Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

• Ja

Stimmen: 61 52,1%
  • Nein

Stimmen: 47 40,2%
  • Mir egal

Stimmen: 9 7,7%

• Stimmen insgesamt
    117
das vergleiche ich eher mit Tomb Raider. :kruemel:
Okami, Darksiders und Beyond Good and Evil fallen mir als Vergleich ein.
Es geht um das Franchise, unabhängig vom Genre. Da käme theoretisch auch Gran Tourismo, God of War oder Halo in der Frage, muß ja nicht vergleichbar sein

Die Macher von Okami haben ebenfalls gesagt dass sie sich von Zelda haben inspirieren lassen :kruemel:

Natürlich tun sie das. Zelda war das erste Adventure.
Schließlich orientiert sich jedes JnR auch an Super Mario, weil es eben zuerst da war (und Genreprimus ist natürlich).
Sehe die Logik dieser Aussage daher nicht. Aber auch wenn vor Zelda etwas anderes war, ist Zelda dennoch in seinem Bereich die beste Serie.

Über Zelda sehe ich zb God Of War, GTA, Uncharted, The last of Us, The Elder Scrolls, Dark Souls.

Last of us nennt er franchise xD grad mal der 2te teil rausgekommen xD Und Elders Scrolls xD

Habe für nein gestimmt, weil es durchaus auch schwächere TEile gab, gehört aber schon zu den Top Franchises, vor allem wenn man die langlebigkeit mal ansieht und dann die Qualität

Vom Einfluss auf die Industrie kann man Dark Souls und GTA schon in einem Atemzug mit Zelda nennen. Beide sind zwar nicht so langlebig, haben aber praktisch ein eigenes Genre begründet und geprägt. Und wenn man von grandiosen Open World Games spricht, dann spricht man auch unweigerlich von der Elder Scrolls Serie.

Zelda ist eine geile Serie und hat immer wieder ganz coole Ansätze, ist für mich aber trotzdem weit weg von "das beste Gaming Franchise aller Zeiten". Für mich gibt es zu viele Spiele mit dem Namen, mit denen ich persönlich nicht soooo viel anfangen kann. Mit Breath of the Wild und Ocarina of Time gehören für mich aber definitiv zwei der besten Spiele aller Zeiten zum Zelda-Universum.

OoT hat mit einem Schlag fast ein komplettes Genre begründet. Wenn nicht sogar ein komplett neue Generation. Oder warum wird jeder neue Zeldapart mit OoT verglichen?!?. Das ist wie beim Autoherrsteller Citroen alle neuen Modelle bei Citroen müssen ständig mit dem alten DS aus den 50er - 70er Jahre verglichen werden da der Wagen seiner Zeit so sehr voraus war. :puppy:

Kann mich an die Zeit auch noch erinnern Super Mario 64 kam heraus und jeder in der Industrie wusste das ist der krasseste Scheiß. Was passierte, es kam fast Zeitgleich Crashserie, Rascal, Spyro, Croc und und und 3D Hüpfer sprießten wie Pilze aus dem Boden. Doch als dann Zelda OoT herauskam mit einer damals schon unglaublichen Grafik, cineastischen Story und auch die schiere Größe der Map und Dungeons ich hätte damals auch nie gedacht, so etwas wie Zelda A link to the past in 3D zu erleben da war die Hardware zum Teil zu schwach doch Nintendo haute da etwas heraus was jeder unter seinem Weihnachtsbaum haben wollte.
Und ja ich kann damit leben wenn Zelda OoT das beste Game der Welt werden sollte, auch wenn ich andere Spiele weitaus länger und mehr gespielt habe hat die Zelda Reihe ein großen Platz in meinem Gamerherzen alleine schon die goldene Cartridge von Zelda 1 und 2 glaube ich und dann die erste Musik die dann herumdüdelt.

Vom Einfluss auf die Industrie kann man Dark Souls und GTA schon in einem Atemzug mit Zelda nennen. Beide sind zwar nicht so langlebig, haben aber praktisch ein eigenes Genre begründet und geprägt. Und wenn man von grandiosen Open World Games spricht, dann spricht man auch unweigerlich von der Elder Scrolls Serie.
Dark Souls und GTA?
Keines der Beiden hat Spiele geprägt wie Zelda es getan hat. Bei GTA hat sich Rockstar sogar von Zelda inspirieren lassen, auch wenn das Setting ein ganz Anderes ist. Und Dark Souls ist zu jung und das Genre (oder Untergenre?) zu sehr Nische im Vergleich. Sagt natürlich nichts über die Qualität der Games aus. Aber was den Einfluss auf die Industrie angeht ist Zelda ne ganz andere Nummer.

Da kann man eher Mario JnR und Tomb Raider erwähnen. Aber Mario JrR hat nach Mario 64 weniger inspiriert, auch wenn die Games an sich top und frisch waren und Tomb Raider hatte ne sehr schwache Phase in der Mitte und hat auch nur den Grundstein gelegt.
Ähnlich wie Doom. Eigentlich kannst du eher Doom, Mario JnR und Tomb Raider mit Dark Souls und GTA vergleichen. Aber Zelda inspiriert einfach auch heute noch neu legt neue Wege fest und das über so lange Zeit bei konstant hohem Niveau.

Ich würde jetzt nicht Dark Souls den Einfluss absprechen, oder willst Du jetzt jedesmal 20 Jahre warten wie es sich entwickelt? Grade die letzen 5-7 Jahre merkt man schon einen gewissen Einfluss und ein Ende ist bisher nicht in Sicht für ein "Unter-Genre" ist der Einfluss gradezu gigantisch. Zwar nicht zuvergleichen mit Zelda seinerzeit aber aus heutiger Sicht kann man da DS mMn durchaus unter die Top Five stecken, für einen Nischentitel :banderas:

Zurück
Top Bottom