Ich habe nun SaGa 1 / Final Fantasy Legend 1 angefangen und bin fasziniert. Das allein durch die Möglichkeiten der Partyzusammenstellung. Man hat die Wahl zwischen Menschen, Mutanten und Monster. Menschen kosten im Grunde viel Geld. Ausrüstung und Wertesteigerungen müssen gekauft werden. Mutanten entwickeln sich selbst zufällig, haben Zugriff auf zufällige Monsterangriffe, die sich jedoch immer wieder mal ändern können. Können jedoch gleichzeitig Ausrüstung der Menschen tragen. Monster haben vordefinierte Angriffe. Selten kann man das Fleisch besiegter Monster eigenen Monster geben, die sich darauf zu einem anderen Monster entwickeln können. Wichtig ist dann nur noch zu wissen, das man Fähigkeiten und Angriffe nur eine begrenzte Anzahl nutzen kann. Waffen sind vermutlich dann weg wie bei Fire Emblem, doch Monsterangriffe sind nach einer Nacht im Inn wieder vollständig genesen.
Aktuell bin ich nicht gerade zufrieden mich für zwei Monster entschieden zu haben, aber vielleicht sehe ich das nach einigen Spielstunden anders. Vielleicht würde ich hier auch eine reine Mutantengruppe nehmen... mal schauen. Ansonsten bin ich gespannt auf die beiden Nachfolger. Die sollen allgemeine Verbesserungen beinhalten, außerdem kommen Roboter im zweiten Teil hinzu, die sich auch noch etwas anders entwickeln.
Hätte nicht gedacht, das solch alte Game Boy Games so interessant sein können.