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JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich frage mich ja manchmal bei so nischigen Titeln wie zb Caligula Effect: Spielt die hier echt keiner, oder denkt man es lohnt sich nicht einen Thread zu erstellen, in dem kaum geschrieben wird? :porridge:

Sind vllt auch alles stille Genießer hier :coolface:
This. Und ich hab CE 1 noch immer ungespielt liegen :coolface:
 
This. Und ich hab CE 1 noch immer ungespielt liegen :coolface:
Teil 1 ist seit einigen Wochen installiert und bereit auf der Switch :vv: Aber wollte das nicht noch vor SMTV anfangen.

Wäre schön wenn man öfters Eindrücke (durchs selbst spielen und nicht irgendwem nachplappern oder wieder ne Grundsatz "Technik/Grafik ist kacke" Diskussion) zu solchen Titeln lesen würde und dann auch Erfahrungen austauschen könnte. Das hier ist ein Forum, und ich weiß dass sich Enthusiasten hier öfter mal fehl am Platz fühlen (durch die üblichen Nongamer) aber wenn nicht hier, wo sonst :porridge:
 
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich fürs Handy mal die Collection of SaGa Final Fantasy Legend gekauft hatte. Gibt ja ein paar interessante Einstellungsmöglichkeiten, aber bisher spricht mich keiner der Hintergründe an. Bin mir noch nicht sicher, ob ich einfach mal ein paar Stunde zum Reinfinden widme oder doch lieber online ein paar Startertipps nachlese. Jedenfalls hatte ich ein interessantes Video zu Trilogie allgemein gefunden.


Die begrenzten Ladungen für Attacken finde ich erstmal gewöhnungsbedürftig, die Verwandlungen irritierend. Mal sehen, wann ich nach all den anderen angefangen JRPGs mal zu diesen Games kommen werde.
 
Ich habe nun SaGa 1 / Final Fantasy Legend 1 angefangen und bin fasziniert. Das allein durch die Möglichkeiten der Partyzusammenstellung. Man hat die Wahl zwischen Menschen, Mutanten und Monster. Menschen kosten im Grunde viel Geld. Ausrüstung und Wertesteigerungen müssen gekauft werden. Mutanten entwickeln sich selbst zufällig, haben Zugriff auf zufällige Monsterangriffe, die sich jedoch immer wieder mal ändern können. Können jedoch gleichzeitig Ausrüstung der Menschen tragen. Monster haben vordefinierte Angriffe. Selten kann man das Fleisch besiegter Monster eigenen Monster geben, die sich darauf zu einem anderen Monster entwickeln können. Wichtig ist dann nur noch zu wissen, das man Fähigkeiten und Angriffe nur eine begrenzte Anzahl nutzen kann. Waffen sind vermutlich dann weg wie bei Fire Emblem, doch Monsterangriffe sind nach einer Nacht im Inn wieder vollständig genesen.

Aktuell bin ich nicht gerade zufrieden mich für zwei Monster entschieden zu haben, aber vielleicht sehe ich das nach einigen Spielstunden anders. Vielleicht würde ich hier auch eine reine Mutantengruppe nehmen... mal schauen. Ansonsten bin ich gespannt auf die beiden Nachfolger. Die sollen allgemeine Verbesserungen beinhalten, außerdem kommen Roboter im zweiten Teil hinzu, die sich auch noch etwas anders entwickeln.

Hätte nicht gedacht, das solch alte Game Boy Games so interessant sein können.
 
Das Entwickeln der Monster macht nicht immer Spaß, da das Ergebnis auch schlechter ausfallen kann. Also habe ich im Internet mal nachgesehen, was für ein System dahintersteckt. Es gibt verschiedene Klassen und insgesamt 14 Ränge. Primär wird geprüft, welcher Rang das Fleisch hat und ermöglicht eine Entwicklung auf einen Rang über das des Fleisches, doch nichts dergleichen gibt, wird das nächstniedrige genommen. Welche Klasse rauskommt ist fest definiert, jedoch möchte ich nicht ständig in einen Guide gucken müssen und will nur entspannt zocken.

Die Ränge sind unausgewogen unter den Klassen verteilt. Sollte das Ergebnis beispielsweise zur Klasse Amphibie gehören, sollte man im Midgame hoffen, dass das Fleisch mindestens vom Rang 10 ist, sonst stuft man das Monster auf Rang 3 runter. Das hemmt die Entwicklungsfreude gewaltig. Wenn ich also in einen Areal bin, wo ich den Eindruck habe gutes Fleisch erhalten zu können, dann speichere ich nun nach jeden Kampf und mache notfalls einen Softreset. Ist mir lieber als mir eine Tabelle auszudrucken oder ständig eine Website aufrufen zu müssen.

Das Video vor zwei Beiträgen zeigte, dass man im Remake vorher sehen kann, wie das Ergebnis aussehen wird. Solche Verbesserungen sind immer gern gesehen.
 
Cool, wusste gar nicht, dass es diese Spiele gibt. :eek: Also ja, FF Legend als Titel hatte ich sicher schon irgendwo gelesen, aber mich nie wirklich mit befasst. Also Danke für den Einblick!
 
Spaß macht die Sammlung auf jeden Fall und ich habe erst einen Teil von einem Drittel gesehen. Doch zwei Monster im Team ist doch doof. Eine reine Mutantengruppe wäre bei einem Rerun wohl meine erste Wahl. Es nervt mich zwar das meine Mutantin ihren starken Eiszauber wieder verlernte, mit dem man eine ganze Gruppe treffen konnte, doch für etwas Geld kann man sich auch Zauber kaufen. Notfalls sollte man etwas weniger Rüstung tragen, doch bisher hat meine Mutantin stets mehr Verteidigung und Lebenspunkte als der Mensch im Team, da sollte das kein Problem sein.
 
Ich habe mir noch nie Gedanken über die Weltkarten in JRPGs gemacht. Das folgende Bild habe ich in einem Manga gesehen und es macht Sinn: Die meisten Welten sind demnach wie Donuts geformt.

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In 16 Minuten wird hier in einem Video alles reingepackt, was man zur Entstehung des Genres der RPGs im Westen wissen muss, wie diese schließlich auch Einfluss in Japan nahmen und sich dann daraus die JRPGs entwickelten.


Mit Pen & Paper in Form von Dungeons & Dragons wurde die Vorlage zu vielen Games gelegt, die man hauptsächlich auf Wizardry, Ultima und Rogue runterbrechen kann. Diese waren Vorlage zu vielen japanischen Games, auch Dragon Quest. Der Erfolg von Dragon Quest zeigte anderen Firmen schließlich, dass JRPs einen Markt haben und so gab es grünes Licht für neue Projekte, wie u.a. Final Fantasy.

Das Video ist extrem gut gemacht. Etwas seltsam finde ich, dass man mit Dragon Quest eine vereinfachte Art von RPGs auf den Markt brachte, die die Beschränkungen von Konsolen beachten mussten und gleichzeitig eine höhere Zugänglichkeit ermöglichten. Ein Jahrzehnt später war man aber dann der Meinung, die US-Version von Final Fantasy IV muss einfacher werden und am besten schmeißt man noch Mystic Quest Legends auf den Markt, damit Anfänger im Westen einen Einstiegspunkt ins Genre haben.
 
Ich habe nun SaGa 1 / Final Fantasy Legend 1 angefangen und bin fasziniert. Das allein durch die Möglichkeiten der Partyzusammenstellung. Man hat die Wahl zwischen Menschen, Mutanten und Monster. Menschen kosten im Grunde viel Geld. Ausrüstung und Wertesteigerungen müssen gekauft werden. Mutanten entwickeln sich selbst zufällig, haben Zugriff auf zufällige Monsterangriffe, die sich jedoch immer wieder mal ändern können. Können jedoch gleichzeitig Ausrüstung der Menschen tragen. Monster haben vordefinierte Angriffe. Selten kann man das Fleisch besiegter Monster eigenen Monster geben, die sich darauf zu einem anderen Monster entwickeln können. Wichtig ist dann nur noch zu wissen, das man Fähigkeiten und Angriffe nur eine begrenzte Anzahl nutzen kann. Waffen sind vermutlich dann weg wie bei Fire Emblem, doch Monsterangriffe sind nach einer Nacht im Inn wieder vollständig genesen.

Aktuell bin ich nicht gerade zufrieden mich für zwei Monster entschieden zu haben, aber vielleicht sehe ich das nach einigen Spielstunden anders. Vielleicht würde ich hier auch eine reine Mutantengruppe nehmen... mal schauen. Ansonsten bin ich gespannt auf die beiden Nachfolger. Die sollen allgemeine Verbesserungen beinhalten, außerdem kommen Roboter im zweiten Teil hinzu, die sich auch noch etwas anders entwickeln.

Hätte nicht gedacht, das solch alte Game Boy Games so interessant sein können.
Ich habe es gestern zum ersten mal angefangen :)

Nach ca. 1 Stunde dachte ich schon, ich müsse komplett von vorne beginnen. Habe bis dahin nichts von der Spielemechanik verstanden und es schien, als hätte ich mich in eine ausweglose Situation manövriert 😅

Durch ein wenig Herumbrobieren habe ich dann endlich das Waffensystem (fühlt sich am wie ein Souls game xD ) halbwegs verstanden und sah wieder etwas Licht am Ende des Tunnels. Zumindest habe ich jetzt eine party, die relativ gut damage macht :D

Aber dafür komme ich jetzt im Spiel nicht weiter. Habe AIR gefunden und weiß glaube ich auch, was ich damit machen soll. Aber ich weiß nicht wie und wo 😅

Auf jeden Fall macht es mir richtig Spaß und ich bin froh, dass ich eine reine Human party habe, jetzt da ich hier deine Beiträge gelesen habe :twewy:

Aber du bist ja gar nicht mehr hier aktiv...
Wollte es dennoch mal zum Besten geben 😅
 
Aber du bist ja gar nicht mehr hier aktiv...

Solche Antworten vermag ich manchmal dennoch mitzubekommen. Das Universum und so.

Ich weiß gar nicht mehr so recht, was alles kam. Man geht schließlich einen Turm hoch und von dort gelangt man gefühlt in andere Welten. Eine reine Menschengruppe müsste anfangs etwas schwer sein und später gewaltig teuer werden. Soweit ich mich entsinne hatte ich gelesen, dass der zweite Teil dahingehend besser ist. Da macht es auf jeden Fall Sinn neben Menschen auch Mutanten im Team zu haben.

Mittlerweile zocke ich Chained Echoes und bin damit gut bedient.
 
Solche Antworten vermag ich manchmal dennoch mitzubekommen. Das Universum und so.

Ich weiß gar nicht mehr so recht, was alles kam. Man geht schließlich einen Turm hoch und von dort gelangt man gefühlt in andere Welten. Eine reine Menschengruppe müsste anfangs etwas schwer sein und später gewaltig teuer werden. Soweit ich mich entsinne hatte ich gelesen, dass der zweite Teil dahingehend besser ist. Da macht es auf jeden Fall Sinn neben Menschen auch Mutanten im Team zu haben.

Mittlerweile zocke ich Chained Echoes und bin damit gut bedient.
Upkeep ist wirklich schweineteuer xD

Chained Echoes habe ich auch erst vor ca. 2-3 Monaten gespielt :awesome:

Absolut top :banderas:
 
Das Spiel ist so bockschwer xD

Bin denke ich kurz vor dem Ende aber es ist so gnadenlos xD
 
Jetzt bin ich unerwartet durch 😱
Habe mich beim letzten Boss eigentlich auf ewiges grinden eingestellt und wollte nur mal antesten, was mich ungefähr erwartet. Beim zweiten Versuch war er dann down 😅
 
Das kommt für mich ziemlich überraschend.


Laut Bloomberg entschloss sich der japanische Publisher dazu, den langjährigen Serien-Producer Yu Miyake seines Postens zu entheben.

Wie Bloomberg ausführt, wird Miyake allerdings im Unternehmen verbleiben und zukünftig Square Enix Mobile Gaming-Abteilung leiten. Dies sollen mehrere Mitarbeiter des Konzerns, die anonym bleiben möchten, bestätigt haben.

Laut Bloomberg gilt ein alter Bekannter derzeit als aussichtsreichster Kandidat ihn zu ersetzen. Die Rede ist von Yosuke Saito, der sich zuletzt als Produzent der NieR-Reihe einen Namen machte.
 
Chrono Trigger auf Deutsch ist gewöhnungsbedürftig. So heißt das legendäre Schwert nun Grandelion statt Masamune. Ich habe zwar auf die Schnelle keine Referenz zu diesen Namen gefunden, doch für ein Großschwert passt er schon mal besser als der Name eines Katanas.

Doch was wurde aus Magus' Generälen Ozzie, Flea und Slash? Tja, die heißen nun Atze, Majo und Soja. Okay, jetzt realisiere ich gerade, dass die drei Figuren im Englischen nach Mitglieder einer Rockband benannt wurden. Sowas gab's damals auch schon bei Mega Man. Mehr als Gewohnheit spricht nun nicht für die alten Namen. Aber Atze ist schon die Härte! Der Rest ist eh nur Beilage.

Edit: Im fernen Woandersland hat man mir gesagt, dass Schwert heißt im Original グランドリオン, also Gurandorion. Dann passt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sierra Hattest du schon mal Kontakt mit der Lunar-Reihe? Habe zufällig vor wenigen Tagen gesehen, dass vom ersten Teil das erste Remake für Android portiert und aufgewertet wurde. Sieht mir nach etwa zwei Stunden Spielzeit wie ein solides, klassisches JRPG aus. Mal sehen, wie grindy es vielleicht wird. Mit Boni auf Erfahrung und Geschwindigkeitsboost könnte man sowas schon mal entgegenwirken.
 
@Sierra Hattest du schon mal Kontakt mit der Lunar-Reihe? Habe zufällig vor wenigen Tagen gesehen, dass vom ersten Teil das erste Remake für Android portiert und aufgewertet wurde. Sieht mir nach etwa zwei Stunden Spielzeit wie ein solides, klassisches JRPG aus. Mal sehen, wie grindy es vielleicht wird. Mit Boni auf Erfahrung und Geschwindigkeitsboost könnte man sowas schon mal entgegenwirken.
Ich habe beide Teile für PSX, jedoch nur den ersten durchgespielt.
Hatte auch mal ein review darüber geschrieben, das ist jedoch nicht mehr auffindbar :lol:
Ich mochte den ersten Teil, habe mir nach der Schwärmerei von meinem Kumpel damals, als es aktuell war, wesentlich mehr davon erwartet.
 
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