleet und bin schon ketzt völlig im Bann dieses genialen Spiels^^

sui5 hab ich auch vor ein paar monaten nochmal rausgeholt, hatte meinen ersten durchgang nach 87h mit nur 93 chars beendet und wollte auch die 100%
ich hab den spielstand mal eben wieder geladen und ich war sogar schon wieder bei 60h angekommen; ich muss das mal die tage weiterspielen, danke dass du mich dran erinnert hast ^^

zum spiel selbst brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen, imo locker in den top5 rpgs der letzten paar jahre; storytechnisch fällt mir gerade sogar kein besseres ein
etwas schade finde ich immernoch den zu leichten schwierigkeitsgerad:
mit zerase kann man das spiel wohl fast soloen, gibt man ihr noch einen tank mit den richtigen runen an die seite, fühlt sichs fast an wie zu cheaten
ein hard mode hätte dem spiel echt gut getan ;/

schade dass der etwas zähe einstieg wohl sehr viele spieler abschreckt, die dann nicht in den genuss dieses meisterwerks kommen werden
 
Der Hauptcharakter?

Suikoden hab ich nur 1 & 2 gespielt und da war das nicht der Fall ;)
Danach driftete die Serie imo immer mehr in die Mittelmäßigkeit ab
naja ok nicht ganz der Hauptcharakter aber wichtige Personen und gerade bei 2 war es eine sehr wichtige figur^^

Aber das du 2 nicht mochtest, kann ich gar nicht verstehen. Wie weit hast du das denn gespielt?

Oh und hier mal das Disgaea 3 opening.
Darum liebe ich japanische RPGs:lol::lol:

http://youtube.com/watch?v=84IogtMbxEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom