Nintendo Iwatas Nintendo subventioniert erstmals Hardware - Verlust mit jedem 3DS

Dumm, dumm, dumm! Der 3DS hätte gar nicht erst gebaut werden sollen. Das, was das Gerät teuer macht ist der 3D Bildschirm, genau das Teil, das auch die Batterie leersaugt und Kopfschmerzen verursacht. Und dabei intressiert 3D die DS meisten Kunden einen feuchten Furz.
Der 3DS opfer alles, was an einem handheld wichtig ist für ein Feature, das kaum jemand haben will.
 
Den GameCube haben sie auch ohne Gewinn verkauft, zu Beginn.

Aber ja, Nintendo hat sich wohl ein neues Kartenblatt zusammengestellt.

Exklusive Inhalte/Spiele/Entwickler einkaufen? Check
Externe Unterstützung bei der Online-Struktur? Check
Hardware-Subventionen in Kauf nehmen, um die Hardware zu pushen? Check

Das ist eine sehr moderne Kriegsführung, die Nintendo da losgetreten hat.

Ich denke, dass es der richtige Schritt ist. Sie wollen Vita von Anfang an keine Chance lassen und das geschieht in erster Linie durch den Preis, besonders zu Weihnachten. Beim LineUp fährt Nintendo in diesem Weihnachtsgeschäft auch alles auf, was geht... Es ist verdammt(!) ungewöhnlich, dass Nintendo im ersten Jahr(!) schon solche Kracher raushaut.

Somit bin ich einfach mal der Meinung, dass Nintendo das nicht als Schnellschuss geplant hat (Siehe Ambassador-Programm), sondern eigentlich genau weiß, was sie tun.

Sie wollen kein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sie wollen die absolute Dominanz erreichen, von Anfang an.

Dazu muss ich noch HiPhish widersprechen:

3D ist genau wie HD eine Sache, die für die Spieler damals Neuheiten waren. Das mit den Kopfschmerzen geschieht nur durch unsachgemäße Bedienung und mit ausgeschaltetem 3D-Feature wird der Akku auch nicht leergesaugt.
Neben der Sache natürlich, dass 3D das Spielerlebnis drastisch verbessert.

Aber das kann man nur beurteilen, wenn man einen 3DS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm, dumm, dumm! Der 3DS hätte gar nicht erst gebaut werden sollen. Das, was das Gerät teuer macht ist der 3D Bildschirm, genau das Teil, das auch die Batterie leersaugt und Kopfschmerzen verursacht. Und dabei intressiert 3D die DS meisten Kunden einen feuchten Furz.
Der 3DS opfer alles, was an einem handheld wichtig ist für ein Feature, das kaum jemand haben will.

Tja, weil Nintendo mal wieder sein Alleinstellungsmerkmal durchboxen wollte. Ich persönlich finde den 3D-Effekt eiegtnlich auch ziemlich gut und verblüffend, aber es stimmt natürlich, dem Massenmarkt, durch den Nintendo in den letzten Jahren so groß geworden ist, interessiert dieser wohl weniger.

Aber mal davon abgesehen, muss Nintendo durch die Wii und den DS und durch die Millionen von verkaufter Software doch unmengen an Geldreserven haben, oder was haben die mit dem Geld gemacht?
 
Dumm, dumm, dumm! Der 3DS hätte gar nicht erst gebaut werden sollen. Das, was das Gerät teuer macht ist der 3D Bildschirm, genau das Teil, das auch die Batterie leersaugt und Kopfschmerzen verursacht. Und dabei intressiert 3D die DS meisten Kunden einen feuchten Furz.
Der 3DS opfer alles, was an einem handheld wichtig ist für ein Feature, das kaum jemand haben will.

Sehe ich genauso... Nintendo hat für ein Feature, dass nach nem anfänglichen Boom inzwischen die Meisten nicht mehr interessiert, imo viel zu viel geopfert. Der sonst so niedrige Preis, der immer für gute Verkäufe bei Handhelds gesorgt hat (die nunmal als große Zielgruppe auch Kinder haben, die sich n 250€ Teil kaum leisten können) und die Batteriedauer, die eigentlich schon immer Nintendos Stärke war (und unter anderem ein Grund für den Erfolg des Gameboy damals).

Hinzu kam natürlich noch ne absolut schlechte Marketingkampagne zumindest bei uns hier, die es nicht geschafft hat, den Leuten zu zeigen, dass das ne wirklich neue Generation ist und nicht wieder nur ein neuer DS. (vielleicht hat sich hier auch das ständige Neuauflegen des DS gerächt)
UND Nintendo sollte imo aufhören, ständig den 3rd Parties Plätze zu lassen... dadurch gab's beim Launch keinen Systemseller - hätte man da OoT gehabt, wäre das vielleicht anders gelaufen. Das ist aber natürlich wieder ein zweischneidiges Schwer, ohne die Unterstützung der 3rds riskiert man natürlich auch wieder große Lücken im Portfolie und damit in der Fanbase.

Mit dem Schritt jetzt und den Spielen zu Weihnachten wird wohl auch der 3DS nun wieder ein Erfolg, aber man hätte imo von Anfang an anders handeln sollen.
 
Schade , hätte Nintendo doch einfach eine Funktion eingebaut mit der man den 3D effekt abschalten kann wäre das garkein problem gewesen ....... .
Ach ne , das kann man ja ... :blushed:
 
Wird auch nichts bringen. Das Portable Gaming gehört den Handies. Und Zuhause spielt man halt auf der Heimkonsole. Wo soll da der 3DS reinpassen?
 
Am meisten ist die Akkulaufzeit schuld. Glaube kaum, dass die so viel fressen wird, wenn selbst die Vita mit ihrem Riesenteil bis zu drei Stunden kommen kann. Da müssen mindestens sechs Stunden drinnen sein, bevor ich mir das kauf.
 
Tja, weil Nintendo mal wieder sein Alleinstellungsmerkmal durchboxen wollte. Ich persönlich finde den 3D-Effekt eiegtnlich auch ziemlich gut und verblüffend, aber es stimmt natürlich, dem Massenmarkt, durch den Nintendo in den letzten Jahren so groß geworden ist, interessiert dieser wohl weniger.

Aber mal davon abgesehen, muss Nintendo durch die Wii und den DS und durch die Millionen von verkaufter Software doch unmengen an Geldreserven haben, oder was haben die mit dem Geld gemacht?
Wie alle AG´s...Neu Investieren, erlaubte Rücklagen bilden und Dividenden an Aktionäre zahlen...
 
Würde auch erklären wieso sich der 3DS in Japan jetzt schon sooft wie die XBox 360 verkauft hat.
Danke TheExorzist für deine Weisheiten !

Richtige Gamer interessieren sich nicht für 0,79,- games . Ich gehe auch nicht davon aus das ein 6 jähriges Kind unbedingt ein Smartphone braucht xD.
 
Hab doch von vornherein gesagt, dass das Teil so nicht laufen wird.
Am besten gleich noch ne neue Revision ankündigen, mit besserem Akku und ausgemerzten Kinderkrankheiten.
Teilweise schon echt übel, was man da so zu Gesicht bekommt... shakehead:

Nintendo sollte aufpassen, dass sich das nicht mit der WiiU wiederholt.^^
 
Ich find's klasse. Das macht die Sache nochmal ungleich spannender. Nintendo zur Subventionierung bereit - das höre ich gerne, auch wenn ich natürlich nicht will, dass der Konzern langfristig drunter leidet. Allerdings mache ich mir nach Wii, DS und Pokémon um Nintendo finanziell wenig Sorgen. Die können und sollen sich das ruhig mal leisten.

Ich bin überzeugt, dass das mit eine Reaktion auf die Vita ist. Es ist wirklich so, wie ich schon einige Wochen vor der E3 damals prophezeite: wenn Sony der Vita einen Kampfpreis spendiert, wird die Sache ungeheuer aufregend werden am HH-Markt. Nintendo war gezwungen zu reagieren und hat's auch endlich geschafft. Ich hoffe, das bringt dem 3DS den ersehnten Schub nach vorne und sichert loyalen Support der Entwickler.
Am meisten freut mich aber, dass dieses Manöver eine enorme Bedeutung in Bezug auf die Wii U haben könnte. Es ist Fakt: Nintendo ist zur Subventionierung bereit. Damit fällt der letzte Vorhang für alle großen Vorteile in der Hardware-Gestaltung, die Sony und MS wegen der Preispolitik in den letzten Jahren nachgesagt wurden. Alle drei kochen nun mit dem gleichen Wasser. Es wird spannend.
 
Am meisten ist die Akkulaufzeit schuld. Glaube kaum, dass die so viel fressen wird, wenn selbst die Vita mit ihrem Riesenteil bis zu drei Stunden kommen kann. Da müssen mindestens sechs Stunden drinnen sein, bevor ich mir das kauf.

Also wenn du das 3D-Feature ausmachst, sind mehr als 6 Stunden drinnen. Und mit diesem Zusatzakku-Pack für 20€ oder wasweißich verdoppelt sich die Laufzeit.

Aber wenn man erst einmal mit dem Ding spielt, wirst du sehr selten den Akku wirklich leerkriegen. Sei es, weil du nach einiger Zeit sowieso den 3D-Effekt wegen dem Akku oder weil du ihn nicht magst ausstellen magst, sowieso gerade mit dem Netzteil zockst oder du weitere Energiesparmaßnahmen fährst, wie die Helligkeit runterzuschrauben.

Du bist eigentlich nur unzufrieden, weil es nen Region-Lock gibt. :smile5:
 
Find ich klasse das es nin endlich ma wieder mieser geht.....habense ja auch nicht anders verdient mit ihrem hardwarestillstand.

Wobei ich nich glauben kann das da schon subventioniert wird...das ding is doch keine 80€ wert
 
Find ich klasse das es nin endlich ma wieder mieser geht.....habense ja auch nicht anders verdient mit ihrem hardwarestillstand.

Wobei ich nich glauben kann das da schon subventioniert wird...das ding is doch keine 80€ wert
Lies bitte mal die erste halbe Seite des Threads, dann geht dir ein Licht auf...
 
Also wenn du das 3D-Feature ausmachst, sind mehr als 6 Stunden drinnen. Und mit diesem Zusatzakku-Pack für 20€ oder wasweißich verdoppelt sich die Laufzeit.

Aber wenn man erst einmal mit dem Ding spielt, wirst du sehr selten den Akku wirklich leerkriegen. Sei es, weil du nach einiger Zeit sowieso den 3D-Effekt wegen dem Akku oder weil du ihn nicht magst ausstellen magst, sowieso gerade mit dem Netzteil zockst oder du weitere Energiesparmaßnahmen fährst, wie die Helligkeit runterzuschrauben.

Du bist eigentlich nur unzufrieden, weil es nen Region-Lock gibt. :smile5:

kk, danke für die Info. der 3DS kommt mir eh erst mit einen möglichen Kid Icarus 3DS hinein, zuvor lohnt es sich für mich nicht.
 
Also wenn du das 3D-Feature ausmachst, sind mehr als 6 Stunden drinnen. Und mit diesem Zusatzakku-Pack für 20€ oder wasweißich verdoppelt sich die Laufzeit.

Aber wenn man erst einmal mit dem Ding spielt, wirst du sehr selten den Akku wirklich leerkriegen. Sei es, weil du nach einiger Zeit sowieso den 3D-Effekt wegen dem Akku oder weil du ihn nicht magst ausstellen magst, sowieso gerade mit dem Netzteil zockst oder du weitere Energiesparmaßnahmen fährst, wie die Helligkeit runterzuschrauben.

Du bist eigentlich nur unzufrieden, weil es nen Region-Lock gibt. :smile5:

Also ich hatte trotz Energiesparmaßnahmen gerade beim Spielen von Zelda sehr häufig das Problem, den 3DS mittendrin wieder aufladan zu müssen. Und da ich ja meinen Akku pflegen möchte (ist doch noch nötig, oder? ^^), spiel ich auch sicher nicht mit Ladekabel an der Konsole. Fazit: Akkulaufzeit doof, aber gerade noch okey. ;)

Und ja.. ich finde es natürlich jetzt auch unheimlich spannend, wie der 3DS mit dieser Preisgestaltung laufen wird. Und bin auf den Preis der Wii gespannt. Dürfte nun nicht mehr allzu hoch sein.. ich schätze maximal 299€ und selbst damit dürfte Nintendo bis 2012 nicht gerade günstig sein.
 
Zurück
Top Bottom