Joker (Origin-Film)

Entweder das, oder Der aus The Batman welcher ja auch im Gefängnis war als er vorgestellt wurde.
Würde auch von der Timeline her sogar hinkommen und natürlich die Ernsthaftigkeit des Stoffes da ist ja Comicmäßig eigentlich nicht mehr viel drin.
Die Filme sind zwar nicht Kanon relevant, aber gewisse Brücken könnte man leicht bauen wenn man wollte.

Das ist ja auch eines der genialen Coups des Films man kann sich den 2.Teil so interpretieren wie man möchte und es würde trotzdem Sinn ergeben. Je mehr ich auch über den Film nachdenke desto zu mehr Erkenntnissen komme ich und das macht den Film für mich sehr wertvoll, Bildqualität, das Schauspiel und dann noch die tiefgründige Story, Oscar kann kommen.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Film nachträglich zum Geheimtipp wird.

So ein typischer Film bei dem man erst in ein paar Jahren seinen wirklichen Wert erkennt.

Jetzt wo der Film gefloppt ist und fix ins Heimkino kommen soll, kann ich ihn mir ja auch bald ansehen.

Bin gespannt, ob ich richtig mit meiner Einschätzung lag, oder komplett daneben.

Ich denke, ich werd es nur hassen, weil Musicals kacke sind und Lady Gaga noch mehr :coolface:

Aber ansehen wollt ichs ja ohnehin. Nur definitiv nicht im Kino.

Verstehe ich auch nicht warum man sich so sehr an die Musicals festbeißt so wie vorher hier beschrieben sind alle Musicalnummer zusammengerechnet noch nichtmal 15min des Films. Und sind nur kurz eingespielt um ..... naja keine Spoiler. Lass dich überraschen.

Habe Teil 2 am Donnerstag geschaut und muss sagen... Er hat mir gefallen.

Es war ein interessantes Drama. Allerdings scheint aber genau hier das Problem für die Masse zu liegen. Der Joker wird im Film entzaubert und die gebrochene traurige Person hinter der Schminke kommt ans Licht. Tears of a Clown... Das ist aber ein Clown den Fans des Jokers nicht sehen möchten. Sie wollen einen Anarcho der die Welt in Brand setzt.

Schade das sich diese Leute wenig im Vorfeld informiert haben und mit falschen Erwartungen in den Film gegangen sind. Klar ist man dann enttäuscht, wenn plötzlich gesungen wird.

Und genau das ist imo das Problem.
Nicht das es ein Musical ist.

Der Joker wird entmystifiziert und erklärt. Die typische Geschichte des Menschen, dem was schlimmes wiederfahren ist und deswegen zum krimminellen Psycho wurde.
Und das hat absolut nix mit dem Joker aus dem Batman Universum gemein. EIne Figur, die nun seit 60 Jahren existiert.
Auch in den Comics hat sie bis heute KEINE definitive Origin Story, Natürlich gibt und gab es verschiedene Autoren, die immer wieder eine bestimmte Richtung angedeutet haben aber keine führte zu einem defenitiven Ergebnis. So gibt es den Joker als Gangster, der in ein Fass Säure gefallen ist bis zum Joker als mystische Figur, die bereits seit hunderten Jahren existiert (ES),

Der Joker muß diese unbestimmbare, anarchische Chaos Macht darstellen, die die Figur im Batverse rerpäsentiert. Alles andere wirde weder der Figur, noch dem Universum gerecht.

Jetzt kann natürlich all das was ich hier geschrieben habe, dem gehobenen Kinogänger der keine Ahnung vom DC Universum hat, wie zB @Bomberman82, völlig egal sein. Er bewertet nur den Film und findet diesen handwerklich meisterhaft. Kinogänger die einen Film aus dem Batman Universum sehen wollen, werden hingegen entäuscht.

So betrachte ich nach wie vor auch den ursprünglichen Joker Film.
Als alleinstehendes, losgelöstes Werk kriegt der Film eine 10/10
Als Film aus dem Batman Universum kriegt er eine gutgemeinte 5/10
Dieser hier (boch nicht gesehn) vermutlich nur noch ne 3/10

Zuletzt bearbeitet:
@musical: Naja, über die Definition kann man sich streiten. In Joker 2 sind mehr und in Summe längere Musikeinlagen als in den gängigen Disneyfilmen, insofern ist das natürlich schon ein klarer Unterschied zu "normalen" Filmen. Ein reines Musical, in dem nur und ausschließlich gesungen wird, ist der Film natürlich nicht. Aber das ist ein "Sweeney Todd" auch nicht, und trotzdem gilt der gemeinhin schon als Musicalfilm. In die Ecke würde ich Joker 2 auch einordnen - nur dass es dort halt komplett deplatziert wirkt und nicht funktioniert

Der Unterschied bei Disney Musicals oder anderen Filmen, diese sind...

a2592b5b29f721ec739018829adf5322.jpg

und haben meist eine Einleitung, Hauptteil und Schluss die, die Story weiterführt und dementsprechend geschrieben und arrangiert wurden. Es sind komplett neue Songs wie beim Disneyfilm Encanto z.B.

Bei Joker FaD werden Musicalnummern eher zufällig in die Szene reingeschmissen, wodurch der Zuschauer auch leicht irritiert wird. Und die Songs die in den Szenen verwendet oder gesungen werden sind überwiegend alte Klassiker die schon bekannt sind. Deren Bedeutung auch die Emotionale Situation von Joker wiedergibt.

Ich müsste den Film nochmals schauen um mal die Bedeutung der Songtexte mal besser im Deutschen zu verstehen da meist im O-Ton gesungen wurde um die Atmosphäre nicht zu stark zu verändern. Da die Songs ja Klassiker sind wären die im Deutschen zu übersetzen ziemlich viel Aufwand gewesen und der Wiedererkennungswert wäre auch dahin.

Zurück
Top Bottom