JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
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Mit etwas Glück kommt morgen mein Paket von Netgames (blöder Feiertag XD) und ich kann endlich mal in die Welt von Cosmic Fantasy eintauchen, wo ich mir die erste Collection gekauft habe und wo dann die ersten beiden Spiele enthalten sind.

Der Erstling wurde sogar zum ersten Mal von Edia ins Englische übersetzt bzw überhaupt im Westen veröffentlicht, auch wenn es da wohl nen fiesen Übersetzungsfehler gibt, der zB Begriffe in den Kämpfen komplett vertauscht, was dann wohl ziemlich verwirrend sein kann, vor allem wenn man es nicht weiß. XD
Aber gut, ich denke das ich damit trotzdem klar kommen werde, zumal ich überhaupt erstmal froh bin, die Reihe jetzt Schritt für Schritt nachzuholen zu können (die zweite Collection ist mittlerweile zumindest auch schon mal bei Netgames gelistet, weshalb ich optimistisch bin, dass sie die irgendwann reinbekommen).

Ich persönlich habe jedenfalls auf die Spiele deutlich mehr Bock als zB auf das kommende Dragon Quest, auch wenn die Games im Vergleich sehr, sehr Oldschool sind und auch keine weiteren QoL Elemente beim Gameplay haben und deshalb zB auch sehr grindlastig sind. Ich mag aber die Games und den Stil von den alten Telenet Games sehr gerne, da sie irgendwie einen Nerv bei mir treffen und weshalb mich das nicht weiter stört. Hatte mir damals zu allererst ihre Smup Collection gekauft und danach natürlich die drei Valis Collections und bin seitdem ein richtiger Fan geworden. ^^
 
Ich hab vorhin mal bei diesem Video reingeschaut und mir davon die nachfolgenden Titel auf die Wishlist gepackt, beziehungsweise war der ein oder andere Titel sogar schon drauf. Aber man wird ja nicht jünger, daher als kleine Erinnerung gar nicht mal verkehrt. :coolface:




Eventuell findet ihr in der verlinkten Zusammenfassung ja noch etwas für euch.
 
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Ich hab vorhin mal bei diesem Video reingeschaut und mir davon die nachfolgenden Titel auf die Wishlist gepackt, beziehungsweise war der ein oder andere Titel sogar schon drauf. Aber man wird ja nicht jünger, daher als kleine Erinnerung gar nicht mal verkehrt. :coolface:




Eventuell findet ihr in verlinkten Zusammenfassung ja noch etwas für euch.

Danke. Sieht alles top aus.
 
- Eine lineare Story mit diversen Twists
- Man ist mit einer Party unterwegs die sich auch meist während des Spiels grösser wird. Die einzelnen Charaktere und auch die Beziehungen der Charaktere untereinander sind auch meist ein zentraler Part der Story.
- Über das ganze Spiel meist ne typische Powerfantasy vom Bauernjungen zum Götterbezwinger (teilweise durchaus Buchstäblich).
- Kämpfe haben einen strategischen Aspekt in welchem die Vorteile/Stärken der jeweiligen Partymitglieder genutzt und kombiniert werden sollten.
- Grindingmöglichkeiten sind vorhanden.
- Bewältigter Sidecontent macht zwar die Party stärker und bringt neue Einblicke in die Welt/Charaktere wirkt sich aber meist nicht direkt auf den Verlauf der Hauptstory aus.
- Dialoge mit NPCs sind fix und kein Entscheidungsbaum.

- Natürlich allem voran die Qualität der Story und des Settings.
- Das Writing der einzelnen Charaktere, der Party und deren Zusammenspiel ist auch zentral.
- Genauso ist natürlich die Umsetzung des Kampfsystems sehr wichtig, dieses muss ja auch über zig Stunden motivieren.
Nehme den Post mal hier mit.

Frage aus Interesse (an alle).
  1. Ist Grinding bei JRPGs wichtig, oder eher störend?
  2. Ist Kämpfen als zentrale Gameplay Mechanik so relevant oder kann man Kämpfen durch andere Aktivitäten als Main Mechanik substituieren?
 
Nehme den Post mal hier mit.

Frage aus Interesse (an alle).
  1. Ist Grinding bei JRPGs wichtig, oder eher störend?
Ich denke ob man Grinding mag oder nicht ist subjektiv, ich persönlich grinde eher nicht wenn nicht absolut notwendig. Schlussendlich ist es eine Möglichkeit sich das weitere Spiel zu vereinfachen, sozusagen eine Art Schwierigkeitsregler der über Zeiteinsatz funktioniert... In früheren JRPGS war es durchaus so, dass etwas Grinding während der Hauptstory durchaus schon fast vorrausgesetzt wurde. Inzwischen ist es meist erst für den Postcontent und etwaige Superbosse nötig.
  1. Ist Kämpfen als zentrale Gameplay Mechanik so relevant oder kann man Kämpfen durch andere Aktivitäten als Main Mechanik substituieren?
Ich denke schon, dass Kämpfe gameplaytechnisch meist das zentrale Element in JRPGS sind. Jedoch bietet ein gutes JRPG auch ein Kampfsystem, das genügend Komplex/Variabel ist das es bis zum Ende des Spiels interessant bleibt. Zusätzlich wird rein durch die Story/den Sidecontent genug geboten um zwischen den Kämpfen genügend Abwechslung reinzubringen.
 
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Frage aus Interesse (an alle).
  1. Ist Grinding bei JRPGs wichtig, oder eher störend?
  2. Ist Kämpfen als zentrale Gameplay Mechanik so relevant oder kann man Kämpfen durch andere Aktivitäten als Main Mechanik substituieren?
Keine Ahnung wie der Entwickler halt möchte und der Spieler empfindet. Ich kann bei jedem Punkt mindestens ein Gegenbeispiel nennen bei dem dass in einem JRPG nicht der Fall ist.

Auf die Frage: Ich levele gerne ein paar Stunden mehr um es hinterher für ein paar Stunden einfacher zu haben. Andere wollen lieber weiter weil es anödet. Für jede dieser Spielergruppen gibt es Spiele.
Es sind Rollenspiele, wie man am Ende die Story voranschreitet ist irrelevant. Schau dir mal Dragon Quest 4 an, da gibt es ein ganzes Kapitel in dem man nur seine Waren verkauft. Der Fortschritt hängt vom verdienten Geld ab. Da macht es nicht weniger zu einem RPG.
 
Grinden verbinde ich tatsächlich weniger mit japanischen Spielen und viel mehr mit koreanischen und chinesischen Spielen und online Titeln.

Grinden kann mir Spaß machen, wenn die Karotte vor der Nase schmackhaft ist.
 
Grinden verbinde ich tatsächlich weniger mit japanischen Spielen und viel mehr mit koreanischen und chinesischen Spielen und online Titeln.

Grinden kann mir Spaß machen, wenn die Karotte vor der Nase schmackhaft ist.
Ich werde bei Ananta so dermaßen dann versinken wenn es erscheint und alles grinden und daten was 2 Beine hat :awesome: :moin: :coolface:
 
Keine Ahnung wie der Entwickler halt möchte und der Spieler empfindet. Ich kann bei jedem Punkt mindestens ein Gegenbeispiel nennen bei dem dass in einem JRPG nicht der Fall ist.
Logisch, die Liste macht natürlich nur dann Sinn wenn man JRPGs als Genre und nicht generell als RPGs aus Japan sieht. Des weiteren sind Games ja auch eine Kunstform und da werden bewusst immer wieder bekannte Strukturen durchbrochen und vermischt und entwickeln sich so auch weiter.
 
Hängt von meiner Stimmung und vom Game ab. Bei Games wie Dragon Quest oder jüngst Claire O., hat es ordentlich Spaß gemacht. Da die Mechaniken, die Darstellung und meist der Soundtrack genau meinen Nerv treffen. Bei solchen Games wie z.B Tales juckt mich das herzlich wenig und empfinde es eher als Last.
 
Logisch, die Liste macht natürlich nur dann Sinn wenn man JRPGs als Genre und nicht generell als RPGs aus Japan sieht. Des weiteren sind Games ja auch eine Kunstform und da werden bewusst immer wieder bekannte Strukturen durchbrochen und vermischt und entwickeln sich so auch weiter.
Klar RPGs halt. Auch in anderen Genres werden Strukturen durchbrochen.
Gut dass es hier nicht um die Bedeutung des Begriffs JRPG geht. Die Auflistung würde viele RPGs aus Japan ausschließen um die es hier in den Thread nun mal geht. Für den Definitions-Schwachsinn was ihr alles fühlt was ein JRPG ist, habt ihr den anderen Thread. Kein West VS Ost wie im Startpost geschrieben.
 
Klar RPGs halt. Auch in anderen Genres werden Strukturen durchbrochen.
Gut dass es hier nicht um die Bedeutung des Begriffs JRPG geht. Die Auflistung würde viele RPGs aus Japan ausschließen um die es hier in den Thread nun mal geht. Für den Definitions-Schwachsinn was ihr alles fühlt was ein JRPG ist, habt ihr den anderen Thread. Kein West VS Ost wie im Startpost geschrieben.
Richtig, aus dem Thread wurde mein Post ja auch zitiert, also back to the Games :)
 
Ich hab glaube ich noch nie so viele JRPGs in einem Jahr gespielt wie 2025. Alleine mit Xenoblade Chronicles 3 und Dragon Quest XI waren zwei Kandidaten dabei, mit denen man ohne Probleme 100h verbringen könnte. Aber auch Final Fantasy XVI und die HD-2D Remakes von Dragon Quest waren dabei. Brauche jetzt aber glaube ich auch langsam mal wieder eine Pause davon und muss mal wieder ein paar kürzere Games zocken – die PS3 lächelt mich gerade ein bisschen an.
 
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