Nintendo Iwatas Nintendo subventioniert erstmals Hardware - Verlust mit jedem 3DS

Iwata bekommt keine Aktien als Kompensation? Samuel Palmisano (CEO von IBM, ein "etwas" größeres Unternehmen als Nintendo) hat auch nur 1,8 Mio US-Dollar als Gehalt bekommen, dazu aber 6 Millionen als Boni und 14 Mio in Aktien. Die Verhältnisse sind eigentlich ganz normal und so auch bei den meisten anderen Unternehmen anzutreffen. Die Aktionäre erhoffen sich damit den Aktienkurs hochzuhalten. Davon abgesehen haben auch Unternehmen wie Walt Disney und Adobe dem CEO einen Gehaltsschnitt über 50% verpasst, so einzigartig ist Nintendo da auch wieder nicht. Obwohl die Chefs in Japan oftmals sicher verantwortungsvoller sind als in vielen anderen Ländern.

Das war sein Gesamtlohn im gesamten vergangenen Geschäftsjahr, d.h. mit sämtlichen Boni o.ä. Allerdings hält Iwata 5100 Nintendo-Aktien, die könnten von früheren Geschäftsjahren durchaus kommen. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass man bei Nintendo irgendwann mit derartigen Programmen bzw. der Verteilung von Aktien aufgehört hat, kann ich aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

Fest steht nur, dass er effektiv "nur" 1,2 Mio. Euro Jahresgehalt hatte, davon etwa 840.000 Euro festes Gehalt. Siehe auch den Link von oben, da steht's detailliert drin, ansonsten die Quelle lesen. Ist vom vorangegangenen Investoren-Q&A-Meeting.
 
Stimmt, haben sie vor ein paar Jahren abgeschafft, ist ziemlich ungewöhnlich.

You also asked about such other compensation as stock options. Nintendo abolished the retirement-benefit system for directors and auditors effective at the conclusion of the 65th Annual General Meeting of Shareholders, and does not have non-cash compensation such as stock options. What I have just discussed is all of the compensation for directors of this company.

Abgesehen von Steve Jobs und Warren Buffet ist Iwata wohl der am schlechtesten bezahlte CEO der Welt. :ugly:
 
Stimmt, haben sie vor ein paar Jahren abgeschafft, ist ziemlich ungewöhnlich.



Abgesehen von Steve Jobs und Warren Buffet ist Iwata wohl der am schlechtesten bezahlte CEO der Welt. :ugly:

Naja, man muss sagen, dass im vergangenen Jahr Iwata der einzige war, der über 100 Mio. Yen an Einkommen hatte, im Boomjahr davor, waren es noch sechs der elf Direktoren, da wird Iwata dann deutlich mehr als 100 Mio. Yen (d.h. in Euro/Dollar sind 100 Mio. Yen dann ein Gehalt etwa über einer Million €/USD, je nach Wechselkurs) bekommen haben - d.h. da war das Gehalt ziemlich satt. Man muss ja bedenken, dass schon das vergangene Geschäftsjahr verglichen mit denen direkt davor eher unterdurchschnittlich verlief :)
 
Und andere arbeiten genauso lange und bekommen einen Bruchteil dessen. Bei Selbstständigen ist das was anderes, aber als Angestellter sollte niemand sechs- oder siebenstellige Jahresgehälter (in €) verdienen oder Millionenboni kassieren dürfen, imo.
Wie du sagst, sechs- oder siebenstellige Jahresgehälter sind viel zu viel, aber das verdienen auch nicht alle... Ich will Manager nicht in Schutz nehmen, aber sie werden immer als die bösesten und schlechtesten Menschen überhaupt hingestellt, was sicher nicht stimmt (zumindest in den meisten Fällen :p)
Boni sollten sowieso verboten werden, höchstens wenn man den Gewinn des Unternehmens steigert (und dann auch keine Millionen, das ist krank)!
 
Wenn man bedenkt, dass die oberen Führungsschichten Nintendos ohnehin schon Multimillionäre sind...

"OMFG NAIN STATT 7 MILLIONEN KRIK ICH NUR 3,5 MILLIONEN GEHALTT? WII SOLL ICH NUR MEINE FAMILIJE ERNÄRREN?"

Egal was man macht,es gibt immer ein paar Clowns die nur was zu meckern haben. Als hätten die keine andere Probleme im Leben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist weder aus der genannten Nintendo-Konferenz noch aus sonst einem Tatbestand ersichtlich das Nintendo den 3DS subventioniert, bzw. mit Verlust verkauft.

Es geht nur darum das Nintendo durch die Preissenkung natürlich keine große Gewinne mit der 3DS-Hardware macht und gegenüber den Prognosen damit deutlich im Minus liegen wird.
 
Man kann jedenfalls an einem Punkt deutlich erkennen, dass Nintendo nicht viel verdient mit der Hardware: Daran, dass sie mit 199 Euro Bundles mit Mario 3D Land, Ocarina of Time und Nintendogs schnüren fürs Weihnachtsgeschäft. Bei den Bundles fahren sie unter Garantie Profit ein.

Die krasse Preissenkung(speziell in Europa) kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Ich denke Iwata wappnet sich generell gegen die Vita und macht das in meinen Augen mit so agressiver Preispolitik und den aktuell launchenden Softwarekrachern extrem gut.
 
Oder sie wollen die Bestände loswerden für das kommende Modell mit zweiten Analog Pad.
 
Oder sie wollen die Bestände loswerden für das kommende Modell mit zweiten Analog Pad.

Wird nicht kommen. Ist auch sinnfrei, kein vernünftiges Game braucht mehr als einen Analogstick, das beweist Nintendo mit Mario 3D Land auch eindrucksvoll, Kamera mit nem zweiten analognippel schwenken ist soooo 2010!
 
Wird nicht kommen. Ist auch sinnfrei, kein vernünftiges Game braucht mehr als einen Analogstick, das beweist Nintendo mit Mario 3D Land auch eindrucksvoll, Kamera mit nem zweiten analognippel schwenken ist soooo 2010!

so ein blödsinn,mario 3d land hat ne feste kamera,natürlich braucht man da keinen 2. stick,das game geht ja auch nur in eine richtung wie crash bandicoot

jedes vernünftige game braucht nen 2. stick,egal ob mans auch ohne zum laufen kriegt,mit ist es einfach besser

Und wie regelt man das dann mit den 2 zusätzlichen Schulterbuttons?

in dem die games einfach ne 3. steuerungsoption unterstützen?ohne stick (3dsfat),mit stick (3dslite),mit stick + zusätzlichen schultertasten (3dsfat + frankenstick)

wenn spiele auf nem normalen 3ds mit 2 schultertasten laufen werden sie auch auf nem 3dslite mit 2 schultertasten laufen,aber den zusätzlichen stick können sie ja trotzdem für die kamera verwenden
 
Ja, dann holt man sich das Addon, wenn es denn wirklich sein muss und gut ist. Monster Hunter zeigt sehr gut, wie man das mit dem zweiten Stick gut und elegant lösen kann. So wird es auch bei anderen Spiel ablaufen.

Ein 3DS mit zusätzlichen Schulterbuttons müsste, wie schon oft genug gesagt, sehr viel größer werden, als das Ursprungsmodell. Und das macht Nintendo vermutlich noch nicht, auch nicht im Jahr, bei dem die WiiU launched. Den 3DSXL erwarte ich erst 2013.
 
in dem die games einfach ne 3. steuerungsoption unterstützen?ohne stick (3dsfat),mit stick (3dslite),mit stick + zusätzlichen schultertasten (3dsfat + frankenstick)

wenn spiele auf nem normalen 3ds mit 2 schultertasten laufen werden sie auch auf nem 3dslite mit 2 schultertasten laufen,aber den zusätzlichen stick können sie ja trotzdem für die kamera verwenden

Ähm. Wenn ein Monster Hunter 2 Steuerungsoptionen (mit oder ohne Frankenstick) hat, und Nintendo Ende 2012 einen 3DS mit 2.Stick, aber ohne 3.+4.Schulterbutton bringt, dann gibt es trotzdem bei Monster Hunter nur die 2 ursprünglichen Steuerungsmöglichkeiten...
 
Ähm. Wenn ein Monster Hunter 2 Steuerungsoptionen (mit oder ohne Frankenstick) hat, und Nintendo Ende 2012 einen 3DS mit 2.Stick, aber ohne 3.+4.Schulterbutton bringt, dann gibt es trotzdem bei Monster Hunter nur die 2 ursprünglichen Steuerungsmöglichkeiten...

ähm,nein?die können die 3. steuerungsoption auch jetzt schon reinbauen weil sie wohl wissen dass bald der 3dslite kommt?und sowas lässt sich auch per firmware upgrade oder patch im spiel hinzufügen,es ist ja bloss ne umbelegung der tasten

auf psp kannst du auch den analogstick aufs steuerkreuz legen,und so ps1 spiele mit stick spielen die den vorher nie unterstützt haben,und ja,L2 & R2,die die psp ja nicht hat,konnte man auch frei belegen
 
Monster Hunter zeigt es doch gut. Wer Portable sein will nimmt die normale 3DS Steuerung die ja sogar weniger krampfiger aussieht als die PSP Klaue! Und wer auf den zweiten Stick nicht verzichten kann holt sich Frankenstick und spielt damit. Für Nintendo ist das Problem doch gelöst. Ich denke sogar sie wurden von den Thirds (gerade Capcom) dazu gedrängt sowas zu bringen. Das Nintendo was ich kenne hätte das die ganze Generation knall hart mit 1. Stick durchgezogen. Jetzt hat man nen optionalen zweiten Stick. Und da ein zweiter Stick so gut wie immer für die Kamera zuständig ist, ist er komplett optional. Und wie Monster Hunter zeigt kann man auch ohne zweiten Stick ne gute Steuerung bei nem Kamera lastigem Spiel machen manche Publisher verstehen das ja nicht und verwenden die Actionbuttons! Naja ich werd mir Frankenstick Day One holen und den ausprobieren! Freu mich schon drauf! :goodwork:
 
Eine Revision wird kommen, aber erst in ~2 Jahren. Und die wird sicher keine 2 Sticks und 4 Schulterknöpfe haben. Das würde den 3DS unnötig vergrößern und dessen Portabilität noch mehr in Frage stellen. Die Revision wird wohl nen stärkeren Akku haben und eher noch ne nummer kleiner ausfallen.

so ein blödsinn,mario 3d land hat ne feste kamera,natürlich braucht man da keinen 2. stick

Die kamera ist nicht fest sondern schwenkt auch mal mit, ändert auch laufend die Position aber ist eben immer RICHTIG. Gute Spiele haben auch mit einem Stick keine Kameraprobs, so einfach ist das.
 
Die kamera ist nicht fest sondern schwenkt auch mal mit, ändert auch laufend die Position aber ist eben immer RICHTIG.

die kamera ist fest wenn du sie nicht jederzeit hinter die spielfigur justieren kannst

und ne feste kamera funktioniert eben nur bei "on-rail" spielen wie mario 3d land oder eben auch god of war,also die nur in eine richtung laufen

Gute Spiele haben auch mit einem Stick keine Kameraprobs, so einfach ist das.

dann ist skyword sword kein gutes spiel,das ist für mich nahezu unspielbar mit der kamera
 
Zurück
Top Bottom