JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke mit "I am Setsuna" bist du erstmal gut dran. Soll sich wie damals spielen und soll auch nicht ewig gehen. Ich mein 40 std. gelesen zu haben.

Die ganzen Trails und Tales of games sehen zwar alle gleich aus aber bieten in jedem Teil was neues. Sind aber auch zu lang für dich. Ob sie aber einsteigerfreundlich sind kann dir bestimmt jemand anderes sagen.
 
Denke auch das I am Setsuna für den Einstieg ganz gut ist, will es mir auch noch holen. Geht ja nicht so lange daher kann man gut reinschnuppern. Child of Light kann man ja nicht direkt als JRPG ansehen aber das auch noch klasse für den Anfang.
 
i am setsuna ist aber imo ziemlich trocken und auch langweilig. mit sehr wenig charakter/seele dafür, dass es eigentlich an frühere jrpgs erinnern will.

dragon quest 5 wenn du es für den ds (oder auch für ios) findest ist da schon idealer, wenns erst einmal standard und nach deinen vorstellungen sein soll.
auch ein bravely default für den 3ds würde ich trotz ein paar schwächen deutlich vor setsuna sehen.

ansonsten halt tales of vesperia oder das bald erscheinende tales of berseria.
aber wenn du in den anime bereich bei jrpgs gehen möchtest, dann rate ich dir auf meine signatur zu klicken und dich im trails in the sky/cold steel thread umzuschauen :P
cold steel für die vita ist nämlich wirklich gut und momentan noch im sale für 15 euro...
 
Die Trails Spiele sind wirklich gut, ziehen sich aber teilweise ewig. Wenn du etwas knackiges spielen möchtest, dann wäre das imo nicht die erste Wahl für dich. Vor allem da sie auch Recht lang und komplex sind.

Mit Persona 5 kannst du im April nichts falsch machen oder hol dir Persona 4 Golden günstig für die Vita. Die sind auch relativ lang aber haben eigentlich ein gutes Pacing (nur der Anfang von Teil 4 ist etwas zäh).

Tales of Vesperia ist das beste Tales of und auch ein guter Wiedereinstieg ins Genre.

Eigentlich sind alle genannten Spiele verdammt gut. Ob sie dich dann kicken, kann ich dir niemand versichern.

Ich würde mir allerdings für 4,99€ Persona 4 Golden aus dem PSN Store nicht entgehen lassen.
 
alle anime jrpgs sind in gewisserweise unnötig komplex. vor allem die tales of reihe, die mit zestria einen höhepunkt erreicht hat.
dagegen ist trails in the sky noch eher leicht und verständlich :P

mein tipp geht richtung dragon quest. teil 5 oder der bald erscheinende teil 8 sind ideal für leute die ein gutes standard jrpg suchen.
 
alle anime jrpgs sind in gewisserweise unnötig komplex. vor allem die tales of reihe, die mit zestria einen höhepunkt erreicht hat.
dagegen ist trails in the sky noch eher leicht und verständlich :P

mein tipp geht richtung dragon quest. teil 5 oder der bald erscheinende teil 8 sind ideal für leute die ein gutes standard jrpg suchen.

Da hast du schon Recht. Ich kann das auch nur für mich beurteilen. So sehr ich Trails of Cold Steel mag, so umständlich finde ich allerdings auch das Magiesystem und das Menü. Bin leider kein Fan davon.

Und mit Tales of will ich erst gar nicht anfangen. Die Serie ist für mich mit Xillia gestorben und irrelevant geworden.

Lustiger Weise wurde sie von Trails abgelöst. Die Serie empfinde ich vom Gefühl her bisher als Mischung aus Tales of und Valkyria Chronicles und macht trotz klischeehafter Charaktere eine Menge Spaß

Dragon Quest VIII kann ich auch empfehlen aber das zieht sich auch am Ende ewig. Es wird aktuell ja etwas knackiges ohne großes Levelgrinding gesucht. Da fällt DQ8 imo Weg. Zumindest hab ich es aus PS2 Zeiten noch so im Gedächtnis.
 
Da hast du schon Recht. Ich kann das auch nur für mich beurteilen. So sehr ich Trails of Cold Steel mag, so umständlich finde ich allerdings auch das Magiesystem und das Menü. Bin leider kein Fan davon.

Und mit Tales of will ich erst gar nicht anfangen. Die Serie ist für mich mit Xillia gestorben und irrelevant geworden.

Lustiger Weise wurde sie von Trails abgelöst. Die Serie empfinde ich vom Gefühl her bisher als Mischung aus Tales of und Valkyria Chronicles und macht trotz klischeehafter Charaktere eine Menge Spaß

Dragon Quest VIII kann ich auch empfehlen aber das zieht sich auch am Ende ewig. Es wird aktuell ja etwas knackiges ohne großes Levelgrinding gesucht. Da fällt DQ8 imo Weg. Zumindest hab ich es aus PS2 Zeiten noch so im Gedächtnis.

Ich finde, dass Cold Steel schon stark vereinfacht wurde, zumindest im Vergleich zu Trails in the Sky, wo man erstmal nachsehen und rechnen musste, welche Kombination von Quarzen welche Artes ergeben. Und mit der Zeit lernt man auch das. Finde Cold Steel wirklich nicht kompliziert, da gibt es weit schlimmere Kampf- und Magiesysteme (Zestiria :x ). Und in Cold Steel 2 wurden die Kämpfe irgendwie schneller (vielleicht auch nur mein Gefühl), abgesehen von der neuen Kampfart, die imo toll ist :blushed:
 
Da hast du schon Recht. Ich kann das auch nur für mich beurteilen. So sehr ich Trails of Cold Steel mag, so umständlich finde ich allerdings auch das Magiesystem und das Menü. Bin leider kein Fan davon.

Und mit Tales of will ich erst gar nicht anfangen. Die Serie ist für mich mit Xillia gestorben und irrelevant geworden.

Lustiger Weise wurde sie von Trails abgelöst. Die Serie empfinde ich vom Gefühl her bisher als Mischung aus Tales of und Valkyria Chronicles und macht trotz klischeehafter Charaktere eine Menge Spaß

Dragon Quest VIII kann ich auch empfehlen aber das zieht sich auch am Ende ewig. Es wird aktuell ja etwas knackiges ohne großes Levelgrinding gesucht. Da fällt DQ8 imo Weg. Zumindest hab ich es aus PS2 Zeiten noch so im Gedächtnis.

dq8 verbesserungen bedeuten, dass es etwas mehr erfahrungspunkte und keine zufallskämpfe mehr gibt. spiel ist jetzt deutlich weniger grindlastig + die ladezeiten der ps2 fallen bei der 3ds version weg, was das ganze auch nochmals wesentlich angenehmer macht.

Lustiger Weise wurde sie von Trails abgelöst. Die Serie empfinde ich vom Gefühl her bisher als Mischung aus Tales of und Valkyria Chronicles und macht trotz klischeehafter Charaktere eine Menge Spaß
ich finde die charaktere lösen sich bei trails relativ schnell aus ihrer trope schablone und bekommen einen sehr eigenständigen charakter. bei alisa denkt man z.b. an das aller schlimmste nach dieser einen szene und sie wird dann in kurzer zeit doch wirklich gut vom charakter her.
 
Die Neuerungen waren mir nicht bewusst, das das klingt gut für DQVIII.

Bei Alisa hab ich auch schlimmsten erwartet aber sie haben es echt gut gedreht. Trotzdem reißt keiner von denen Bäume aus. Aber sie sind sympathisch. Mehr braucht es manchmal nicht.

Und die meistens JRPGs nehmen sich da meistens nichts. Über gut geschriebene sympathische (und klischeehafte) Charaktere kann ich mich freuen. Schlimm wird es erst wenn sie mit ihren Klischees nerven, nicht gut geschrieben sind und sich in der eigenen Reihe ständig wiederholen (Grüße gehen raus an die Tales of Spiele).
Aber gibt ja genug Leute die es gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Quest IV fand ich ganz cool, weil der komplette Anfang und die ersten Kapitel so untypisch anders sind.
Dragon Quest V ist noch immer mein Lieblings-DQ (VIII noch gar nicht gespielt, VII erst 10h). Schöne Geschichutw die ein ganzes Leben schildert.
Dragon Quest VI find ich aufgrund der beiden Welten irgendwie nicht gut genug, da fehlt mir irgendwas obwohl eigentlich alles größer ist als beim Vorgänger.
Dragon Quest VII von dem was ich gespielt habe, bisher sehr schön und kann V bei mir ggf ablösen wenn alles noch besser wird, dank 3D kommen charaktere natürlich besser rüber und Geschichte wird besser erzählt, dieses episodenhafte gefällt mir bislang auch sehr gut.

Allerdings müsste man schon bei jedem DQ grinden, fand es aber nie sooo schlimm. Während Grinding höre ich dann Podcasts oder so.

Insgesamt gefällt mir an DQ halt die Optik und das bunte Charakterdesign sowie eigentlich recht gut geschriebene Charaktere und Nebengeschichten.

Für den DS bekommt man aber nur VI zu nen Normalpreis. IV, V sind nur noch zu Wucherpreisen zu haben, bei IX geht es gerade los. Also wenn man DQ testen will halt VI kaufen (sehr oldschool) oder eben VII bzw VIII für den 3DS
 
dq8 verbesserungen bedeuten, dass es etwas mehr erfahrungspunkte und keine zufallskämpfe mehr gibt. spiel ist jetzt deutlich weniger grindlastig + die ladezeiten der ps2 fallen bei der 3ds version weg, was das ganze auch nochmals wesentlich angenehmer macht.

Hmm, also ich hab das Spiel ja für CW getestet und ich musste vor allem gegen Ende schon recht viel grinden. Kann ja sein, dass es mehr EP pro Kampf gibt, aber dadurch dass die Zufallskämpfe wegfallen, kämpft man einfach deutlich weniger, als das Spiel wahrscheinlich von einem verlangt.
Und ich bin jetzt auch nicht durchs Spiel gelaufen und Gegnern ausgewichen. Ich hab so ziemlich alles mitgenommen, was so auf dem Weg lag, aber am Ende hat es scheinbar nicht ganz gereicht. Ich musste vorm Final Boss trotzdem drei Stunden lang Metallschleime grinden.


Was ich wirklich am meisten empfehlen würde, um alle deine genannten Kriterien zu berücksichtigen, wären entweder Tales of Vesperia, Lost Odyssey oder Final Fantasy X HD. Die Spiele sind alle ziemlich einsteigerfreundlich, sind heute noch sehr gut spielbar und man kann sie in max. 50h beenden, würd ich sagen.
Vor allem bei Lost Odyssey merkt man halt echt, dass Microsoft da damals massig Geld reingesteckt hat. Ich hab abseits der Final Fantasy-Reihe noch nie ein JRPG gesehen, bei dem man so stark das hohe Budget merkt. Das Spiel gab es übrigens auch letztens noch gratis für die Xbox One. Vielleicht gibt das ja momentan immer noch.

Ansonsten kann ich dir nur Persona 4 Golden wärmstens empfehlen (momentan für 4,99€ im PSN-Sale). Das Spiel ist zwar für ein JRPG recht unkonventionell und sehr Dialog-lastig (und in den Dungeons wird schon sehr viel gekämpft, was ich aber nicht als Grinding ansehen würde), aber für mich ist es Genre-übergreifend eins der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
Und dass es so viele Dialoge gibt, stört ja nicht, wenn Story und Charaktere so großartig sind. Du musst nur auf 70+ (großartige) Stunden Spielzeit eingestellt sein :-P

Ansonsten warte einfach auf Persona 5 - das wird wahrscheinlich den vierten Teil in allen Belangen übertrumpfen und neue Maßstäbe fürs Genre setzen, wenn man den ersten Leuten glauben schenken darf, die die japanische Version durchgespielt haben.

Und von I am Setsuna würd ich dir auch eher abraten. Das Spiel fährt halt sehr stark die Nostalgie-Schiene und ist für sich selbst zwar alles andere als schlecht, aber auch nicht bemerkenswert gut.
Tokyo Mirage Sessions würd ich auch für einen Einsteiger nicht empfehlen. Das Spiel ist auf jeden Fall interessant, aber man muss den Stil des Spiels schon wirklich mögen und auch das Gameplay wird imo schnell eintönig. Selbst ich, als jemand, der großer Persona- und Fire Emblem-Fan ist (und auch J-Pop und Anime nicht abgeneigt ist), hab das Spiel nichtmals halb durchgespielt, weil es mich irgendwann einfach nur noch angestrengt hat.
 
Ich denke mit "I am Setsuna" bist du erstmal gut dran. Soll sich wie damals spielen und soll auch nicht ewig gehen. Ich mein 40 std. gelesen zu haben.

20 Stunden soll das laut howlongtobeat gehen. Sitze auch gerade dran und bin schon 8 Stunden weit. Finde ich bisher recht nett, aber der Grafikstil funktioniert 2D imho besser (genau wie bei den Final Fantasy Remakes)
 
- final fantasy x
- dragon quest 8 (kommt ja in paar tagen)
- tales of symphonia

die sind vom spielverlauf/spieldesign/kampfsystem für nen casual jrpg spieler relativ einfach zu meistern/verstehen um wieder reinzukommen in das genre
 
Okay, hier gehts ja richtig ab :)
Und es waren richtig tolle Vorschläge dabei. Ja, Lost Odyssee hab ich im Dezember abgegriffen, das wäre also auch noch ein Kandidat. Und spielbar auf der One, für Tales of Vesperia müsste ich noch die 360 wieder rauskramen. Dragon Quest 8 hört sich auch gut an, da hab ich zu PS2-Zeiten mal die Demo gespielt und fands eigentlich recht nett damals.

Persona 4 oder Persona 5... ich würde wohl eher zu 5 tendieren, einfach des großen Bildschirms wegen.
 
dq8 verbesserungen bedeuten, dass es etwas mehr erfahrungspunkte und keine zufallskämpfe mehr gibt. spiel ist jetzt deutlich weniger grindlastig + die ladezeiten der ps2 fallen bei der 3ds version weg

oh das klingt gut, das hatte ich so noch nicht über DQVIII 3DS gelesen, hatte die PS2-Version damals als sehr grindlastig in Erinnerung
und jederzeit speichern kann man auf dem 3DS auch, oder? wenn ja... Quicksave (Speicherpunkt wird beim Laden gelöscht) oder dauerhafte Saves überall?
 
Ich hab die PS2 version von DQ8 irgendwie nicht grindlastig in Erinnerung.
 
Zurück
Top Bottom