JRPG Stammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
oh das klingt gut, das hatte ich so noch nicht über DQVIII 3DS gelesen, hatte die PS2-Version damals als sehr grindlastig in Erinnerung
und jederzeit speichern kann man auf dem 3DS auch, oder? wenn ja... Quicksave (Speicherpunkt wird beim Laden gelöscht) oder dauerhafte Saves überall?
Wahrscheinlich wird es wie bei DQ7 sein, da legst du einen Quicksave an und das spiel schmeisst dich raus. Nachdem du den dann geladen hast wird er, anders als zuerst vermutet, nicht direkt gelöscht. kann man also auch im zweifel als normalen save nehmen.

Und Grindlastig ist die erste Charaktereiegenschaft der Dragon Quest reihe, also anschnallen und metalslimes farmen.
---
Meine Empfehlungen im Allgemeinen: Final Fantasy XIII-2 / NIER / Pandoras Tower (auch wenn das eher Metroidvania-ish ist) und auch World of Final Fantasy (Geiler Humor, keine allzuschlechte Story, netter Pokémonersatz auf großem Bildschirm).

Shin Persona Summoner Saga XY Golden Apokalypse wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben....
 
Der Quicksave bei der 3DS-Version von DQ8 ist quasi ein normaler Save. Man kann sogar direkt nach dem Speichern weiterspielen und den somit als eine Art Sicherheitssave benutzen, bevor man in Bosskämpfe geht oder Ähnliches.

Das Speichern in den Kirchen braucht man in DQ8 auf dem 3DS also echt nur noch als Checkpoint, an den man zurückgesetzt wird, wenn man mal stirbt.

Und anders als in DQ7 für den 3DS, kann man in DQ8 wirklich ÜBERALL speichern, nicht nur auf der Oberwelt und in Städten.


Und nochmal zu Lost Odyssey: Ich hab das Spiel im Oktober zum ersten Mal durchgespielt (hab damals als es rauskam "nur" bis Disk 4 gespielt, aber das war ja auch schon ewig her) und ich war immer noch absolut begeistert. Das Spiel ist vom Gameplay zwar sehr klassisch JRPG, fühlt sich aber absolut modern an, weil es so aufwendig produziert ist und all die ganzen JRPG-"Nervelemente" wie Grinding oder endloses NPC-Gebrabbel fallen lässt. Trotzdem ist es noch weitaus offener, als z.B. ein FFXIII. Ich kann dir das echt absolut empfehlen, als Einstieg. Ich hab auch letztens "nur mal kurz" reinspielen wollen, als es in die AK kam, aber war dann sofort hooked, weil Story, Soundtrack und Kampfsystem einfach so großartig waren (hab es dann innerhalb einer Woche durchgespielt, über 40 Stunden xD) :banderas:
 
die Cold Steel Reihe ja. die älteren eher nicht so. deswegen hat Falcom so schnell wie möglich die Cold Steel Serie in den Westen gebracht. Cold Steel spielt in der gleichen Zeitspanne.

verstehe ich nicht. die älteren titel sind genauso einsteigerfreundlich wie auch cold steel. der einzige unterschied ist die grafik...
 
Dito, zumindest nicht beim "normalen" spielen bis zu den Endcredits.
Am anfang war DQ8 nur etwas brutal, ab dem ersten Boss ging es eigentlich.

Ich hab da immer vor der ersten Höhle trainiert, um bei allen die Konzentration auf 100 zu bekommen. (Super Saiyajin :-D ) Das genügt eigentlich immer, was das Grinden betrifft.

Das stimmt aber XIII ist schon Einsteigerfreundlich. Und das gleiche gilt ja für viele JRPGs^^

FF13 ist in meinen Augen sehr Einsteigerfreundlich, wird man doch anfangs wie ein Bindfaden durch die Story gezogen. Ich mag so etwas, muss ich gestehen. FF15 bot mir da schon wieder ein bissl zu viel Freiheit. :ugly:
 
Beim ersten mal aber höchstwahrscheinlich nicht :ugly:

Das dauert ne Weile bis alle auf 100 sind. Deswegen verbringe ich ja auch immer viel Zeit vor der Höhle.... ach du meinst beim ersten Boss... Kann mich grad nicht an den erinnern. :ugly: War das nicht die komische Qualle mit der Kristallkugel in der Höhle?
 
Das dauert ne Weile bis alle auf 100 sind. Deswegen verbringe ich ja auch immer viel Zeit vor der Höhle.... ach du meinst beim ersten Boss... Kann mich grad nicht an den erinnern. :ugly: War das nicht die komische Qualle mit der Kristallkugel in der Höhle?

Nein, ich meine beim ersten mal wird man auf keinen Fall so spielen, da man nicht damit rechnet in der ersten Höle die man betritt so fertig gemacht zu werden. Danach weiß man es, aber dann ist es schon zu spät :ugly:
 
Nein, ich meine beim ersten mal wird man auf keinen Fall so spielen, da man nicht damit rechnet in der ersten Höle die man betritt so fertig gemacht zu werden. Danach weiß man es, aber dann ist es schon zu spät :ugly:

Ach so meinst du das. xD Ja, beim ersten Mal hat er mich auch zu Klump gehauen und ich konnte mal den tollen Service der Kirchen kennenlernen. :ugly:
 
Dito, zumindest nicht beim "normalen" spielen bis zu den Endcredits.
Am anfang war DQ8 nur etwas brutal, ab dem ersten Boss ging es eigentlich.

Ah stimmt

das war der in der Höhle oder? Stimmt da musste man etwas für trainieren.

Was aber viel schlimmer ist!
Der Hacksaurier im Anfangsgebiet xD


verstehe ich nicht. die älteren titel sind genauso einsteigerfreundlich wie auch cold steel. der einzige unterschied ist die grafik...

Schade, ich suchte was anspruchsvolleres. Ändert sich das im Spielverlauf oder ist das nur eine 100%-Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt

das war der in der Höhle oder? Stimmt da musste man etwas für trainieren.

Was aber viel schlimmer ist!
Der Hacksaurier im Anfangsgebiet xD

War das so ein Monsterfarmviech? Ich glaube manche Gegner sollte man anfangs, zumindest bei der PS2 Version, noch aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Top Bottom