JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spiel wieder (wie ich) das IMO beste RPG aller Zeiten: Chrono Trigger auf dem SNES :)

Absolutes Dito. Ich fand das Kampfsystem richtig cool. Keine nervigen Zufallskämpfe mit umschalten in einen extra Kampfbildschirm. Frag mich warum dieses System von keinem RPG mehr benutzt wurde. Rogue Galaxy war ja so ähnlich nur mit Zufallskämpfen.

Ein Grund warum ich mir ne 360 zugelegt hab, sind auf jeden Fall die RPGs die momentan erhätlich sind. Für Ps3 gibts ja ncoh nicht großartig was. Eternal Sonata, war so ein Spontankauf, nachdem mir die Demo sehr gut gefallen hat. Und bisher bereue ich den Kauf kein bisschen. Hat was gedauert bis die Story in Faht gekommen is, aber macht sehr FUn und is motivierend. Danach kommt erstmal Blue Dragon, welches mittlerweile endlich bei mir eingetroffen ist :)
 
Bei Secret of Mana 1 fand ich die Endsequenz nicht so toll (gerade nach der ganzen Serie von Endgegnern am Ende, habe ich da mehr erwartet) - kann aber verstehen, dass einige SoM als bestes SNES-Spiel empfinden usw. ... aber für mich war es nicht sooo das Überspiel (bzw. denke ich das gleiche von Terranigma).

Wie immer Geschmackssache ;)

was deine # 1 der snes rpgs?
 
Bei Secret of Mana 1 fand ich die Endsequenz nicht so toll (gerade nach der ganzen Serie von Endgegnern am Ende, habe ich da mehr erwartet) - kann aber verstehen, dass einige SoM als bestes SNES-Spiel empfinden usw. ... aber für mich war es nicht sooo das Überspiel (bzw. denke ich das gleiche von Terranigma).

Wie immer Geschmackssache ;)

Ich finde nicht, dass SOM das beste Snes RPG ist, das Spiel ist nämlich alles andere als perfekt, aber trotzdem hat es bei mir einen sehr hohen Stellenwert, weil es eben mein erstes RPG war. Ich verbinde viele Erinnerungen damit. :)

Final Fantasy VI und Chrono Trigger sind für mich die besten Snes RPGs und stellen IMO, was RPGs angeht, den Höhepunkt der 16 Bit Ära dar.

War Live a Live nicht das Spiel mit mehreren verschiedenen Charakteren die jeder eine eigene Story und andere Settings (Cowboy, Ninja, die anderen weiß ich nicht mehr^^) hatten?

Hab ich jedenfalls schonmal von gehört, aber nie gespielt

Genau! :)
 
was deine # 1 der snes rpgs?

SNES-Nr.1 und auch bis heute mein liebstes RPG überhaupt: Chrono Trigger :)

Ich finde nicht, dass SOM das beste Snes RPG ist, das Spiel ist nämlich alles andere als perfekt, aber trotzdem hat es bei mir einen sehr hohen Stellenwert, weil es eben mein erstes RPG war. Ich verbinde viele Erinnerungen damit. :)

Ein geniales Feature war natürlich der 3er-Coop bei SoM :)
 
So nach über 20 stunden Suikoden V habe ich endlich meine Burg bekommen und bis jetzt läuft alles ganz gut allerdings bekomme ich Whilhelm nicht obwohl ich in den schlachten kaum Leute verloren habe und auch immer +Siege eingefahren habe.......

Zur SNES Disskusion: Ich bin für FF3 obwohl Secret of Mana 2 und Chrono trigger auch sehr genial waren^^
 
ich finde (meine meinung) ff3 ist schaisse aber ff12 ist super über 60 stunden spiel spass super story aber scheiss kampfsistem aber sonst ist es perfekt einer der besten japanischenrollenspiele hehe aber das ist nur meine meinung.
 
ich finde (meine meinung) ff3 ist schaisse aber ff12 ist super über 60 stunden spiel spass super story aber scheiss kampfsistem aber sonst ist es perfekt einer der besten japanischenrollenspiele hehe aber das ist nur meine meinung.
Nichts gegen deine Meinung, die akzeptiere ich. :)

Aber eigentlich ist es umgekehrt. FFXII hat ein sehr gutes neues Kampfsytsem und die Story ist eher schwach. Zudem wenn man alles macht, es weit mehr als 60 Spielzeit sind.
 
ich finde ff12 kampfsistem nicht gut immer gleiche schläge aber gut das es nict wie bei eternal sonatra da kommt immer ein video . und bei ff12 ist es voll geil die grosse waffen auswahl jeder kan nehmen was er will nicht nur einen schirm oder schwert oder stock oder kampfringe findest du nicht auch???
 
ich finde ff12 kampfsistem nicht gut immer gleiche schläge aber gut das es nict wie bei eternal sonatra da kommt immer ein video . und bei ff12 ist es voll geil die grosse waffen auswahl jeder kan nehmen was er will nicht nur einen schirm oder schwert oder stock oder kampfringe findest du nicht auch???
Ja das ist nicht schlecht, aber ich nahm eigentlich immer den gleichen Waffentyp pro Chara bei FFXII.
 
ich finde (meine meinung) ff3 ist schaisse aber ff12 ist super über 60 stunden spiel spass super story aber scheiss kampfsistem aber sonst ist es perfekt einer der besten japanischenrollenspiele hehe aber das ist nur meine meinung.
Ich teile deine Meinung zum Teil. Ich stimme in fast allen ein, nur die Sache mit dem KS gefällt mir nicht so. FFXII hat meiner Meinung nach das beste KS in einem FF. Das Gameplay war einfach nur Murder. Aufleveln, wenn nötig, war nicht mehr so Zeitaufwenidig und frustierend. Aber leider hatte FFXII eine große Schwäche: Die Story. Wäre die Story gut geworden, dann wäre FFXII das beste FF Ever geworden. So bleibt FFIX weiter hin an meiner Spitze.

Ivalice (FFXII) > ALL

Edit: Gibts Suikoden V eigentlich auch auf deutsch?
 
Ich konnte es nicht lassen und habe gestern abend mit FFVI angefangen. :lol:

Die Snes Version ist immer noch die beste. Der PS1 Port hat zuviele Ladezeiten und die GBA Version einen schlechten Sound. Da verzichte ich lieber auf das ganze Bonuscontent und die billigen AMVs.

SNES Version FTW.

@FFXII

Abgesehen vom Kamfsystem und der Präsentation war der Rest fürn Arsch. ;) Scheiss Story, scheiss Charas, scheiss Setting.
 
@FFXII

Abgesehen vom Kamfsystem und der Präsentation war der Rest fürn Arsch. ;) Scheiss Story, scheiss Charas, scheiss Setting.
Das Settling fand ich gerade sehr gut. Da es sehr abwechselungsreich war, von zb Wüste, Wald bis Kanalisation.

Das wichtigste ist für mich bei RPGs das Erforschen und die Vielzahl von Sidequest und da werde ich bei FFXII sehr gut bedient.
 
ich habe ff132 2 mal durchgespielt beim ersten mal hatten all die gleiche waffe ich hatte meistens mühwe mit den entgegnern. aber beim 2 mal hate jeman pistole jemand boge, emand schwert , jemand lanze,jemand vergiftete waffen,jemand magie .ich fand es so viel einfacher hehe
 
ja genau mal konnte machen was man wollte man kan wenn man die story nicht machen will einfach monster tödten und machen und hingehen wo man will und die grafik ist voll super für ein ps2 spiel
 
Gibt es vllt. irgendwo eine Liste mit allen Jrpgs?
Ich habe erst in der letzten Gen angefangen RPGs zu mögen, die einzigste RPGs von davor die ich habe sind Ilussion of Time und Chrono Trigger, aber beide nie durchgespielt da 1. ich bei denn zwei Vampiren nicht weiter komme und 2. Emus sucken.

die Frage ist wohl etwas untergegangen. Ich versuch mich mal:

Wie immer dran denken, viele dieser Games (insbesondere PS1) sind bei uns nie erschienen.

Playstation RPGs

Playstation Action RPG

Playstation Strategy RPG

N64 RPGs
Wie man sieht, dass N64 kann man in dieser Kategorie vernachlässigen:lol:

Dreamcast RPGs

Playstation 2 RPGs

Playstation 2 Action RPGs

Playstation 2 Strategy RPGs

SNES versuch ich jetzt mal aus dem Kopf:

- ActRaiser
- ActRaiser 2
- Breath Of Fire 2
- Chrono Trigger
- Dragon Quest V
- Dragon Quest VI
- Earthbound/Mother 2
- Final Fantasy IV
- Final Fantasy V
- Final Fantasy VI
- Illusion Of Time/Gaia
- Lufia & The Fortress Of Doom
- Lufia 2: Rise Of The Sinistrals
- Secret Of Evermore
- Seiken Densetsu 2 (Secret Of Mana)
- Seiken Densetsu 3
- Soul Blazer
- Star Ocean
- Super Mario RPG
- Tales Of Phantasia
- Terranigma

...das sind jetzt die, die mir so spontan eingefallen sind. Fehlen sicher noch ein paar...
 
2 sehr gute Spiele aber sehr sehr unterschiedlich^^

FFX:
kitschige aber schöne Lovestory mit einer der traumhaftesten Szenen der Videospielgeschichte^^
Sehr gutes Levelsystem (Sphereboard)
typisches ATB Kampfsystem

Sehr linear.
WTF?
ATB = Active Time Battle. Wo war in FFX bitte ein Zeitbalken, der angezeigt hat, wann man an der Reihe ist?
Das Levelsystem ist Geschmackssache. Ich persönlich fand's Crap =)


Meine RPGs (gespielt):
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X (war sehr enttäuscht)
Final Fantasy X-2 (noch viel enttäuschter)
..............(Final Fantasy XII abgebrochen)
Grandia 2
Breath of Fire 2
Breath of Fire 4
Breath of Fire 5 (seltsames Game)
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (schwer ._.')
Secret of Mana
Seiken Densetsu 3
Sword of Mana
Golden Sun (*_*)
Shadow Hearts
Shadow Hearts: Covenant (masterpiece *_*)
Suikoden III (viele fanden das gut, ich fands dohv ._.)
Kingdom Hearts
Kingdom Hearts 2
Kingdom Hearts Chain of Memories
Skies of Arcadia Legends
Mario & Luigi: partners in time
.hack part 1 (hatte keine lust mir die anderen zu kaufen ._.)
Terranigma **
Tales of Symphonia*
Tales of the Abyss*
... mehr fallen mir jetzt nich ein >_<


spielt gerade:
Grandia 3
Persona 3
Final Fantasy VIII (zum zweitenmal)
Valkyre Profile

Plant zu spielen:
Disgaea: Hour of Darkness
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2

Abgebrochen:
Chrono Cross (Savegame putt geganen ;___________; )
Grandia 1 (siehe Chrono Cross x_x)
Legend of Dragoon (siehe Grandia 1 & Chrono Cross)
Chrono Trigger (futsch...)
Dragon Quest VIII (Charakter & Story missfällt mir)



JRPGs ftw ^____^
 
Zuletzt bearbeitet:
- ActRaiser
- ActRaiser 2
- Breath Of Fire 2
- Chrono Trigger
- Dragon Quest V
- Dragon Quest VI
- Earthbound/Mother 2
- Final Fantasy IV
- Final Fantasy V
- Final Fantasy VI
- Illusion Of Time/Gaia
- Lufia & The Fortress Of Doom
- Lufia 2: Rise Of The Sinistrals
- Secret Of Evermore
- Seiken Densetsu 2 (Secret Of Mana)
- Seiken Densetsu 3
- Soul Blazer
- Star Ocean
- Super Mario RPG
- Tales Of Phantasia
- Terranigma

...das sind jetzt die, die mir so spontan eingefallen sind. Fehlen sicher noch ein paar...

Ich ergänze mal:

7th Saga
7th Saga 2
Arcana
Bahamut Lagoon
Brain Lord
Brandish
Breath of Fire 1
DBZ: Legend of the Super Saiyan
Dragon View
Drakkhen
Dungeon Master
E.V.O. Search for Eden
Feda: Emblem of Justice
Final Fantasy Mystic Quest
Fire Emblem
Front Mission 1
Inindo: Way of the Ninja
Live a Live
Magic Knight RayEarth
Ogre Battle
Romancing Saga 3
Rudora no Hihou
Ys 4: Mask of the Sun

Fehlen sicher noch einige.

Das Settling fand ich gerade sehr gut. Da es sehr abwechselungsreich war, von zb Wüste, Wald bis Kanalisation.

Das wichtigste ist für mich bei RPGs das Erforschen und die Vielzahl von Sidequest und da werde ich bei FFXII sehr gut bedient.

Naja, Wüste, Wald etc. gab es ja auch in den älteren FF Games, also nichts neues. Mich haben lediglich diese ganzen Star Wars/Herr der Ringe Anleihen gestört.

Aber was Sidequests angeht, hat es für FF Verhältnisse, einen neuen Standart gesetzt, da muss ich dir Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad vor ner Weile Blue Dragon beendet und ich war wohl einer der wenigen, der richtig geflasht war von dem Spiel. Freu mich unglaublich auf LO. :-)

Aber JRPG des Jahres ist Pokemon^^
Nö, ich war es auch :-P

Für mich ist aber Final Fantasy XII das JRPG des Jahres, ganz knapp vor Eternal Sonata und Blue Dragon :)
 
Zurück
Top Bottom