JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sehe ich ähnlich wie du. Ev nicht das schlechteste RPG. Aber auf jeden Fall für mich das schlechteste FF auf der PS1.
Aber bei sowas gab es schon so oft Diskussionen, da dort die Meinungen extrem auseinander gehen. Ist ja auch jedem seine Sache. Mir hat der Teil nicht wirlich gefallen.

Jupp, generell scheiden sich gerade bei den FF-RPGs auch die Geister ... bei der DragonQuest-Reihe gibt es keine solchen Probleme (wohl erst mit dem 9. Teil auf dem NDSlite).

Aber ist auch gut so ... Abwechslung muss sein - und wäre jedes RPG immer gleich (Setting, Spielmechanik usw.), wäre es auch langweilig :)
 
Jupp, generell scheiden sich gerade bei den FF-RPGs auch die Geister ... bei der DragonQuest-Reihe gibt es keine solchen Probleme (wohl erst mit dem 9. Teil auf dem NDSlite).

Aber ist auch gut so ... Abwechslung muss sein - und wäre jedes RPG immer gleich (Setting, Spielmechanik usw.), wäre es auch langweilig :)
Das stimmt. Obwohl die DQ Teile kaum wer kennt in Europa und DQ VII und DQVIII Welten liegen. Nicht mal auf die Grafik bezogen. Das JobSystem bei DQVII ist viel besser und es bietet mehr Sidequests.

Ich freue mich schon auf die NDS, auch wenn ich sie schon kenne.

Und es gibt ja soviele RPGs, da findet man für jeden was. Viele gute RPGs sind ja nicht mal so bekannt.
 
Kann mir wer bei Terranigma weiter helfen? Komme da schon seit jahren nid weiter xD

ehm, in Zue...3 Altar....da habe ich nur ein Geist...waren glaube ich Geister xD ehm...kennt da wer ne Komplett lösung? Ist leider auch sehr sehr lange her, das ich diesen Spielstand angefangen habe..

Wollte es endlich mal durchspielen....^^"
 
Kann mir wer bei Terranigma weiter helfen? Komme da schon seit jahren nid weiter xD

ehm, in Zue...3 Altar....da habe ich nur ein Geist...waren glaube ich Geister xD ehm...kennt da wer ne Komplett lösung? Ist leider auch sehr sehr lange her, das ich diesen Spielstand angefangen habe..

Wollte es endlich mal durchspielen....^^"
http://dlh.net/cheats_11342g.html

Ka ob die gut ist.
 
Ist im Endeffekt (ja, auch wenn ich mich wiederhole :P) halt immer Geschmackssache ... FF 8 war für mich (und da stehe ich nicht alleine da) halt nicht nur der schlechteste FF-Teil, sondern generell eines der schlechtesten RPGs ever.

Und nicht vergessen: Geschmackssache ;)
Logisch ist es geschmacksache :-P

Mir hat einfach die Musik, die Story und die Atmo weggehauen, das Kampfsystem war sicher nicht perfekt, aber die anderen drei Punkte haben imo einfach alles weggerockt.
 
Logisch ist es geschmacksache :-P

Mir hat einfach die Musik, die Story und die Atmo weggehauen, das Kampfsystem war sicher nicht perfekt, aber die anderen drei Punkte haben imo einfach alles weggerockt.

Ist auch gut so, denn sonst wäre es ja auch langweilig, wenn wir alle den selben Geschmack bzw. die selbe Meinung hätten ;)
 
ja, aber zu behaupten ff 8 wäre das schlechteste rpg überhaupt ist schon sehr hart!

warum magst es denn nicht krateroz?
 
ja, aber zu behaupten ff 8 wäre das schlechteste rpg überhaupt ist schon sehr hart!
warum magst es denn nicht krateroz?

Ganz ehrlich: das habe ich bereits viel zu viele Male erklärt (in diversen Threads) ... also nur die Kurzfassung, weil ich ja nett bin :):

-Setting war absolut langweilig
-Kampfsystem (Länge, Draw und Kopplung usw.) war einfach nur schlecht
-Man bekommt sein Geld zyklusweise :oops:
-Ausrüstungs-Gegenstände ein Witz und auch nicht vorhanden (Rüstung?)
-Story war nicht nur mau, sondern auch total konstruiert
-Charaktere total langweilig (nicht einer blieb mir im Gedächtnis)
-Ladezeiten waren absolut unerträglich und auch inakzeptabel
-und das Schlimmste war eigentlich: ich Idiot wollte unbedingt, dass es mir gefällt und habe 75 Stunden an diesem Machwerk verschwendet ... :oops:

Am besten schaust du dir auf Youtube das FF 8 Review (gibt davon ca. 6 parts) an ... der Typ hat zu fast 100% meine Meinung über dieses Spiel.

Aber noch einmal ... nicht vergessen: Geschmackssache und ich möchte von keinen Sprüche wie "du hast das Spiel nicht verstanden" lesen ;) (ist nämlich Fanboy-Ausrede Nr. 1).
 
ja stimmt schon, alles geschmackssache!

mir z.b. gefallen die story und die charas und das setting ist so richtig mein fall!
 
so siehts aus! ;)

btw.: bin nun in artemisias schloss!

muss mir noch nen paar abiletys zurück holen, dann mal schauen wie omega drauf ist und dann werde ichs endlich durch spielen!
 
nach einigen anlaeufen omega besiegt und dann das spiel beendet.


als ich fands sehr, sehr gut.
 
Gamasutra.com hat einen recht interessanten Artikel über J-RPGs veröffentlicht - solltet ihr
euch mal durchlesen:

A Japanese RPG Primer - The Essential 20

Um folgende RPGs geht es dabei:

Valkyrie Profile (PS1)
Final Fantasy IV (SNES), Final Fantasy VI (SNES), Final Fantasy VII (PS1)
Xenogears (PS1)
Chrono Trigger (SNES)
Shadow Hearts: Covenant (PS2)
Persona 3 (PS2)
SMT: Nocturne (PS2)
Final Fantasy VIII (PS1)
Earthbound (SNES)
Grandia (PS1)
Final Fantasy XII (PS2)
Dragon Quest V (SNES)
Panzer Dragoon Saga (Saturn)
Final Fantasy X (PS2)
Skies of Arcadia (Dreamcast)
Chrono Cross (PS1)
Phantasy Star IV: The End of the Millenium (Genesis)
Breath of Fire: Dragon Quarter (PS2)
Suikoden II (PS1)
Final Fantasy V (SNES)
 
Seltsam, die haben FF VIII und FF XII reingetan in diese liste, aber FF IX ,imo das beste FF, ist nicht in der liste.
 
hätte ff 8 gefällt, wäre irgendwas mit der liste bzw. dem typen nicht in ordnung gewesen!
 
So ihr lieben, ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil er vielleicht am besten zu meinem Anliegen passt.

Ich nehme mir seit zwei Jahren vor, endlich mal ein JRPG zu spielen. Meine einzigen Erfahrungen in diesem Genre habe ich mit Final Fantasy 7 in den 90ern auf dem PC gemacht, es aber nie beendet. Ich bin seinerzeit in einen komischen Bug gelaufen, der alle Videosequenzen auf den Kopf gedreht hat - was anscheinend ein Problem mit dem Kopierschutz war, obwohl meine Version original war. Jedenfalls habe ich dadurch dann doch nach der Hälfte des Spiels die Motivation wieder verloren.
Weiterhin habe ich Super Mario RPG auf dem SNES gespielt und geliebt! Mit den geistigen Nachfolgern der Mario & Luigi-Serie bin ich aber nie warm geworden. Pokemon kann man vielleicht auf in gewisser Weise diesem Genre zuordnen, aber das wars. Hier kenne ich auch nur die allererste Gameboy-Fassung. Oh, und in Blue Dragon habe ich mal reingespielt. Da fand ich aber die Synchro mega anstrengend (weiß gar nicht ob das die deutsche oder englische Synchro war).

Soweit also zu meinem Vorwissen. Also fast nichts. Und meine Zeit ist auch ziemlich begrenzt, um mich mit dem kompletten Genre zu befassen - daher ist euer Rat gefragt! Ich würde gern mal ein JRPG spielen, aber womit anfangen?

-es sollte den Einstieg nicht zu schwer machen. Bei vielen RPGs finde ich gerade die Menüs total überladen und schwer zugänglich
-es sollte vielleicht nicht so ein 60h-Klopper sein, der zur Hälfte nur aus Grinding besteht
-es sollte auf einer meiner vorhandenen Platformen laufen: PS4, 360/One, WiiU, 3DS, Vita

In eine persönliche Auswahl hatte ich mal Eternal Sonata, Tales of Vesperia und das kommende Persona 5 genommen, aber vielleicht hat ja von euch jemand den ultimativen Tipp!
 
Zurück
Top Bottom