Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

  • Ja

    Stimmen: 61 52,1%
  • Nein

    Stimmen: 47 40,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 7,7%

  • Stimmen insgesamt
    117
Zelda ist eine starke und schöne Franchise, keine Frage.
Die beste aller Zeiten ist es für mich allerdings nicht.
 
„Beste“ ist natürlich Geschmackssache, aber die Franchise zählt definitiv zu den meiner Meinung nach einflussreichsten Serien aller Zeiten. Der erste Teil hat sozusagen das klassische AA erfunden, man konnte erstmals sein Spiel speichern usw. AlttP hat das Ganze perfektioniert, erweitert und in eine wundervolle optische Hülle gepackt und OOT hat das Ganze ohne jegliche Abstriche in die 3D Welt transferiert. Dann kamen Experimente die die Fans zum Teil spalteten und nicht zu 100% überzeugen konnten (MM, TWW, SS), aber wer wäre Nintendo wenn sie mit jedem Teil die Videospielwdlt revolutioniert hätten. Wichtig war, dass man auch nach Rückschlägen wieder zurück kam und bspw mit TP nahezu an alte Stärken anknüpfen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Videospielwelt aber gewandelt und es war nicht mehr so einfach die Spieler abseits von HD Grafik zu begeistern. Doch Nintendos Vision ging weiter und mit BotW konnte man imo vom Impact her wieder an die großen AlltP und Oot anknüpfen. Diese 3 Zeldas sind auch unangefochten meine Lieblingszeldas und befinden sich auch alle 3 unter meinen Top 15 Videogames aller Zeiten - das schafft sonst nur Mario, der eine ähnliche Geschichte vorzuweisen hat. Keine Serie schafft mit so vielen Ablegern einen ähnlichen Wertungschnitt und das gehört natürlich honoriert, aber trotz dem Honigbrot kann man, und sollte man auch kritisieren, denn wir wollen ja alle dass Nintendo (oder auch andere Top Studios) revolutionäre Projekte releasen, damit uns auch nicht langweilig wird.
 
Denke mal, er meinte ALbW. Da muß ich ihm aber widersprechen. Und Dir muß ich noch mehr widersprechen ?

Da muss ich wiedersprechen. OoT war im Prinzip nur ein etwas abgespecktes ALttP. Klar, immer noch herausragend aber im direkten Vergleich leicht unterlegen.
Ocarina of Time war das erste Zelda in 3D, hat dann gleich mal neues Maßstäbe im Genre Action Adventure gesetzt, die teilweise auch heute noch mit Einfluss haben und war seiner Zeit einfach weit voraus. Die Musik und Grafik, dass Gameplay und die für die Zeit fast perfekten Dungeons haben OoT nicht umsonst den Ruf als Bestes Spiel aller Zeiten eingebracht.
Wer OoT seine Qualität abspricht, der hat meiner Meinung nach von Videspielen keine Ahnung :kruemel:

„Beste“ ist natürlich Geschmackssache, aber die Franchise zählt definitiv zu den meiner Meinung nach einflussreichsten Serien aller Zeiten. Der erste Teil hat sozusagen das klassische AA erfunden, man konnte erstmals sein Spiel speichern usw. AlttP hat das Ganze perfektioniert, erweitert und in eine wundervolle optische Hülle gepackt und OOT hat das Ganze ohne jegliche Abstriche in die 3D Welt transferiert. Dann kamen Experimente die die Fans zum Teil spalteten und nicht zu 100% überzeugen konnten (MM, TWW, SS), aber wer wäre Nintendo wenn sie mit jedem Teil die Videospielwdlt revolutioniert hätten. Wichtig war, dass man auch nach Rückschlägen wieder zurück kam und bspw mit TP nahezu an alte Stärken anknüpfen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Videospielwelt aber gewandelt und es war nicht mehr so einfach die Spieler abseits von HD Grafik zu begeistern. Doch Nintendos Vision ging weiter und mit BotW konnte man imo vom Impact her wieder an die großen AlltP und Oot anknüpfen. Diese 3 Zeldas sind auch unangefochten meine Lieblingszeldas und befinden sich auch alle 3 unter meinen Top 15 Videogames aller Zeiten - das schafft sonst nur Mario, der eine ähnliche Geschichte vorzuweisen hat. Keine Serie schafft mit so vielen Ablegern einen ähnlichen Wertungschnitt und das gehört natürlich honoriert, aber trotz dem Honigbrot kann man, und sollte man auch kritisieren, denn wir wollen ja alle dass Nintendo (oder auch andere Top Studios) revolutionäre Projekte releasen, damit uns auch nicht langweilig wird.

besser kann man es nicht beschreiben :kruemel:
 
Ocarina of Time war das erste Zelda in 3D, hat dann gleich mal neues Maßstäbe im Genre Action Adventure gesetzt, die teilweise auch heute noch mit Einfluss haben und war seiner Zeit einfach weit voraus. Die Musik und Grafik, dass Gameplay und die für die Zeit fast perfekten Dungeons haben OoT nicht umsonst den Ruf als Bestes Spiel aller Zeiten eingebracht.
Wer OoT seine Qualität abspricht, der hat meiner Meinung nach von Videspielen keine Ahnung :kruemel:
Sag doch, ich widerspreche ihm, Dir muß ich da vollkommen zustimmen. So einen Paradigmenwechsel im Gaming-Bereich hat es danach nie gegeben wieder gegeben (nein, auch BotW längst nicht) und einen solchen werden wir auch nicht nochmal erleben.
 
Ocarina of Time mit seinen 17 fps ist eine Schande der Videospielgeschichte. Zum Glück ist das neben den CDi-Zeldas der Tiefpunkt der Serie, der Rest ist ganz ok.
 
In der Summe aller Ableger? Ich denke ja! Es ist zwar nicht meine Lieblingsserie aber objektiv betrachtet fällt mir keine IP ein, die qualitativ immer hohes bis Top-Niveau abliefert und das Medium Videospiele weiter bringt/prägt...und das seit 30 Jahren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ocarina of Time mit seinen 17 fps ist eine Schande der Videospielgeschichte. Zum Glück ist das neben den CDi-Zeldas der Tiefpunkt der Serie, der Rest ist ganz ok.

damals hatten viele Spiele niedrige FPS. Und du bewertest ein Spiel anhand der FPS? xD
Der Rest ist auch nicht nur OK, sondern besser als ALLES was es so auf deiner Beastbox gibt :kruemel:
 
nicht unbedingt aber zumindest als eines der wegweisendsten

ist natürlich auch alles Geschmackssache. Doch wie schon geschrieben, es war seiner Zeit weit voraus. OoT kam zu einer Zeit raus, als die 3D Spiele sich erstmal finden mussten, bzw noch unausgereift waren. Wenn ich da noch an Gameplaykrücken wie Tomb Raider oder Resident Evil denke. Und dann zaubert Nintendo 1998 so ein Meisterwerk von einem Spiel mit einer butterweichen Steuerung, toller Grafik und setzt dann auch noch neue Maßstäbe.
Spiele OoT jedes Jahr zu Weihnachten durch...und es hat seinen Charme immer noch nicht verloren, zudem lässt es sich auch heute noch sehr gut spielen. Was man leider von vielen PSone/N64 Spielen nicht mehr behaupten kann.
 
Das Kampfsystem von BotW baut exakt auf das von OoT auf. Nach gut 20 Jahren. Da sieht man mal, was für ein Ausnahmespiel OoT ist/war. Das beste Zelda, mit Abstand. Und das beste Zelda ist nunmal auch das beste Spiel, goat.
 
Nein. Dafür hat die Serie nach starkem Beginn über die Jahre zu stark abgebaut. Auch BotW ist da mE kein Wendepunkt, sondern eher wie der Opa der ein letztes mal aus dem Sarg aufächzt.
 
Da muss ich wiedersprechen. OoT war im Prinzip nur ein etwas abgespecktes ALttP. Klar, immer noch herausragend aber im direkten Vergleich leicht unterlegen.

Es kann ja gerne eine Glaubensfrage sein ob man nun 2D- oder 3D Zelda favorisiert, wie auch bei Super Mario, aber wo war OoT denn abgespeckt im Vergleich zu aLttp? :ugly:

Drei- bis vierfacher Umfang und Content, größere, kreativere Dungeons und Rätsel, statt simplen Schalter- und überwiegend ein-Raum-Rätseln, Content neben dem Hauptquest statt quasi reines"Dungeon-crawling". Man kann die 2D-Ableger, oder speziell aLttp, sicher bevorzugen. Aber abgespeckt ist ja wohl der völlig falsche Begriff bei dem Vergleich.

Anders als beim Masterchief oder Nathan Drake wiederholt es sich nicht ständig.

Naja, da verklärt ein BOTW wohl etwas die Wahrnehmung. Es war ja eine Schwäche von Zelda, die nach über 15 Jahren erst mit BOTW durchbrochen wurde, dass sich das Spiel nur in verkrusteten, veralteten und den immergleichen Strukturen bewegt hat und das einzige Unterscheidungsmerkmal nur eine Fixierung auf irgendwelche Thematiken/Gimmicks war. (Seefahrten auf einem blauen Teppich, steifes Lidl-Wolf Gameplay, Rumgefuchtel mit der Wiimote...).

Zur Frage: Mir fällt da spontan keine Franchise ein, die seit den 80er Jahren jede Generation neue Ableger bringt, die sich fast alle auf einem sehr hohem Niveau befinden. Ja ist sicher nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage, Zelda ist sehr gut aber die beste Serie die es gibt?
 
Zurück
Top Bottom