Nintendo Iwatas Nintendo subventioniert erstmals Hardware - Verlust mit jedem 3DS

das problem des 3DS liegt klar auf der hand - man kann den 3D effekt kaum bis nur sehr schwierig promoten.

Widerspreche dir nicht, nur die 3rds sind imo etwas unruhig geworden (Capcom kann eh einigermaßen zufrieden sein, aber andere haben bedenken).
Der DS war anfangs auch kein wirklicher Hit. Man hörte Totengesänge aus Sonys Zeltlagern ;) Ein wenig hat sich die ganze Landschaft zwar verändert, aber ich finde Iwatas reaktion trotzdem heftig. Könnte mir wie gesagt vorstellen, dass diese recht enorme Preissenkung mehr ein Zeichen an die 3rds ist. Kein Wunder, die PSP verkauft immer noch ordentlich, auch die Software in Japan, fast alleine dank des monsterhunter booms. Und ein westlicher Entwickler wird den 3DS nicht mal mit der Kohlenzange berühren, wenn es keine basis gibt und es um ernsthafte Projekte geht.

Denke Iwata will den Erfolg des 3DS in Stein meißeln, das fällt bei diesem Preis einfach leichter. Ich mag das bisherige lineup, aber 2012 dürfte besser aussehen, was größere Projekte der 3rds angeht. Wird spannend.
Ich würde fast behaupten, dass es mit dem 3DS erst jetzt richtig losgehen kann. Der Start war zurecht durchwachsen, der Preis war von Anfang an für die Masse völlig untauglich und zu hoch angesetzt. Es ist gut und richtig, dass Nintendo damit nicht durchgekommen ist. Sony hat sie dann mit dem aggressiven Kampfpreis der Vita zusätzlich unter Druck gesetzt, die Reaktionen der Konsumenten nach der E3 sprechen da ja Bände.

Nun heißt es abwarten, wie sich die Sache mit dem neuen Preis entwickelt.

Ich würde fast behaupten, dass es mit dem 3DS erst jetzt richtig losgehen kann. Der Start war zurecht durchwachsen, der Preis war von Anfang an für die Masse völlig untauglich und zu hoch angesetzt. Es ist gut und richtig, dass Nintendo damit nicht durchgekommen ist. Sony hat sie dann mit dem aggressiven Kampfpreis der Vita zusätzlich unter Druck gesetzt, die Reaktionen der Konsumenten nach der E3 sprechen da ja Bände.

Nun heißt es abwarten, wie sich die Sache mit dem neuen Preis entwickelt.

Darfst du nicht nur "fast" behaupten ;) spiegelt meine Meinung recht gut wieder, auch wenn ich es eher auf die 3rds ausgelegt habe.

Wobei ich den "Kampfpreis" der Vita erstmal auf dem boden der Realität einschlagen sehen will. Ja, ich denke, dass Sony subventioniert, gibt ja 2 widersprüchliche Aussagen (+-Null, man will in 3 jahren damit gewinn machen). Wenn Sony nicht folgen kann und die Verkaufszahlen mittelmäßig sind, dann hatte der handheld wenigsten den Sinn um nintendo vom Applewahn zurückzuholen lol

Warten wir es ab, wird noch lustig :v:

@Elrohir: Nintendo muss einfach deutlich machen, dass es sich um einen richtigen Nachfolger handelt, nicht nur um eine Erweiterung mit Gimick. Ein wenig andere Werbung und der preis dürften schon was bringen, der Rest wird durch die Spiele klar. Wäre vielleicht gar nicht mal so dumm, wenn Nintendo den Preis der alten DS Geräte nicht senkt....je nach Territorium. Wenn man klarmacht, dass man alle DS Games darauf spielen kann, es einen Mehrwert auch abseits von 3D hat.....

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hätte wohl lieber selber den 3ds mit Software versorgt als fast nur auf 3 Hersteller zu hoffen. Hoffe diesen Fehler machen sie bei der Wii U nicht mehr.

nintendo.png

;)
und die größte Finanzkrise seit 80 Jahren... lag aber bestimmt am AppStore. :ugly: Vor allem mit den Hammer-Titeln damals.. ;)

man stelle sich vor...

die 3rds bekommen von nintendo den kompletten hardware start überlassen... und das zum nachfolger des erfolgreichsten videospielsystems ever!!!! was werden die für geniale tietel raushauen um ihre serien zu etablieren?!

ridgeracer...

SF4 Port

DoA zusammengebastel (mit fetten zwischenszenen)

Resi zusammengebastel

monekball

konami kündigt an seine tietel lieber zu verschieben...

weoh!

( waren die 3rds. denn schon immer so ... ähm... "dämlich" ?)

Das DS war ebenfalls subventioniert, und das war auch schon unter Leitung von Iwata. Wusste nur bislang niemand.

Und mit heute, meinst du tatsächlich heute und nicht die News von gestern? Denn da hab ich so was nicht gelesen.

ich hab mich in der zeit glaub zu 50% mit wario ware beschäftigt :uglylol:

Ich mich mit den Mario 64 Minigames.

... und ich mit beidem. ;)

Von den Spielen her steht der 3DS nicht schlechter als der DS damals da.

ABER der DS hat nach einem halben Jahr mit Dr. Kawashima und Nintendogs zwei Systemseller bekommen. Und diese beiden "Marken" kamen völlig aus dem Nichts.

Auf dem 3DS muss diese Rolle nun Mario (3D Land und Kart) übernehmen.

Ich denke mal, der 3DS wird durch die Preissenkung schon ordentlich in die Puschen kommen. Allerdings erwarte ich nicht, dass sich auf ihm etwas á la DS wiederholt, der nach diesem Brainzeugs und Nintendogs abgegangen ist wie Rotz Moped. Dafür fehlen ihm IMHO die Grundlagen, die der DS damals so neu bot und die Konkurrenz ist viel stärker geworden (weniger Sony als vielmehr Apple). Vielleicht rächt es sich hier, dass Nintendo beim 3DS einfach nur auf "DS, aber besser" gesetzt hat. Die Subventionen sind für Nintendo erstmal vielleicht ärgerlich, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Bei mir waren es ebenfalls die Mario 64 Minispiele...

Das bisherige Lineup des 3DS ist vergleichsweise BEDEUTEND besser, als das des DS seiner Zeit. Jedenfalls was Non Casual Gamer angeht.

Zurück
Top Bottom