Ich sag nur Suikoden, Wild Arms, Secret of Mana, Xenogears, Skies of Arcadia, Illusion of Time (ok, ein Action RPG), Lunar, Chrono Trigger, FF6, Lufia, Valkyria Profile..
Wie man sieht sind da viele geniale Reihen, die es nicht in die Neuzeit geschafft haben, dabei gehören die mit zu dem besten, teilweise sogar besser als die Final Fantasy-Reihe.
Aktuelle JRPGs sind ok, es gibt noch einpaar Reihen die den Wurzeln treu bleibeb (Dragon Quest oder SMT) und viel neues (wobei vieles nicht über das Mittelmaß hinauskommt, aber einige Perlen sind dabei..Dragons Dogma z.B.).
Mit Persona 5 erscheint ja wieder ein JRPG, wo neues klappt und man hat genügend Zeit dazwischen (dennoch werde ich es mir nicht zum Release kaufen, die Preispolitik unterstütze ich nämlich nicht und ich hab noch genug anderes zu spielen)
Mir fehlt aber das klassische und traditionelle (und damit meine ich keine alten Ports), wobei man da auch nicht übertreiben darf (siehe Tales of Reihe oder Atelier, zu viele Teile, zu viel schlechte Stagnation).
Heutige JRPGs setzen ja vorallem auf "coole" neue Spielmechaniken und im Fall von FF auf "tolle" Grafik, dabei werden gerne Story und Charaktere liegen gelassen.
Aktuell würde ich ein neues Suikoden jedes andere Spiel vorziehen...solange es nicht wie Tierkreis endet (das war leider der Tod der Reihe). Die Pause war lang genug, das kann eigentlich gar nicht schiefgehen, wenn man den bewährten Regeln folgt.
Oder um es kurz zu machen: Mir fehlt ein echtes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und einer Story die mir nicht egal ist.