Nintendo Iwatas Nintendo subventioniert erstmals Hardware - Verlust mit jedem 3DS

Die Hardware des 3DS ist also nun bewiesenermaßen deutlich teurer als bisher auch nur im Entferntesten angenommen.

Nun ja, sagen wir mal, die Ausgaben für den 3DS sind teuer.

Es ist ja nicht nur die Hardware deren Kosten durch den Verkaufspreis abgedeckt werden soll/muss, sondern auch Ausgaben für Entwicklung, Werbung, Gehälter, Transport, Herstellung usw.

Das ist in der Tat eine recht merkwürdige Diskussion. Klar hat Sony eingeplant, dass man mit der PS3-Hardware zunächst Verlust macht. Der sollte aber mit Sicherheit nicht so hoch werden, dass er sämtliche Gewinne, die die Playstation-Sparte jemals gemacht hat, wieder auffrisst.
beziehst du das aus dem dämlichen diagramm den einer hier mal gemacht hat ?

Die Hardware des 3DS ist also nun bewiesenermaßen deutlich teurer als bisher auch nur im Entferntesten angenommen.
Vorher erwartete Nintendo 16 Millionen verkaufte Exemplare bei ~ € 250 Verkaufspreis (bzw. ursprünglich geplanter Preis). Jetzt erwartet Nintendo dieselbe Anzahl an verkaufen Exemplaren bei ~ € 170 Verkaufspreis. Die logische Schlussfolgerung ist, dass unabhängig davon wie viel Gewinn oder Verlust sie jetzt pro verkauftes Exemplar machen, ihre Gewinnerwartung "signifikant" runterschrauben müssen. Beweisen tut diese Aussage gar nichts.

Da sieht man mal, dass die Leute keine Ahnung haben und nur viel labern, es steckt nunmal eine Menge in dem kleinen Ding und es kommen noch viele Ausgaben hinzu und das welche noch immer Isupply als Quelle nehmen ist schon echt peinlich :lol: wie unlogisch und dumm und skandalös wäre es, wenn Iwata die Inverstoren anlügt bezüglich der Suvention und seines Gehalts :-?

Ich hoffe es ist der richtige Schritt, aber wenn ich mir die 3DS Zahlen anschaue, dann war es wohl die richtige Entscheidung.....das Teil muss etabliert werden bevor der Zug abfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Iwatas Rede vor den Investoren im (von Nintendo übersetzten) Original ist jetzt online:
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/110729/index.html

Ein Auszug:

Es muss sich sogar um ein ziemlich deutliches Minus pro verkaufter Einheit handeln: "a significant minus effect is expected on the profitability of the current fiscal year" (s.o.).
D.h. sinngemäß wird die Preissenkung auf das gesamte Geschäftsjahr einen großen Verlust hervorrufen.
Wäre der Verlust pro verkaufter Einheit nicht allzu groß, wäre das nicht der Fall, da dann damit zu rechnen wäre, dass man noch in diesem Geschäftsjahrjahr (endet ja erst am 31. März 2012) den Break-Even überschreiten und fortan sogar wieder Gewinn pro verkaufter Einheit machen würde. Aber das ist offenbar nicht der Fall, denn sonst wäre der Verlust durch die verkauften 3DS-Einheiten nicht auf das Gesamtgeschäftsjahr betrachtet "signifikant".

Nä, pfiel warscheinlihcer ist doch das iwato seine Inwestoren anlüggt udn der 3Ds gantz billieg gepaut ist,so wie IsupplY dass sagd! Das habb ich ihm offizielen Playsattion- Magazin gelesen ....!

Komisch finde ich nur das man beim 3DS jetzt fest behauptet wie teuer es ist aber wenn es um das uPad geht sollen die produktionskosten aufeinmal nur 20-40$ betragen xD

Mir tun echt die Leute leid, die diese Hardware zum Lauch gekauft haben. Ein so krasser Pricedrop ist echt nicht normal.

Ein 3DSLite mit besserer Verabeitung, gute Games und ein Preis um die 150 € und Nintendo hat vielleicht noch eine Chance an den Erfolg des DS anzuknüpfen. :nix:

Mir tun echt die Leute leid, die diese Hardware zum Lauch gekauft haben. Ein so krasser Pricedrop ist echt nicht normal.

Ein 3DSLite mit besserer Verabeitung, gute Games und ein Preis um die 150 € und Nintendo hat vielleicht noch eine Chance an den Erfolg des DS anzuknüpfen. :nix:

Das wäre das dümmste was Nintendo machen könnte und ich denke das wissen sie auch.

Gute Games kommen noch und ein paar sind schon draußen, die Konsole ist erst seit einem halben Jahr draußen.

Das wäre das dümmste was Nintendo machen könnte und ich denke das wissen sie auch.

Gute Games kommen noch und ein paar sind schon draußen, die Konsole ist erst seit einem halben Jahr draußen.

nee, es wäre das klügste.

den aktuellen 3ds würde ich mir aufgrund der shclechten quali z.B. nicht kaufen, so einfach ist das. sollen sie nen 3ds lite bringen, dann zahl ich auch gerne mehr.

Komisch finde ich nur das man beim 3DS jetzt fest behauptet wie teuer es ist aber wenn es um das uPad geht sollen die produktionskosten aufeinmal nur 20-40$ betragen xD

Normales Display + 3D-Display + CPU + GPU + RAM + 3 Cams + Wifi + SD-Karte + Soundchip + Gyroskop + Akku + Mikrofon + Infrarot + Speaker

VS.

Normales Display + 1 Cam + Soundchip + Streamchip + Bluetooth + Mikrofon + Gyroskop + Akku + Speaker + Rumble

Davon abgesehen, ist die 3DS-Hardware eigentlich von sich aus DS-kompatibel, oder ist die DS-Hardware noch zusätzlich mit verbaut?:-?

nee, es wäre das klügste.

den aktuellen 3ds würde ich mir aufgrund der shclechten quali z.B. nicht kaufen, so einfach ist das. sollen sie nen 3ds lite bringen, dann zahl ich auch gerne mehr.

Das würde eine menge Kunden verprellen und man kann die Qualität auch so verbessern (obwohl es jetzt keine Katastrophe ist und nur vereinzelte Fälle sind ) was soll denn am 3DS verändert werden, man kann den 3DS ja schlecht mit dem ur-Ds vergleichen ;-)

Nintendo würde außerdem sehr viele Leute verwirren, es haben noch immer eine Menge nicht gechekt, dass der 3DS ein richtiger Nachfolger vom DS ist.

Das würde eine menge Kunden verprellen und man kann die Qualität auch so verbessern (obwohl es jetzt keine Katastrophe ist und nur vereinzelte Fälle sind ) was soll denn am 3DS verändert werden, man kann den 3DS ja schlecht mit dem ur-Ds vergleichen ;-)

Nintendo würde außerdem sehr viele Leute verwirren, es haben noch immer eine Menge nicht gechekt, dass der 3DS ein richtiger Nachfolger vom DS ist.

Du meinst, wie bei Apple, wo jedes Jahr ein neues iPhone rauskommt und alle Kunden sauer sind, weil ihr Handy schon wieder out of date ist?

Oh wait.:v:

vernünftiger akku, die displays sollten im geschlossenen zustand nicht aufeinanderdrücken. die zwergentasten und das winzdigikreuz könnte man mal vergrößern. regionlock raus :v:

evlt. besseres display (wie ds - dslite)

vernünftiger akku, die displays sollten im geschlossenen zustand nicht aufeinanderdrücken. die zwergentasten und das winzdigikreuz könnte man mal vergrößern. regionlock raus :v:

Der Akku ist vernünftig, müsste halt größer sein und da hat der 3DS eben nicht so viel Platz anzubieten wie eine Vita. Das mit den Displays betrifft nicht alle 3DS Konsolen oder?

Was wirklich stört: Regionlock, aber ob das Nintendo überhaupt ändern würde?

Du meinst, wie bei Apple, wo jedes Jahr ein neues iPhone rauskommt und alle Kunden sauer sind, weil ihr Handy schon wieder out of date ist?

Oh wait.:v:

Es sind unterschiedliche Zielgruppen und Nintendo hat mit der DS-Familie den Apple-Wahn zu lange mitgemacht, DS Lite war gut aber wofür DSi /-: Dsi Xl war dann wieder inordnung, aber eigentlich hätte es so ein müssen: der normale DS hätte wie der Lite sein müssen und DSi XL macht auch Sinn.
Die Konsolenwelt läuft in Zyklen ab, Nintendo hat es etwas übertrieben beim DS und die Leute können beim 3DS nicht erkennen, dass eine neue Generation am Start ist.

Längere Akkulaufzeit geht in dieser Größe im Moment nicht, es sei denn man würde das 3DS Konzept mit der Lite Version aufgeben....dann wäre es ein DS Lite für die Leute---ähm und nur bessere Grafik oder wie..../-: :smile2:

Display-Druck kann man auch ohne eine neue Revision verbessern.

Die anderen Punkte wollte Nintendo nunmal so haben, ist ja nicht so, dass sie zum ersten mal ein HH gebaut haben und nicht anders entscheiden hätten können, Tasten, regionlock usw.......

Zuletzt bearbeitet:
solange es erkenntlich ist, dass man ne überarbeitete 3ds version hat (code) - von mir aus.
ich warte trotzdem erstmal noch ne weile ab, hh ohne games nützt ja auch nichts.

Normales Display + 3D-Display + CPU + GPU + RAM + 3 Cams + Wifi + SD-Karte + Soundchip + Gyroskop + Akku + Mikrofon + Infrarot + Speaker

VS.

Normales Display + 1 Cam + Soundchip + Streamchip + Bluetooth + Mikrofon + Gyroskop + Akku + Speaker + Rumble

Davon abgesehen, ist die 3DS-Hardware eigentlich von sich aus DS-kompatibel, oder ist die DS-Hardware noch zusätzlich mit verbaut?:-?

ich sag ja nicht, dass das uPad gleich genau so teuer wie das 3DS ist

Außerdem ist der Normale Screen viel größer und hat ne höhere Auflösung, das Akku muss auch größer sein und nen extrem billig CPU muss auch da drin sein. Tut mir leid wenn der 3DS 150$ oder so kostet kann das uPad nicht weniger als 80$ kosten.

Schaoli:

Bist im Herstellerbereich und gemeldet, brauchst wohl ne Pause!

Zurück
Top Bottom