Yo ähnlich wie in Zoomania oder Vaiana wahrscheinlich da hatten diverse Charaktere in den ersten Trailern andere Stimmen dann im Kino ganz anders.
Ich weiß nicht was daran tiefe sein soll, ist nur ein verrückter Heini der Batman das Leben schwer machen soll und sich gleichberechtigt fühlt, weil er meint Batman ist ein Superheld und ich bin deren Superbösewicht, wenn es mich nicht gibt, gibt es Batman nicht, wenn es Batman nicht gibt dann gibt es mich nicht.
Im Grunde genommen ist er auch ein Mensch eine Laune der Natur also versucht man etwas mehr an Facetten den Charakter zu geben, mit Mutterkomplex und Gesellschaft und so.
Was hätte man deiner Meinung nach tun sollen, wie die meisten Superhelden in einen Bottich mit radioaktivem Müll reinwerfen wodurch er Superkräfte entwickelt???
-OH WAIT!!!!
Ich seh schon, du bist mit der Figur des Jokers aus den DC Comics nicht wirklich vertraut. Da ist es schwer eine gemeinsame Diskusionsgrundlage zu finden.
Nur so viel, die characterisierung die du da ansprichst, das sich superheld und superschurke gegenseitig bedingen, ist nur eine von vielen Faceten die der Joker in all den Jahrzehnten aufgeworfen hat. Und sie ist bei weitem nicht mal die interessanteste ...
Meiner Meinung nach, war wie bereits gesagt, Nolans Dark Knight bereits die beste Wiedergabe des Jokers.
Jedesmal, wen es um seine Herkunft geht erzählt er eine andere, abgeänderte Version und läst somit den Zuschauer im unklaren. Man fragt sich wer er ist, woher er kommt und was seine Motivation ist. Als zuschauer genau wie Batman der fieberhaft versucht die Figur zu entschlüßeln da das unserem Menschlichen Grundgerüst und Bedürfnis nach Antworten entspricht. Dies führte zu einer extrem unterschweligen verbundenheit zwischen der Filmfigur Batman und den Zuschauern, die vor das gleiche Rätzel gestellt werden welches sie lösen wollen ... ja müßen.
Das sie es zusammen bis zum ende nicht schaffen unterstreicht der legendäre satz Alfreds der Bruce Wayne anstregungen komentiert:
"Manche wollen die Welt einfach nur brennen sehen"
Und genau dieser simplizismus wurde von Ledger so perfekt und glaubhaft umgesetzt, das der Zuschauer genau das abnehmen konnten ohne das dies in Banalität und Unglaubwürdigkeit abdriftet.
Man weiß nicht wer er ist, man weiß nicht wieso er das tut und mann kann nur gebannt zusehen wie er, Joker, mehr und mehr die Kontrolle und Ordnung der Welt zerstört und Gotham sxtück für stück ins Chaos driftet ... bis hin zum Kataklystischem finale.
DAs hat nichts mit deiner blödsinnigen unterstellung mit dem radioaktiven botich zu tun (es war btw Giftmül und nicht radioaktiv) der 08/15 SUperher/Villian STory zu tun. Es ist eher bezeichnend das sowohl Joker als auch Batman über keine Superkräfte verfügen