Joker (Origin-Film)

Habe Teil 2 am Donnerstag geschaut und muss sagen... Er hat mir gefallen.

Es war ein interessantes Drama. Allerdings scheint aber genau hier das Problem für die Masse zu liegen. Der Joker wird im Film entzaubert und die gebrochene traurige Person hinter der Schminke kommt ans Licht. Tears of a Clown... Das ist aber ein Clown den Fans des Jokers nicht sehen möchten. Sie wollen einen Anarcho der die Welt in Brand setzt.

Schade das sich diese Leute wenig im Vorfeld informiert haben und mit falschen Erwartungen in den Film gegangen sind. Klar ist man dann enttäuscht, wenn plötzlich gesungen wird.

Es war ein interessantes Drama. Allerdings scheint aber genau hier das Problem für die Masse zu liegen. Der Joker wird im Film entzaubert und die gebrochene traurige Person hinter der Schminke kommt ans Licht. Tears of a Clown... Das ist aber ein Clown den Fans des Jokers nicht sehen möchten. Sie wollen einen Anarcho der die Welt in Brand setzt.

Schade das sich diese Leute wenig im Vorfeld informiert haben und mit falschen Erwartungen in den Film gegangen sind. Klar ist man dann enttäuscht, wenn plötzlich gesungen wird.

Ich denke nicht, das man die Schuld beim Puplikum suchen muss. Trotz unglaublich vieler guter Ansätze, Top Schauspieler, Kamera/Atmo usw.... taugt Teil 2 einfach nicht als JokerFilm.

Ich denke nicht, das man die Schuld beim Puplikum suchen muss. Trotz unglaublich vieler guter Ansätze, Top Schauspieler, Kamera/Atmo usw.... taugt Teil 2 einfach nicht als JokerFilm.
Zitat meiner Kollegin: "Scheiss Film. Die haben nur gesungen."

Nun ja ... Da würde ich schon dem Publikum die Schuld geben, weil die erwartungsgemäß offensichtlich eine andere war. Hätte sie gewusst das es ein Musical ist, wäre sie gar nicht erst rein gegangen.

Nun ja ... Da würde ich schon dem Publikum die Schuld geben, weil die erwartungsgemäß offensichtlich eine andere war. Hätte sie gewusst das es ein Musical ist, wäre sie gar nicht erst rein gegangen.

Die Trailer zeigen leider aber auch nicht, dass es sich um ein Musical handelt … jedenfalls die, die ich mir ansah.🫣

Ich persönlich hoffe, dass mir der 2. Teil auch gefallen wird (schaue ich mir aber irgendwann zu Hause an) … Daumen drücken! 😅

Man kann aber schlecht von den Leuten erwarten, dass sie abseits von Trailern auch noch "Hausaufgaben" machen. Klar, Filmnerds wie ich einer bin wussten, was mit Joker 2 in Bezug auf die Gesangseinlagen kommen wird. Aber man darf nicht unterschätzen, wie viele "normale" Leute einfach nur ins Kino gehen, weil "der letzte Film so krass war."

Wurde doch seit 2022 kommuniziert, dass es ein Musical wird. Also da sehe ich definitiv die Schuld schon bei den Leuten, wenn man sich nicht mit den Filmen beschäftigt, die man konsumiert. :ugly: Und wurde selbst auc Crap-Seiten wie Kinocheck damals so angekündigt.

Jo, endlich angeschaut, ich muss sagen der Film ist sehr sehr clever gemacht. Sehr gutes Pysho-Drama. Alle anderen Reviewer sind einfach Mainstream-Opfer, man muss den Film nicht mögen und nicht jedem wird es gefallen. Aber einige Negativen Punkte die, die meisten Tester hier abgegeben haben, stimmen einfach nicht. Viele hassten die Musical Nummern aber so durchgehend waren die Musicals nicht und haben sehr gut die Situation und die Psyche von Arthur Fleck eingefangen. Ich werde den Film hier net unnötig spoilern auch Harley Quinn wird gut gespielt und auch sie hat eine daseins Berechtigung, weil sie es war die Arthur wirklich die Motivation zu den Musicalnummern, sowie die Rückverwandlung zum Joker gab.

Ich kann mir denken das aufgrund am Ende 1.Teils die Erwartungen hoch waren das Arthur, wirklich ein straighter Joker Charakter sein wird und deswegen die Leute den Film nicht wirklich als solches eigenständigen Film genießen konnten.

Das Problem liegt aber schon an der generellen Ausrichtung. Man muss sich ja schon die Frage stellen: Wieso macht man aus dem zweiten Teil überhaupt so eine Musical-lastige Nummer, während der erste es nicht war? Das war absolut klar, dass das vielen Leuten vor den Kopf stoßen wird. Stellt euch vor, Dune 2 wäre plötzlich voll mit minutenlangen Gesangseinlagen gewesen, da wären die Leute dann auch zurecht kopfschüttelnd aus dem Kino gerannt, weil das konzeptmäßig halt null zum Vorgänger passen würde. Oder bei Sicario 2, Alien 2, Jurassic Park 2 etc.pp

Abgesehen davon, hat Joker 2 imo auch noch diverse handwerkliche Schwächen und Patzer, selbst wenn man die Musical-Prämisse mal akzeptieren will. Ich finde es unterm Strich schon absolut nachvollziehbar, dass der floppt. Das ist in der Form halt wirklich nur noch irgendein Arthouse-Kram

Es gab eine ganz kleine Musical Nummer im 1.Teil oder zwei kleine Musical Nummern das erste im Sanitärraum oder Toilletten und das zweite an der Treppe. Und der zweite Teil war ja nicht Voranging aus Musicals, die Musicals waren eingestreut an bestimmten Szenen und haben in der Regel nicht mehr als 1-2Minuten gedauert. Für mich war das keine Beeinträchtigung des Films.

Ich habe mal den Film sacken lassen und muss sagen im Nachhinein finde ich den 2.Teil genial. Je mehr ich darüber nachdenke erkenne ich die Verbindungen. Ich glaube das der Film nicht einfach so zusammengeschustert wurde, sondern alles einen tieferen Grund hat.

Denn am Ende ist der Joker kein Charakter oder Person sondern einfach nur eine Charaktereigenschaft die zu dem zurückkehrt wo sie endstand, nämlich aus der Gesellschaft.

Es gab eine ganz kleine Musical Nummer im 1.Teil oder zwei kleine Musical Nummern das erste im Sanitärraum oder Toilletten und das zweite an der Treppe. Und der zweite Teil war ja nicht Voranging aus Musicals, die Musicals waren eingestreut an bestimmten Szenen und haben in der Regel nicht mehr als 1-2Minuten gedauert. Für mich war das keine Beeinträchtigung des Films.

Eine Szene mit musikalischer Untermalung ist kein Musical.

So da inzwischen einige den Film gesehen haben, will ich mal auch auf was hinweisen 🧐

Phoenix ist Rechtshänder, aber hat den Joker in Teil 1 als Linkshänder gespielt. Statistisch neigen Linkshänder eher zu psychischen Erkrankungen und er wollte mit diesem Detail die Rolle des Arthur als krankes Geschöpf unterstreichen.

In Joker 2, war (Betonung auf) Arthur aber Rechtshänder! Erst zum quasi Finale in dem der Joker die Kontrolle übernommen hat, griff er auf einmal mit der linken Hand zur Zigarette. Vorher hat der gebrochene Arthur sogar mit der rechten Hand geschrieben.

Diese subtilen Details gefallen mir total... und das nicht nur weil ich Linkshänder bin 🤭

So da inzwischen einige den Film gesehen haben, will ich mal auch auf was hinweisen 🧐

Phoenix ist Rechtshänder, aber hat den Joker in Teil 1 als Linkshänder gespielt. Statistisch neigen Linkshänder eher zu psychischen Erkrankungen und er wollte mit diesem Detail die Rolle des Arthur als krankes Geschöpf unterstreichen.

In Joker 2, war (Betonung auf) Arthur aber Rechtshänder! Erst zum quasi Finale in dem der Joker die Kontrolle übernommen hat, griff er auf einmal mit der linken Hand zur Zigarette. Vorher hat der gebrochene Arthur sogar mit der rechten Hand geschrieben.

Diese subtilen Details gefallen mir total... und das nicht nur weil ich Linkshänder bin 🤭

Auf was Du für Details achtest :ika6:

Das Rauchen war ein bestimmter Aspekt des Film ich kenne kaum ein Film wo der Protagonist so oft und so genüsslich am smoken war als bei Joker F.a.D. Aber irgendwie hat es diese beklemmende Atmosphäre des Films auch ausgemacht. Und gerade der Part in der Mitte mit Harley war eine coole Liebeserklärung auch wenn Harley eigentlich nur den Joker wollte. Auch hier tat mir Arthur echt leid im allgemeinen hat man echt mitleid mit dem Charakter der soviel Shit über sich ergehen lassen musste.

Was für ein Film. Zwar nicht ganz so gut wie der erste Teil aber trotzdem weit weg von schlecht. Keine Ahnung wo da ein Musical sein soll. Im ganzen Film wird doch nicht mehr als 5 Minuten gesungen. Fands auch geil wie Harley joker aufgebaut hat und er dann gebrochen wurde und alle Erwartungen zerstört hat. Auch das Ende war geil als er dann durch den Batman joker getötet wurde

durch den Batman joker getötet wurde

Welchen Joker genau meinst Du?

Hat mich aber ein bißchen an den hier erinnert.

0bc5927922c5ee1ef8c0dd88f355320e.jpg

Zurück
Top Bottom