Habe Teil 2 am Donnerstag geschaut und muss sagen... Er hat mir gefallen.
Es war ein interessantes Drama. Allerdings scheint aber genau hier das Problem für die Masse zu liegen. Der Joker wird im Film entzaubert und die gebrochene traurige Person hinter der Schminke kommt ans Licht. Tears of a Clown... Das ist aber ein Clown den Fans des Jokers nicht sehen möchten. Sie wollen einen Anarcho der die Welt in Brand setzt.
Schade das sich diese Leute wenig im Vorfeld informiert haben und mit falschen Erwartungen in den Film gegangen sind. Klar ist man dann enttäuscht, wenn plötzlich gesungen wird.
Und genau das ist imo das Problem.
Nicht das es ein Musical ist.
Der Joker wird entmystifiziert und erklärt. Die typische Geschichte des Menschen, dem was schlimmes wiederfahren ist und deswegen zum krimminellen Psycho wurde.
Und das hat absolut nix mit dem Joker aus dem Batman Universum gemein. EIne Figur, die nun seit 60 Jahren existiert.
Auch in den Comics hat sie bis heute KEINE definitive Origin Story, Natürlich gibt und gab es verschiedene Autoren, die immer wieder eine bestimmte Richtung angedeutet haben aber keine führte zu einem defenitiven Ergebnis. So gibt es den Joker als Gangster, der in ein Fass Säure gefallen ist bis zum Joker als mystische Figur, die bereits seit hunderten Jahren existiert (ES),
Der Joker muß diese unbestimmbare, anarchische Chaos Macht darstellen, die die Figur im Batverse rerpäsentiert. Alles andere wirde weder der Figur, noch dem Universum gerecht.
Jetzt kann natürlich all das was ich hier geschrieben habe, dem gehobenen Kinogänger der keine Ahnung vom DC Universum hat, wie zB
@Bomberman82, völlig egal sein. Er bewertet nur den Film und findet diesen handwerklich meisterhaft. Kinogänger die einen Film aus dem Batman Universum sehen wollen, werden hingegen entäuscht.
So betrachte ich nach wie vor auch den ursprünglichen Joker Film.
Als alleinstehendes, losgelöstes Werk kriegt der Film eine 10/10
Als Film aus dem Batman Universum kriegt er eine gutgemeinte 5/10
Dieser hier (boch nicht gesehn) vermutlich nur noch ne 3/10