Ich meinte eher etwas wie die "Marvelisierung" des Kinos. Oder die bahnbrechende Nutzung von Effekten nach T2. Der Zombieboom nach 28 Days Later etc.
Das ist ein kultureller Impact, keine billigen Gags alle 2-3 Staffeln bei Family Guy und Co
Tatsächlich würde ich meinen, dass gerade die von
@ChoosenOne genannten Dinge unter kulturellem Einfluss zu verbuchen sind. Deine Punkte aber eher in ne andere Schiene gehen. Effekte = Einfluss auf die Technik, Zombieboom = Einfluss auf die Ausrichtung vieler Medien (dadurch eher ein indirekter Kultureinfluss, durch die jeweiligen Medien. Wobei 28 Days Later z.B. etwas ist, was ich gar nicht kenne, also kann der Film selbst kaum so nen krassen Impacht gehabt haben
Avatar (1) hat durchaus seine Fußspuren hinterlassen, auch wenn ich dir insofern zustimme, dass er inhaltlich halt wirklich im Prinzip eine 08/15 Story erzählt hat.
Der Bösewicht in Teil 1 ist billigstes Bad Guy Klischee. Dazu kommt halt die extreme Nutzung vom White Savior.
Und ich finde halt die Action 0815 in dem Film, gerade beim Finale wo es einen großen Part einnimmt.
Dann warte mal auf Teil 2

der Erstling hatte da im Vergleich für mich definitiv noch bessere "Bösewichtfiguren"/"Feindbilder".
Das mit dem White Savior sehe ich nun auch wirklich nicht dramatisch... klar hätte man auch einen Menschen mit dunkler Haut nehmen können... aber dunkle Haut UND im Rollstuhl? Das wäre wieder so ne lahme Holzhammernummer gewesen und hätte wohl anderweitig für Gemecker gesorgt. Letztendlich ist er eh blau

Klar hätte man auch alle Menschen böse sein lassen können und die Navi hätten von sich aus Widerstand geleistet und gesiegt. Aber was wäre das für ein Ende, quasi ohne Optimismus und Hoffnung für die Menschheit? Klar, kann man machen. Find ich an sich auch nicht verkehrt. Aber das war einfach nicht der Film dafür und die Story dort hat ebenso wie die andere Variante ihre Daseinsberechtigung.
Per se hab ich kein Problem mit einer Story, wenn "jemand von der anderen Seite" Gewissensbisse hat und dadurch einer geschädigten Partei hilft bzw. sie auch dazu führt direkten Widerstand zu leisten und das war eben die Quintessenz des Erstlings.