Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

  • Ja

    Stimmen: 60 52,2%
  • Nein

    Stimmen: 46 40,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 7,8%

  • Stimmen insgesamt
    115

RamsayBolton

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
13 Jul 2007
Beiträge
25.889
Xbox Live
DerAlucard
PSN
TheSpiritOfFunk
Ich bin kein großer Zelda Spieler, außer ein paar Handheld Games habe ich Zelda nicht viel gespielt. Aber auch mir fällt auf, das Zelda Spiele konsequent gute Bewertungen erhalten und auch generell großen Anklang finden. Und das seit mehreren Jahrzehnten.
Anders als bei Mario wird die Franchise auch nicht total ausgeschlachtet. Anders als beim Masterchief oder Nathan Drake wiederholt es sich nicht ständig. Es ist auch spielbar für alle Altersklassen.

15 Titel haben über 90% Metascore, 26 von 28 Spielen haben eine gute Wertung.
 

Frontliner

L18: Pre Master
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
15.190
was definiert beste in dem moment? anhand des eingangsposts metacritic. dann denke ich ja, keine serie (oder mir nicht bekannt) hat bei so vielen titeln so konstant stark geliefert.

aber was für mich enscheidender ist, wie hat die franchise die gaming welt geprägt, und auch da spielt zelda mit dem erstling, mit oot und jetzt botw ganz vorne mit was einfluss betrifft.

also ich könnte dahinter stehen wenn jemand sagt zelda ist die beste gaming franchise. würde es aber nicht vom metascore abhängig machen, asl viel mehr eben von dem faktor des einflusses
 

Leprechaun

L15: Wise
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
9.882
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
A Linkt to the Past, eines der besten, wenn nicht sogar das besten 2D Action Adventure. BotW hat im Genre Openworld neu Maßstäbe gesetzt und Ocarina of Time ist das beste Spiel aller Zeiten.
Dazu noch Wind Waker, Twilight Princess und Majoras Mask die auch zum Besten gehören was es auf dem Spielemarkt so gibt.
Jepp...kann man schon sagen das Zelda das bebste Franchise aller Zeiten ist.
 

reset

L13: Maniac
Seit
23 Feb 2015
Beiträge
3.497
Xbox Live
DarthGuinness2
PSN
DarthGuinness2
Switch
223426661323
Jupp - als IP wohl die Beste die es gibt. Mario ist wohl bekannten, einzelne Spin-Offs waren Mittelmaß (Crossbow, oder wie hieß das? 4 Swords?). Aber die Mainteile gehören jeweils zu den Highlights ihrer Gen und haben immer wieder neue Maßstäbe gesetzt. Wie @Leprechaun bereits erwähnte: AlttP, OoT, BotW.

Mario 3D JnR ist da bestimmt eine ähnliche Größe. Beliebter, bekannter mit höheren VKZ und ähnlichen Wertungen und erfindet sich stets neu. Hatte aber imho weniger Einfluss. Mario64 als Einstieg ins 3D war ein Meilenstein. Aber alles andere waren nur Geniale Plattformer.

Doom war so ein Vorreiter für Shooter, ist aber nicht so eine starke oder beliebte IP wie die Beiden. Tomb Raider hätte so groß werden können imho, hatte aber zu viele Schwächen ab dem dritten(?) Teil und hat erst in der aktuellen Gen zu alter Stärke zurück gefunden...
 

Striko

L14: Freak
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
5.192
Jupp - als IP wohl die Beste die es gibt. Mario ist wohl bekannten, einzelne Spin-Offs waren Mittelmaß (Crossbow, oder wie hieß das? 4 Swords?). Aber die Mainteile gehören jeweils zu den Highlights ihrer Gen und haben immer wieder neue Maßstäbe gesetzt. Wie @Leprechaun bereits erwähnte: AlttP, OoT, BotW.

Mario 3D JnR ist da bestimmt eine ähnliche Größe. Beliebter, bekannter mit höheren VKZ und ähnlichen Wertungen und erfindet sich stets neu. Hatte aber imho weniger Einfluss. Mario64 als Einstieg ins 3D war ein Meilenstein. Aber alles andere waren nur Geniale Plattformer.

Doom war so ein Vorreiter für Shooter, ist aber nicht so eine starke oder beliebte IP wie die Beiden. Tomb Raider hätte so groß werden können imho, hatte aber zu viele Schwächen ab dem dritten(?) Teil und hat erst in der aktuellen Gen zu alter Stärke zurück gefunden...
Auf welche Spiele hatte Zelda Einfluss?
 
Top Bottom