JRPG Stammtisch

Persönlich spiele ich JRPGs seit dem NES und bin auch heute noch sehr zufrieden - das kann und soll natürlich jeder anders sehen/empfinden, aber wenn ich mir anschaue, was ich demnächst noch alles an JRPGS bekomme = :D!

Klar gibt es auch mal Phasen, bei dem ein bestimmtes Genre nicht liefert (oder man selbst gerade keine Lust darauf hat), aber alles in allem bin ich tatsächlich sehr zufrieden.
 
Ich sag nur Suikoden, Wild Arms, Secret of Mana, Xenogears, Skies of Arcadia, Illusion of Time (ok, ein Action RPG), Lunar, Chrono Trigger, FF6, Lufia, Valkyria Profile..

Wie man sieht sind da viele geniale Reihen, die es nicht in die Neuzeit geschafft haben, dabei gehören die mit zu dem besten, teilweise sogar besser als die Final Fantasy-Reihe.
Aktuelle JRPGs sind ok, es gibt noch einpaar Reihen die den Wurzeln treu bleibeb (Dragon Quest oder SMT) und viel neues (wobei vieles nicht über das Mittelmaß hinauskommt, aber einige Perlen sind dabei..Dragons Dogma z.B.).
Mit Persona 5 erscheint ja wieder ein JRPG, wo neues klappt und man hat genügend Zeit dazwischen (dennoch werde ich es mir nicht zum Release kaufen, die Preispolitik unterstütze ich nämlich nicht und ich hab noch genug anderes zu spielen)

Mir fehlt aber das klassische und traditionelle (und damit meine ich keine alten Ports), wobei man da auch nicht übertreiben darf (siehe Tales of Reihe oder Atelier, zu viele Teile, zu viel schlechte Stagnation).
Heutige JRPGs setzen ja vorallem auf "coole" neue Spielmechaniken und im Fall von FF auf "tolle" Grafik, dabei werden gerne Story und Charaktere liegen gelassen.

Aktuell würde ich ein neues Suikoden jedes andere Spiel vorziehen...solange es nicht wie Tierkreis endet (das war leider der Tod der Reihe). Die Pause war lang genug, das kann eigentlich gar nicht schiefgehen, wenn man den bewährten Regeln folgt.

Oder um es kurz zu machen: Mir fehlt ein echtes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und einer Story die mir nicht egal ist.
 
Insbesondere Lufia trauere ich schon sehr nach, da ich sie sehr gerne gespielt habe.

Bei Skies of Arcadia drücke ich die Daumen für ein VC-Release auf der Switch - kenne zwar nur die Dreamcast-Version aber Legends auf dem GameCube soll ja auch gut sein (+mehr Inhalt).
 
Wenn ich das hier so überfliege: Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles X hatte ich auch. Nur Persona irgendwie nie. oO'
 
atlus sind seit der ps2 ära die story/charaktertelling kings im jrpg bereich. square enix hat ab ff 12 leider versucht mit technik zu protzen und vergessen was die leute an ff eigentlich mochten

ich bin gespannt ob es irgendwann das erste große gemeinsame projekt zwischen den beiden firmen kommt wie damals chrono trigger

das team von persona/smt mit dem budget eines final fantasy spiels :angst2::angst2::angst2:
 
Glückwunsch an Atlus, dass sie das beste JRPG der Neuzeit erschaffen haben :)
 
Ich habe mal eine Frage hat jemand das Star Ocean Till the End of Time auf PS4 gespielt? Was passiert eigentlich wenn normalerweise der Disc Wechsel dran wäre? Habe gerade meine Retail Version in der Hand und da ging mir diese Frage durch den Kopf.
 
Ich habe mal eine Frage hat jemand das Star Ocean Till the End of Time auf PS4 gespielt? Was passiert eigentlich wenn normalerweise der Disc Wechsel dran wäre? Habe gerade meine Retail Version in der Hand und da ging mir diese Frage durch den Kopf.

Man wird wohl speichern können und dann gehts normal weiter.
So war es bei FF7 auf der Ps4.
 
Terranigma: Entwickler unterstützen Petition für Neuauflage
22.07.21 - Ehemalige Entwickler von Quintet und Enix unterstützen eine Petition, dass Square Enix doch bitte Terranigma zurückbringen soll.

Das Action RPG wurde 1995 für das Super Nintendo als Tenchi Souzou in Japan von Enix veröffentlicht, in Europa brachte Nintendo das Spiel ein Jahr später auf den Markt. Die Petition wird unterstützt vom Komponisten Miyoko Takaoka und Art Director Kamui Fujiwara.

Das Spiel erzählt die Geschichte der Wiederauferstehung der Erde durch die Hände eines Jungen namens Ark und deren Entwicklung von der Entstehung des Lebens bis zum heutigen Tag.

Terranigma wurde von Kritikern gelobt, wobei Kei Kuboki von GameFan es als Quintets "beste Leistung" bezeichnete und es "zu den denkwürdigsten Titeln des Super NES" zählte. Die vier Redakteure der Famitsu bewerteten Terranigma mit 30 von 40 Punkten.
Quelle: Gamefront

Ich habe es zwar für unmöglich gehalten, aber vielleicht geschehen ja doch noch Wunder. Dann aber bitte etwas aufgemotzt, ähnlich wie z. B. Romancing Saga 3.

Glaube zwar immer noch nicht so wirklich dran, aber zumindest wird Square Enix mal wieder an den Titel erinnert.
 
Habt ihr schön mal daran gedacht, welche Franchise oder IP ihr gerne als klassisches JRPG haben würdet?

Wenn der Manga mal abgeschlossen ist, würde ich mir eine Kooperation von Bamco und einem tollen JRPG Studio wünschen, woraus ein klassisches One Piece RPG mit hohem Production Value entsteht. Die komplette Geschichte kann von mir aus 1:1 übernommen werden und es sollte rundenbasierte Kämpfe geben mit Gruppenauswahl, spezielles Moveset usw. Wenn mich jemand fragt ob ich mir ein bestimmtes Spiel/Konzept wünsche, wäre das wohl meine Antwort :goodwork:
 
Habt ihr schön mal daran gedacht, welche Franchise oder IP ihr gerne als klassisches JRPG haben würdet?

Wenn der Manga mal abgeschlossen ist, würde ich mir eine Kooperation von Bamco und einem tollen JRPG Studio wünschen, woraus ein klassisches One Piece RPG mit hohem Production Value entsteht. Die komplette Geschichte kann von mir aus 1:1 übernommen werden und es sollte rundenbasierte Kämpfe geben mit Gruppenauswahl, spezielles Moveset usw. Wenn mich jemand fragt ob ich mir ein bestimmtes Spiel/Konzept wünsche, wäre das wohl meine Antwort :goodwork:
ne One Piece mit rundenbasierte Kämpfe würde mich nicht so reizen. Finde die Musou Games da gar nicht so übel, da so einfach die "Power" der Chraktere gut rüberkommt.
 
Habt ihr schön mal daran gedacht, welche Franchise oder IP ihr gerne als klassisches JRPG haben würdet?

Wenn der Manga mal abgeschlossen ist, würde ich mir eine Kooperation von Bamco und einem tollen JRPG Studio wünschen, woraus ein klassisches One Piece RPG mit hohem Production Value entsteht. Die komplette Geschichte kann von mir aus 1:1 übernommen werden und es sollte rundenbasierte Kämpfe geben mit Gruppenauswahl, spezielles Moveset usw. Wenn mich jemand fragt ob ich mir ein bestimmtes Spiel/Konzept wünsche, wäre das wohl meine Antwort :goodwork:

Berserk! es gab einen mousou teil und es gab mal auf der dreamcast was. aber mal so ein richtig geiles berserk jrpg wäre einfach hammer! und ja, dark souls hat viel inspiration aus berserk gezogen, aber ich will genau diese marke bitte!
 
Ich frage mich ja manchmal bei so nischigen Titeln wie zb Caligula Effect: Spielt die hier echt keiner, oder denkt man es lohnt sich nicht einen Thread zu erstellen, in dem kaum geschrieben wird? :porridge:

Sind vllt auch alles stille Genießer hier :coolface:
 
Zurück
Top Bottom