JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schade, ich suchte was anspruchsvolleres. Ändert sich das im Spielverlauf oder ist das nur eine 100%-Sache.

Einsteigerfreundlich =! nicht anspruchsvoll.
Wenn du Trails of Cold Steel auf Hard spielst, wirst du da schon ordentlich gefordert werden. Das Kampf- und Level-System bietet schon auf normalem Schwierigkeitsgrad und es lohnt sich, Sidequests zu erledigen, um an neue Ausrüstung und Fähigkeiten zu kommen.
Trotzdem überfordern die Spiele Neueinsteiger nicht, weil alles nach kurzer Eingewöhnungszeit recht leicht erlernbar ist. Aber als nicht anspruchsvoll würd ich die Trails-Spiele nicht bezeichnen.
 
durch mit I am Setsuna. War ganz nett (nicht mehr, nicht weniger) und war nicht zu lang.
 
Zockt jemand Ys Origin auf dem PC? Da gibt es einen blöden Out of Memory-Fehler, der leider nie gepatcht wurde. Ich habe zwar schon Workarounds gefunden, doch die verursachen dann immer woanders Probleme, was nicht wirklich sinnvoll ist. :oops:
 
Ich habs zumindest ein paar Stunden gespielt, das ist zwar schon ne Weile her, aber so nen Fehler hatte ich nicht. Bist du rein vom Progress her denn schon weit im Spiel?
 
Ich bekam den Fehler kurz nach einem der letzten Bosse. :x Zuerst dachte ich es liege an Windows 10, weil bei GOG nur bis Windows 7 als unterstütze Betriebsysteme angegeben wurde. Eine kurze Recherche ergab, dass der Fehler aber auch bei Windows 7 vorkommt. Das Game scheint Probleme mit 64-bit-Betriebssystemen sowie mit RAM ab einer bestimmten Größe zu haben. Ich konnte über 10h ohne Probleme zocken, bei anderen kommt der Fehler regelmäßig und schon viel früher. Alle anderen Ys-Teile haben dieses Problem jedoch nicht.
 
Zockt jemand Ys Origin auf dem PC? Da gibt es einen blöden Out of Memory-Fehler, der leider nie gepatcht wurde. Ich habe zwar schon Workarounds gefunden, doch die verursachen dann immer woanders Probleme, was nicht wirklich sinnvoll ist. :oops:

habe ich problemlos durchgezockt, hast du denn den out of memory fehler?

edit: ja, hast du :ugly:


wenn es problemlos mit viel RAM hat, dann gibt es doch afaik am PC auch programme, bei denen du einstellen kannst, wieviel genutzt werden soll, oder nicht?
 
Sowas sollte es geben, ja. Aber erstmal zocke ich andere Dinge bevor ich mich wieder mit Ys Origin befasse. Es macht keinen Spaß ein Game zu zocken und dabei zu hoffen, dass es nicht abstürzt.
 
verstehe ich nicht. die älteren titel sind genauso einsteigerfreundlich wie auch cold steel. der einzige unterschied ist die grafik...

Einsteigerfreundlich ist Trails in the Sky schon, aber ich finde die Teile insgesamt etwas "komplizierter" als Cold Steel was die Artes anbelangt, man muss ja diverse Quartze kombinieren und auf die Anzahl pro Element achten um bestimmte Artes zu bekommen. In Cold Steel stehen die Artes pro Quartz fest. Allgemein wurde Cold Steel etwas modernisiert, den Fangzeitpunkt beim Fischen kann man kaum mehr verpassen und weitere Kleinigkeiten.

Mir passt der normale Schwierigkeitsgrad eigentlich, hin und wieder gibts ein Monster, das mir Kopfzerbrechen bereitet, ansonsten ist es relativ einfach, aber auch nicht absolut unterfordernd.

@Miku: Stell den Schwierigkeitsgrad auf höher? :ugly:
 
Die letzte richtig gute JRPG Gen für Konsolen war zu Cube und PS2 Zeiten.

Die erste HD Gen (+ Wii) war gut, aber hatte keine wirklichen Kracher zu bieten, außer evtl. ToV. Es gab viele neue Namen, wie z.B. Eternal Sonata, The Last Remnant, White Knight Chronicles, Lost Odysee, Resonance of Fate, The Last Story, Xenoblade Chronicles und was weiß ich. Nachfolger gab es eher wenige, wie z.B. FF13. Auf Kingdom Hearts, Dragon Quest und Persona musste man ganz verzichten. Wie gesagt, viele neue Namen, die niedrige bis mittlere 8er Wertungen abgestaubt haben. Richtige Oberkracher gab es nicht.

Eine Gen später haben wir die Gen der Nachfolger, wo vieles aber noch nicht fertig ist, obwohl die Konsolen schon seit 3 Jahren auf dem Markt sind. FF15 und generische Tales of mit mittelmäßiger PS3 Engine gab es. Xenoblade X hatte der Community zufolge einige Verschlimmbesserungen und war eher ein Rückschritt, auch wenn es seine Stärken hat. Star Ocean gab es, aber war eher solide - nett. Ansonsten gibt der Markt nichts her.

Was noch erscheinen soll? Dragon Quest 11, Kingdom Hearts 3, irgendein Fire Emblem, Ni No Kuni 2, Persona 5 (im Westen), Xenoblade 2, Tales of X wird in diesem Jahr bestimmt noch angekündigt, Trails of Cold Steel 3. Was will ich damit sagen?

Neuentwicklungen Fehlanzeige. Es gibt keine neuen JRPGs und das ist schade. Der Westen hat immer mehr aufgeholt, befindet sich auf Augenhöhe und ist vielleicht sogar schon davon gezogen. In Sachen Worldbuilding bzw. Nebenquests hinken die japanischen Studios hinterher. Bestes Beispiel FF15. In FF13 gab es keine Nebenquests, in 15 gab es zigfache, aber leider nur stumpfe MMO Quests ohne Mehrwert. Das ist aber generell ein japanisches Problem. Auch das neue Zelda bietet nur altmodische Fetch-Quests und man hat dort bisher nicht mitbekommen, dass man mittlerweile nicht mehr in 2006 ist. Der Witcher ist der neue Maßstab. Horizon Niveau sollte der Mindeststandart werden, wo einige Quests kleine Nebengeschichten bieten und somit das Ende erwas aufstocken.

Große Hoffnungen setze ich nun auf P5. Ich hoffe es ist wirklich mal wieder ein gutes JRPG ohne große Macken geworden. Für die Zukunft erhoffe ich mir zumindest ein paar neue Überraschungen in den nächsten 2 Jahren, auch wenn ich daran zweifel.

Qualitativ war man mal besseres gewohnt bzw. hat sich das Genre einfach kaum weiterentwickelt. Wie seht ihr das?
 
Da kann sich nicht viel weiter entwickeln. Damals gab es RPGs aus Japan mit kleinen, süßen Pixelfiguren, die im Kollektiv die Welt retteten. Da gab es auch nicht besonders viel Abwechslung. FF7 schlug damals jedoch so derbe ein, weil

Spoiler
der Protagonist kein typischer Held, sondern ein psychisch gestörter, shizophrener Typ mit einer posttraumatischen Belastungsstörung war, ein Hauptchara gekillt wurde die wichtig für das Team war (Aerith war nun mal eine perfekte Heilerin, und der optionale Chara Vincent Valentine war nicht halb so gut wie sie), und das von einem Antagonisten den man nicht hasst, sondern verehrt, die Erde/Welt sich am Ende selbst rettete, und selbst der korrupte ShinRa Konzern niemals das Ende der Welt in Kauf nehmen würde, um nur einiges zu nennen.

Danach gab es auch epische oder amüsante Storys in RPGs mit diversen Variationen von Kampfsystemen. Doch was Neues, Bahnbrechendes kann man nur bringen, wenn die Story auch unvergessen bleibt. FF7 zu remaken wird aus diesem Grund extrem schwer, aber sollte es gelingen und das Vermächtnis bestehen, so kann man vielleicht wieder Hoffnung auf unvergessene Geschichten in Konkurrenzrollenspielen haben.

Warum mag ich z.B. FF8? Die Geschichte ist nicht besonders gut und das KS für viele zu schwer, aber hier punkten in meinen Augen die Protagonisten. Squall, welcher glaubt von allen (und vor allem von Ellione) allein gelassen zu sein, jedoch aber lernt was Freundschaft, Gefühle und Liebe, ja sogar Vertrauen bedeutet, berührt mich jedes Mal.

Was benötigen also verdammt gute RPGs? Eine packende Story, einzigartige Charaktere und ein gut spielbares (im besten Fall mit Tüftelfaktor) Kampfsystem. Der Rest ist persönlicher Geschmack.
 
du kennst scheinbar nur ff avi...
ff7 hat den zeitgeist perfekt getroffen, aber es gab auch danach immer noch sehr viele gute jrpgs...
ich würde nicht einmal heute sagen, dass mir ff7 wirklich gut in erinnerung geblieben ist. selbst vom kampfsystem gabs schon damals wesentlich besseres aus dem genre. und die story ist letzlich auch mehr absurd als wirklich spannend.
 
du kennst scheinbar nur ff avi...

Das ist mir eben nur alles spontan durch den Kopf gegangen. Ansonsten habe ich noch JRPGs gezockt wie: Magna Carta 2, Tales of... sehr viele Teile (Lieblingsteile sind Eternia, Vesperia und Berseria), Star Ocean LH und das Aktuelle muss ich noch weiter spielen, Eternal Sonata, Blue Dragon, Lost Odyssey, Ni No Kuni, Last Remnant, Dragon Quest 8, die Hand der Himmelsbraut .... da waren noch sehr viel mehr. Hsb nur gerade Kopf leer.
 
Das ist mir eben nur alles spontan durch den Kopf gegangen. Ansonsten habe ich noch JRPGs gezockt wie: Magna Carta 2, Tales of... sehr viele Teile (Lieblingsteile sind Eternia, Vesperia und Berseria), Star Ocean LH und das Aktuelle muss ich noch weiter spielen, Eternal Sonata, Blue Dragon, Lost Odyssey, Ni No Kuni, Last Remnant, Dragon Quest 8, die Hand der Himmelsbraut .... da waren noch sehr viel mehr. Hsb nur gerade Kopf leer.

als jemand der soviel von der vita gehalten hat, verstehe ich echt nicht wie dir quasi das vita spiel mit dem höchsten metacritic score entgehen lassen konntest.
und ich bin jetzt nicht unbedingt jemand der die persona reihe für das beste überhaupt hält. aber die reihe macht definitv etwas anders und ist nicht ohne grund so beliebt.
 
FF 7 schlug vor allem auch deshalb ein, weil es
a) einen bekannten Namen hatte
b) der Vorgänger hervorragend ankam (USA und Japan)
c) es mit (für damalige Verhältnisse) absurden 3 CDs ausgeliefert wurde
d) die Grafik mit seinen Rendersequenzen alles damalige in den Schatten stellte
e) Sony es natürlich marketingstechnisch enorm gepusht hat (weltweit)

und natürlich das Wichtigste: das Spiel selbst war auch super (Story, Setting, Kampfsystem) ;).

Bin selber sehr großer Fan von FF VII, aber davor und danach kamen erinnerungswürdige JRPGs auf dem Markt, die mal wegen der Story, dem Kampfsystem, dem Gameplay, dem Setting usw. ihren Platz verdient haben :).
 
Qualitativ war man mal besseres gewohnt bzw. hat sich das Genre einfach kaum weiterentwickelt. Wie seht ihr das?

die besten RPGs gab's imo zu SNES- und PS1-Zeiten, das waren für mich die goldenen Jahre... auf dem Level eines Final Fantasy VI/VII oder Chrono Triggers war danach eigentlich nur noch Xenoblade Chronicles auf der Wii... ok, gab noch einige weitere sehr gute RPGs wie Dragon Quest 8 und 9, Persona 4, Xenoblade Chronicles X usw. aber auf einen zeitlosen Alltimeclassic ala Chrono Trigger oder Xenoblade Chronicles warte ich nun schon länger, ich denke mal Xenoblade Chronicles 2 könnte da rankommen und das beste RPG seit Jahren werden, zumindest erwarte ich das, Persona 5 und Shin Megami Tensei 5 werden sicherlich auch sehr gut :-)
 
Also ich bin auch heute noch mit den JRPGs sehr zufrieden, bin aber auch erst weit nach der Ps1 Zeit mit FF X 2004 oder so eingestiegen. Aber ein FF XIII, FF XV, TMS#FE oder kleinere Spiele wie Nier gefallen mir eigentlich immer noch sehr. Hab in den letzten Jahren keins gespielt was mir nicht liegt, kaufe aber auch immer nur das was mir sehr gefallen wird und das passt dann meistens. Persona 5 und Nier Automata zeigen das 2017 auch noch hochwertige JRPGs kommen. Und dann erschient ja noch FF XII, Ni No Kuni 2 und DQ XI. Da fand ich Teil IX auch sehr gut.

Also für mich war die Ps2 Zeit schon klasse und ich hab FF VII nachgeholt und find es sehr gut aber nicht so genial wie der allgemeine Tenor. Weitere alte Klassiker hol ich auch noch nach wie Chrono Trigger aber momentan bin ich mit dem Genre zufrieden was wohl eben auch daran liegt das ich nicht die Hochzeit mit SNES/Ps1 miterlebt habe :)
 
Zurück
Top Bottom