Nintendo Iwatas Nintendo subventioniert erstmals Hardware - Verlust mit jedem 3DS

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/07/29/3ds_losses/

Das wichtigste Zitat:

Bloomberg Japan reports today that the new 3DS price point means Nintendo will incur a loss on every system sold. At a press conference in Osaka today, Nintendo CEO Satoru Iwata justified this by saying that such major moves were necessary in order to improve fiscal performance next year and beyond.

Ich denke, dieses historische Ereignis ist durchaus einen eigenen Thread wert, da es auch über den 3DS hinausgehende Diskussionen bezüglich anderer Nintendohardware erlaubt.
Man kann jetzt wohl annehmen, dass die Wii U sehr konkurrenzfähig bepreist werden wird.

Iwata scheint jetzt wirklich alle Register ziehen zu wollen, um den 3DS unbedingt zu einem großen Erfolg zu machen. Man will es sich wohl nicht leisten, Sony mit der Vita Chancen zu bieten.

Ich bin auf die entsprechende Q&A-Session gespannt, die Aktionäre werden Iwata grillen wollen, einige waren schon bei der letzten Runde sehr, sehr aufgebracht ("Mein Kopf schmerzt jedes mal, wenn ich sehe, dass Nintendo Währungsverluste macht!", "Ich will die Verdienste der Direktoren wissen und wie diese den schlechten Zahlen Rechnung tragen!" waren einige der ersten Fragen [grob aus dem Gedächtnis übersetzt]).

Der Aktienkurs ist übrigens zwischenzeitig auf den tiefsten Stand seit Dezember 2005 gesunken. Also auf einen Stand, wie man ihn vor Wii und dem großen Erfolg des DS hatte.


Update:
Iwatas Rede vor den Investoren im (von Nintendo übersetzten) Original ist jetzt online:
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/110729/index.html

Ein Auszug:

Satoru Iwata schrieb:
[...] Accordingly, we hope you will look at the long-term effect of the markdown, rather than the short-term one. More specifically, I hope you will at least try to see how it will play out over the next four months, until the end of the year-end sales season, before making any judgments.

On the other hand, a drastic markdown like this, before the mass-production effect can take place for the hardware, will naturally generate red ink on the hardware sales. As a result, a significant minus effect is expected on the profitability of the current fiscal year. Even though we understand this, for us to elevate Nintendo 3DS to be the platform that can sustain our business, we have concluded that we need to take the best possible measure we can take now, even at the cost of short-term profitability.[...]


Es muss sich sogar um ein ziemlich deutliches Minus pro verkaufter Einheit handeln: "a significant minus effect is expected on the profitability of the current fiscal year" (s.o.).
D.h. sinngemäß wird die Preissenkung auf das gesamte Geschäftsjahr einen großen Verlust hervorrufen.
Wäre der Verlust pro verkaufter Einheit nicht allzu groß, wäre das nicht der Fall, da dann damit zu rechnen wäre, dass man noch in diesem Geschäftsjahrjahr (endet ja erst am 31. März 2012) den Break-Even überschreiten und fortan sogar wieder Gewinn pro verkaufter Einheit machen würde. Aber das ist offenbar nicht der Fall, denn sonst wäre der Verlust durch die verkauften 3DS-Einheiten nicht auf das Gesamtgeschäftsjahr betrachtet "signifikant".


Die Hardware des 3DS ist also nun bewiesenermaßen deutlich teurer als bisher auch nur im Entferntesten angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist durchaus eine heftige und äußerst unerwartete Entscheidung, ich denke, Iwata bekommt langsam massivst Druck von den Aktionären, Yen-Kurs und Japan-Beben reichen da nicht mehr als einzige Entschuldigung. Falls der 3DS sich jetzt über die Weihnachtssaison nicht halbwegs erwartungsgemäß für einen Nintendohandeld verkauft, dann könnte spätestens mit einem unterdurchschnittlichen Wii U-Launch Iwatas Kopf rollen. Und ich denke, das weiß er. Trotz seiner immensen, unbeschreiblichen Erfolge.


Achja: Das könnte doch mal jemand von der Crew als News schreiben!
 
die bildschirme sind zwar nicht gerade von der Stange aber ich bezweifel, dass man verluste pro verkaufte einheit machen wird. sonst hätte man doch auch einfach ne preissenkung von 30 € oder so gemacht um nicht zu subventionieren.

wird wohl einfach nur ne meldung sein damit die preissenkung noch besser aussieht.
 
die bildschirme sind zwar nicht gerade von der Stange aber ich bezweifel, dass man verluste pro verkaufte einheit machen wird. sonst hätte man doch auch einfach ne preissenkung von 30 € oder so gemacht um nicht zu subventionieren.

wird wohl einfach nur ne meldung sein damit die preissenkung noch besser aussieht.

Nein, Iwata ist gesetzlich verpflichtet, den Aktionären wahrheitsgetreu Auskunft zu geben.

Zumal Iwata niemals freiwillig vor den Investoren sagen würde, dass sie den 3DS so bepreist haben, dass sie mit jedem verkauften Exemplar Verluste machen. Denn für die Investoren ist das eine sehr, sehr ungute Nachricht, weil es ein großes finanzielles Risiko für Nintendo darstellt. Genau deshalb hat man das ja auch bisher nicht gemacht.

Nicht umsonst musste sich Iwata laut andriasang vor den Aktionären für diesen Schritt rechtfertigen. Iwata steht mit dem Schritt ziemlich schlecht da, für die Investoren, und das weiß er. Wenn er die Krise nicht in den Griff bekommt, könnte das mittelfristig bedeuten, dass er bald seinen Posten räumen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo muss nicht "viel" machen. Einfach neue Spiele entwickeln. Und aufhören, immer was "Besonderes" bieten zu wollen, wenn's um Zusatzfeatures geht. Streetpass ist richtig toll, aber Sachen wie der Nintendo-Videokanal hätte man auslassen können im Gegenzug für einen normalen Youtube-(3D)-Player. Standardfunktionen wie Nachrichten schreiben und Freunde online hinzufügen; hören, was die Spieler wollen. Negativpunkte ausmerzen, die die Leute (vor allem auch nicht-Nintendo Fans) davon abhalten, einen 3DS zu kaufen.

Ich bin sehr froh, einen 3DS zu haben, ein tolles Erlebnis und auch "genug" zu spielen, aber echt mal.
 
Hab das mal als News eingereicht.


Jetzt ist bei Nintendo bzw. Iwata also das letzte Tabu gefallen.
 
100 euro in der Herstellung , wird zum preis von 170 verkauft , ich denke da ist gewinn drin.
Ich bin kein Fachmann aber , das schiffen , die lagerungskosten etc. pp werden nicht so imens sein das Nintendo da verluste macht.
Sonst hätten sie einfach nen Pricedrop auf 200 gemacht und dann nochmal zur Weihnachtszeit auf 170,-.

Was meiner Meinung nach der bessere weg gewesen wäre.
Schließlich interessiert diesen Pricedrop zu Weihnachten keine sau mehr , aber wären sie von 200,- auf 170 runter wäre der 3DS zur Weihnachtszeit wieder in aller Munde ^^.
 
100 euro in der Herstellung , wird zum preis von 170 verkauft , ich denke da ist gewinn drin.
Ich bin kein Fachmann aber , das schiffen , die lagerungskosten etc. pp werden nicht so imens sein das Nintendo da verluste macht.
Sonst hätten sie einfach nen Pricedrop auf 200 gemacht und dann nochmal zur Weihnachtszeit auf 170,-.

Was meiner Meinung nach der bessere weg gewesen wäre.
Schließlich interessiert diesen Pricedrop zu Weihnachten keine sau mehr , aber wären sie von 200,- auf 170 runter wäre der 3DS zur Weihnachtszeit wieder in aller Munde ^^.

Wie gesagt, sie machen definitiv Verlust mit jedem verkauften 3DS. Wie der zustande kommt, ist eigentlich egal. Zumal ja niemand weiß, wie viel die Hardware wirklich kostet. Man weiß ja noch nichtmal, aus was die Hardware besteht.

Der 3DS könnte auch 150 Euro in der Herstellung kosten, man weiß es nicht.


Und wie gesagt, das ist keine News, die ein Marketingstratege enthüllt hat, sondern etwas, was Iwata gegenüber seinen Aktionären zugeben musste, und denen gegenüber ist er gesetzlich zur Wahrheit verpflichtet.
 
Finde Iwata übertreibts, andererseits ist schon ein sehr aggressiver Schritt, wird Sony nicht gefallen.
Auch wenn ich es für etwas voreilig halte, zusammen mit den Blockbustergames wirds wohl ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft, und Iwata muss auch den 3rds eine größere Userbase bieten, bevor die noch verärgerter reagieren. Also auf die Zukunft bezogen ist es ein guter Schritt und Nintendo kann es sich leisten. Hoffe Nintendo lernt für die WiiU daraus und verkauft von Anfang an ohne Gewinn, aber eben auch ohne Verlust, so dürfte man für 299 $ schon ne gute Konsole hinkriegen.
 
http://www.coregamer.net/news/75-nintendo/680-nintendo-3ds-100-dollar-produktionskosten.html

Der 3DS kostet nicht viel in der Herstellung da kann mir jeder sagen was er will.
Das einzigste was teuer ist , ist der 3D display.
Nun hat das Onlinemagazin iSupplie den Produktionspreis des 3DS geschätzt
Die Kosten eines Geräts kommen nicht nur durch die Einzelteile zusammen. Arbeitszeit, Werbung, Transport, Entwicklung, Neuentwicklung (Updates), Lokalisierung, Kundenservice, Dokumentation, Geschäftsführung, Logistik und was sonst noch alles sind nicht kostenlos.
 
geschätzt ! genau kann also auch unter 100,- liegen.

Naklar aber dadurch machen sie keine verluste wenn sie den Preis auf 170 setzen.
Ich hab ja auch nicht gesagt das diese dinge nicht kostenlos sind trotzdem kostet das nicht 70 ,- .
 
geschätzt ! genau kann also auch unter 100,- liegen.

Naklar aber dadurch machen sie keine verluste wenn sie den Preis auf 170 setzen.
Ich hab ja auch nicht gesagt das diese dinge nicht kostenlos sind trotzdem kostet das nicht 70 ,- .

Wenn Iwata das offiziel gesagt hat, dann kannst du dir 100% sicher sein, dass sie subventionieren. Oder denkst du es gefällt Iwata den Aktionären zu sagen, dass der 3DS subventioniert wird?
 
Hätte ich nicht erwartet, dass Nintendo schon beim 3DS diesen (absolut beschissenen) Weg mitgehen muss. Bei der WiiU hätte ich eher damit gerechnet. Nintendo wird die nächsten Jahre wohl ordentlich bluten müssen. :(
 
Hät er ja nicht machen müssen , der Preis von 200,- hätte gereicht.
Dann zur Weihnachtszeit auf 170,- dann hört auch jeder wieder was vom 3DS und sieht den Preisnachlass.

Aber so find ich die Strategie ziemlich lau.
Der 3DS wird so oder so gekauft wenn Mario draußen ist , daher hätte man bis dahin auch nicht den Preis auf 170,- setzen müssen.

Aber Nintendo bzw. Iwata muss sich ja was dabei gedacht haben ^^ mal sehen .
Hab auch ne Werbung gesehen wo sie nun endlich gesagt haben , dass ist kein DS das ist ein Nintendo 3DS !

Nintendo wird nicht bluten müssen^^. Der 3DS war total überteuert , hatte/hat kaum Spiele und so schlecht hat er sich nichtmal verkauft.

Wenn die Software stimmt , stimmt der Umsatz auch wieder !
 
Wenn Iwata das offiziel gesagt hat, dann kannst du dir 100% sicher sein, dass sie subventionieren. Oder denkst du es gefällt Iwata den Aktionären zu sagen, dass der 3DS subventioniert wird?

Abgesehen davon, dass er natürlich gegenüber seinen Aktionären eine gesetzliche Auskunftspflicht hat, bei der er wahre Angaben machen muss. Das können solche Fragen wie die hier sein, oder zum Beispiel auch fragen nach seinem eigenen Gehalt.

@Tha-Rik: Die Crew sollte dafür endlich mal die News freischalten :/

@Rayvia: Naja, wenn man jetzt bei 170 Euro/Dollar Verlust macht, dann kann er so übertrieben überteuert nicht gewesen sein, zumal man den 3DS in Deutschland ja bereits für 200 bis 222 Euro bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom